Alter VDR 1.6 stürzt plötzlich ab, gibt die Hardware den Geist auf?

  • Hallo, ich habe zwar noch ein uralt VDR laufen aber für unser Rohrengerät taugt es noch. Erst wenn dieser den Geist aufgibt dann kommt neue Hardware mit neuer Software her, der hier lief schon ein paar Jahre störungsfrei und fängt seit heute mit der spinnerei an abzustürzen, System selbst läuft weiter. Irgendwas von der Hardware gibt anscheinend den Geist auf.


    Ich würde mich freuen wenn ihr euch mal den Auszug der Bildschirmausgabe anschauen könnt, vielleicht hat jemand nen Tip an was es liegen könnte.


    Vielen Dank!


  • Wenn die Hardware schon ein paar Jahre alt ist, würde ich sie einfach mal auseinander bauen, entstauben und die Slots freipusten. Dann noch die Kontakte an den DVB-Karten und RAM säubern (Radiergummi) und mal nachschauen, ob alle Kondensatoren noch gut aussehen. Dann ist das Netzteil auch immer so ein Kandidat für Schwäche im Alter. Dann noch einen Plattencheck und Smartwerte überprüfen.


    Lars

  • Tip 1:
    Rechner aufschrauben,
    alle Karten raus und die Goldkontakte mit Zeitungspapier blank rubbeln (auch den RAM).
    Dann alle Steckverbinder mehrfach ziehen und stecken,
    Mache ich so einmal im Jahr.
    Tip 2:
    Schau Dir die Elkos auf dem main board an, wenn die oben eine Beule haben, dann auswechseln.

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • ups, da war mini73 schneller.
    aber bitte keinen Radiergummi, beim Fernmeldeamt haben wir immer Zeitungspapier oder einen Lederlappen
    für die alten Kontakte (Baujahr 1920) genommen.

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Evtl noch nen Biosreset und mal neu einstellen


    wirkt bei den alten FF auch manchmal Wunder


    hatte auch mal 3 defekte FF und auf dem vdr-camp meinte Randy mach mal nen biosreset danach ging wenigstens eine wieder Problemlos ^^

  • Zuerst die "gute" Nachricht: Es liegt wahrscheinlich nicht an der Hardware, denn ich habe genau das gleiche Problem. Mein VDR stürzt an derselben Stelle ab. Der Backtrace deutet denke ich eher auf einen Bug beim Auslesen der EPG-Daten hin.


    Ich habe mal versucht, das Problem zu debuggen. Anscheinend stürzt mein VDR immer ab, sobald der EPG/EIT/wieauchimmerdasheißt von Comedy Central/VIVA ausgelesen wird. Also habe ich diesen Kanal kurzerhand gelöscht. Seitdem läuft mein VDR wieder stabil. Wo der Fehler jetzt genau liegt, weiß ich aber nicht.

    Give root password for maintenance (or type Control-D to continue): _

  • heh das kommt mir irgendwie bekannt vor
    manche reelboxen haben wohl auch das Problem mit dem epg ^^

  • Hallo,
    ich betreue eine Activy3xx und diese läuft noch mit vdr-1.6.0-2.
    Bei dieser Activy stürzt seit heute VDR regelmässig ohne aussagekräftiger Log Message ab...


    Ich werde mal den Sender Viva/CommedyCentral löschen.... Mal schauen, ob es hilt.


    Vielen Dank für die Infos. :)


    Edit 29.10.: Die Activy ist nun ohne den Sender ComedyCenrtal / Viva wieder stabil.... Der EPG Scan aktualisiert nur die PIDs...

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo,
    habe auch das gleiche Problem (vdr 1.7.21) mit Viva/Comedy Central und Nickelodeon. Wenn ich noEPG aktiviere, bleibt mein Rechner stabil.

    Mediaportal QDI (Celeron 750 MHz), 256 MB RAM, 200 GB HDD, LAN-Modul, Atric IR Einschalter, PicoPSU-120
    DVB-S-Karten: TT FF 1.6, TT Budget S-1401 System: Gen2VDR V3 Release (
    vdr-1.7.21)

  • Die Frage ist jetzt woran es genau liegt? Ich persönlich kann sehr gut auf VIVA verzichten. Aber was ist beim nächsten Sender wo es passiert. Denke jemand der sich damit auskennt müsste mal prüfen wo genau das Problem liegt. BZW: Gibts das Problem bei aktuellen VDR Versionen noch? Oder kann das Problem weiterhin auftauschen?


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Also ich fahre einen alten 1.7.0 (wegen dem Livebuffer) und bin ebenfalls von dem Problem betroffen.



    habe auch das gleiche Problem (vdr 1.7.21) mit Viva/Comedy Central und Nickelodeon. Wenn ich noEPG aktiviere, bleibt mein Rechner stabil.


    Danke für seine Aussage, diese konnte mich von der verzweifelten Suche nach der defekten Hardware abbringen :)

  • Tip 1:
    Rechner aufschrauben,
    alle Karten raus und die Goldkontakte mit Zeitungspapier blank rubbeln (auch den RAM). ....


    Klasse Tipp! :tup


    Damit wird dann auch sichergestellt, dass falls die Kontakte nicht oxydiert sind, sie auf jeden Fall mit Druckerschwärze überzogen werden.


    Auch der Tipp, dass man das mit RAM machen soll, finde ich gut, vor allem das mit dem "Rubbeln", denn wenn der RAM Baustein in Ordnung ist, wird dadurch sichergestellt das er einen ESD Schaden bekommt.



    Mag ja sein, dass dieser "Expertentipp" beim Fernmeldeamt, bei den Drehubwählern funktioniert hat, aber bei einem PC ist das wohl nicht die richtige Wahl....

  • Dann müsste es mal einer von euch mit einem vdr 2.0.6 testen...
    Bisher betrifft es nur Leute mit alten Versionen.


    Das em84xx Plugin funktioniert nur bis vdr-1.6.x. stabil. Es gibt eine angepasste Version für vdr-1.7.x (Danke Helmut :) ), aber die lief leider nicht sehr stabil. Für diese Hardware und somit für das Plugin em84xx wird nicht mehr viel passieren....
    Ich brauche demnächst unbedingt alternative Hardware, als Ersatz für die Activy. Mir fällt da der raspberrypi ein, mal schauen .... :)

  • Mir fällt da der raspberrypi ein, mal schauen .... :)


    Soweit ich das mitbekomme, kann man damit gucken, aber aufzeichnen ist wegen der lahmen USB/Netzwerk-Schnittstelle nicht so ratsam.
    Ich darf gerne korrigiert werden, ich hab so ein Ding nicht im Einsatz.


    Lars.

  • Hallo,


    Schuld am Absturz sind falsch gesetzte DescriptorNumber und LastDescriptorNumber im ExtendedEventDescriptor (Langtext des EPG). Wie es aussieht ist wirklich der Stream von VIVA/CC schon so kaputt, im VDR wird daran glaube ich nichts verändert.
    LastDescriptorNumber ist in dem kauptten Eintrag immer 3 (müsste 15 sein), DescriptorNumber ist 1, 1, 3, 3, 5, 5 usw. (statt 0, 1, 2...)
    Die betroffene Funktion ist in libsi/si.c 'void DescriptorGroup::Add(GroupDescriptor *d)'.
    In neueren Versionen befindet sich dann noch:


    Code
    if (length <= d->getDescriptorNumber())
          return; // see http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board14-betriebssystem/board69-c-t-vdr/p1025777-segfault-mit-vdr-1-7-21/#post1025777


    Damit wird zwar ein Absturz verhindert, das hat aber zwei Nachteile - den (sicher zu verschmerzenden) fehlenden Text im EPG, und es wird aber auch das Objekt nicht freigegeben weil es nicht im array ist (bzw. bei mehrfachen gleichen DescriptorNumbers weil überschrieben). Löschen geht hier auch nicht, da es in der aufrufenden Funktion danach noch verwendet wird.


    Ich hab das deshalb mal so gemacht:



    (Wobei mir gerade auffällt, dass 'if(length <= n) n = -1;' und 'if(n >= 0)' am Ende so ja überflüssig ist und ich das noch entfernen wollte)

  • werde es jedoch später noch einmal richtig durchdenken :)


    Gut so!


    Also was sie machen soll: das array vergrössern wenn schon vorhanden und zu klein, und am Ende, wenn der index schon belegt ist, diesen Eintrag nach vorne verschieben, wenn da frei ist.
    Letzteres ist halt speziell für diesen Fall, wo immer zwei Einträge mit gleicher Nummer kommen.
    Der (erste) kaputte ist btw. vom Freitag 31. 18:15 The Office (HALLOWEEN). Da dürfte auch bei neueren Versionen kein Langtext da sein, wenn das mal jemand bestätigen könnte, bzw. überhaupt auch mit anderer SW/Receivern wär mal interessant.

  • Der (erste) kaputte ist btw. vom Freitag 31. 18:15 The Office (HALLOWEEN). Da dürfte auch bei neueren Versionen kein Langtext da sein, wenn das mal jemand bestätigen könnte, bzw. überhaupt auch mit anderer SW/Receivern wär mal interessant.


    Also bei unserem Receiver steht dort "Keine Informationen Verfügbar" sprich die Daten werden auch nicht richtig geparsed.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!