Neubau von Uralt auf Aktuell?

  • Aber wie geht das?

    VDR-Software-Frontend beenden, dem VDR sagen, dass er nicht mehr auf die Fernbedienung reagieren soll und XBMC starten...

    Gibt es da eine brauchbare Fertiglösung (mag nicht wirklich dafür lange rumbasteln...)?

    Soweit ich weiß, ist das mittlerweile in nahezu allen VDR-Distributionen möglich. Auf jeden Fall enthalten ist das in in aktuellen Versionen von EasyVDR, Gen2VDR, MLD und yaVDR.

    Ist das zuverlässig?

    Wenn man das VDR-Frontend dazu bringt die Soundkarte freizugeben, bevor man XBMC startet, sollte es da keine Probleme geben.

    Hat man dann die VDR Features (Werbeschnitt, Autotimer etc) immer noch?

    Der VDR läuft ja ganz normal im Hintergrund. Die PVR-Addons für den VDR verhalten sich bei der Wiedergabe wie ein VDR mit aktiviertem jumpplay-Patch. Das Verschieben von Schnittmarken und die umfangreichen Möglichkeiten von epgsearch bilden die PVR-Addons in XBMC nicht ab.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der VDR läuft ja ganz normal im Hintergrund. Die PVR-Addons für den VDR verhalten sich bei der Wiedergabe wie ein VDR mit aktiviertem jumpplay-Patch. Das Verschieben von Schnittmarken und die umfangreichen Möglichkeiten von epgsearch bilden die PVR-Addons in XBMC nicht ab.


    "Bildet nicht ab" = "Gibt es nicht"?


    Also kein Werbungsschnitt, kein noad, keine automatisierte Aufnahme nach EPG-Stichworten ("Autotimer"), keine EPG-Informationen?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Bildet nicht ab = nicht implementiert.
    Es gibt eine EPG-Übersicht, man hat zugriff auf Live-TV, Radiosender, Timer, Aufnahmen und eine EPG-Suche.
    Noad bzw. markad läuft ja normalerweise automatisch während oder nach einer Aufnahme. Suchtimer kann man aus XBMC heraus nicht anlegen, es gibt eine Suchfunktion fürs EPG, aber kein automatisches Anlegen von Timern aus XBMC heraus, weil das die PVR-API soweit ich weiß nicht hergibt.
    Wie gesagt du kannst diese Funktionen des VDR über andere Schnittstellen (z.B. das normale VDR-Frontend, vdr-admin-am, das live-Plugin, de vdr-manager usw.) weiterhin nutzen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • da muss ich widersprechen


    Das kannst Du gerne, nur Intels ACPI Spezifikation, denen alle Hersteller folgen, sieht einen USB Wakeup aus S5 nicht vor. ;)


    Albert

  • Ich überlege, ob ich den Bauvorschlag von Moorviper mal nachbaue. Hat jemand eine Idee für ein möglichst kleines hübsches Gehäuse dazu?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Hat jemand eine Idee für ein möglichst kleines hübsches Gehäuse dazu?


    CM Elite 100 z.B.


    Albert

  • knebb


    noad/markad und epgsearch hast du beim vdr ja nach wie vor. Nur wenn du im xbmc mit einem pvr-addon am vdr andockst um xbmc mit Hilfe des vdr um die Live-TV Funktionalität zu erweitern hast du eben diese Funktionen nicht. Die meisten nutzen aber den VDR direkt für Live-TV & Aufnahmen und alles was so dazu gehört mit einem seiner Ausgabeplugins und schalten um auf xbmc wenn andere Medien geschaut/gehört werden sollen. Wie seahawk1986 bereits schrieb ist der Wechsel von VDR-Frontend zu XBMC und umgekehrt mittlerweile Bestandteil der meisten VDR-Distributionen.
    Spielereien wie damals mit dem dvd-, cdda-, mplayer- oder music-plugin tut sich heutzutage keiner mehr an.


    rkp
    Silverstone ML04

  • knebb
    noad/markad und epgsearch hast du beim vdr ja nach wie vor. Nur wenn du im xbmc mit einem pvr-addon am vdr andockst um xbmc mit Hilfe des vdr um die Live-TV Funktionalität zu erweitern hast du eben diese Funktionen nicht. Die meisten nutzen aber den VDR direkt für Live-TV & Aufnahmen und alles was so dazu gehört mit einem seiner Ausgabeplugins und schalten um auf xbmc wenn andere Medien geschaut/gehört werden sollen. Wie seahawk1986 bereits schrieb ist der Wechsel von VDR-Frontend zu XBMC und umgekehrt mittlerweile Bestandteil der meisten VDR-Distributionen.
    Spielereien wie damals mit dem dvd-, cdda-, mplayer- oder music-plugin tut sich heutzutage keiner mehr an.


    Ok, ich werde es mir ansehen.


    Zuallererst muß ich das ganze aber mchanisch umbauen. Mein prima "DDR-Juwel" Gehäuse wieder umbauen. Siehe den alten Thread. Bilder dazu sind jetzt in meiner Galerie.


    Sachen sind alle bestellt, gehen morgen raus, das lange Wochenende ist gebucht :D

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • ATD Was ist daran bitte nicht fair? Ich hab mit ein und der selben Hardware ca. 2 Tage vergeblich versucht das System unter EasyVDR zum laufen zu bekommen. Ohne Erfolg. Entweder wurde die Grafikkarte nicht sauber erkannt, oder aber der FB Empfänger. Dies liegt bei Easy daran, das dort leider bei den DVBSky Karten ein Treiber verwendet wird,
    der den original Lirc Treiber ersetzt und unbrauchbar macht. (Und die FB von der DVBSky ist im Vergleich zur Harmony echt indiskutabel!) Zumal es dann noch das Problem gibt, das man eine andere FB gar nicht einrichten kann, weil Easy versucht die defekten Treiber des Lirc zu laden, dabei hängen bleibt und damit die Einrichtung des DVBSky Empfängers verhindert.
    Auch auf anderer Hardware gab es Probleme, die ich nicht ausmerzen konnte. MIt der MLD lief alles sofort (25 Minuten bei der 1. Installation die 2. war noch schneller.)


    Ist aber auch wirklich nur meine Meinung. Es ist aber immer einen Versuch wert, mal MLD zu testen. Schon ohne Installation kann ich prüfen, ob die verwendete Hardware läuft. Das verhindert viel Frust. Die Easy ist auch eine tolle Distrie, in der viel Arbeit steckt (Dank an die Entwickler!). Aber wenn man im Moment ins Portal schaut, sieht man doch, dass es einiges an Problemen gibt. Sicher wird die Finale 2.0 wieder super. Aber wie ich schon schrieb: im Moment liegt die MLD vorn.


    Ach ja, ich trinke selten und wenn dann nur in Maßen. Aus dem Alter bin ich raus :D
    und vertippt hast Du Dich mit Sicherheit auch schon mal. (i und o liegen direkt nebeneinander und leider habe ich das Problem, das der Editor hier manchmal einen Buchstaben schluckt. (Hatte ich in diesem Beitrag ca. 5 x) Von daher finde ich es schon etwas "dreist" mir einen verstärkten Alkoholkonsum zu unterstellen.


    Michael

  • Was ist daran bitte nicht fair?


    Was ich unter fair verstehe ist das: Es geht dabei um die momentan verwendete Distributionen ohne vergleich an irgendwelche Vor- oder Nachteile zwischen die Distributionen. Ich sehe sie gleichwertig an und würdige die unzählige Stunden, die die Entwickler investiert haben. Natürlich haben sie ALLE stärken und schwächen.


    daher finde ich es schon etwas "dreist" mir einen verstärkten Alkoholkonsum zu unterstellen


    Unterstellen!? Ich hoffe, wenn Du darüber nachdenkst, stehst Du nicht humorlos da. ;)


    Albert

  • Hallo Alle!


    So, das Board, die CineS2 und die GraKa sind schonmal da.


    Ich warte noch auf das Slot-In SATA CD Laufwerk.


    Und auf die Fernbedienung/ IR Empfänger- die wohl erst in einer Woche kommt :(


    Sieht gut aus, klein, leise.
    Werde erst mal yaVDR yausprobieren, weil es danach klingt, daß die XBMC Integration da besser klappt.


    Danke an alle!


    /KNEBB

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!