Bild und Ton asynchron mit softhddevice (Bild eilt Ton deutlich voraus)

  • Hallo,


    nach meinem Versuch im Frühjahr habe ich jetzt meinen VDR von Kubuntu 13.10 auf 14.04. neu aufgesetzt. Dazu habe ich alles komplett neu compiliert und komplett neu mit leerer Platte begonnen. Soweit läuft alles gut, aber ich habe noch ein Problem:
    Aktuell eilt das Bild dem Ton deutlich voraus, geschätzt etwa 2 Sekunder oder mehr beim Fernsehen. Kanalumschaltung behebt das Problem nicht; es tritt auf allen Sendern (HD und SD) auf.


    Meine Konfiguration:
    Intel i3, NVidia GT630 mit vdpau, Technotrend S-3200, SSD
    VDR 2.0.1, alle Plugins neu compiliert, nach dem alle libs installiert waren.


    Hier ein Ausschnitt aus dem syslog:


    Darin kann ich nichts Besonders erkennen.


    Gibt es irgendwelche Hinweise, wie ich das Vorauseilen beheben kann?
    Der Parameter in setup.conf hat nichts gebracht.

    Code
    softhddevice.Audiodelay=-2000


    Vorab schon mal danke und schönen Abend


    honterus0

  • Guten Abend nochmals,


    ich habe noch am vdr gebastelt. Dabei ließ ich den vdr über mehrere Minuten laufen und habe folgende syslog-Fehlermeldungen gefunden.

    Code
    /var/log/syslog
    ...
    Nov  2 21:45:57 linvdr vdr: video: --:--:--.---+8888 1362   0/\ms  83+2 v-buf
    Nov  2 21:46:57 linvdr vdr: video: --:--:--.---+8888 1291   0/\ms  71+2 v-buf
    Nov  2 21:47:58 linvdr vdr: video: --:--:--.---+8888 1319   0/\ms 103+2 v-buf
    Nov  2 21:48:58 linvdr vdr: video: --:--:--.---+8888 1296   0/\ms  94+2 v-buf
    Nov  2 21:49:58 linvdr vdr: video: --:--:--.---+8888 1345   0/\ms  99+2 v-buf
    Nov  2 21:50:58 linvdr vdr: video: --:--:--.---+8888 1323   0/\ms  98+2 v-buf
    ...


    Wie soll ich die Meldungen interpretieren? Heißt das, dass Ton und Bild um ca. 1,3 Sekunden versetzt sind? Ich hatte heute Nachmittag etwa 2 Sekunden geschätzt. Naja, es könnten auch 1.3 Sekunden sein.


    Wie kann ich den Versatz entfernen? Versuche mit dem

    Code
    sofhddevice.AudioDelay = ...


    zeigten, glaube ich, keine Wirkung. Brauche ich da noch etwas anderes? Ist der Audiopuffer zu klein?


    Ich bitte um Hilfe.


    Danke!


    honterus0

  • Hallo nochmals,


    ich habe mir heute einen Stream (*.ts) einer Aufzeichnung des VDR mit dem smplayer angesehen. Darin gibt es keinen Versatz zwischen Ton und Bild. Beides ist schön synchron bei der Verwendung des smplayer.
    Wenn ich dagegen die gleiche Aufzeichnung über den VDR abspiele, dann eilt das Bild wieder dem Ton deutlich voraus. Wie gesagt, geschätzt, etwa 1.5 ... 2 Sekunden.


    Wie kann ich dem Problem auf die Spur kommen? Bitte gebt mir HInweise, damit ich weiter suchen kann. :(
    Ich hoffe, dass ich mit Eurer Hilfe eine Lösung finden kann. Der VDR ist super, und die Leistungen aller sind immens.


    Bis bald


    honterus0

  • Hallo,


    nach meinem Versuch im Frühjahr habe ich jetzt meinen VDR von Kubuntu 13.10 auf 14.04. neu aufgesetzt. Dazu habe ich alles komplett neu compiliert und komplett neu mit leerer Platte begonnen. ...


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die verwendeten Softwarepakete genauso veraltet sind, wie der VDR??

  • Hier mal Hinweise zu den Logmeldungen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…n#Logmeldungen_zum_Timing


    Es sieht so aus, als ob softhddevice schon aufgegeben hat, Bild und Ton zu synchronisieren.


    Brauchst du streamdev-client und -server? Ist eher ungewöhnlich.
    Ansonsten erst mal alle Plugins rauswerfen, die nicht zwingend nötig sind, auch text2skin, skinnopacity, yaepghd usw. Zum Testen reicht einzig softhddevice.


    Und dann auf den aktuellen git-Stand von softhddevice wechseln und vdr 2.0.6 benutzen. Wenn man schon frisch anfängt, dann am besten mit aktuellen Versionen.


    Lars

  • Hallo,


    ich habe jetzt einen Test mit xineliboutput und vdr-sxfe im X11 gemacht (statt softhddevice). Bei xineliboutput ist der Ton und das Bild synchron, wie das bei dem smplayer schon war.


    Kann das Problem mit dem HDMI Ton zu tun haben? Bei den Tests mit dem smplayer und auch dieser mit X11 läuft an einem normalen Monitor ohne Lautsprecher und die Boxen hängen an der Audio-Karte. Verhagelt mir etwa HDMI das Ganze und führt zu diesem Versatz?


    Bitte helft mir und gebt mir einen Hinweis.


    Danke und Gruß


    honterus0

  • ich kann Dir nur soviel sagen: Ich habe den digitalen Soundkartenausgang des Mainboards direkt mit dem AV-Verstärker verbunden, und der Ton ist perfekt lippensynchron zum Bild, das per HDMI direkt in den TV geht. Ich hatte mal mit dem HDMI-Tonausgang der Grafikkarte experimentiert, aber da war das Problem, dass mein Samsung TV den angelieferten Dolby-Digital- oder DTS-Ton nicht 1:1 auch an seinem Digitalausgang bereitstellt. Und das wäre für eine Verkabelung mit dem AV-Verstärker notwendig gewesen. Die meisten TVs scheinen das nicht zu können bzw. liefern dann nur mpeg-Ton an ihrem Ausgang.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Lars (mini73),


    vielen Dank für die ersten Hinweise. :]


    Brauchst du streamdev-client und -server? Ist eher ungewöhnlich.
    Ansonsten erst mal alle Plugins rauswerfen, die nicht zwingend nötig sind, auch text2skin, skinnopacity, yaepghd usw. Zum Testen reicht einzig softhddevice.


    Das habe ich probiert, und alle Plugins entfernt. Das Problem besteht immer noch.



    Und dann auf den aktuellen git-Stand von softhddevice wechseln und vdr 2.0.6 benutzen. Wenn man schon frisch anfängt, dann am besten mit aktuellen Versionen.


    Ich habe mir gestern den vdr 2.1.6 heruntergeladen, aber ich kam noch nicht dazu, zu compilieren, vor allem weil ich dann auch bei allen Plugins die Sourcen aktualisieren werde. Ich hatte gehofft, dass sich das Problem schnell klären ließe, ohne dass ich den VDR und die Plugins aktualisieren muss. Naja, dann mache ich das auch.


    Super, jetzt kommen die Hinweise schneller als ich testen kann. Danke!


    Wie finde ich den Versionsstand von libav und ffmpeg heraus? Ich habe die aus der Distribution installiert; also keine Sonderlösung.
    Muon sagt als Version für libav... 6:9.16-0 und für die andere Gruppe 2.4.2. Ist das die benötigte Antwort?


    Danke nochmals!


    honterus0

  • Solange Du die Fragen, die man Dir stellt, nicht beantwortest, ist Dir leider nicht zu helfen! ^^


    Sorry 3PO, die beiden Antworten von mini73 und meine weitere Recherche lief absolut parallel. Selbstverständlich versuche ich zu antworten, wenn es Hinweise gibt.


    Schönen Gruß


    honterus0

  • "apt-cache policy <Paketname>" verrät dir die genaue Versionsnummer, ich weiß jetzt aus dem Kopf nur nicht die genauen Paketnamen.


    Lars

  • Code
    Nov  2 21:45:57 linvdr vdr: video: --:--:--.---+8888 1362   0/\ms  83+2 v-buf


    Diese 8888 sagen, das Plugin hat aufgegeben A/V Sync zuverbessern.
    Sobald mehr als 1s Differenz ist, gibt das Plugin auf.
    Intressant wäre zusehen was vor den 8888 passiert ist.
    Im Log vom 1ten Post ist nichts außer gewöhnliches.


    Zitat


    Wie soll ich die Meldungen interpretieren? Heißt das, dass Ton und Bild um ca. 1,3 Sekunden versetzt sind? Ich hatte heute Nachmittag etwa 2 Sekunden geschätzt. Naja, es könnten auch 1.3 Sekunden sein.


    Wie kann ich den Versatz entfernen? Versuche mit dem

    Code
    sofhddevice.AudioDelay = ...


    zeigten, glaube ich, keine Wirkung. Brauche ich da noch etwas anderes? Ist der Audiopuffer zu klein?


    Der Delay kann nur +-1s, aber wenn das Plugin aufgeben hat, dann hilft es auch nicht.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo mini73 (Lars),


    Welche libav/ffmpeg Pakete benutzt du?


    Hier ist eine Liste der Pakete und deren Versionen:


    Ich hoffe, das sind alle, die hier relevant sind.


    Noch ein Zwischenstand zum vdr 2.0.6., wie von Euch vorgeschlagen:



    Und dann auf den aktuellen git-Stand von softhddevice wechseln und vdr 2.0.6 benutzen. Wenn man schon frisch anfängt, dann am besten mit aktuellen Versionen.


    Ich habe die Version 2.0.6 heruntergeladen und auch alle Plugins auf deren Aktualität überprüft und ggf. durch die neuesten ersetzt.
    Leider konnte ich noch nicht testen, denn nach dem make werden viele Plugins ohne Versionsnummer im src-Verzeichnis erzeugt und nicht in lib abgelegt.


    Ich habe die Anweisungen gelesen, wie man Plugins erzeugt, aber warum viele keine Versionsnummer enthalten, weiß ich nicht.
    Leider ist auch das softhddevice aus dem GIT so. Ich muss das also auch noch lösen.


    (Von morgen bis inkl. Sonntag bin ich nicht erreichbar, daher Fortsetzung nächste Woche.)


    Noch eine Frage: Wieso ist der Ton bei xineliboutput mit vdr-sxfe synchron und bei softhddevice nicht? Bei xineliboutput gibt es allerdings noch ein anderes Problem, denn der Ton kommt nur über die Soundkarte und nicht über HDMI. Versuche mit dem Parameter

    Code
    -p hw:1,7

    für meinen HDMI-Anschluss haben bei xineliboutput nichts bewirkt. Der Fernseher bleibt stumm, nur die Boxen gehen. HIlft uns das weiter?


    Schönen Abend


    honterus0

  • Ich weiß gar nicht, ob xineliboutput einen Parameter -p hat, das verrät dir

    Code
    vdr -Pxineliboutput --help


    Wenn ich das richtig erinnere, muss bei softhddevice, wenn -p angegeben wird, auch -a angegeben werden.
    Die verschiedenen verfügbaren devices liefert dir

    Code
    sudo aplay -l


    (Oder war es ein großes L?)


    Und dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit, beim Kompilieren von softhddevice diverse Optionen zu setzen. Mal hilft die eine, mal die andere, aus dem Kopf hab ich da aber auch keine konkreten Ratschläge. Sitze gerade nicht am PC, um da ausreichend zu recherchieren.


    Lars

  • Hallo,



    Ich weiß gar nicht, ob xineliboutput einen Parameter -p hat, ...


    Das hatte ich irgendwo im Internet gelesen, dass es auch diesen Schalter gibt und zwar analog zu softhddevice mit der gleichen Syntax danach.



    ...
    Wenn ich das richtig erinnere, muss bei softhddevice, wenn -p angegeben wird, auch -a angegeben werden.


    Das habe ich beides im Aufruf und wie geschrieben bei softhddevice kommt der Ton über HDMI zum TV, einzig er ist asynchron. Sonst wäre alles super.


    Code
    aplay -l


    kenne ich, damit habe ich herausgefunden, welche Port ich für softhddevice und HDMI nehmen muss.


    Danke!


    Schönen Abend


    honterus0

  • Hallo,


    ich habe am 04.11.2014 die aktuelle Version des softhddevice aus dem GIT geladen und übersetzt.
    Siehe da, jetzt laufen Ton und Bild vollkommen synchron und das passt sehr gut. :] :] :] :] :] (Das ist meine Familie und ich)


    Es gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten, wie z.B. dass das Übersetzen nicht bei allen Plugins die VDR-Version anhängt, aber das hat mit diesem Thema nicht direkt etwas zu tun.


    Vielleicht noch ein Hinweis:


    Auf der Homepage des Plugins ist ein Verweis auf ein Tarball, das aber die Version 0.6.0 zeigt. Vielleicht sollte man in der Homepage das so ändern, das man immer aus dem GIT die aktuellste Version lädt. Bis zu dem Hinweis aus Euren Reihen, dachte ich nicht, dass der Unterschied zwischen dem Tarball und einer GIT-Version wirklich entscheiden sein könnte.


    Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben.


    Schönen Abend


    honterus0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!