• Willst du Linux wirklich verstehen, solltest du die Finger von Debian lassen.


    Sowohl EasyVDR, als auch yaVDR sind debianbasiert.
    Und alles, was mit Debian zu tun hat, kann und darf man einfach nicht mehr Ernst nehmen.


    Eine General Resolution, wegen systemd... Kindergarten...

  • Willst du Linux wirklich verstehen, solltest du die Finger von Debian lassen.
    Sowohl EasyVDR, als auch yaVDR sind debianbasiert.


    Ich habe den Eindruck, dass sich unser Team trotz der Wahl einer Debian basierten Basis nicht davon abhalten ließ Linux zu verstehen. Zumindest hat es gereicht dem Einen, oder anderen "Linux-Versteher" anderer nicht Debian orientierten Distributionen hilfreich unter die Arme zu greifen.

    Und alles, was mit Debian zu tun hat, kann und darf man einfach nicht mehr Ernst nehmen.
    Eine General Resolution, wegen systemd... Kindergarten...


    Ein ziemlich unglückliches Beispiel. Gerade diese Entscheidung hat weder für EasyVDR noch für yaVDR eine Bedeutung. Schon in der Vergangenheit hat sich Ubuntu nicht darum geschert wie Debian startet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habe den Eindruck, dass sich unser Team trotz der Wahl einer Debian basierten Basis nicht davon abhalten ließ Linux zu verstehen. Zumindest hat es gereicht dem Einen, oder anderen "Linux-Versteher" anderer nicht Debian orientierten Distributionen hilfreich unter die Arme zu greifen.

    Damit wollte ich auch in keiner Weise eure Arbeit schlecht machen. Mich beunruhigt nur das Verhalten, dass das Debian-Team in letzter Zeit an den Tag legt.


    Ich habe ja grundsätzlich schon länger etwas gegen die Philosophie und die festgefahrenen Strukturen, die hinter Debian stehen. Wir können aber gerne einen extra Thread aufmachen: "Warum Copperhead etwas gegen Debian hat"
    Dann kann ich könnt ihr mich überzeugen, warum Debian toll ist und ich euch, warum es nicht toll ist.


    Ein ziemlich unglückliches Beispiel. Gerade diese Entscheidung hat weder für EasyVDR noch für yaVDR eine Bedeutung. Schon in der Vergangenheit hat sich Ubuntu nicht darum geschert wie Debian startet.

    Gut, da muss ich dir Recht geben. Ubuntu ist kein Debian mehr. Es hat zwar einige der grundlegenden Nachteile übernommen, aber von Debian sind sie mittlerweile ein ganzes Stück entfernt. Trotzdem haben sie sich an Debian orientiert, was systemd angeht.

  • Trotzdem haben sie sich an Debian orientiert, was systemd angeht.


    Das muss die Zukunft zeigen und ist auch eher philosophisch ob sich Ubuntu da an Debian, oder doch eher an Fedora, ..., orientiert. Zumindest wird es für das nächste Release erstmal
    bei Upstart bleiben AFAIK.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    wenn du yavdr nimmst ist XBMC 13.2 "onboard".


    Für XBMC wiedrum für Bluray gibts es ein Plugin was auf "makemkv" basiert:
    1. Makemmkv installieren z.B so:


    sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-ebower/ebower
    sudo apt-get update && apt-get install makemkv-install -f -y


    makemkv-install latest


    2.Unter XBMC das Plugin installieren:


    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=67420


    Diese Variante hat aber ein Haken:
    Du muß jede Paar Wochen das Makemkv aktualisieren:


    makemkv-install latest


    Gruß/Bongo-007



    VDR-Server: yaVDR 0.6/Softdevice ,ASRock Q1900M,RAM: 4Gb,HDD:5Tb SATA,
    Digital Devices Cine S2 5.5 + DuolFlex,Zotac GeForce GT 1030,Ton über HDMI->AV Receiver Marantz 1506 (HDMI 2.0) ,MS TECH 1200,Sony KD-65XD8505 (UHD)
    Client1: Amazon Fire mit Kodi


  • DAS klingt sehr nachdem was ICH suche !!!

    Server: HP Gen8 | OMV3 | VDR | CineS2 V6.5
    Clients: RPi3 | LibreELEC latest | VNSI

  • DAS klingt sehr nachdem was ICH suche !!!



    Das Plugin ist Grütze! Das Remuxt im Hintergrund die Bluray, dauert ewig bis es startet, nach jedem noch so kleinem Vor- oder Zurückspulen das gleiche.


    Mach es so wie ich schon in diesem Thread gepostet habe.


    Makemkv stellt einen Wrapper um libaacs bereit. Zusammen mit libbluray und XBMC oder VLC (oder Xine, oder Mplayer, ...) laufen die meisten Scheiben.
    Aber: kein 3D, keine Menüs (zumindest nicht richtig)!

  • Zitat

    Es gibt sogar Distributionen, bei denen das alles schon "serienmäßig" dabei ist und ganz debianfrei.


    lass hôren

    Server: HP Gen8 | OMV3 | VDR | CineS2 V6.5
    Clients: RPi3 | LibreELEC latest | VNSI

  • Ich habe heute eine neue gt630 eingebaut und yavdr aufgespielt.. leider ist die cines2 noch nicht da.. ich wollte schon mal xbmc (kodi) einrichten aber es startet nicht.. geht es ohne tvkarte gar nicht?'

    Server: HP Gen8 | OMV3 | VDR | CineS2 V6.5
    Clients: RPi3 | LibreELEC latest | VNSI

  • Ich habe heute nochmal alles installiert.. Leider wurde der Nvidia Treiber für meine GT630 nicht installiert und meiner CineS2 fehlt wohl auch der Treiber.. Hilft mir einer?!

    Server: HP Gen8 | OMV3 | VDR | CineS2 V6.5
    Clients: RPi3 | LibreELEC latest | VNSI

  • Zitat

    Es gibt Distributionen, da geht das vollautomatisch bei der Installation. ;)


    danke für den hilfreichen Tip !

    Server: HP Gen8 | OMV3 | VDR | CineS2 V6.5
    Clients: RPi3 | LibreELEC latest | VNSI

  • Ich habe heute nochmal alles installiert.. Leider wurde der Nvidia Treiber für meine GT630 nicht installiert und meiner CineS2 fehlt wohl auch der Treiber.. Hilft mir einer?!


    Für die Cine brauchts glaub ich media-build-experimental-dkms oder so und für die GT630 einen neueren Treiber. Steht hier auch irgendwo im Forum wie man das installiert.


    apt-get install media-build-experimental-dkms

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ruschi:
    fnu hatte hier mal geschrieben, dass man für HDMI-Ton mit der GT630 mindestens Kernel 3.8 braucht.
    Ich hatte das so gemacht: hier
    Schau auch das an: Howto zur Installation der Zotac GT 630 Zone Edition in yaVDR 0.5
    Ich weiß nicht, ob das alles noch aktuell ist - nur so als Anregung.
    Ich habe damals:
    1. Kernel aktualisiert
    2. Nvidia aktualisiert
    3. media-build-experimental-dkms installiert

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

  • Du hast natürlich Recht, hier im Plural zu reden ist vlt. etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, es muss richtig lauten: "Es gibt mindestens eine Distribution, die das automatisch bei der Installation macht." ;)

  • Butter bei die Fische: Gen2VDR und was noch? Oder darf man hier nicht drüber reden...?

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!