DVBSky Mainline Support

  • Ich habe mir eine DVBSky T9580 V3 zugelegt und auch mittels media_build.git problemlos unter Linux Mint 17.1 mit vdr zum Laufen gekriegt. Soweit ich bisher testen konnte läuft die Karte zumindest auf DVB-S/S2 und DVB-T gut (DVB-C habe ich nicht). Instabilitäten konnte ich bisher noch keine ausmachen. Auch DiSEqC 1.0 (Umschaltung zwischen Astra 19.2° und 28.2°) läuft problemlos :tup


    Was mir aber aufgefallen ist, ist dass femon (sowohl auf der Commandline als auch im entsprechenden VDR-Plugin) sehr seltsame Werte anzeigt.


    Für DVB-S/S2 ist die STR je nach Sender zwischen ~30% und über 70%. Solche Unterschiede sind natürlich nicht plausibel. Die SNR ist immer so gering, dass als Prozentwert 0% rauskommt (der Hexwert hat immer 00 als erste beiden Stellen, z. B. 008a). BER ist auf 0 (das stimmt ausnahmsweise mal), eine UNC wird im femon-Plugin erst gar nicht angezeigt (im Kommandozeilentool 00000001).


    Bei DVB-T zeigt das femon-Plugin für STR, SNR, BER und UNC erst gar keine Werte an. Im Kommandozeilen Tool sind STR und SNR jeweils (auch bei perfektem Empfang) 0% (Hexwert immer 0000), BER ist 0 (was richtig sein könnte), UNC hängt auf 00000001 fest.


    Natürlich tut das dem Empfang und dem normalen Fernsehen keinen Abbruch, aber zum Optimieren des Empfangs (also der Antennenausrichtung) ist die Karte so nicht brauchbar. Ist das ein bekanntes Problem?

  • Die Femon Werte bei meiner 952 sind auch nicht besser. Laut dem, was ich hier so gelesen habe, ist das was die Karten da liefern so unterschiedlich, das man da eigentlich nur was mit anfangen könnte, wenn man femon für jede Karte anpasst.....



    Michael

  • Gut, dass die Werte nicht zwischen verschiedenen Karten vergleichbar sind, ist sowieso klar. Mich stört eher, dass für DVB-T gar keine Werte angezeigt werden und bei DVB-S die Unterschiede bei STR so groß zwischen den Sendern sind (macht keinen Sinn) und die wichtigere SNR so gering ist dass immer 0% da rauskommt. Damit kann man eigentlich gar nichts anfangen.

  • Hallo zusammen,
    hat denn schon jemand den 3.19 rc2 mit einer S952 am laufen ?


    Wenn ich es probiere kann er die Frontends nicht attachen.



    Ich kann das Problem mit 3.19.1 nachvollziehen. Ich habe mich mal an die linux-media Mailingliste gewandt und Max meint, dass unsere Karten möglicherweise noch den älteren Tuner m88ts2020 anstatt m88ts2022 drauf haben: http://www.spinics.net/lists/linux-media/index.html#87673


    Es wäre interessant, welche chip_id dein Tuner zurück gibt. Ich hab dazu einfach dev_dbg durch dev_err in https://git.kernel.org/cgit/li…id=refs/tags/v3.19.1#n484 ersetzt, das Modul m88ts2022 neu gebaut, das originale ersetzt, neu gestartet und dann taucht das auch im Log auf. Es gibt aber bestimmt auch eine elegantere Methode. ;)


    Jedenfalls habe ich die chip_id 0x81, die aktuell vom Mainline Treiber nicht unterstützt wird. :wand Ich hoffe Max bessert da noch nach.


    Es ist also mitnichten so, dass alle S952 Karten unterstützt werden! Auch wenn man unsere Karten heute wohl nicht mehr neu bekommt.


    EDIT: ALT255: Kannst du bestätigen, dass auf deiner Karte ein m88ts2020 drauf ist? Ich hab momentan leider keinen physischen Zugriff zu meiner S952.

  • Hi olebowle,


    hab deine Postings in der ml gelesen.
    Hatte aber keine Zeit nachzuschauen.
    Das werde ich am We nachholen.


    Danke für deine Bemühungen, hoffentlich wird das noch was mit dem Treiber für die "alten" Karten.

  • ALT255
    Ich weiß ja nicht, wie du deinen Treiber baust, aber Antti hat einen branch mit seinen Änderungen angelegt. Um das zu nutzen muss man sich aber den ganzen Kernel bauen. Falls du den Treiber per media_build baust und einen entsprechenden Patch brauchst sag Bescheid.
    http://git.linuxtv.org/cgit.cg…ia_tree.git/log/?h=ts2020

    Code
    git clone -b ts2020 git://linuxtv.org/anttip/media_tree.git


    Bei mir funktioniert der branch von Antti leider nicht. Es werden zwar die nodes unterhalb /dev/dvb angelegt (was vorher nicht passierte), VDR öffnet sie auch und die Firmware wird on-demand geladen. Allerdings laufen die frontends immer in das timeout rein. Das kann bei mir mit SCR/Unicable zusammenhängen. Ich komme allerdings nicht vor Ostern dazu ohne SCR zu testen. Nutzt du auch SCR?

  • Moin,


    habe mich wohl auch zu früh über die "vollständige" dvbsky-Unterstützung im Kernel 3.19 gefreut. Meine DVBSky C2800E PCIe läuft überhaupt nicht mehr, mit dem dvbsky-media-build-paket für den 3.19er Kernel bekomme ich sie nicht mehr zum Laufen.
    Jm. das gleiche Problem? Wird das nochmal eingebaut, in nen neueren 19er oder 20er? Kann ich das irgendwo anmelden?


    ein von der Materie des "in-den-Kernel-Bringens" recht wenig Ahnung habender
    realmatrix ;(

  • Die C2800E ist ja auch noch rot im Ursprungspost. Die linux-media mailingliste wäre der Ort um nachzufragen und anzubieten Patches zu testen. Ob das dann wirklich einer macht ist die zweite Frage. Am besten Max Nibble, Antti Palosaari und Olli Salonen ins CC.


    Hab ich dich richtig verstanden, dass es jetzt nicht mehr mit dem media-tree von dvbsky.net geht und es vorher damit lief?

  • Hallo,


    Danke für die Infos. Falls die Karte jetzt gar nicht im Kernel landet, werde ich das auch überleben. Ich dachte halt nur der Vollständigkeit halber.
    Ja, hast du richtig verstanden. Mit dem Kernel 3.19.2 (arch) bekomm ich die Karte überhaupt nicht mehr zum laufen. Beim booten kommt ein "WARNING: You are using an experimental version of themedia stack".
    Vielleicht hab ich auch ein bisschen zuviel mit den Treibern rumgespielt. Naja, freu mich über jeden Hinweis.


    realmatrix

  • Wie baust du denn die Treiber? Da du ja arch nutzt kannst du auch direkt media-build-dvbsky aus dem AUR nehmen. Das wird zufällig von mir maintained. ;) Damit wird bei einem Update auch wieder alles sauber entfernt und es bleiben keine alten Module über.


    Die Warnungen sind übrigens völlig normal bei Benutzung von media-build. Am besten du postest mal ein komplettes Log.

  • Hab auch immer die Version aus dem AUR genommen. Hatte dabei aber nie diese Warnung, zumindest nicht vor 3.18.6. Dann hab ich das Paket von der dvbsky-Seite genommen. Das da jetzt noch Reste sind, kann sein.


    WARNING: You are using an experimental version of the media stack.
    As the driver is backported to an older kernel, it doesn't offer
    enough quality for its usage in production.
    Use it with care.
    Latest git patches (needed if you report a bug to linux-media@vger.kernel.org:(
    427ae153c65ad7a08288d86baf99000569627d03 [media] bq/c-qcam, w9966, pms: move to staging in preparation for removal
    ea2e813e8cc3492c951b9895724fd47187e04a6f [media] tlg2300: move to staging in preparation for removal
    c1d9e03d4ef47de60b414fa25f05f9c867f43c5a [media] vino/saa7191: move to staging in preparation for removal

  • Ich meinte eigentlich ein Log vom kompletten Systemstart. Ich denke aber dafür solltest du einen eigenen Thread aufmachen. Spätestens mit einem neuen Kernelrelease sollten eventuell vorhandene Module kein Problem mehr sein, sofern sie nicht in /usr/lib/modules/extramodules-* liegen.

  • So, vielen Dank für die Infos. Habe evtl. Modul-Reste vollständig beseitigt und den Kernel neu installiert (3.19.2). Alle Media-build-Warnungen weg. Dann wieder die Pakete mediabuild und firmware aus dem AUR installiert. Der bekannte Fehler: Es werden keine dvb-Einträge in /dev angelegt. Nach einer kleinen "log-Schau": Die Karte wird erkannt und das cx23885 Kernel-Modul geladen. Das ist im neuen Kernel anscheinend auch eingebaut und scheint die PCI-Bridge meiner Karte zu sein. Über nicht geladene Firmware steht nichts.


    (M)eine Theorie:
    entweder: Es gibt Konflikte mit dem media-build-dvbsky Modulen und den bereits im Kernel vorhandenen Modulen.
    oder: Ich habe ein IRQ-Problem. Verbaut ist auch ein LCD-Display welches über lcdproc läuft. In der Vergangenheit hatte ich das deaktiviert, weil es da Probleme mit der C2800E gab. Aktuell ist der LCD Daemon auch wieder deaktiviert, so dass das Display nicht in Betrieb ist.


    realmatrix


    so, hier der log mit imon/lcd driver:
    (> wenn imon geblacklisted genau der gleiche fehler)


    Apr 02 11:30:13 machine kernel: cx23885 driver version 0.0.4 loaded
    Apr 02 11:30:13 machine kernel: cx23885[0]: Your board isn't known (yet) to the driver.
    cx23885[0]: Try to pick one of the existing card configs via
    cx23885[0]: card=<n> insmod option. Updating to the latest
    cx23885[0]: version might help as well.
    Apr 02 11:30:13 machine kernel: cx23885[0]: Here is a list of valid choices for the card=<n> insmod option:
    ...
    Apr 02 11:30:13 machine kernel: CORE cx23885[0]: subsystem: 4254:2800, board: UNKNOWN/GENERIC [card=0,autodetected]
    Apr 02 11:30:13 machine kernel: cx23885_dev_checkrevision() Hardware revision = 0xa5
    Apr 02 11:30:13 machine kernel: cx23885_dev_checkrevision() Hardware revision = 0xa5
    Apr 02 11:30:13 machine kernel: cx23885[0]/0: found at 0000:02:00.0, rev: 4, irq: 19, latency: 0, mmio: 0xf7c00000
    Apr 02 11:30:13 machine kernel: AVX2 version of gcm_enc/dec engaged.
    Apr 02 11:30:13 machine kernel: AES CTR mode by8 optimization enabled
    Apr 02 11:30:13 machine kernel: Registered IR keymap rc-imon-pad
    Apr 02 11:30:13 machine kernel: input: iMON Remote (15c2:ffdc) as /devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb3/3-14/3-14:1.0/rc/rc0/input19
    Apr 02 11:30:13 machine kernel: rc0: iMON Remote (15c2:ffdc) as /devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb3/3-14/3-14:1.0/rc/rc0
    Apr 02 11:30:13 machine kernel: imon 3-14:1.0: iMON device (15c2:ffdc, intf0) on usb<3:3> initialized
    Apr 02 11:30:13 machine kernel: usbcore: registered new interface driver imon
    ...
    Apr 02 11:30:13 machine kernel: CORE cx23885[0]: subsystem: 4254:2800, board: UNKNOWN/GENERIC [card=0,autodetected]
    Apr 02 11:30:13 machine kernel: cx23885_dev_checkrevision() Hardware revision = 0xa5
    Apr 02 11:30:13 machine kernel: cx23885[0]/0: found at 0000:02:00.0, rev: 4, irq: 19, latency: 0, mmio: 0xf7c0000

  • Kann es sein, dass du vorher seit November das media-build-dvbsky Paket nicht aktualisiert hast? Ich habe gerade mal durch die media-build Archive geschaut und es scheint mir als wär die PCI IDs deiner C2800E mit media_build-bst-141219.tar.gz rausgeflogen. Versuche deshalb mal bitte folgendes PKGBUILD: https://github.com/olebowle/AU…445c52/media-build-dvbsky.

  • Hi, ja das kann gut sein.


    geht trotzdem nicht, das pkgbuild :(



    LD [M] /home/woody/Downloads/new/src/media_build-bst-14/v4l/drx39xyj.o
    CC [M] /home/woody/Downloads/new/src/media_build-bst-14/v4l/mb86a20s.o
    CC [M] /home/woody/Downloads/new/src/media_build-bst-14/v4l/ix2505v.o
    CC [M] /home/woody/Downloads/new/src/media_build-bst-14/v4l/stv0367.o
    CC [M] /home/woody/Downloads/new/src/media_build-bst-14/v4l/cxd2820r_core.o
    /home/woody/Downloads/new/src/media_build-bst-14/v4l/cxd2820r_core.c: In function 'cxd2820r_release':
    /home/woody/Downloads/new/src/media_build-bst-14/v4l/cxd2820r_core.c:594:7: error: void value not ignored as it ought to be
    ret = gpiochip_remove(&priv->gpio_chip);
    ^
    scripts/Makefile.build:257: die Regel für Ziel „/home/woody/Downloads/new/src/media_build-bst-14/v4l/cxd2820r_core.o“ scheiterte
    make[3]: *** [/home/woody/Downloads/new/src/media_build-bst-14/v4l/cxd2820r_core.o] Fehler 1
    Makefile:1382: recipe for target '_module_/home/woody/Downloads/new/src/media_build-bst-14/v4l' failed
    make[2]: *** [_module_/home/woody/Downloads/new/src/media_build-bst-14/v4l] Error 2
    make[2]: Leaving directory '/usr/lib/modules/3.19.2-1-ARCH/build'
    Makefile:51: die Regel für Ziel „default“ scheiterte
    make[1]: *** [default] Fehler 2
    make[1]: Verzeichnis „/home/woody/Downloads/new/src/media_build-bst-14/v4l“ wird verlassen
    Makefile:26: die Regel für Ziel „all“ scheiterte
    make: *** [all] Fehler 2
    ==> FEHLER: Ein Fehler geschah in build().
    Breche ab...

  • Vielen Dank, das letzte pkgbuild hat einwandfrei funktioniert :]


    Jetzt wird zwar mein imon-Modul nicht mehr geladen (für das LCD), aber das Problem hatte ich früher auch schon.
    Und eine Frage zum zukünftigen vorgehen: Was mache ich beim nächsten Kernel-Update?


    realmatrix

  • Also ist der Support für die C2800E nicht mal mehr im media-tree drin.


    Es kann jetzt bei jedem größeren Kernel-Update passieren, dass sich die Kernel Interfaces ändern und du händisch anpassen musst (was ja jetzt auch schon der Fall ist, siehe 3.19.patch). Am besten weist du Max Nibble (nibble.max@gmail.com) darauf hin, dass die C2800E nicht mehr vom media-build unterstützt wird. Er möge das doch wieder einbauen. Ich vermute, dass das versehentlich raus gefallen ist. Wenn es Absicht war, bist du dann leider auf dich alleine gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!