[Announce] VA-API/VPP Patch for vdr-plugin-softhddevice - updated "v9"

  • Did a little bit of testing last night.......Stuttering is still there. I tried different versions of the x86 driver with tear-free enabled or disabled, but the result is always the same. It looks like every 20th to 50th frame is missing or in the wrong order. It's not visible in movies but just with horizontal scrolling text. Very little but very annoying......


    Any idea anyone???


    Regards,
    Lars

  • FYI ... the vebox patches have just been pushed to master ...


    Best regards,


    Space

  • Hi,


    for those of us testing on ubuntu trusty wsnipex has the changes already in his ppa:


    apt-add-repository ppa:wsnipex/vaapi
    apt-get install libva-intel-vaapi-driver i965-va-driver


    from the description of the ppa:


    Code
    Changelog
    
    
    
      intel-vaapi-driver (1.4.1~veboxmaster1-3-vebox~trusty) trusty; urgency=medium
    
    
      * Rebase onto master
      * Fix IVB deinterlacing
      * Implement MCDI for IVB (thx @ Gwenole)


    on my haswell mobile in a gigabyte brix box everything works so far with the va-api/vpp v9 patch,
    next is to test on ivybridge and baytrail,..


    best wishes pbg4

    vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

    Einmal editiert, zuletzt von pbg4 ()

  • uncletom


    hmm, was meinst du mit Ruckeln?,.. da in meiner Testumgebung das Signal vom digibit r1 via
    wlan zum satip plugin kommt habe ich öfter slow down/ speed up video Meldungen vom softhddevice plugin,
    ich werde das nochmal am Gigabit switch direkt testen, hoffentlich sind die Meldungen dann weg,..


    HD content sieht eigentlich ganz gut aus, ansonsten habe ich nur die Tips hier aus dem thread durchprobiert und alle debug optionen
    im Makefile ausgeschaltet und dort nur vaapi aktiviert, kein opengl,..


    mit dem v9 patch haben sich ja auch die parameter in der setup.conf geändert, das steht alles so nicht mehr im README,..
    da bin ich noch am testen wegen der optimalen Einstellungen,


    wäre mal interessant zu sehen was du da für parameter mit dem haswell mobile verwendest,..


    die CPU hier ist übrigens ein Celeron(R) 2955U @ 1.40GHz (fam: 06, model: 45, stepping: 01)


    viele Grüsse pbg4

    vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

  • Hat sich vermutlich geklärt......der Fernseher ist nur HDReady. Spiele ich im 720p zu, ist das Ruckeln weg. Ich werde bei Gelegenheit noch mal mit einem FullHD-Gerät testen, um zu sehen wo die Ursache liegt.
    Gibt es eigentlich Möglichkeiten, Schärfe nachzuregeln?? Die Parameter im Softhddevice sind ja vdpau only.


    Gruß,
    Lars

  • Also ich habe das Ruckeln noch. Mit Dual RAM und 1080p Ausgabe.
    Egal welcher Xorg Treiber, mit und ohne TearFree Option.


    Erkennbar an den "drop" Meldungen im Syslog.
    Man kann auch das Softhddevice Menu aufrufen und sehen wie er die dropped hochzählt.
    Nachdem Umschalten solten die den Wert nicht mehr ändern.


    Schärfe wird irgendwann auch mit VA-API gehen, Steht im syslog "sharpening supported"?
    Dann kann es die Hardware, aber das Plugin noch nicht.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • The sharpening is enabled only in latest patches (v10/git) as it has to be done in the GPE pipeline and not in VPP as the other postprocessing functionalities.


    v10? Of the VA-API patch for softhddevice? Am I missing something? :)


    Best regards,


    Space

  • Also ich habe das Ruckeln noch. Mit Dual RAM und 1080p Ausgabe.
    Egal welcher Xorg Treiber, mit und ohne TearFree Option.

    Kann ich leider auch so bestätigen. 1080p ruckelt auch an meinem Pioneer. Hatte kurz gehofft, dass nur der alte HDReady Panasonic beim Umrechnen von 1080p auf sein Format Schwierigkeiten macht, aber Pustekuchen...
    Ich habe auch so ziemlich alle Xorg-Treiber durch. Platform ist ein Haswell i5 mobile mit 8GB Dual. Sollte also nicht an der Performance liegen....


    Gruß,
    Lars

  • Kann ich leider auch so bestätigen. 1080p ruckelt auch an meinem Pioneer. Hatte kurz gehofft, dass nur der alte HDReady Panasonic beim Umrechnen von 1080p auf sein Format Schwierigkeiten macht, aber Pustekuchen...
    Ich habe auch so ziemlich alle Xorg-Treiber durch. Platform ist ein Haswell i5 mobile mit 8GB Dual. Sollte also nicht an der Performance liegen....


    Tritt das Ruckeln bei Euch nur bei bestimmten Sendern (576i, 720p, 1080i) auf oder ständig? Ich kann bei mir mit dem MADI-Deinterlacer und meinen weiter oben beschriebenen FieldOrder-Einstellungen kein Ruckeln feststellen. Hardware ist ein Celeron G1840 und ich habe aktuell sogar nur ein RAM-Modul installiert.
    Anfangs hatte ich auch Frame-Drops, nachdem ich nach dieser Anleitung vorgegangen bin und xf86-video-intel aus dem GIT installiert habe, war das Problem aber irgendwann verschwunden. Aktuell verwende ich libva-1.4.1 und libva-intel-driver-9999 (GIT). Ich habe zusätzlich noch diesen Kernel-Patch installiert, um den VDR auf einem zweiten Screen (ZaphodHeads) starten zu können.
    Ich habe jetzt nur noch Frame-Drops, wenn das OSD aktiv ist.

  • So ich bin jetzt auch zum testen auf einem i5-4570 CPU @ 3.20GHz (VGA controller: Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller) mit aktuellem trusty & intel-vaapi-drivers vom ppa:wsnipex/vaapi gekommen. vdr 2.1.6 und softhddevice mit vpp v9 patch vom git.


    libva 0.36 (Intel i965 driver for Intel(R) Haswell Desktop - 1.4.0) initialized


    Mit Motion Adaptive und 0/2 bei 576i 720p und 1080i ist es hier auch am besten. Motion Compensated bringt sehr starkes bild zittern und die 'slowing down video' Meldungen im syslog.


    Gibt es auf Astra einen 1080p Sender zum testen, oder was verwendet ihr dafür?


    Thanks to the authors! Nice stuff!

  • Bei mir läuft es inzwischen auch, dank wsnipex ist der Aufwand überschaubar geworden.
    Sonst ein ziemliches Versionschaos, ich könnte diesem Thread nicht wirklich entnehmen, wie ich die richtige Source Variante auf mein System bekomme, selbst bauen des intel-drivers habe ich schnell aufgegeben.


    Ich verwende IVB und vergleiche


    - i3-3227U HD4000 (16) 350MHz Windows7 XBMC vnsiclient
    - i5-3570K HD4000 (16) 650MHz Trusty softhddevice va-api/vpp


    Auch mit IVB kann ich inzwischen MADI/MCDI wählen. Ist in erster Näherung schon einmal besser als BOB.
    Für de-interlacing Test nehme ich n-tv Laufschrift.
    Der Bildlauf in Windows wirkt weicher, die Schrift sieht schärfer aus.
    Mit dem HQ scaler wird der Bildeindruck schlechter.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Hallo Zusammen,


    mal eine kleine Frage von mir. Wie sehen denn bei euch die Umschaltzeiten aus? Sind die vergleichbar mit Nvidia? Ich habe bei mir teilweise Umschaltzeiten >5s, bin mir aber nicht sicher, ob es an VA-API oder am Sundtek USB Stick liegt.


    Danke und schöne Grüße,


    Space

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!