Wo kauft man MP3s?

  • Hi,


    ich suche noch einen guten Shop, wo man MP3s kaufen kann.


    "Früher" gab es musicload.de, aber seitdem die Telekom da raus ist, blicke ich da nicht mehr durch.


    Ich suche also einen neuen Shop für MP3s, wenn ich auch nicht wirklich oft welche kaufe. vielleicht 30 Titel im Jahr max. Bedingungen:


    -gutes deutsches Sortiment (Unheilig, J.B.O., Toten Hosen, Ärzte,...)
    -als MP3s ohne Kopierschutz o.ä.; mehrfache Downloadmöglichkeit
    -ganze Alben (kaufe selten einzelne Titel, meist ganze Alben) kaufbar
    -gute Suchmöglichkeiten


    Gibt es da was?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Am besten gar nicht. Ich kaufe CDs und erstelle davon dann FLACs.
    Bei MP3s bezahlst du meist den gleichen Preis für im Idealfall 20% der Qualität.


    Muss es wirklich digital sein, würde ich entweder zu iTunes greifen. Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber Apple hat wohl nicht umsonst ein eigenes Lossless-Audioformat entwickelt (ALAC)
    Als zweite Möglichkeit sehe ich noch Google Play Music. Dort bekommt man immerhin garantiert 320kbit/s MP3s

  • Vom Format MP3 habe ich mich auch verabschiedet. Nicht weil damit keine Qualität möglich ist, sondern weil damit in vielen Fällen keine Qualität angeboten wird. Oft geben sich die Anbieter keine Mühe mit der Komprimierung.


    Wenn ich mal was als Download kaufe, dann im iTunes Store. Mit den dort angebotenen 256 kBit/s AAC war ich immer zufrieden. Apple gibt den Anbietern (wenn gewünscht) auch Hilfestellung für die Qualitätsoptimierung vor und während der Komprimierung.


    Selbst komprimiere ich nur noch in Lossless-Formaten, für mobile Geräte wird es dann vor der Übertragung automatisch in AAC umgewandelt. Bei CDs gibt es ja haufenweise Angebote, bei denen die Scheiben deutlich weniger kosten als Downloads und der Mediamarkt liegt direkt an meinem Arbeitsweg.


    Wenn ich bei Google oder Amazon Kunde wäre, würde ich dir wahrscheinlich diese Anbieter für MP3 empfehlen, ich will dort aber kein Kunde sein. Sonst würde ich es bei den üblichen Verdächtigen (Saturn, Mediamarkt) versuchen, aber ob dort die Qualität stimmt?

  • CD ist für mich bis heute die erste großflächig umgesetzte Datenkompression im Vergleich zum Dateninhalt einer Vinyl Platte. Ein großer Teil der Informationen ist schlicht nicht vorhanden und wird interpoliert, zu deutsch eben geschätzt. Für die Meinung wurde ich schon in der 1980er Jahren belächelt, naja, die Zeiten haben sich zum Glück geändert ...


    Das MP3 Nachfolge-Format AAC ist in der Beziehung nicht schlechter, gerade in der Qualität von 256kbit/s aus dem iTunes Store. Was die wenigsten wissen, die Songs werden in der Regel direkt von den Studio Bändern für den iTunes Store gemastert und gerippt, nicht von lumpigen CDs. Und die Songs sind schon lange nicht mehr an Apple Geräte gebunden.


    Ein Gerücht hält sich immer noch hartnäckig, das man im iTunes Store bald "lossless" Format kaufen kann. Evtl. kann man dann wie bei der Umstellung von 128kbit/s auf 256kbit/s preiswert "updaten".


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • CD ist für mich bis heute die erste großflächig umgesetzte Datenkompression im Vergleich zum Dateninhalt einer Vinyl Platte. Ein großer Teil der Informationen ist schlicht nicht vorhanden und wird interpoliert, zu deutsch eben geschätzt. Für die Meinung wurde ich schon in der 1980er Jahren belächelt,


    Verständlich, wenn du dich wenigstens auf die Original-Bänder bezogen hättest. Aber als Vergleich dazu die angebliche Qualität von Vinyl als Grundlage zu nennen...


    Zitat

    Was die wenigsten wissen, die Songs werden in der Regel direkt von den Studio Bändern für den iTunes Store gemastert und gerippt, nicht von lumpigen CDs.


    Darauf würde ich mich nur verlassen wenn ich das betreffende Logo im Angebot sehen würde. Leider habe ich das schon länger nicht mehr gesehen, obwohl angedacht war dass damit geworben werden sollte.
    https://www.apple.com/de/itunes/mastered-for-itunes/

  • Aber als Vergleich dazu die angebliche Qualität von Vinyl als Grundlage zu nennen...

    Vinyl ist eine analoge Kurve mit unendlich vielen Punkten, keiner davon geschätzt, das schafft keine CD mit ihren 44,1kHz Abtastrate. Rauschen und elektrostatisches Knacken ist das was als Einbusse der Qualität genannt wird. Das ist richtig, es gibt keine mechanischen Einflüsse bei der CD, dennoch ist Qualität der Musikinformation auf Vinyl unendlich viel größer als auf der CD, trotz RIAA Ver-/Entzerrung. Das man Vinyl rausch- und knackfrei abspielen kann ist nur eine Frage der Ausstattung und wurde viele Jahrzehnte bei Radiostationen bewiesen ...


    Tja und meine über 30 Jahre alten Vinyl Platten hören sich an wie am ersten Tag an, während bei CDs die Degradierung der Qualität inzwischen sogar wissenschaftlich belegt ist. Ganz nebenbei steigen die Vinyl Verkäufe seit Jahren wieder kontinuierlich an. Heute kauft man eine Vinyl-Platte und bekommt den Download für einen hochwertigen digitalen Rip in der Regel kostenfrei dazu ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Vinyl ist eine analoge Kurve mit unendlich vielen Punkten, keiner davon geschätzt, das schafft keine CD mit ihren 44,1kHz Abtastrate.


    Aha, es geht um die ach so wichtigen unendlich vielen Punkte einer Kurve.
    Ich habe das Nyquist-Shannon-Abtasttheorem mangels umfangreicher mathemaischer Kenntnisse zwar nicht vollständig verstanden, akzeptiere es aber trotzdem, weil es allgemein akzeptiert ist und mir die Erklärungen dazu auch logisch erscheinen.

  • Aha, es geht um die ach so wichtigen unendlich vielen Punkte einer Kurve.

    Genau, besonders in schwierigen niederfrequenten Bereichen. Auf deutsch, bei Baß-Läufen kommt bis heute keine CD mit, das hört man auch mit Hardware in normalen Preislagen. SACD und ähnliche dagegen schon, haben sich aber leider nicht durchgesetzt ...


    Ich schmunzel bis heute ein wenig über den Begriff "CD Qualität", es gibt nicht wenige die der CD den HiFi Status wegen der niedrigen 16bit Auflösung und 44,1kHz Abtastfrequenz absprechen wollen und diesen erst ab 24bit und 48kHz gelten lassen wollen. AAC ist btw. bis 96kHz spezifiziert ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • [Vinyl ist eine analoge Kurve mit unendlich vielen Punkten, keiner davon geschätzt, das schafft keine CD mit ihren 44,1kHz Abtastrate. ]
    Es ist zwar eine analoge Kurve, aber analog bedeutet nicht unendliche Auflösung. Auch analoge Kurven lassen sich per Nyquist in äquivalente Bitauflösung umrechnen.
    Und da kommt eine Vinyl schlecht weg, die meisten enden bei ~8..10kHz Bandbreite. Und die RIAA Kurve ist bestenfalls ein Notbehelf, um systematische Fehler des Plattenabnehmers einzugrenzen.
    Nichtsdestotrotz gibt es genug Liebhaber von Platten und wird es noch lange geben. Gerade wegen der Unperfektheit und der ungeradzahligen Oberwellen.


    [Das man Vinyl rausch- und knackfrei abspielen kann ist nur eine Frage der Ausstattung und wurde viele Jahrzehnte bei Radiostationen bewiesen]
    Wenn man dabei vergisst, dass damals selbst gute UKW-Tuner kaum über 15kHz Audiobandbreite kamen - und die schlechten bei ~10k dicht machten.
    Insbesondere die Tuner, welche mit besonders hoher Trennschärfe angepriesen wurden. Und dazu noch die diversen 'Rauschfilter' und Dynamikkompressoren, die den Klang deutlich verzerren.


    Andererseit waren damals gute Plattenspieler >10k schon was schickes.. Ein Transrotor mit nem Sennheiser Elektrostaten + Röhrenendstufe ist schon was schönes.

  • Wenn man dabei vergisst, dass damals selbst gute UKW-Tuner kaum über 15kHz Audiobandbreite kamen

    Hehe, ja, aber ich glaube das hat sich bis heute nicht gravierend geändert, oder?


    Dennoch würde man elektrostatisches Knacken auch bei dem eingeschränkten Frequenzbereich deutlich hören ... :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Es gibt ja leider eine Menge schlecht gemasterte CDs. Das ändert jedoch nichts daran, dass eine gute CD die Schallplatte qualitativ um Längen schlägt. Das Problem ist der Tonmeister, nicht das Medium.


    <Spott>
    Schallplatten sind etwas zum Sammeln, nicht zum Musik hören. Oder für Leute, die Geknister und Rumpeln als Bestandteil der Musik betrachten. Für gemütliches Geknister finde ich allerdings Kaminfeuer besser...
    </Spott>


    CU
    Oliver

  • Klar, bei 19k gibts den Pilotton für den Stereodekoder. Und den möchte keiner haben.


    Und ein Knacken entspricht fast einem Dirac Puls, extreme Bandbreite. Kaum zu filtern, bestensfalls zu mindern.



    Wir sind ein weig off-topic btw.

  • Wir sind ein weig off-topic btw.

    Ja, stimmt wir schweifen ab, aber:


    Heute kauft man eine Vinyl-Platte und bekommt den Download für einen hochwertigen digitalen Rip in der Regel kostenfrei dazu ... :)

    Auch eine Quelle für digitale Musik und man besitzt noch einen Datenträger der über Jahrzehnte nicht degradiert.


    UFO


    Ohne Frage hat da jeder seine Meinung dazu und man findet etlich Aufsätze für und wider, z.B. einen "für" hier. Ich mag auch kein Knacken und 100% rauschfrei ist auch kein CD Spieler, aber es ist kein Hexenwerk Vinyl störungsfrei abzuspielen. Aber meine Masterdisk "Love over gold" hört sich m.E. besser an als meine CD aus erster Serie. Zur Erinnerung diese gilt als eine der ersten Rock/Pop CD der damaligen neue Ära und Mark Knopfler war/ist immer sehr pingelig was die Qualität der verkauften Median angeht. Leider bekomme ich die SACD davon nicht unter €200 ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Wegen fehlendem Plattenspieler kaufe ich CDs und rippe selbst, immer mal wieder bei Amazon, weil man da den Rip gleich mitbekommt und ich dann die mp3s nicht irgendwie auf's iPad ziehen muss. CDs mögen nicht super sein, aber letztendlich hängt es dann auch von der Musik ab, ob sie gut zu einer CD oder mp3 passt. Klassik würde ich z.B. nie als mp3 hören, von der CD mit dem richtigen Tontechniker kann es schon gut sein. Hab aber auch keine teure Anlage hier und der Frequenzgang meiner Ohren sind Dank >20 Jahre selbstgemachter Rockmusik im Keller sowieso keine gute Referenz mehr... :D


    Lars

  • Imho ist das alles eine Frage der subjektiven Wahrnehmung. Dem einen gefällt eben die eine "Klangverfärbung" besser als eine andere. Dummerweise war i.d.R. keiner von uns live bei der Aufnahme dabei, d.h. niemand kann sagen, welches Wiedergabemedium dem Original tatsächlich am nächsten kommt...[*]


    Und selbst dann wäre es schwierig, denn Vergleiche sind nur im direkten A/B-Vergleich aussagekräftig.


    Back to the topic:
    Wenn überhaupt würde ich MP3s nur mit höchster Qualitätsstufe selbst herstellen. Ich verwende allerdings nur noch verlustfreie Formate, z.B. flac. Ich habe MP3 bei mir verbannt, als ich seinerzeit erlebt habe, wie die MP3-Kompression störende Töne hinzufügen kann. :(


    Amazon Autorip ist eine einfache Möglichkeit für jemanden, der nicht selbst rippen möchte.


    CU
    Oliver


    [*] Man darf auch nicht vergessen, dass die Schallwandler (Mikrofon, Kopfhörer, Lautsprecher, Ohren) um Größenordnungen schlechter sind als alles, was bei hochwertiger Signalverarbeitung dazwischen kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!