Dokumentenverwaltung mit DMS ecoDMS?

  • Hallo zusammen,
    beim Erstellen der Einkommensteuererklärung ist mir mal wieder aufgefallen wie umständlich doch Papier ist.


    Deshalb bin ich gerade auf der Suche nach einem Dokumentenverwaltungssystem (DMS) um die Papierberge in den Griff zu bekommen.


    EcoDMS(http://www.ecodms.de/) macht hier einen sehr ordentlichen Eindruck, verwendet das zufällig jemand und kann mir dazu Feedback geben ob es was taugt?



    Oder kennt jemand Alternativen?
    Wichtig ist mir in erster Linie Plattformunabhängigkeit und irgendwas Serverbasiertes, ob dann rein über Weboberfläche oder mit Client spielt keine Rolle.
    Brauche es auch nur privat zum Ablegen meiner Unterlagen, also Gruppen, Rechte, Projektkoordinierung und so Zeugs wird nicht gebraucht.


    Gruß red

  • Da das ja scheinbar Windows only ist, passt das für mein Gefühl irgendwie gar nicht in dieses Portal.


    Was ist denn mit Alfresco? Ist Open Source, läuft auch auf Linux und gibt es auch als kostenfreie Community Edition.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Da das ja scheinbar Windows only ist,


    Laut Webseite:
    Unterstützte Betriebssysteme: Windows 7, 8, 8.1, Windows Server 2008, 2012, Ubuntu 12.04 LTS, 14.04 LTS, Debian Wheezy
    Systemkern: 32 und 64 bit


    jeweils für Server, Clients und AddOns. Zusätlich bei den Clients dann noch OS X ab 10.6.8 und höher. Und 49.- € sind auch billiger als ein Regal mit Ordnern.

  • Ah okay, da habe ich wohl nicht weit genug geklickt, sorry. Gut das ich "scheinbar" geschrieben habe ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Windows-only wäre für mich auch nogo, verwendet Privat kein Windows :)


    Alfresco sieht auch sehr interessant aus, was mir dabei etwas fehlt ist die Scan/OCR Integration.
    Da gibts unter Linux ja leider nicht viel Auswahl.


    ecoDMS ist übrigens für 3 Nutzer privat kostenlos nutzbar, man muss nur auf ein paar (verzichtbare) Features verzichten und kann jederzeit updaten.


    Im Zweifel muss ich wohl doch beide einfach mal ausgiebig testen.


    Gruß red

  • Ich wäre an deinem Testergebnis interessiert.
    Lass mich bitte wissen was dabei rausgekommen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!