ERROR: can't access /srv/vdr/video.00

  • Ziel: 2TB HDD als aufnahmeplatte nutzen


    was ich gemacht hab:


    - mit fdisk partitioniert
    - mfs.xfs -f /dev/sdb1
    - per UUID in /etc/fstab eingetragen: UUID=... /srv/vdr/video.00 xfs defaults 0 0


    nach neustart startet der VDR mit o.a. Meldung nicht. das seltsame daran ist, dass diagnostik/festplattenbelegung wie folgt aussieht:

    Code
    Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/sda1        35G  3.9G   30G  12% /
    udev            976M  8.0K  976M   1% /dev
    tmpfs           197M  632K  197M   1% /run
    none            5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
    none            985M     0  985M   0% /run/shm
    /dev/sdb1       1.9T   34M  1.9T   1% /srv/vdr/video.00


    ein test in der shell scheitert:

    Code
    root@vdr: /srv/vdr/video.00# mdir
    Can't open /dev/fd0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Cannot initialize 'A:'


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…meinen_VDR_integrieren.3F


    ist da leider keine hilfe, wenn es da heißt:
    "Man kann die Verwaltung dem VDR überlassen. Dazu muss man das Video-Verzeichnis auf /video0 ändern. Jede weitere Partition einer Festplatte wird dann als /video1 /video2 etc. eingebunden. Der VDR berechnet dann über alle Partitionen die Gesamtkapazität der Aufnahmen."


    Wo soll man was auf "/video0" ändern? liegt da der fehler?

    Mein VDR: yaVDR Ansible, Ubuntu 18.04.3 LTS, Asus H110M-A, Intel Core i5 6400T, Gigabyte GeForce GT 1030, 1 x 8 GB DDR4-2133, 40GB Intel 320 Series 2.5" SATA 3Gb/ MLC asynchro, L4M-Twin S2 ver 6.5, 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular in: Silverstone ML03B Desktop

  • Moin, versuch es mal mit mkdir.
    mdir gehört zu den mtools. Das sind Programme, die nur für unter MS-Dos/Win formatierte Disketten zuständig sind, daher auch /dev/fd0. Oder ist dein Aufnahmeverzeichnis auf dem Diskettenlaufwerk? ;)


    Cheers,
    Ole

  • Ausserdem solltest du sicherstellen, das der Mountpoint video.00 auch vdr:vdr gehört. Also nachdem die Platte eingebunden ist, einmalig ein sudo chown vdr:vdr auf /srv/vdr/video.00 machen.


    Cheers,
    Ole

  • Moin, versuch es mal mit mkdir.
    mdir gehört zu den mtools. Das sind Programme, die nur für unter MS-Dos/Win formatierte Disketten zuständig sind, daher auch /dev/fd0. Oder ist dein Aufnahmeverzeichnis auf dem Diskettenlaufwerk? ;)


    Cheers,
    Ole

    Omfg... :doof



    Aber das mit den rechten sollte vielleicht mal ins zitierte wiki... werd ich mal anmerken. Und danke, ich werd das gleich mal checken.

    Mein VDR: yaVDR Ansible, Ubuntu 18.04.3 LTS, Asus H110M-A, Intel Core i5 6400T, Gigabyte GeForce GT 1030, 1 x 8 GB DDR4-2133, 40GB Intel 320 Series 2.5" SATA 3Gb/ MLC asynchro, L4M-Twin S2 ver 6.5, 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular in: Silverstone ML03B Desktop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!