[gelöst] Umgang von YAVDR mit mehreren DVB Adaptern

  • Liebe Forenmitglieder,
    Da ich weder mit google noch in diesem Forum zu meinem Thema fündig geworden bin, habe ich mich doch entschlossen nachzufragen.
    Mein System (YAVDR auf aktuellem Stand - ohne experimentellen Paketen oder selbst gestrickten Dingen) läuft mit 4 USB DVB Adaptern.


    Einem Tevii S660 DVB-S2 USB Adapter
    Einem DVBSky S960 DVB-S2 USB Adapter
    Einem Technotrend TT-3650CI DVB-C USB Adapter
    und einem Cynergy DVB-T USB Stick


    Ich betreibe YAVDR im Headless Betrieb und als Streaming Client verwende ich einen Raspberry PI und der aktuellen OpenElec Version mit XBMC
    Alles funktioniert so weit gut, ausser das ich ich hie und da den VDR Rebooten muss da kein Stream am XBMC "ankommt".


    Meine Frage bezieht sich jedoch darauf, wie ich dem VDR beibringen kann, dass er bei Sendungen die zeitgleich auf unterschiedlichen Sendern laufen, und aufgenommen werden sollen, nicht den selben Adapter nimmt (somit ist entweder eine Sendung aufgenommen und eine nicht oder es sind beide mit "0" Minuten in der Liste der aufgenommenen Sendungen) - sondern einen anderen, freien Adapter, auf dem die selbe Sendung zu empfangen ist. Da ich 4 Adapter habe und minimum auf 3, maximum auf 4 Adaptern die selben Sender empfangen werden, hätte der VDR genügend Auswahl.


    Ich hoffe dass ich meine Frage verständlich formuliert habe und hoffe weiters auf gute Tipps von euch.
    lG
    FTF

    YAVDR 0.5


    Linux tvserver 3.8.0-31-generic #46~precise1-Ubuntu SMP Wed Sep 11 18:21:16 UTC 2013 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    DVB-C (Technotrend TT-connect CT-3650); DVB-T (Realtek RTL2832U); DVB-S2 (DVBSky S960)


    vdr (2.0.3/2.0.0); epgfixer (0.3.1); dummydevice (1.0.3); graphtftng (0.4.1); dynamite (0.1.5); quickepgsearch (0.0.1); skinpearlhd (0.0.1); xine (0.9.4); dvbhddevice (2.0.2); vdrmanager (0.9); xvdr (0.9.9); pvr350 (1.7.4); dvbsddevice (2.0.1); epgsearchonly (0.0.1); xineliboutput (1.0.90-cvs); channellists (0.0.5); iptv (2.0.0); live (0.3.0); softhddevice (0.6.1rc1); restfulapi (0.1.2); streamdev-server (0.6.0-git); autostart (0.9.3); extrecmenu (1.2.3-git); vnsiserver3 (0.9.1); text2skin (1.3.2+git); conflictcheckonly(0.0.1);
    menuorg (0.5.1); wirbelscan (0.0.7); femon (2.0.0); epgsearch (1.0.1.beta5); markad (0.1.5pre); dbus2vdr (17)

    Einmal editiert, zuletzt von FTF ()

  • Das macht der VDR eigentlich automatisch. Ansonsten musst Du mal das Log befragen, was da schief läuft.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Du mischst ja DVB-S, DVB-C und DVB-T. Für VDR sind ZDF HD auf DVB-C und ZDF HD auf DVB-S komplett andere Kanäle. Er erkennt nicht, dass sie den gleichen Content haben.


    Wenn ein Timer ZDF HD von DVB-S aufnehmen soll, wird dieser Timer nicht automatisch auf DVB-C verschoben werden, sollten die beiden DVB-S2-Tuner belegt sein.


    Gruß
    hepi

  • Hallo Hepi,
    Danke erstmal für Deine Gedankenstütze!
    Es leuctet mir ein, dass eine Sendung mit dem gleichen Inhalt (Titel) auf zwei unterschiedlichen Kanälen, für den VDR unabhängig sind.
    AAABER: Ich programmiere nicht selbst sondern lasse, anhand von Schauspielernamen mittels EPG Search, die Timer automatisch setzen.
    Wenn nun ein Adapter belegt ist - gut. dann würde auch kein Timer gesetzt werden - so meine Annahme.


    Wenn nun aber im nächsten EPG Suchlauf aufscheint, dass auf einem anderen Adapter, der frei ist, ein EPG Treffer (müßte ja sein, da die gleiche Sendung, mit den gleichen Schauspielernamen) vorhanden ist, dachte ich, dass ein Timer gesetzt wird.

    YAVDR 0.5


    Linux tvserver 3.8.0-31-generic #46~precise1-Ubuntu SMP Wed Sep 11 18:21:16 UTC 2013 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    DVB-C (Technotrend TT-connect CT-3650); DVB-T (Realtek RTL2832U); DVB-S2 (DVBSky S960)


    vdr (2.0.3/2.0.0); epgfixer (0.3.1); dummydevice (1.0.3); graphtftng (0.4.1); dynamite (0.1.5); quickepgsearch (0.0.1); skinpearlhd (0.0.1); xine (0.9.4); dvbhddevice (2.0.2); vdrmanager (0.9); xvdr (0.9.9); pvr350 (1.7.4); dvbsddevice (2.0.1); epgsearchonly (0.0.1); xineliboutput (1.0.90-cvs); channellists (0.0.5); iptv (2.0.0); live (0.3.0); softhddevice (0.6.1rc1); restfulapi (0.1.2); streamdev-server (0.6.0-git); autostart (0.9.3); extrecmenu (1.2.3-git); vnsiserver3 (0.9.1); text2skin (1.3.2+git); conflictcheckonly(0.0.1);
    menuorg (0.5.1); wirbelscan (0.0.7); femon (2.0.0); epgsearch (1.0.1.beta5); markad (0.1.5pre); dbus2vdr (17)

  • Ob ein Adapter frei ist oder nicht, spielt beim Setzen der Timer keine Rolle. Dafür gibt es die Prioritäten, mit denen man steuern kann, welche Sendung im Falle eines Konflikts aufgenommen werden sollen.


    Wie sehen denn deine Einstellungen für den Suchtimer aus?


    Lars

  • Bei Deinem Setup würde ich zunächst einmal auf dem Server im On-Screen-Display unter Einstellungen / Sonstiges die Option "Kanalnamen mit Quelle anzeigen" aktivieren. Entweder per Live-Plugin das OSD anschauen oder bei gestopptem VDR die setup.conf äquivalent ändern.


    Danach siehst Du dann, welche Kanäle EPG-Search nutzt zum Aufnehmen. Da Du 2x DVB-S hast, wäre es schlau, Suchtimer auf DVB-S zu definieren. EPGSearch erlaubt Dir ja, die Kanäle bzw. Kanalbereiche zu definieren. Da würde ich drauf achten, dass die Bereiche, die Deine Suchtimer nutzen, DVB-C und DVB-T-Kanäle nicht enthalten.


    Wie auch immer, es gibt keine einfache Lösung für Dich, die Dich für immer glücklich macht. Wie Du auch vorgehst, es wird immer etwas kompliziert sein. Es gibt verschiedene Strategien, das Problem anzugehen, das hängt von der Anzahl und der Verteilung der Timer ab.


    Gruß
    hepi

  • Hallo,


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Tatsache, dass deine Karten per USB angeschlossen sind, keine Rolle spielt und ich es somit außer Acht lassen kann.


    Also, du empfängst die Sender über Sat, Kabel und terrestrisch. Du hast also ein Mischbetrieb. Heutzutage ist der VDR nicht in der Lage zum Beispiel ZDF über Sat und ZDF über Kabel als gleich anzusehen und es gibt auch noch keine Möglichkeit ihm es beizubringen. Für ihn sind es zwei verschiedene Sender, weil du sie über zwei verschiedene Empfangswege erhältst.


    Um dem Problem ein wenig entgegen zu wirken, gibt es ein Option in den Einstellungen, der den Empfangsweg anzeigt. Bei jedem Sender siehst du dann, ob es zum Beispiel um ZDF über Kabel oder um ZDF über Sat handelt. Das hilft dir dann, die Aufnahmen manell zu verteilen.


    Auf die zwei Satkarten beschränkt, kann der VDR was du möchtest. Die Sender der ersten Satkarte sind die gleichen als die Sender der zweiten Satkarte. Falls eine Satkarte schon belegt ist und er eine Aufnahme per Sat starten soll, dann geht er automatisch auf die zweite Satkarte. Auf die Kabel oder terrestrische Karte geht er nicht, denn wie oben gesagt, sind das für den VDR andere Sender.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


    MfG

  • Wenn nun ein Adapter belegt ist - gut. dann würde auch kein Timer gesetzt werden - so meine Annahme.

    Er setzt die Timer, aber er sagt dir auch, dass es Konflikte bei den Timern gibt.


    Ich gehe folgendermaßen vor:


    Meine EPG search enthält Sender aller Empfangswege, auch weil einige Sender über nur einen Empfangsweg reinkommen. Dann habe ich meinen channels.conf so strukturiert, dass ich an der Nummer des Senders erkenne, über welchen Empfangsweg er reinkommt.


    Findet EPG search ein Treffer auf einen Sender der über mehrere Empfangswege reinkommt, so setzt er auch mehrere Timer. Man kann ihn dann die Sendung mehrfach aufnehmen lassen, oder einige Timer deaktivieren,... Beim Konflikt management hilft es auch, da ich in dem Fall den Timer aktiv lasse, der keinen Konflikt auslöst.

  • Hallo Leute,
    ich komm erst jetzt dazu euch zu antworten.
    Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.
    Wie von mir schon angenommen hat meine Anfrage kein technisches Problem als Grundlage sondern eher wie ich den VDR am geschicktesten konfiguriere.
    Ich muss mich mal mit den Kanalgruppen beschäftigen, da es mir scheint, der Beste Weg zu sein um Aufnahmen zu steuern.
    Was ich heute schon mache ist, die mehrfachen Timer einer Sendung zu deaktivieren, anstatt diese zu löschen. Das hilft in jedem Fall einen kleinen Schritt weiter.
    Ich denke meine Anfrage ist somit beantwortet und ich werd mal grübeln und testen wie ich die channels.conf sortiere und grupiere.
    vielen Dank für die Inputs, ich setze den Beitrag auf gelöst.

    YAVDR 0.5


    Linux tvserver 3.8.0-31-generic #46~precise1-Ubuntu SMP Wed Sep 11 18:21:16 UTC 2013 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    DVB-C (Technotrend TT-connect CT-3650); DVB-T (Realtek RTL2832U); DVB-S2 (DVBSky S960)


    vdr (2.0.3/2.0.0); epgfixer (0.3.1); dummydevice (1.0.3); graphtftng (0.4.1); dynamite (0.1.5); quickepgsearch (0.0.1); skinpearlhd (0.0.1); xine (0.9.4); dvbhddevice (2.0.2); vdrmanager (0.9); xvdr (0.9.9); pvr350 (1.7.4); dvbsddevice (2.0.1); epgsearchonly (0.0.1); xineliboutput (1.0.90-cvs); channellists (0.0.5); iptv (2.0.0); live (0.3.0); softhddevice (0.6.1rc1); restfulapi (0.1.2); streamdev-server (0.6.0-git); autostart (0.9.3); extrecmenu (1.2.3-git); vnsiserver3 (0.9.1); text2skin (1.3.2+git); conflictcheckonly(0.0.1);
    menuorg (0.5.1); wirbelscan (0.0.7); femon (2.0.0); epgsearch (1.0.1.beta5); markad (0.1.5pre); dbus2vdr (17)

  • Was ich heute schon mache ist, die mehrfachen Timer einer Sendung zu deaktivieren, anstatt diese zu löschen. Das hilft in jedem Fall einen kleinen Schritt weiter.

    Bei mir ist es in der Zwischenzeit so, dass ich mehr Timer habe, die ich deaktivieren muss, als Timer, die ich aktiv lasse. Ich versuche es jetzt mit Blacklists, Vermeidungen von Wiederholungen, etc besser in den Griff zu bekommen. Am einfachsten wäre es jedoch wahrscheinlich, wenn ich dem EPG Search sagen könnte, Timer zu setzen, die deaktiviert sind.


    Folglich, habe ich eine RFE vor einigen Wochen diesbezüglich geschrieben:
    http://projects.vdr-developer.org/issues/1913


    Falls eine solche Erweiterung dich auch interessiert, könntest du ja vielleicht dem RFE ein Kommentar hinzufügen.


    mfg

  • Früher hab ich auch immer Timer deaktiviert.
    Mittlerweile komme ich mit der Kombination xmltv2vdr+epgdata.com+eplists und der passenden epgsearch-Konfiguration ganz gut zurecht. Da kann ich dann in epgsearch definieren "nehme alles ab Staffel 7 auf" usw.. Damit bin ich dann die ganzen alten Dinge los, die ich schon gesehen habe und ggf. gar nicht mehr auf der Platte liegen. Und sowas wie die timersdone etc. muss ich nicht sichern oder auf die neue Installation kopieren.


    Lars.

  • Folglich, habe ich eine RFE vor einigen Wochen diesbezüglich geschrieben:
    http://projects.vdr-developer.org/issues/1913


    Schöner wäre es natürlich, wenn du einen Account anlegen würdest, damit der Maintainer die Chance hat, Nachfragen zu stellen. Außerdem würdest du dann automatisch per E-Mail informiert werden, wenn sich an dem Ticket etwas getan hat.
    Nur mal so als Anregung. :)


    Lars.

  • ludi: ich bin zwar jetzt zu faul selbst nachzuschauen...aber wenn mich nicht alles täuscht, kann man in den erweiterten Suchtimereinstellungen einstellen, dass der gesetzte Timer inactive sein soll...


    Ciao Louis


  • Hm, sehe ich nicht, hab auch über live mal im OSD nachgesehen und auch spontan nichts entdeckt. Aber ich kann mich auch irren. Im nativen OSD auf dem richtigen Schirm kann es ja auch anders aussehen. :)


    Lars.

  • Schöner wäre es natürlich, wenn du einen Account anlegen würdest, damit der Maintainer die Chance hat, Nachfragen zu stellen.

    Erledigt.

    ludi: ich bin zwar jetzt zu faul selbst nachzuschauen...aber wenn mich nicht alles täuscht, kann man in den erweiterten Suchtimereinstellungen einstellen

    Ich kann es auch nicht finden: ich habe nur Announce by mail, Announce and switch, Switch only und Record im OSD zur Auswahl. Im Live Plugin finde ich nur Announce, Switch und Record.


    mfg

  • Und sowas wie die timersdone etc. muss ich nicht sichern oder auf die neue Installation kopieren.


    Ich bitte dich jetzt aber, Lars - man wird doch andauernd mit Wiederholungen vollgepumpt das selbst die aktuellen Staffeln mehrfach parallel laufen, von den Tatort ab einem bestimmten Jahr ganz zu schweigen und selbst die 2013/14er laufen auf alle ÖR rauf und runter...


    Die Timersdone ist die Bundeslade eines Serienjunkies! :mua


    Hab btw letztens noch ein Skript geschrieben um sie direkt ein die epgd Datenank zu lesen, muss ich am Wochenende noch mal erweitern um auch dumps der Tabelle erstellen.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Ich gestehe, dass mein vdr eigentlich nur ein paar Serien aufnimmt, ich kein LiveTV schaue und Filme nur auf DVD/Blu-ray gekauft werden, wenn sie 10€ oder weniger kosten - oder ich leihe sie bei Freunden aus.


    Und da reicht mir das epgsearch-Feature "nimm ab Staffel x auf"... :)
    Das x passe ich dann an, wenn eine Staffel komplett ist.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!