Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT, MAX S8 sowie TT S2-6400 (Teil 3)

  • Hallo,


    Ich kann auch direkt aus dem Git bauen.


    wer testen will "dddvb-dkms (0.9.24.0easyVDR0-trusty) & dddvb-dkms (0.9.24.0easyVDR0-xenial)"
    Build trusty mit Kernel-3.19/4.2.0 - Ok!
    Paket -> https://launchpad.net/~mango-vdr/+archive/ubuntu/easy-next-base/+packages?field.name_filter=dddvb-dkms&field.status_filter=published&field.series_filter=
    ...mit wget holen & mit dpkg -i *.deb installieren.


    Build xenial Kernel-4.4.0/4.6.0


    Code
    root@easy-xenial:/# dkms status
    dddvb, 0.9.24.0easyVDR0, 4.4.0-34-generic, x86_64: installed
    dddvb, 0.9.24.0easyVDR0, 4.6.0-040600-generic, x86_64: installed


    Paket -> https://launchpad.net/~mango-vdr/+archive/ubuntu/xenial-base/+packages?field.name_filter=dddvb-dkms&field.status_filter=published&field.series_filter=
    ...mit wget holen & mit dpkg -i *.deb installieren.


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Liebe Leute,


    ich hatte bisher (Signatur) einen yavdr-0.6 mit dem letzten trusty-Kernel 4.20.
    Nun mußte ich mit "Schrecken" lesen, daß der Support für diesen Kernel eingestellt wird (keine Sicherheitsupdates mehr) und ich möge doch auf den Xenial-Kernel 4.4.0 upgraden.
    Leicht gesagt, schwer getan:
    media-build-experimental-dkms tut mit diesem Kernel ja bekannterweise nicht mehr,
    also dddvb-dkms (hab eine ddbridge mit 2 S2 und 2 C/T Anschlüssen) drauf, gut.
    Nun ja, ich hab auch noch eine TT-S2 3200, und an der hängt die Fernbedienung.
    Aber die mag nicht mehr mit dddvb-dkms:

    Code
    Aug 20 10:03:04 hdvdr kernel: [    5.846462] Digital Devices PCIE bridge driver 0.9.24, Copyright (C) 2010-16 Digital Devices GmbH
    Aug 2Aug 20 10:03:04 hdvdr kernel: [    5.846462] Digital Devices PCIE bridge driver 0.9.24, Copyright (C) 2010-16 Digital Devices GmbH
    Aug 20 10:03:04 hdvdr kernel: [    5.850446] budget_core: disagrees about version of symbol dvb_dmxdev_init
    Aug 20 10:03:04 hdvdr kernel: [    5.850450] budget_core: Unknown symbol dvb_dmxdev_init (err -22)
    Aug 20 10:03:04 hdvdr kernel: [    5.850462] budget_core: disagrees about version of symbol dvb_dmx_swfilter_packets
    Aug 20 10:03:04 hdvdr kernel: [    5.850464] budget_core: Unknown symbol dvb_dmx_swfilter_packets (err -22)


    Das liegt daran, daß sowohl im Kernel als auch im dddvb-dkms die budget-core und budget-ci Module vorliegen, aber eben
    nicht zusammenpassen. Den stb0899 und Bekannte gibt es aber in dddvb-dkms nicht (wohl noch in media-build-experimental), sondern nur im Kernel.
    Mit dem Kernel ohne dddvb-dkms funktionieren immerhin die 3 SAT-Tuner inklusive dem TT-S2 3200 und damit die FB,
    aber eben kein Kabel (und kein ORF).
    Mit dddvb-dkms hab ich 2xSAT und 2xKabel, aber keine FB.


    Beides ist schlecht.


    Wie löse ich das Problem "sportlich", ohne auf die alte Kernel-Version zurückgehen zu müssen?

  • Danke für die Bemühungen :)
    Habe es versucht, mußte dann aber erkennen, daß die stv0367*-Module
    da nicht mitgehen, obwohl ich sie ebenfalls ins linux-4.4.6-Verzeichnis kopiert habe.
    Was muß ich in der config-d33 eintragen, damit die dann doch kompiliert werden?


    Ohne dieses Teil hab ich kein DVB-C/T ...

  • Die .config kannst du mit

    Code
    make menuconfig

    passend bearbeiten.
    Also deine Karten aktivieren (und meine TT S2-1600 raus).


    Edit: Und statt meine .config zu nehmen, erzeugst du besser vorher mit

    Code
    make defconfig

    deine eigene.

  • Hallo,


    neues Paket "media-build-experimental-dkms" dddvb aktualisiert auf Version 0.9.26
    "media-build-experimental-dkms" funktioniert nun auch mit Kernel-4.4.0 und wurde bereits von "wmautner" getestet - THX!
    Build mit Kernel-3.19/4.2/4.4 Ok.
    DL für Trusty -> PPA


    "dddvb-0.9.26.0easyVDR0"
    Trusty build Kernel-3.19/4.2/4.4 Ok!
    DL für Trusty -> PPA

    Code
    root@easyVDR:/# dkms status dddvb
    dddvb, 0.9.26.0easyVDR0, 4.2.0-42-generic, x86_64: installed
    dddvb, 0.9.26.0easyVDR0, 4.4.0-36-generic, x86_64: installed


    "dddvb-0.9.26.0easyVDR0"
    Xenial build Kernel-4.4/4.6 Ok!
    DL für Xenial -> PPA


    Code
    root@easy-xenial:/# dkms status
    dddvb, 0.9.26.0easyVDR0, 4.4.0-36-generic, x86_64: installed
    dddvb, 0.9.26.0easyVDR0, 4.6.0-040600-generic, x86_64: installed


    P.S
    Damit das Paket nicht überschrieben wird, mit

    Code
    apt-mark hold <paket name>


    auf hold setzen.


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi.m ()

  • Hallo,


    wäre es möglich das gentoo ebuild bitte mal zu updaten, denn das mag mit meinem kernel nicht mehr :(


    /media-tv/media-build-experimental-0.0.1_p20150509-r1




  • Diese Frage verstehe ich nicht??
    Was ist an "Deinem" Kernel anders, als an dem aus dem git?


    Naja mein Kernel ist vlt. etwas falsch ausgedrückt, wollte eigentlich gerne bei der stable Reihe bleiben.
    Nutze den stable sys-kernel/gentoo-sources-4.4.21 und nicht testing ~amd64.

  • Moin,


    es ist nur ein neuer commit im media_build_experimental git tree gekomme, nach der version die wir im overlay haben.
    Der fixt aber nicht das compile problem mit deiner kernel version.
    Falls Du einen patch findest, gib mir den link, ich update das dann gerne.


    Der Empfehlung von 3PO kann ich mich nur anschliessen, nimm denn unstable kernel aus dem
    https://github.com/herrnst/gentoo-ddbridge-sources-overlay


    Kannst ja ne version aus dem git nehmen, die deiner installierten stabel version von der version her nahe kommt.
    Kernel machen eingentlich kaum problem, solange da nicht irgenwo _rc in der version drin steht.


    Gibt keine Problem mit dem overlay kernel und ddbridge hier.



    Cheers :prost2



    /dev/joerg

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich denken jetzt einige "nicht wieder dieses Thema", aber ich habe jetzt schon einige Anläufe genommen und viel gelesen, probiert und bekomme die Karte nicht sauber installiert.


    Leider ist das Paket "linux-firmware-nonfree" nicht mehr unter 16.04 verfügbar, daher breche ich mir gerade die Finger die Treiber von Hand zu installieren.


    Habe schon versucht die Karte wie am Anfang dieses Themas beschrieben zu installieren und auch schon mit diesem PPA, aber leider führte kein Versuch zum Erfolg.


    Nun habe ich gerade wieder Ubuntu 16.04 sauber neu installiert und wollte vor einem neuen Versuch hier mal nachfragen, ob jemand eine Empfehlung zur Installation geben kann.


    Am liebsten wäre mir via PPA, aber nach der Installation hat mir "dkms Status" folgende Fehler zurückgegeben:


    "Diff between built and installed module"


    Auch ein "dmesg | grep DVB" hat mir leider nicht meine Karte angezeigt.


    Es wäre toll, wenn mich jemand in die richtige Richtung schubsen könnte.


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.


    VG
    Marc

  • Wird die 5.5 nicht vom Kernel unterstützt? Ist das eine mit ngene oder ddbridge? Wenn mit ngene, dann brauchst du wahrscheinlich nur die Firmware.


    Was sagt dmesg ohne grep?


    Lars

  • Leider ist das Paket "linux-firmware-nonfree" nicht mehr unter 16.04 verfügbar, daher breche ich mir gerade die Finger die Treiber von Hand zu installieren.

    Das Paket enthält keine Treiber, nur Firmware-Dateien, die man sich auch einfach per Hand zusammensuchen kann (es sollte genügen die Ausgabe von dmesg zu lesen, um zu wissen, was fehlt, ich tippe auf die ngene-18.fw) - diese Sammlung sollte z.B. alles nötige umfassen: https://github.com/OpenELEC/dv…ware/tree/master/firmware
    Ansonsten ist es auch nicht schwer sich das alte linux-firmware-nonfree Paket herunterzuladen und zu installieren (https://launchpad.net/ubuntu/+…/linux-firmware-nonfree):

    Code
    wget https://launchpad.net/ubuntu/+archive/primary/+files/linux-firmware-nonfree_1.16_all.deb
    sudo dpkg -i linux-firmware-nonfree_1.16_all.deb

    Danach den Rechner neu starten.


    Auch ein "dmesg | grep DVB" hat mir leider nicht meine Karte angezeigt.

    Es hilft wenig Ausgaben zu filtern, wenn man nicht weiß, was man genau sucht. Besser mit der Suchfunktion im Pager oder einem Editor gezielt nach Schlüsselwörtern suchen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich bin gestern noch ein Stück weiter gekommen.


    Nach der Neuinstallation habe ich nur die Firmware ngene-18.fw in das Verzeichnis /lib/firmware kopiert und schon wurde die Karte erkannt.


    Allerding funktioniert die Firmware https://github.com/OpenELEC/dv…ster/firmware/ngene_18.fw nicht, sodass ich folgende genutzt habe:


    http://l4m-daten.de/downloads/…-s2/linux/all/ngene_18.fw


    Jetzt habe ich leider das Problem, dass ich vor dem "sleep" gerne mit module mittels modprobe beenden würde und beim Start starten würde.


    Leider bekomme ich hier wieder Fehler:


    Code
    /sbin/modprobe -rfd ngene ddbridge cxd2099 dvb_core 
    modprobe: ERROR: ../libkmod/libkmod.c:586 kmod_search_moddep() could not open moddep file '//ngene/lib/modules/4.4.0-45-generic/modules.dep.bin' 
    modprobe: ERROR: ../libkmod/libkmod.c:586 kmod_search_moddep() could not open moddep file '//ngene/lib/modules/4.4.0-45-generic/modules.dep.bin' 
    modprobe: ERROR: ../libkmod/libkmod.c:586 kmod_search_moddep() could not open moddep file '//ngene/lib/modules/4.4.0-45-generic/modules.dep.bin'


    Irgendwie wird die Datei am falschen Ort gesucht. Richtig wäre "/lib/modules/4.4.0-45-generic/modules.dep.bin"


    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?


    VG
    Marc

  • Lass das d weg.


    Auszug aus "man modprobe":

    Code
    -d --dirname
                     Directory where modules can be found, /lib/modules/RELEASE             by default.


    Lars.

  • Danke für die Antwort. Dachte d steht für debug :(


    Habe es jetzt mal ohne d probiert und bin in sleep gegangen.


    Danach werden mit bei dmesg 2 Karten angezeigt:



    Scheinbar wird da irgendwas nicht richtig beendet.


    Ich nutze dieses Skript für sleep:



    VG
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!