Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT, MAX S8 sowie TT S2-6400 (Teil 3)

  • Kernel 4.x.x wird wohl noch nicht unterstützt?


  • Es kann erst dann einen Update geben, wenn der Upstream-Treiber wieder brauchbar ist.
    Seit Tagen ist media_build praktisch nicht mehr kompilierbar:


    Ich glaube nicht, dass jemand solche Treiber haben möchte...

  • Damit kompiliert das Treiberpaket nun mit Kernel 2.6.32 - 4.1.


    CU
    Oliver

  • Leider lässt sich damit das rtl28xxu Modul nicht bauen. :(


  • Damit kompiliert das Treiberpaket nun mit Kernel 2.6.32 - 4.1.


    CU
    Oliver


    und da ist jetzt auch der richtige dddvb-0.9.18 drin und nicht mehr der beta3? - Dann wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt für ein neues media_build_experimental dkms in ya.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Leider lässt sich damit das rtl28xxu Modul nicht bauen. :(
    ...


    Läuft hier problemlos durch (Kernel 4.0.2 von kernel.org).
    War das ein frischer Checkout?


    Beinem alten Checkout evtl. irgendein Schritt vergessen?
    - hg pull -u
    - make distclean
    - make download
    - make untar
    - make



    und da ist jetzt auch der richtige dddvb-0.9.18 drin und nicht mehr der beta3? - Dann wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt für ein neues media_build_experimental dkms in ya.


    Nur wenn Beta drauf steht, ist auch Beta drin. :D


    Aus CHANGELOG:

    Code
    0.9.18 2015.05.05
    - support GT links
    - fixes for mxl5xx tuning
      (prevent simultaneous tuning inside 100ms)
    - allow dynamic fmode change
    ...
  • Nein, war kein frischer Checkout.


    Ich baue die Treiber immer mit einem Script, das im wesentlichen so aussieht:



    Das hat bisher eigentlich immer recht zuverlässig funktioniert.


    Eber egal, ich habe das Verzeichnis gelöscht und neu ausgecheckt und damit hat es dann funktioniert. :)


    DANKE!

  • Ist leider doch noch nicht ganz gelöst.


    Meine 8 DVB-S2 Devices weden erkannt auch geladen:



    Meine beiden DVB-T Devices leider nicht.


    dmesg sagt zwar:



    Aber in /dev/dvb werden nur 8 Devices angezeigt:



    Die beiden Realtek RTL2832U DVB-T Sticks fehlen leider. :(

  • Auf welchen Wert steht denn bei dir die maximale Anzahl an DVB-Geräten im Kernel (DVB_MAX_ADAPTERS, vgl. http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/rev/496b71d9a1c0)? Bei den meisten Vorkonfigurationen ist da ja nur ein Maximum von 8 Geräten eingetragen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Im Kernel ist bei mir gar kein Wert eingetragen, da "Multimedia Support" bei mir im Kernel komplett deaktiviert ist.


    Code
    server02 linux-4.0.2-gentoo # grep -i DVB .config
    server02 linux-4.0.2-gentoo #


    Beim media_build von UFO ist der Standardwert "32".

  • Default von DVB_MAX_ADAPTERS ist 32 in media_build_experimental.
    (Seit es die MAX-S8 gibt, macht der Wert 8 keinen Sinn mehr.)


    Prüfen:
    Der Wert 32 für CONFIG_DVB_MAX_ADAPTERS müsste in v4l/.config und v4l/.myconfig stehen.


    Das ganze ist getestet mit Kernel 3.16 und 10 Adaptern.


    CU
    Oliver

  • Ja, steht auch so drin:


    Code
    server02 media_build_experimental # grep CONFIG_DVB_MAX_ADAPTERS v4l/.config
    CONFIG_DVB_MAX_ADAPTERS=32
    server02 media_build_experimental # grep CONFIG_DVB_MAX_ADAPTERS v4l/.myconfig
    CONFIG_DVB_MAX_ADAPTERS                      := 32
    server02 media_build_experimental #


    Mit kernel-3.19.3 hat das ja auch noch funktioniert.

  • Nein, leider auch nicht. :(


    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob meine Vorgehensweise so richtig war?


  • Dann liegt es definitiv nicht an der Anzahl der Adapter.


    Btw, im Log oben erkenne ich auch nicht, dass ein Frontend initialisiert würde.
    Im Normalfall müsste "DVB: registering adapter x frontend y ..." auftauchen.


    Evtl. haben die v4ldvb-Freaks mal wieder einen Treiber geschrottet...

  • Hier, der Vollständigkeit halber, noch das komplette Kernellog:


  • Ich sehe im Log nichts Aufschlussreiches. Es wird kein Frontend geladen.


    Ob die Erkennung als "Realtek RTL2832U reference design" korrekt ist, kann ich nicht sagen. Evtl. mit einem alten Log vergleichen. Ich meide DVB-USB-Devices wie die Pest.


    Zitat


    Ich habe es gerade nochmal mit dem aktuellen Commit unter kernel-3.19.0 getestet, da tritt der o.g. Fehler auch auf. Mit "changeset 462:6f71c74a5afc" und kernel-3.19.0 ist noch alles OK.


    Dies verwendet einen älteren Treiberstand von media_build, der aber nicht nicht mit Kernel 4.x baut - sonst hätte ich nicht aktualisiert.


    Um zu verifizieren, dass es definitiv am Upstream-Treiber liegt:
    - media_build_experimental aus /lib/modules/... deinstallieren.
    - media_build aus http://git.linuxtv.org/cgit.cgi/media_build.git installieren.
    - Test wiederholen.


    Falls das Problem nach wie vor auftritt - wovon ich ausgehe - Bugreport auf der linux-media Mailing-Liste absetzen.


    CU
    Oliver

  • Hier ist das Kernellog mit dem alten media_build Stand:



    Den Rest, was Du vorgeschlagen hast, werde ich mal testen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!