Amazon FireTV "Box & Stick" als VDR-Client

  • Hi,


    Zitat

    Bei dem Start von Apps, die per Sideload auf die Box gekommen sind, scheint wieder dieser ominöse Kopierschutz zu greifen. D. h., einmal eine solche App gestartet, kein Amazon-Video mehr! Erst ein Reset der Box - ohne, dass ein alternativer Launcher gestartet wird - lässt die Box auch das tun, wozu sie (eigentlich) von Amazon vorgesehen ist. Sobald aber eine fremde App gestartet wurde, ist wieder ein Reset nötig. Auch damit kann ich eigentlich leben, denn die Hauptaufgabe der Box soll die Ablösung meines RPi sein um alles ein einem zu haben.

    Kann ich nicht bestätigen - da ich immer auch App im Hintergrund laufen lasse wie z.B. den AirReceiver - ich denke hier sind die App´s verantwortlich die das Starten der Amazon-App gestatten.


    Zitat

    Die AFTV-Box selbst bietet von Haus aus keine solche Möglichkeit, spricht aber definitiv CEC, da sie auf die IR-Fernbedienung des TV reagiert. Bei der per Sideload auf die Box gebrachten XBMC-Version gibt es die Möglichkeit des "Herunterfahrens" erst garnicht - ist auch klar.

    doch sie kann da etwas. z.B. kann ich mit der FB vom TV auch die AFTV bedienen ohne die eigene FB zu nutzen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    3 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • doch sie kann da etwas. z.B. kann ich mit der FB vom TV auch die AFTV bedienen ohne die eigene FB zu nutzen.


    Das habe ich doch geschrieben, dass die Box CEC kann. Ich zitiere mich selbst:


    Die AFTV-Box selbst bietet von Haus aus keine solche Möglichkeit, spricht aber definitiv CEC, da sie auf die IR-Fernbedienung des TV reagiert.

    Dass die Box von Haus aus keine solche Möglichkeit bietet, bezieht sich auf den Absatz davor; das Ausschalten der Geräte am HDMI-Anschluss.


    Die Box sorgt ja auch dafür, dass - wenn sie aus dem Standby aufwacht - sich sowohl der Verstärker als auch der Fernseher einschalten, oder wenn bereits eingeschaltet, der Verstärker auf den HDMI-Port umschaltet, auf dem die Box liegt. Es gibt also eine Einschaltsequenz - aber eben keine Ausschaltsequenz. Mit anderen Worten: Der WAF geht verloren, wenn zum Ausschalten zusätzlich noch die Fernbedienungen des Verstärkers und des Fernsehers benötigt werden.


    Sie Frage war, ob es eine Möglichkeit gibt, der Box das Ausschalten der Geräte per CEC beizubringen. Eine mögliche Stelle eine Solche Sequenz abzufeuern wäre das Beenden von XBMC aka Kodi oder SPMC. Eine andere Möglichkeit, die zwar nicht unbedingt wirtschaftlich ist, wäre die Sequenz automatisch durch die Box abfeuern zu lassen, bevor sie in den Standby geht. Nur habe ich aktuell keine Ahnung, wo ich da ansetzen kann.


    Grüße,
    Oskar

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Hi,


    mein letzter Stand zu XBMC/Kodi und CEC ist das man hierzu zusätzliche Hardware benötigt


    Info Kodi/CEC


    Ich denke ohne Root-Rechte geht hier nichts.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Na das kommt dann wohl eher auf die Hardware an, auf der XBMC/Kodi läuft. Auf dem RPi läuft das out of the Box. Bootet XBMC auf dem RPi werden die Geräte eingeschaltet oder es wird eben auf den HDMI-Port umgeschaltet. Wählt man "Herunterfahren", werden auch die angeschlossenen HDMI-Geräte ausgeschaltet. Diese Zusatzhardware ist ja für Geräte gedacht, die von sich aus kein CEC sprechen. Die Bedienung mit der Fernseh-Fernbedienung oder wahlweise auch mit der des Verstärkers läuft - zumindest auf dem RPi über CEC - astrein.


    Und dass die AFTV CEC grundsätzlich kann, steht erstmal außer Frage. Allerdings reagiert XBMC auf der Box nicht auf alle Tasten, auf die XBMC auf dem RPi reagiert.


    Ich frage mich nur, warum Amazon nicht einfach eine "Instant- Standby" Funktion einbaut. Nach meiner Recherche bin ich wohl nicht der einzige "Amazoner", der das gerne hätte. :wand Und gäbe es so eine Funkton, wäre es analog zur bereits vorhandenen CEC-Start-Sequenz nur konsequent, wenn es dann eben auch die Stop-Sequenz gäbe.

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Hi,


    Zitat

    Ich frage mich nur, warum Amazon nicht einfach eine "Instant- Standby" Funktion einbaut.


    wurde ja jetzt in die aktuelle Firmware eingebaut (unter System - Standby) --> steht geht auch über CEC / hier am Samsung leider nicht


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi @all,




    habe auch einen FireTV aus der Aktion von Amazon im Herbst für Prime Kunden. Ist diese Woche gekommen.


    Mir ist jetzt aber noch nicht alles ganz klar. Daher hätte ich ein paar Fragen?


    Experimentiere gerade mit meiner ESXI und einem virtuellen BM2LTS. Allerdings habe ich auch momentan meine AVGII am laufen.


    1. Könnte ich den virtuellen BM2LTS als Server für die FireTV nutzen?


    2. Welche Leistung sollte der Server haben (Prozessor, RAM, usw.)?


    3. Meine Server, die AVGII und der Netceiver laufen im VLAN2. Muss die FireTV dann auch auf VLAN2 und kann die FireTV das?


    4. Was muss man an der AVGII bzw. an meinem Server einstellen, damit die FireTV über XBMC zugreifen kann?


    5. Mit XBMC habe ich mich bisher noch nie beschäftigt?


    6. Ist es sinnvoll da gleich an der FireTV zu testen?


    7. Kann ich über den XBMC dann auch Timer programmieren usw.?


    8. Kann ich weiter ohne Probleme mit der FireTV Amazon Instant Video nutzen nachdem ich das alles so installiert habe?


    9. Bekommt das Amazon mit dem XBMC mit und können die mich dann ausschließen (Konto-Sperren)?


    10. Wenn ja zu Frage 9. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Oder ist es dann besser eine weitere FireTV ohne Registrierung bei Amazon zu kaufen?




    Danke.


    Gruß


    Gecko

  • Hi,
    hier einpaar kurze Antworten zu den Fragen


    - ja BM2LTS reicht aus auf eine AVG oder vServer
    - aktiviere hier die Dienste VNSI und xVDR am besten auf dem VDR-1.7.21.9 (Einstellungen in BM2LTS)
    - FireTV (XBMC) läuft hier perfekt mit einer AVG auf BM2LTS
    - es ist mir nicht bekannt da Amazon etwas gegen XBMC/Kodi hat, wieso auch Netflix geht ja auch
    - ich hat auf dem FireTV ein Amazon- u. Netflix-Konto incl. XBMC hier läuft alles ohne Einschränkungen
    - XBMC kann Timer am VDR anlegen und auch lesen/verwalten
    - FireTV benötigt kein VLAN da die Dateien vom VNSI oder xVDR Server (Plugin) kommen


    ich hoffe es hilft
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Mir war nun nicht ganz klar, ob ich einen neuen Thread erstellen sollte oder ob meine Frage doch hier rein passt ;)


    Schaltet sich eure Box ab, wenn ihr XBMC gestartet habt? Bei uns wirkt das so, als ob die Box immer auf eine Eingabe wartet. Damit also immer angeschaltet ist. Das wäre ja schade!


  • Danke, deine Antwort beantwortet mir einiges.


    Hätte da aber noch neue Fragen.


    Wie ist das mit der Fernbedienung?


    Die FireTV remote hat ja nicht so viele Tasten. Ist da das Bedienen der XBMC einfach?


    Oder braucht man da eine andere Fernbedienung und wenn ja welche?


    Mit der Anleitung vom Anfang komm ich auch nicht ganz klar, wie ich das jetzt alles installieren.


    Muss man sich da durch die ganzen Links arbeiten?


    Wie ist das z.B. mit XBMC? Am Anfang steht da ein Link und weiter unten kommt unter "Update 15.10.14" ein weiterer Link. Brauch ich dann nur die Daten aus den Links unter "Update 15.10.14"?


    Danke.


    Gruß


    Gecko

  • Hallo zusammen,


    hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe ebenfalls das Amazon FireTV und muss sagen dass es bereits sehr gut läuft. Habe nur Schwierigkeiten mit dem deinterlacing von 1080i sendern.


    Wie habt ihr das hinbekommen. Passiert das deinterlacing auf dem VDR Server?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Danke :)


    Gruss
    Vlaves

  • Hi,


    eigentlich ist es ein Zsammenspiel div. Einstellungen und Skripten


    Hilft so nicht -- vielleicht so


    -- Config Skript in XBMC/Kodi ausführen für das Fire TV
    -- es sollte nur die Videos-Einstellung-Beschleunigung "libstagefright" gewählt sein
    -- passende advancedsettings.xml z.B. mit


    -- das passende PVR Plugin/Addon XVDR oder VNSI wählen


    Getestet bis zur Version Kodi RC2


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA


  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort. Soweit so gut. Habe soweit alles konfiguriert.
    Aber meine 1080i Sende von VDR werden nicht deinterlaced dargstellt. Ich kann deinterlacing auch nicht aktivieren :wow :wand Finde es einfach nicht.
    Wie macht ihr das? Zum Beispiel der Sender "Servus TV HD". Hier kann ich das Deinterlacing nicht aktivieren.


    Danke für eure Unterstützung.


    Gruss
    Vlaves

  • Hi,


    Zitat

    Aber meine 1080i Sende von VDR werden nicht deinterlaced dargstellt. Ich kann deinterlacing auch nicht aktivieren :wow :wand Finde es einfach nicht.


    ist in der Hardwareeinstellung zum "Einstellung-Beschleunigung "libstagefright"" enthalten und kann nachträglich nicht gesteuert werden


    Zitat

    Wie macht ihr das? Zum Beispiel der Sender "Servus TV HD". Hier kann ich das Deinterlacing nicht aktivieren.


    hmm, läuft hier mit "libstagefright" ohne Fehler


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo zusammen!


    Ich experimentiere auch gerade mit einem Fire TV als PVR frontend, allerdings mit einem vu+ duo2 als backend.
    Mit den hier vorgeschlagenen settings läuft es auch ganz gut mit kodi rc3, aber Fussball in 1080i ist nicht wirklich schaubar.


    Wie sieht es da bei Euch aus? Ähnliche Erfahrungen, oder läuft das auch zufriedenstellend?


    EDIT:
    Es liegt definitiv am fehlenden deinterlacing mit libstagefright. Allerdings soll es bis zum finalen release von kodi helix soweit sein.

  • wollte nach etwas zeit mal anmerken, dass die sache inzwischen richtig gut läuft. bin echt beeindruckt.
    nutze kodi helix rc3 mit den adv settings aus dem ersten post und meiner keyboard.xml von seite 2. serverseitig vdr 2.1.6 und vnsi.
    wirklich gut.
    wenn jetzt noch vc-1hardwarebeschleunigt laufen würde, wäre die box perfekt (wenn man kein hd-audio benötigt)

    VDR 2.2.0, PMS mit PlexVDR, XML-API+VDR Client
    Ubuntu 16.04 64bit
    alles 'headless' auf Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz, 8GB RAM, 5 x 3TB im RAID5 (12TB)
    zzgl. diverse SH4 Sat-Boxen mit NeutrinoMP

  • was gibts den großartiges in vc1 codiert außer ein paar blueray's??

  • eben...
    ein paar br´s sinds dann eben doch. ich hab drei söhne. das ruckeln bei iron man ist da nicht wegzulächeln ;)
    btw: beeindruckendes hardware lineup in deiner signatur

    VDR 2.2.0, PMS mit PlexVDR, XML-API+VDR Client
    Ubuntu 16.04 64bit
    alles 'headless' auf Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz, 8GB RAM, 5 x 3TB im RAID5 (12TB)
    zzgl. diverse SH4 Sat-Boxen mit NeutrinoMP

  • hat eigentlich schonmal jemand sky go getestet?

    VDR 2.2.0, PMS mit PlexVDR, XML-API+VDR Client
    Ubuntu 16.04 64bit
    alles 'headless' auf Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz, 8GB RAM, 5 x 3TB im RAID5 (12TB)
    zzgl. diverse SH4 Sat-Boxen mit NeutrinoMP

  • Hallo,


    ersteinmal meinen Dank an Info und alle anderen, die hier mitgeholfen haben. Ich habe es auch gewagt und eine Fire TV Box gekauft.
    Nach eingehendem Studium der vorliegenden Informationen habe ich versucht Gotham, Kodi und auch SPMC zu installieren. Ich habe
    kleine Hinweise (vielleicht habe ich es auch selber nur nicht richtig verstanden/gelesen) und Fragen.


    Ich fand es etwas verwirrend, welche Version von XBMC/SPMC nun eigentlich zu welchem XVDR Plugin gehört. Ich habe schon verstanden,
    dass es für die verschiedenen XBMC/SPMC Versionen unterschiedliche gibt, aber es gibt wohl nur unterschiedliche, weil die Pfade zu der
    Software unterschiedlich ist, richtig? Kann ich also im Prinzip mehrere XBMC/SPMC Versionen gleichzeitig installieren? Und das Registrieren
    mache ich dann immer mit dem "aktuellen" der dazugehörigen XBMC/SPMC Version? Wobei dann die Plugin-Version immer die gleiche ist?
    Und wenn ja, welche ist denn das?


    Noch verwirrender wird es mit den verschiedenen Versionen der advancedsettings.xml Datei. Gibt es da auch unterschiedliche? Oder sind
    das nur verschiedene, weil sie sich über die Zeit weiterentwickelt hat? Oder gibt es eine "aktuelle", mit der es am Besten klappt?


    Ich kann im Prinzip Erfolg vermelden. Im Prinzip läuft XBMC in Gotham und Kodi, auch SPMC, wobei mir nicht ganz klar ist, was daran noch
    verbessert ist. Eigentlich würde ich mit Kodi weiterarbeiten wollen, oder spricht etwas dagegen?


    Das "Tool" mag ich ehrlich gesagt nicht. Das hat mir zu viel anderes Zeug installiert. Tut es noch etwas, was ich nicht gemacht habe? Ich
    habe die eine Acceleration ausgeknipst und eine advancedsettings.xml rüberkopiert.


    Nun zu dem größten Problem: ich sagte, im Prinzip läuft es. Allerdings kommt es beim Live TV, beim Abspielen von Aufnahmen, und auch
    beim Ansehen von Filmen mit 23.9 fps zu kurzfristigen Störungen. Unregelmäßig. So als wenn die Daten nicht schnell genug geliefert werden.
    Bei Live TV recht oft, den Aufnahmen und Filmen sehr selten. Die Box hängt am Kabel. Ich habe sie an der gleichen Leitung wie eine Atom/Ion
    Box, die mit Gotham und Kodi keine Probleme hat, also vermute ich, dass a) die Box "zu langsam ist", aber das hätte sicherlich schon mal jemand
    anders gemerkt. Und ehrlich gesagt reagiert sie fixer, als die Atom Box. Ich habe unten noch ne AMD Fusion Box, so fühlt sich das GUI ansonsten
    an. Oder eben b) hoffe ich, dass es noch irgendwie an den Einstellungen liegen könnte. Ich arbeite mich jetzt mal in die advancedsettings.xml ein,
    aber wollte vorher ml so hören, wie es bei Euch so läuft...


    Gruß,
    Karlson.


    P.S.: sh4: verstehe ich richtig, dass Du vnsi benutzt? Das wäre ja auch noch mal eine Alternative...

  • das verstehst du richtig. ich nutze im augenblick kodi helix rc mit vnsi plugin. advancedsettings aus dem ersten post.
    zusätzlich eben noch meine keymap. da könnte man sicher noch etwas optimieren, für meine bedürfnisse zum thema live-tv ist das aber ganz ok.

    VDR 2.2.0, PMS mit PlexVDR, XML-API+VDR Client
    Ubuntu 16.04 64bit
    alles 'headless' auf Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz, 8GB RAM, 5 x 3TB im RAID5 (12TB)
    zzgl. diverse SH4 Sat-Boxen mit NeutrinoMP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!