Feature Request - VDR Sortiermöglichkeiten im Aufnahmeverzeichnis?

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem hatte meine Freundin das Problem das Aufnahmeverzeichnis über das VDR OSD zu sortieren. Ich hatte dazu hier einen Thread geöffnet. Scheinbar gibt es eine solche Funktion nicht im VDR. Zuvor ist mir das selber auch nie aufgefallen da ich den VDR schon Jahre benutze und das noch nie gebraucht habe vermutlich weil es nicht da ist :).


    Wäre es den denkbar im VDR für die Aufnahmen eine Art Tagging einzuführen? Sprich bei jeder Aufnahme wird das EPG von einem Film oder Serie durchsucht. Wird zum Beispiel bei der Aufnahme ein Genre gefunden wie Actionfilm bekommt diese Aufnahme ein Tag mit dem Genre Actionfilm. Dann könnte man doch im VDR OSD unterhalb vom Aufnahmeverzeichnis an oberste Stelle eine Auswahl Darstellen wo ich nach rechts oder links Blättern kann um die vorgegeben Genre auswählen kann zum Beispiel Actionfilm, Science-Fiction etc. und unterhalb davon werden dann auch nur diese Aufnahmen mit dem passenden Tag angezeigt. Mit den Tags fänd ich das ganz Praktisch denn es könnte ja sein das eine Aufnahme kein EPG hat oder das Genre fehlt dann könnte der Benutzer selbst die Aufnahme auswählen und darauf dann selbst das Tag setzen.


    Da ich selbst kein Entwickler bin kann ich nicht sagen ob so etwas aufwändig wäre umzusetzen und ob es im VDR direkt drin sein sollte oder besser als Plugin umzusetzen wäre. Mir persönlich würde es natürlich direkt im VDR besser gefallen. Aber eventuell ist meine Idee auch nicht so besonderst gut und ich bin einer der wenigen der es gerne hätte.

  • Hi.
    Prinzipiell finde ich die Idee geil, aber viele Filme haben ja mehrere Genre angegeben. Wie müsste dann vorgegangen werden? Nur das erste Genre, oder in allen Genren einsortiert? Was wäre sinnvoll und vor allem übersichtlich?


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hi,


    naja wenn ein Film zwei Genre hat wird er eben bei beiden gefunden oder aber der Benutzer vergibt der Aufnahme selbst ein Genre und dann ist es eben nur dort zu finden. Man könnte sich ja hier orientieren und diese Genres vordefinieren.

  • Wie schon geschrieben, poste mal die info-Datei von so einem Film, damit ich mal sehe, wie das Genre abgelegt ist.
    recsearch geht schon in die Richtung.


    Lars.

  • Hi,


    ich habe mal ein paar Beispiele angehängt.

  • Ok, bei dir steht das Genre im Kurztext. Da stehen meistens die Episodentitel bei Serien. Jedenfalls wird dieses Feld schon von recsearch durchsucht. Es ist vermutlich noch nicht ganz das, was du eigentlich haben möchtest, aber bestimmt schon mal ein Start. Du kannst verschiedene Suchen in recsearch hinterlegen, so dass sie sich einfach wieder aufrufen lassen.
    Am besten funktioniert es mit vdr 2.1.6, es läuft aber auch mit 2.0.x.


    https://github.com/flensrocker/vdr-plugin-recsearch


    Lars

  • Hi,


    ich hab das Plugin mal eingebunden und es läuft auch. Ich habe es mal über das VDR OSD aufgerufen. Wie könnte ich da einen Menüpunkt Genre einfügen wo ich dann nach rechts und links durch die Genres wechseln kann? Oder muss das dann im Plugin gemacht werden?

  • Du kannst eine Suche speichern und sie dann laden und ausführen. Du kannst auch einen Hotkey vergeben und dann über die keymacros eine Suche direkt aufrufen.
    Ich sag ja, es ist nur ein Start, um zu gucken, ob es überhaupt in die richtige Richtung geht. :)


    Ich nutze es in erster Linie dafür, um einfach alle noch nicht gesehenen Aufnahmen anzuzeigen, damit ich die neuen Folgen der diversen Serien nicht für den Videoabend zusammensuchen muss.


    Edit: Hier die Infos zum Hotkey: https://github.com/flensrocker…ch/blob/master/README#L42


    Lars.

  • Hi mini73,


    vorab schon mal danke für deine Arbeit an dem Plugin. Für deinen genannten Anwendgungsfall funktioniert das recht gut habe mal etwas damit getestet. Ich habe mal nach dem Suchbegriff "act" für Action gesucht. Es werden dann auch die meisten Filme gefunden und zwar Actionfilm, Actionthriller usw.. es werden aber auch Filme mit dem Genre Fantasy gefunden da vermutlich "act" oder Action auch im EPG Text vorkommt. Die richtige Richtung ist das schon bzw. grundsätzlich funktioniert das. Ich persönlich finde es allerdings graunhaft über die TV Fernbedienung einen Text zu schreiben betrifft jetzt alle Plugins und nicht nur das recsearch. Daher fände ich persönlich es ziemlich cool wenn ich da eine vorgegebene Auswahlmöglichkeiten hätte.


    Für meinen Fall zum Beispiel Genre und dort kann ich dann durch die einzelnen Genre durchwechseln. Zum Beispiel Actionfilm, Actionthriller, Komödie usw.. und das was ich auswähle bezieht sich dann auch nur auf das abgelegte Genre in der info Datei von einer Aufnahme und berücksichtigt dann nicht den gesammten EPG Text.


    EDIT:
    wie schon geschrieben ich bin selbst kein Entwickler aber wenn ich dir irgendwie Arbeit etc. abnehmen kann mach ich das gerne.

  • Schau dir mal die Datei searches.conf im Plugin-Verzeichnis an, die kann man auch mit einem Texteditor bearbeiten.
    Besonders, wenn du schon eine Suche gespeichert hast, reicht es, die Zeile zu kopieren und anzupassen.


    https://github.com/flensrocker…ch/blob/master/README#L69


    Über die Genres muss ich mal nachdenken. Das kann bei jedem ja etwas anders in den EPG-Daten aussehen, je nachdem, welche EPG-Quelle benutzt wird.


    Lars.

  • Hallo, hier ist mal ein Beispel:



    Also das "Suchprogramm" müsste nun alle Aufnahmen scannen und alle Tags aller Aufnahmen gruppieren und sortieren. Also das die Suche automatisch eine Menüstruktur anlegt wie z.B.




    besser als über die "Info" ist vieleicht ein Plugin, was direkt die epgd Datenbank nach verschiedenen Such/Sortier-Kriterien ausgibt.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Steevee ()

  • Steevee
    Du benutzt also epgd/epg2vdr, richtig?
    Das bereitet die Tags etwas schöner auf, da könnte man also nach "Genre: ..." vernünftig suchen.


    Mitte Oktober hab ich ein wenig Luft, bis dahin mach ich Kopfarbeit. :)


    Lars.

  • Hallo Lars,


    ja, ich benutze epgd. Ohne vernünftiges EPG macht sowas natürlich kein Sinn.


    Man könnte mit der Gruppierung sogar noch eine Stufe höher anfangen:



    Code
    ├─── Aufnahmen
    │   └─── Genre
    │   └─── Kategorie
    │   └─── ...
    ├─── EPG
    │   └─── Genre
    │   └─── ...
    ├─── Aufnahmen und EPG
    │   └─── Genre
    │   └─── ...



    oder doch so ...


    Code
    ├─── Genre
    ├─── Kategorie


    und die Umschaltung von "Aufnahmen" / "EPG" / "Aufnahmen und EPG" über eine Farbtaste...



    Und je nachdem es eine Aufnahme oder EPG ist, heisst dann eine weitere Farbtaste "Aufnehmen" oder "Abspielen".



    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Steevee ()


  • WOW, du hast dir ja schon richtig Gedanken darüber gemacht :tup Also ich fänds schonmal geil wenn Lars das so umsetzen könnte.
    Die letzte Idee das noch weiter zu "splitten" in "Aufnahmen, EPG, Aufnahmen und EPG, ..... usw" finde ich aber zu viel. Da ist man doch wieder wild am Auswählen bis man mal das gewünschte gefunden hat. Dann lieber kurz und knapp mit paar Klicks zum Ziel.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Ja, das Auswählen zwischen EPG und Aufnahmen mit Farbtaste.


    Dann gehst du z.B. zu Schauspieler, dann suchste dir Til schweiger aus. OK Du siehst nun alle Aufnahmen mit Til Schweiger. Du vermisst ein Film und dann gehste mit der Farbtaste auf EPG und nun sind alle Filme mit Til Schweiger ausm EPG. Die kannste dann gleich mit ner anderen Farbtaste timern. Die Gemeinsame Ansicht von EPG und Aufnahmen fänd ich aber auch geil, weil dann siehste alle Filme mit Til Schweiger, egal ob Aufnahmen oder EPG. Dann haste voll den Überblick. Und weist du welchende fehlende du noch Aufnehmen kannst.



    Und wenn man die Tags hat könnte man die Serien auch nach Folge oder nach Titel sortiert auflisten lassen.


    Des gute daran wäre auch, daß Serien im gleichen Verzeichnis sind, auch wenn sie auf unterschiedlichen Platten liegen.

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Ich glaub ich muss warten bis ich das mal live sehe und rumspielen kann. Momentan hört sich das für mich nach zuviel "rumwühlerei" an. Muss das dann echt mal sehen.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Ist halt die Frage, wie oft man eine Seriefolge nach Titel sucht oder einen Film nach Land oder Schauspieler. Ich hab bei mir alles in Ordner nach Genre sortiert und Serien nach Staffel und Folge - reicht mir aus.


    Aber sonst gute Ideen. Setzt natürlich immer ein gutes EPG voraus, sonst nützt das nicht viel.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich denk mal sowas hat nur Sinn in Verbindung mit epgd. Dann sind das alles nur allgemeine Datenbankabfragen und ein Plugin, was daraus ein Menü bastelt.

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Hi,


    wenn das nur in Verbindung mit epgd funktioniert wäre es für viele unbrauchbar da nicht jeder epgd am laufen hat. Ich nutze epgd zum Beispiel nur um Covers bei Aufnahmen zu haben sprich ich nutze kein epgdata oder TVM. Das eine kostet Geld und das andere ist nicht legal also fällt für mich beides raus.
    Meine ursprüngliche Idee basiert auf dem Standard EPG und das wäre dafür auch ausreichend. Zumindest wäre es schön wenn das mit dem Standard EPG funktionieren würde alles weitere geht dann halt nur in Verbindung mit epgd. Falls es nur in Verbindung mit epgd funktionieren sollte dann nutze ich es halt nicht eventuell hilft es dann anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!