Amazon FireTV "Box & Stick" als VDR-Client

  • Aha.


    Die advancedsettings aus dem erstem Post haben bei mir die Störungen beim Abspielen von Aufnahmen und Filmen "geheilt". Und die
    Verwendung von VNSI lässt auf dem ersten Blick die Störungen auf dem Life TV verschwinden, das ist ja großartig. Kann das VNSI denn
    auch eine Aufnahme abspielen, die man gerade aufnimmt? So ne Art quasi-Timeshift, die ich recht häufig am Sontag Abend nutze,
    Tatort halt :-).


    Gruß,
    Karlson.

  • müsste ich bei gelegenheit mal testen. kannste ja eigentl. auch selbst ;)

    VDR 2.2.0, PMS mit PlexVDR, XML-API+VDR Client
    Ubuntu 16.04 64bit
    alles 'headless' auf Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz, 8GB RAM, 5 x 3TB im RAID5 (12TB)
    zzgl. diverse SH4 Sat-Boxen mit NeutrinoMP

  • Hi @all,


    so habe mich gestern auch mal an die Sache gewagt und mich versucht durch den ersten Post zu arbeiten.


    Finde das gar nicht so leicht alles im ersten Post nach zu vollziehen.


    Zuerst habe ich die Anleitung geöffnet;


    http://www.tutonaut.de/anleitu…etzwerkplayer-machen.html


    Dann habe ich die XBMC geladen:


    http://mirrors.xbmc.org/releas….2-Gotham-armeabi-v7a.apk


    Dann habe ich das Amazon FireTV Utility App v.034 geladen und bin nach der obigen Anleitung verfahren.


    Anschließend habe ich noch den FiredTV Launcher installiert.


    Dann ging es weiter mit "ADD-ON: XBMC & Skin Mod"


    http://www.sc-schulze.de/wp-co….repo.elmerohueso-1.0.zip


    und "UPDATE 15.10.2014 XBMC & KODI"


    http://www.sc-schulze.de/wp-co…kodi-addon-xvdr-07014.apk


    anschließend noch das Maintenance Addon. Im Config Wizzard bin ich auf FireTV.


    Dann habe ich den VNSI Addon aktiviert.


    Ich denke die AdvancedSettings ist auch drin wie in Post 1 (bin mir aber nicht sicher).


    Ich bekomme ein TV Bild. Das ist schonmal gut.


    Bei den HD Sender läuft allerdings das Bild nicht synchron zum Audio.


    Außerdem habe ich das Problem (egal ob HD oder SD Sender), dass wenn ich umschalte fliege ich meist wieder aus XBMC raus und bin auf dem FiredTV Launcher.


    Was ich auch nicht gefunden habe ist:


    bei XBMC --- System --> Video --> Beschleunigung --> wählen


    Im Hauptmenü kommt bei System kein Unterpunkt Video sondern nur Einstellungen - Dateimanager - Profile - Systeminfo.


    Aber auch unter System - Einstellungen - Video habe ich keine Beschleunigung.


    Die Systeminfo sagt: XBMC 13.2 Git:20140817-0f3db05 (Compiled: Aug 17 2014) falls das was bringt.


    Den VDR-XVDR Client hatte ich auch schonmal aktiviert. Da war es bei den HD Sender ebenfalls nicht synchron. Und beim Umschalten fliege ich auch raus.


    Habe einen virtuellen BM2LTS 1.94.3A mit VDR-1.7.21.9 laufen.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Danke.

  • Hi,


    nutzte mal die aktuelle Kodi Version 14 wichtig ist das
    einmal die http://www.sc-schulze.de/wp-co…chubmaintenance-2.1.3.zip installiert wurde und für FireTV optimiert. Dann die advancedsettings.xml einspielen (nicht anders da diese Datei sonst gelöscht wird)


    Zitat

    bei XBMC --- System --> Video --> Beschleunigung --> wählen

    über Experten Einstellung wählen (im Setup letzter Punkt), dann erscheint das Menü bei Video/Beschleunigung

    Zitat

    bei
    Hardwarebeschleu...(MediaCodec): AUS

    ansonsten keine sauberes Bild und Ton bei HDTV


    VNSI ist für BM2LTS Ok.


    aktueller "ADD-ON: Kodi & Skin Mod-Helix"


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo!


    Danke werde ich ausprobieren.


    Habe allerdings erst noch ein paar kurze Fragen dazu.


    Soll ich das alles so lassen wie ich es bisher installiert habe oder soll ich das deinstallieren bzw. die FireTV auf Werkseinstellungen setzen bevor ich da loslege?


    Dann noch eine Frage zu dem FireTV Utility:


    Welchen Flavor soll ich einstellen?


    Bei der v.034 ist das etwas anders als bei der v.0.22


    Bei meiner ersten Installation des Gotham hattte ich "XBMC Gotham" es gibt aber ja auch "Kodi Helix".


    Danke.


    Gruß


    Gecko

  • Hi,


    lösche doch einfach vorab die alte XBMC-Installation und nutze ob die Links zu Kodi-Helix dann wird es passen -- es ist auch mal gut vorab das FireTV neu zu starten (kann man über die FB wie oben beschrieben)


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi Cinfo,


    super danke. Sieht nicht schlecht aus.


    Allerdings habe ich teilweise das Problem, dass auf manchen Sender das zwar Ton und Bild synchron sind aber irgendwie das Bild langsamer ist als normal. Der Ton hört sich aber normal an.


    Ich weiß nicht wie ich das Problem genau beschreiben soll.



    Wo mir das am meisten auffällt ist Pro7.



    Was kann ich noch probieren?


    Gruß


    Gecko


    PS: Die FireTV lässt sich mit meiner FB vom TV bedienen (Regza-Link Toshiba)

  • Hi,



    ist schwierig hierzu eine Aussage zu treffen. Lösche doch al den Cache-Speicher von Kodi --> habe ich hier mit BM2LTS v2.26 mit VNSI leider nicht


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi Cinfo!


    Danke, dachte ich mir schon das hier Hilfe schwierig ist.


    Soweit läuft es auch. Selten stürzt der Kodi ab.


    BM2LTS v. 2.26?! ISt der neu? Sagt mir so nichts.


    Habe da noch eine Frage, die wahrscheinlich nicht ganz hier her gehört. Aber vielleicht kann mir einer einen Tipp geben.


    Wenn ich im FireTV Launcher auf FireTV (also das original Amazon Video Portal) gehe, komme ich da nur über das Untermenü der Apps zurück zum Launcher oder gibt es da nen Trick?



    Danke.


    Gruß


    Gecko

  • Hi,


    Zitat

    Soweit läuft es auch. Selten stürzt der Kodi ab.


    BM2LTS v. 2.26?! ISt der neu? Sagt mir so nichts.


    Habe da noch eine Frage, die wahrscheinlich nicht ganz hier her gehört. Aber vielleicht kann mir einer einen Tipp geben.


    Link zu BM2LTS v. 2.26?


    Zitat

    Wenn ich im FireTV Launcher auf FireTV (also das original Amazon Video Portal) gehe, komme ich da nur über das Untermenü der Apps zurück zum Launcher oder gibt es da nen Trick?


    ja das ist so -- so lange bis es ein Root für AFTV gibt.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Um zum FiredTV Menu zurückzukommen geht folgender Trick:


    http://kodi.wiki/view/Amazon_Fire_TV#Launch_Kodi_from_an_Existing_App_on_the_FTV_Home_Screen


    Die Anleitung ist zwar zum starten von XBMC/Kodi kann aber selbstverständlich auch auf andere Apps angewandt werden - läuft bei mir super für XBMC und FiredTV.

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

  • Hi,
    wie ist es denn bei euch mit der 50/60 HZ Umschaltung. Das passiert ja leider nicht automatisch und scheint ein Firmwarebug zu sein. Der ATV ist ja ein tolles Ding, doch solange das nicht gefixt ist, ist er eigentlich unbrauchbar.
    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • In meinem Setup läuft eine VU+ als Backend. Diese steht im Wohnzimmer neben dem FireTV und beide hängen am gleichen Hub. Nutze die finale Kodi 14 und auf der VU+ läuft meines Wissen die letzte 6er Version aus Juli. Habe an der VU+ keinerlei Einstellungen vorgenommen.


    Ich nutze die advancedsettings.xml aus dem ersten Thread und muss sagen, das das Streaming wirklich sehr gut funktioniert. (wenn man den MediaCodec ausschaltet)


    Ich habe (fast) keine Abstürze mehr beim zappen. Die Umschaltzeiten wären akzeptabel (natürlich meilenweit von der VU+ entfernt), wenn der Sendername und das EPG sofort nach dem Umschalten angezeigt werden würden und man auch direkt weiter zappen könnte. Update: In den Einstellungen unter LiveTV - Wiedergabe gibt es eine Funktion "Kanalwechsel durch Drücken von OK bestätigen". Ich hätte vermutet das dies genau die Funktion ist, die Abhilfe schaffen könnte. Allerdings ist die Funktion nur für das Umschalten durch Eingabe von Zahlen relevant.


    Dann wäre da noch das Thema mit dem Deinterlacing das man nicht einschalten kann (Option ausgegraut). Im Wohnzimmer übernimmt das mein Fernseher und es ist kein Thema. Im Heimkino macht das mein Beamer nicht und das ist somit ein K.O-Kriterium. Da hoffe ich auf Abhilfe durch ein Update. Werde auch nochmal SPMC testen.


    Alles in allem sehr vielversprechend der FireTV. Mit dem Nexus-Player und vielen weiteren AndroidTV Boxen steht uns da ein interessantes Jahr 2015 ins Haus.


    Hier noch ein paar Änderungen die ich an der keyboard.xml vorgenommen habe.
    gruß
    dd


    Im Live TV soll der back-button, die TV-Übersicht aufrufen.


    <FullscreenLiveTV>
    <keyboard>
    <backspace>XBMC.ActivateWindowAndFocus(MyPVR, 32,0, 11,0)</backspace>
    <menu>XBMC.ActivateWindow(pvrosdguide)</menu>
    </keyboard>
    </FullscreenLiveTV>


    Der Menu Button soll im Hauptmenü ebenfalls die TV-Übersicht aufrufen.


    <Home>
    <keyboard>
    <menu>XBMC.ActivateWindowAndFocus(MyPVR, 32,0, 11,0)</menu>
    </keyboard>
    </Home>


    Und per Rewind-Button geht es immer auf den HomeScreen, ausser im FullScreenVideo.


    <Global>
    <keyboard>
    <up>Up</up>
    <down>Down</down>
    <left>Left</left>
    <right>Right</right>
    <enter>Select</enter>
    <menu>ContextMenu</menu>
    <play_pause>Play</play_pause>
    <backspace>back</backspace>
    <rewind>XBMC.ActivateWindow(Home)</rewind>
    <fastforward>FastForward</fastforward>
    </keyboard>
    </Global>


    <FullscreenVideo>
    <keyboard>
    <up>BigStepForward</up>
    <down>BigStepBackward</down>
    <left>StepBack</left>
    <right>StepForward</right>
    <enter>OSD</enter>
    <menu>FullScreen</menu>
    <play_pause>Play</play_pause>
    <backspace>Stop</backspace>
    <rewind>Rewind</rewind>
    <fastforward>FastForward</fastforward>
    </keyboard>
    </FullscreenVideo>

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

    Einmal editiert, zuletzt von digitaldesaster ()

  • Dann wäre da noch das Thema mit dem Deinterlacing das man nicht einschalten kann (Option ausgegraut). Im Wohnzimmer übernimmt das mein Fernseher und es ist kein Thema.

    Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Leider gibt das Fire TV ja nur 60p aus, womit das de-interlacing durch den Fernseher nicht funktioniert.
    Oder wie machst Du das?

  • wtf, du hast Recht, es war mir auf dem TV nur nicht aufgefallen. War das Deinterlacing denn in den Betas/RCs auch schon deaktiviert? Geht es mit SPMC?

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Es ist ausgegraut, weil die Hardware kein de-interlacing unterstützt. Leider auch keine interlaced Ausgabe.
    Hier die Antwort eines der kodi/xbmc devs auf meine Nachfrage diesbezüglich:


    Zitat

    Once and for all, if the AFTV doesn't do the de-interlacing itself, it won't happen in Kodi, either.


    Kodi is going straight from the decoder to the screen, without even
    access to the picture to do any post-processing. Even if it did have
    access, 1080i de-interlacing wouldn't be efficient enough in software.

    Das Amazon das noch nachreicht halte ich für unwahrscheinlich, da sie ja sowieso nur progressive content anbieten.
    Ich habe auch schon bei Qualcom angefragt, ob die GPU (Adreno 320) hw de-interlacing kann, wurde aber nur an Amazon verwiesen.


    Die einzige Hoffnung dürfte wohl der freedreno open source Treiber sein, aber viel Hoffnung mache ich mir da auch nicht. Ich überlege mitterweile eher auf einen passiv gekühlten NUC umzusteigen, ist halt leider preislich nicht so attraktiv...


    EDIT:
    Für alle mit Samsung TVs und vu+ gibt es noch diese Möglichkeit. So mache ich es im Moment. Eine xbmc/kodi Lösung wäre mir aber natürlich auch lieber...

  • Hallo,


    hat mal jemand herausgefunden, was das Config Tool aus dem tvaddon.ag bundle denn noch so tut, außer jede Menge
    plugins zu installieren, die ich nicht möchte? Ich werde aus dem Code nicht schlau...also werden denn nun irgendwelche
    Settings verändert?


    Gruß,
    Karlson.

  • Koying (kodi Entwickler) hat einen Testbuild mit einer de-interlacing Variante via opengl zur Verfügung gestellt, siehe hier.


    Ist subjektiv ein Schritt in die richtige Richtung, zuviel darf man sich halt nicht erwarten...

  • Moin,


    bei mir läuft momentan TVMC mit XVDR und dem Eminence-Skin auf dem FireTv. Die Konfiguration habe ich über den Config Wizard erstellt. Soweit sieht es erstmal ganz gut aus! :)
    Was mich stört sind die doch recht häufigen Abstürze von TVMC und die Bildruckler bei Kameraschwenks und Laufschrift.


    Wie sieht es bei euch aus, seit ihr mit eurer Konfiguration zufrieden und setzt sie schon produktiv ein? Welche Version von XBMC/Kodi läuft auf dem FireTv am stabilsten?


    Vielen Dank für euer Feedback!


    Grüße,
    ape

  • Ich habe zur Zeit die Kodi RC1 auf der ATV. SPMC lief hier gar nicht. Die Ausgabe habe ich fest auf 50HZ eingestellt. HD sieht damit eigentlich ganz gut aus.
    Als TV- Quelle teste ich den DVBViewer Recording Service auf einer Windows- Maschine. Läuft wesentlich stabiler als xvdr oder vnsi. Abstürze habe ich aber auch schon bemerkt.
    Schätze aber das es eher eine Energieverwaltungssache auf der ATV ist. Öfter startete direkt nach dem Absturz der Bildschirmschoner.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!