Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT, MAX S8 sowie TT S2-6400 (Teil 3)

  • UFO kommt in nächster Zeit ein Update mit den aktuellen DD Treibern und einem neuen MediaBuild Snapshot? *liebguck*


    Der media_build-Update muß noch warten, da sich der Upstream-Snapshot für etliche Kernelversionen mal wieder nicht übersetzen lässt.


    Gruß,
    Oliver

  • Du hättest nur die inline entfernen müssen, die er anmosert.

    Ich hab das irgendwie anderst verstanden und es hat ja geklappt :D


    Hab jetzt deinen Patch genommen und läuft bis jetzt auch alles wie es soll.




    Gruß MegaX

    Gruß MegaX


  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die tolle Arbeit! Ich habe mir jetzt auch den eingepflegten Treiber installiert. Leider funktioniert die Digital Devices Cine S2 6.5 nach einem Suspend nicht mehr.




    Im Modul habe ich folgende Option gesetzt - ohne Erfolg:

    Code
    options ddbridge msi=0


    Wenn ich vdr stoppe und den Treiber entlade und neu lade, funktioniert die Karte wieder:

    Code
    sudo /etc/init.d/vdr stop
    sudo modprobe -r ddbridge cxd2099 dvb_core
    sudo modprobe -v ddbridge cxd2099 dvb_core
    sudo /etc/init.d/vdr start


    Gibt es eine Option oder einen Patch, damit die Karte nach dem Supend funktioniert? Falls nicht, kann mir jemand in wenigen Sätzen beschreiben, was am Treiber geändert werden müsste, damit ich versuchen kann, einen Patch zu erstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Wurmloch ()

  • Das ist nichts Neues:
    Die Treiber unterstützen kein Suspend, müssen also vor dem Suspend entladen und nach Resume wieder geladen werden.


    CU
    Oliver


    P.S.:
    Falls das jemand implementieren möchte: Patches are welcome.

  • UFO kommt in nächster Zeit ein Update mit den aktuellen DD Treibern und einem neuen MediaBuild Snapshot? *liebguck*


    Meine Arbeitskopie mit neuem media_build-Snapshot gibt es unter
    http://linuxtv.org/hg/~endriss/media_build_experimental_work


    Die "offizielle" Version ist nach wie vor media_build_experimental.


    CU
    Oliver

  • UFO


    Hi Oliver,


    ich steige nicht so ganz durch die CI Einstellungen für die Octopus Twin CI. Kannst Du mir bitte helfen?


    OCTOPUS BRIDGE


    +----------------+
    Tuner 0 -> Input 0 -> | |
    | Port 0 - TAB 1 | -> Output 0
    Tuner 1 -> Input 1 -> | |
    +----------------+
    Tuner 0 -> Input 2 -> | |
    | Port 1 - TAB 2 | -> Output 1
    Tuner 1 -> Input 3 -> | |
    +----------------+
    Tuner 0 -> Input 4 -> | |
    | Port 2 - TAB 3 | -> Output 2
    Tuner 1 -> Input 5 -> | |
    +----------------+
    Tuner 0 -> Input 6 -> | |
    | Port 3 - TAB 4 | -> Output 3
    Tuner 1 -> Input 7 -> | |
    +----------------+


    echo "00 01" > /sys/class/ddbridge/ddbridge0/redirect
    "This will work for Input 0 if there's a CAM in Output 1 (TAB2)."



    In Port 1 und 2 habe ich eine DUAL DVB-C/T, meine Cam ist in Tab 3/4.


    [ 0.000000] ACPI: PM-Timer IO Port: 0x408
    [ 3.395056] Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-C/T
    [ 3.415791] Port 1 (TAB 2): DUAL DVB-C/T
    [ 3.415800] Port 2 (TAB 3): CI internal
    [ 3.415805] Port 3 (TAB 4): CI internal



    Dann müsste ich doch mit diesem Redirect das CI in Port 3:


    echo "00 03" > /sys/class/ddbridge/ddbridge0/redirect


    und diesem diesem Redirect auf das CI in Port 4 erreichen, oder?


    echo "00 04" > /sys/class/ddbridge/ddbridge0/redirect


    Falls ja, wie schaut das aus mit Doppelbelegungen? Ich meine 2* Input (Tuner) auf ein Output (CI).


    Dies sollte doch dann alle Tuner umleiten, oder muss ich da noch was beachten?



    echo "00 04" > /sys/class/ddbridge/ddbridge0/redirect


    echo "01 04" > /sys/class/ddbridge/ddbridge0/redirect


    echo "10 04" > /sys/class/ddbridge/ddbridge0/redirect


    echo "11 04" > /sys/class/ddbridge/ddbridge0/redirect






    Gibt das irgendwo bessere Doku als diese:



    http://linuxtv.org/wiki/index.…tal_Devices_DuoFlex_C%26T


    Danke,



    Alex


  • Nein, es gibt doch gar kein Port 4. Die CIs sind an Port 2 und 3.
    Also immer 1 abziehen, bzw. Portnummer (von 0 gezählt), nicht TAB-Nummer (von 1 gezählt) benutzen.


    Zitat


    Falls ja, wie schaut das aus mit Doppelbelegungen? Ich meine 2* Input (Tuner) auf ein Output (CI).


    Dies sollte doch dann alle Tuner umleiten, oder muss ich da noch was beachten?


    Nein, das geht nicht. Wie soll man zwei Transportströme ohne Remuxing gleichzeitig durch ein CI leiten?


    Es geht immer nur, genau einen TS von einem Tuner durch ein CI umzulenken.


    Vom CI (TS Eingangnummer ist dann Portnummer *2) kann man aber den TS durch ein weiteres CI oder
    in einen DVB-C-Modulator-Ausgang lenken.


    Also, einen TS durch mehrere CI geht, mehrere TSs durch ein CI geht nicht.


  • ich steige nicht so ganz durch die CI Einstellungen für die Octopus Twin CI. Kannst Du mir bitte helfen?


    Nur bedingt - ich selbst habe kein Pay-TV.


    "redirect" ist ein Hack, um ein CI einem Tuner zuzuordnen, damit das CI mit Standardanwendungen verwendet werden kann. Per "redirect" kann man ein CI genau einem Tuner zuordnen, d.h. man kann nicht mehrere Tuner einem CI zuordnen.


    Zitat


    Gibt das irgendwo bessere Doku als diese:
    http://linuxtv.org/wiki/index.…tal_Devices_DuoFlex_C%26T


    Diese Doku ist in mancher Beziehung fragwürdig.
    Ich bin nicht der Autor der Treiber! Ich integriere sie nur in media_build_experimental.


    Schau mal in

    Code
    experimental/dddvb/docs/redirect


    Außerdem gibt es hier im Portal noch eigene Threads zum CI.


    CU
    Oliver

  • Zumindest mit aktuellem vdr 2.1.x und dem Plugin ddci2 sollte es auch ohne redirect möglich sein, aber auch nur ein Tuner zur Zeit.


    Lars.

  • rjkm


    Danke für Deine Antwort. Ich bin verwirrt, da die Spezifikationen etwas anderes sagen:


    Multi Transponder Decrypting (MTD)
    Entschlüsselung bis zu 4 TV Sender
    mit nur einem CAM Modul
    (nur bei Digital Devices DVB-Karten)



    Da steht noch etwas von "geht nur unter Windows", jedoch hatte ich irgendwo gelesen, dass das bereits überholt ist und unter Linux funktioniert. Leider finde ich die Quelle gerade nicht wieder.


    mini73


    Ich nutze den VDR leider nicht. Ich hoffe das ist nicht schlimm, denn ich hatte gelesen hier könne man Distro/TV prog unabhängige Fragen stellen. Ich war auf Mythtv und schaue mir gerade tvheadend an (mir fehlen jedoch viele Features).


    Gruß, Alex

  • Beim Einsatz des Plugins ddci2 hatte ich bisher noch keinen Erfolg bei der Entschlüsselung von HD+ Kanäle. Ich hatte hier ein Thema dazu erstellt. Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen kann?

  • Nachdem es doch eigentlich keine funktionsfähigen CAMs für CI-Schächte und HD+ gibt, die sich in Übereinstimmung mit den Board-Regel hier diskutieren lassen - nicht wirklich...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi!


    Entschlüsselung bis zu 4 TV Sender
    mit nur einem CAM Modul
    Da steht noch etwas von "geht nur unter Windows", jedoch hatte ich irgendwo gelesen, dass das bereits überholt ist und unter Linux funktioniert. Leider finde ich die Quelle gerade nicht wieder.

    Die Quelle würde mich auch interessieren. Dann bräuchte ich mir nämlich nicht mehr selbst den Kopf zerbrechen wie ich das in meinem Plugin einbaue, sondern könnte es kopieren.


    Ich nutze den VDR leider nicht. Ich hoffe das ist nicht schlimm, denn ich hatte gelesen hier könne man Distro/TV prog unabhängige Fragen stellen. Ich war auf Mythtv und schaue mir gerade tvheadend an (mir fehlen jedoch viele Features).

    Du kannst per Redirect einen CI Slot einem Tuner zuordnen. Das wird im Treiber gemacht und ist somit unabhängig von deiner benutzten Software.
    Wenn du ohne Redirect die CI Slots den Tunern (1:1 Beziehung!) zuordnen willst, dann kann das mein ddci2 Plugin, aber eben nur für den VDR.
    Ob sich irgend ein Entwickler bei Mythtv oder tvheadend damit befasst hat oder befassen will, weiß ich nicht. Möglich wäre es dort aber auch. So schwierig ist es ja nicht, wenn man sich in ddci2 anschaut wie ich das gelöst habe. Die notwendigen Verbesserungen im Treiber sind schon lange dort eingearbeitet.
    Und wenn du MTD willst, dann wird das noch ein Weilchen dauern, weil ich extrem viel zu arbeiten habe und auch am Wochenende kaum Zeit finde.

  • Hallo allerseits,
    bei meiner Duo Flex S2 mit 6 Tunern treten auf allen Kanälen TS Fehler auf, die sich durch nerviges Klötzeln bemerkbar machen.


    Das passiert bei mit in folgenden Konfigurationen:
    i) Ubuntu Trusty, mit Kernel 3.13 oder kernel 3.16 mit dem media_build_experimental gebaut nach Anleitung. Dabei ist es egal, ob ich msi= 0 oder 1 gesetzt habe.


    ii) Ubuntu Trusty mit Kernel 3.13 oder Kernel 3.16 mit dem standard upstream dvb Treiber.



    Das Problem tritt nicht auf, wenn ich:
    Ubuntu Trusty mit Kernel 3.13 und ein altes media_build benutze, dass ich zufällig von der dvbsky Seite nutze (media_build-bst-13-140619.tar.gz heisst das dort) nutze.


    Um meine Aufnahmen zu untersuchen nutze ich das vdr-checkts program von e-tobi. (http://projects.vdr-developer.org/git/vdr-checkts.git/tree/)
    Meine Hardware ist ein H87 Board mit einer i3-4330 CPU. Ich nutze die fnu Pakete für ubuntu Trusty.


    Nun die Frage an Euch: Habt Ihr auch diese TS Errors? Eventuell könnt Ihr ja mal ein paar Eurer letzten Aufnahmen einfach mal checken!


    UFO sag mir, was ich an Daten liefern soll, ich helfe gerne mit, das Problem, wenn es ein allgemeines sein sollte, einzugrenzen.


    Ich vermute, dass sich durch eine Treiberänderung das Problem bei mir eingeschlichen hat. Da ich ja eine funktionierende Konfiguration habe, würde ich ein HW Problem eher ausschliessen wollen. Im übrigen wenn ich die Digital Devices Karte durch zwei DVB Sky Karten ersetze (was ich nur zur Testzwecken gemacht habe) haben ich auch keine TS Fehler.


    Stefan


  • Unter http://linuxtv.org/hg/~endriss gibt es noch ältere Snapshots von media_build_experimental.
    Kannst Du feststellen, ab welcher Version das Problem existiert?
    Entsprechend dem Datum des dvbsky-Treibers wären 2014-08-09 und 2014-03-05 meine erste Wahl.


    CU
    Oliver

  • Guten Morgen,


    hab heut mal versucht, den Treiber für Kernel 3.19 zu bauen. Leider bekomm ich da eine unschöne Fehlermeldung:



    System:

    Code
    Linux htpc 3.19.0-gentoo #1 SMP Wed Feb 18 05:54:41 CET 2015 x86_64 Intel(R) Atom(TM) CPU D525 @ 1.80GHz GenuineIntel GNU/Linux


    Update:
    Hab's compiliert bekommen. Eigentlich war ich der Meinung, dass ich sämtliches v4l-Zeug aus dem Kernel rausgeschmissen hatte. Um die Redefinition zu umgehen, hab ich einfach ein #ifndef eingefügt.


    Zeile: 1434 - v4l/compat.h:

    Code
    #ifdef NEED_SMP_MB_AFTER_ATOMIC
    #ifndef smp_mb__after_atomic                                                                                                                                                              
    #define smp_mb__after_atomic smp_mb__after_clear_bit
    #endif
    #endif


    Keine Ahnung, ob der Fehler jetzt an meiner Kernelconfig oder am Treiber lag.

  • Kompiliert hier problemlos mit Kernel 3.19 von kernel.org.
    Es muß also ein Problem mit speziellen Patches des Gentoo-Kernel sein.


    CU
    Oliver

  • Bei mir gab es keine Probleme beim Kompilieren des Treibers mit Kernel 3.19.0-gentoo. Ich habe allerdings auch DVB Network Support (CONFIG_DVB_NET) abgewählt.


    Seit dem Kernelupdate taucht bei mir immer wieder die Meldung

    Zitat

    DVB (dvb_dmxdev_filter_start): could not set feed
    dvb_demux_feed_del: feed not in list (type=1 state=0 pid=ffff)

    im Log auf. Diese Meldung habe ich vorher noch nie gesehen.
    Mir sind auch zwischendurch mal kleinere Bildstörungen aufgefallen, wenn auch sehr selten. Ich kann allerdings nicht ausschließen, daß sich meine Empfangssituation eventuell verschlechtert hat. Ich verwende eine CineCT v6.1.

  • @ gentoo user


    Ich habe vor einiger Zeit ins vdr-devel overlay


    media-tv/media-build-experimental


    gelegt.
    Das .ebuild checkt falsch configurierte optionen im kernel aus.


    Actuelle version ist der media-tv/media-build-experimental-0.0.1_p20150129 snapshot.


    Dann braucht ihr da nix mehr per hand rumzufrickeln und schiebt auch nix am paketmanager vorbei ;)

  • Hallo ..


    Ich habe gesten versucht den Treiber für meine CineS2 V6.5 unter Debian 7.8 zu bauen.. Leider kriege ich diese fehlermeldung..
    Kann mir jemand helfen?


    # Drivers added successfully ;)
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/media_build_experimental/linux'
    root@OMVNAS:/usr/src/media_build_experimental# sudo make
    make -C /usr/src/media_build_experimental/v4l
    make[1]: Entering directory `/usr/src/media_build_experimental/v4l'
    scripts/make_makefile.pl
    Updating/Creating .config
    make[2]: Entering directory `/usr/src/media_build_experimental/linux'
    Applying patches for kernel 3.2.0-4-amd64
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/api_version.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/pr_fmt.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/debug.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/drx39xxj.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/v3.16_netdev.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/v3.16_wait_on_bit.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/v3.16_void_gpiochip_remove.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/v3.11_dev_groups.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/v3.10_fw_driver_probe.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/v3.10_ir_hix5hd2.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/v3.9_pfn_warning.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/v3.9_drxj_warnings.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/v3.8_config_of.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/v3.6_i2c_add_mux_adapter.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/v3.4_i2c_add_mux_adapter.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/v3.2_devnode_uses_mode_t.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/v3.2_alloc_ordered_workqueue.patch
    Patched drivers/media/dvb-core/dvbdev.c
    Patched drivers/media/v4l2-core/v4l2-dev.c
    Patched drivers/media/rc/rc-main.c
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/media_build_experimental/linux'
    Preparing to compile for kernel version 3.2.0
    File not found: /lib/modules/3.2.0-4-amd64/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 34, <IN> line 4.
    make[2]: Entering directory `/usr/src/media_build_experimental/linux'
    Patches for 3.2.0-4-amd64 already applied.
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/media_build_experimental/linux'
    ./scripts/make_kconfig.pl /lib/modules/3.2.0-4-amd64/build /lib/modules/3.2.0-4-amd64/build
    Preparing to compile for kernel version 3.2.0
    File not found: /lib/modules/3.2.0-4-amd64/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 34, <IN> line 4.
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/media_build_experimental/v4l'
    make[1]: Entering directory `/usr/src/media_build_experimental/v4l'
    Updating/Creating .config
    make[2]: Entering directory `/usr/src/media_build_experimental/linux'
    Patches for 3.2.0-4-amd64 already applied.
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/media_build_experimental/linux'
    Preparing to compile for kernel version 3.2.0
    File not found: /lib/modules/3.2.0-4-amd64/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 34, <IN> line 4.
    make[2]: Entering directory `/usr/src/media_build_experimental/linux'
    Patches for 3.2.0-4-amd64 already applied.
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/media_build_experimental/linux'
    ./scripts/make_kconfig.pl /lib/modules/3.2.0-4-amd64/build /lib/modules/3.2.0-4-amd64/build
    Preparing to compile for kernel version 3.2.0
    File not found: /lib/modules/3.2.0-4-amd64/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 34, <IN> line 4.
    make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target ».myconfig«,
    benötigt von »config-compat.h«, zu erstellen. Schluss.
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/media_build_experimental/v4l'
    make: *** [all] Fehler 2

    Server: HP Gen8 | OMV3 | VDR | CineS2 V6.5
    Clients: RPi3 | LibreELEC latest | VNSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!