Transfermode kann nicht gestartet werden

  • rell: hast du den VDR und deine Plugins mit "-fsigned-char" kompiliert? [WiP] Cubieboard: softhddevice über vdpau

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hm. Ich glaube nein. Habe nur meinen Fix für softhddevice angewandt und keine compiler flags gesetzt, wenn ich mich recht erinnere.
    Sollten sich da wohl noch unsinged chars in VDR oder anderen Plugins verstecken bzw. ist mein Patch falsch/ unvollständig? Werde morgen einen Versuch starten.
    Danke und Gruß
    Andreas


    EDIT: Ich glaube, der Patch fehlt.... \o/ Habe ich auf dem Server nicht drauf. Hole ich nach !

  • Also, die Suche geht weiter. Scheint zwar besser, aber noch nicht optimal. Teilweise stockt der Server beim Kanalwechsel.
    Ich habe jetzt nur die TeVii Box am Server. VDR und Plugins auf dem Server mit -fsigned-char kompiliert. YaVDR 0.5 unverändert.
    Folgende Logs ergeben sich nach einen "svdrpsend CHAN+" von ARD auf ZDF, wenn das Umschalten nicht funktioniert (ab 21:41:19):
    Client:


    Server:


    Und so siehts aus, wenn erfolgreich umgeschaltet wird:
    Client:


    Server:


    Was kann man da erkennen? Die Hardware scheidet schon mal aus.


    Danke und Gruß
    Andreas

  • Ergänzung:
    Bei fehlerhaftem Umschalten tauchen in dmesg des Server folgende Meldungen auf:

    Code
    [ 4091.573886] dvb_demux_feed_del: feed not in list (type=0 state=0 pid=ffff)


    Gruß Andreas

  • Lese ich richtig heraus, dass auf dem Server der VDR mit pid 1158 - warum auch immer - während des Umschaltens auf Channel 1 tuned? Was soll die svdrp connection? Setzt da irgendwas einen Befehl ab?
    Ich blicks nicht mehr. Kann ja eigentlich nur mit VDR selbst oder Streamdev zu tun haben. VDR läuft nur mit streamdev und dummydevice.
    Danke und Gruß
    Andreas

  • Ok. Noch immer ungelöst. Was hats mit den folgenden Meldungen auf sich?

    Code
    Okt 19 12:41:24 mele vdr[788]: [794] too many PIDs in cReceiver (Pid = 1818304609)
    Okt 19 12:41:25 mele vdr[788]: [794] ERROR: no free slot for PID 745432436 on device 1


    Gruß
    Andreas

  • Erst mal sind die Werte der PIDs total falsch, die dürfen nur zwischen 0 und 8191 sein, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/M…cket_Identifier_.28PID.29.
    Und dann beschränkt der vdr die Anzahl der PIDs pro Receiver auf 64 (siehe http://projects.vdr-developer.…r.git/tree/receiver.h#n15).


    Du hast da also einen Kanal, der "zu viele" PIDs erzeugt. Wenn du diese Stelle noch um den Kanal erweiterst, kannst du herausfinden, welcher das ist.

    Code
    -        dsyslog("too many PIDs in cReceiver (Pid = %d)", Pid);
    +        dsyslog("too many PIDs in cReceiver (Pid = %d) on channel %s", Pid, *channelID.ToString());


    (ungetestet, nur aus dem Kopf hingeschrieben)


    Lars.

  • Danke für den Tip. Leider bootet mein Server nicht mehr soweit, dass er per ssh erreichbar wäre. Muss den also erst wieder auf Vordermann bringen :p
    Kann es auch sein, dass sich da mit der Zeit irgendwelcher Müll in meine channels.conf eingeschlichen hat?


    Gruß Andreas

  • Habe jetzt die Kiste wieder am laufen. Alle Plugins, 2 Sundteks. MAXRECEIVEPIDS auf 128.
    Ohne euphorisch zu werden, verursachen Kanalwechsel über svdrp direkt auf dem Server soweit keine Probleme (mehr).
    Der Praxistest, wenn das Umschaltsignal vom Client kommt und das Streamingverhalten teste ich gleich noch und werde berichten.
    Gruß Andreas


    PS: Muss ich nur noch rausfinden, wie ich die Sundtek Sticks vernünftig in meinen Systemstart integriere, damit dem VDR auch beide gleich zur Verfügung stehen. Aber bestimmt steht das irgendwo :p

  • Hallo,


    ich würde das Thema "Transfermode kann nicht gestartet werden" vorerst als gelöst betrachten.
    Hatte gestern keine Probleme mehr und recht zügige Umschaltzeiten auf dem Client.
    Anscheinend hat das Hochsetzen der PIDs den Ausschlag gegeben.
    Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Muss ich nur noch rausfinden, wie ich die Sundtek Sticks vernünftig in meinen Systemstart integriere, damit dem VDR auch beide gleich zur Verfügung stehen. Aber bestimmt steht das irgendwo :p


    Du suchst das?

    Einmal editiert, zuletzt von dippes ()

  • Wahrscheinlich, ja :)
    Danke
    Andreas

  • Oder dynamite (inkl. passendem Patch) und sundtek-Plugin.
    Das sundtek-Plugin empfängt die attached-Meldung vom Sundtek-Treiber und reicht sie an dynamite weiter, damit dieses nachträglich den Tuner einbindet (ohne vdr-Neustart und Abbruch evtl. laufender Aufnahmen).


    Zumindest dein Client1 sollte es können. Wenn da der Sundtek-Treiber und -Plugin installiert ist, dynamite nicht aktiviert ist, dann kannst du da im laufenden Betrieb einen Sundtek-Stick anschließen und nach ein paar Sekunden kommt eine Meldung im OSD, dass der Adapter eingebunden wurde.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!