Amazon FireTV "Box & Stick" als VDR-Client

  • Ich antworte mir mal selber ... ich habe mich von der Anzeige im XBMC (unter Kalibrierung) ins Bockshorn jagen lassen. Dort stand 1920x1080@60Hz ... der Fernseher zeigt in seinem Info-Screen aber 50Hz an. Ich suche mal weiter, warum es ruckelt ...


    Gruß,


    Space

  • Hi,


    die Antwort liegt bestimmt in der advancedsettings.xml



    vorab kann man hiermit schon einmal da System zur Hardware einstellen (Video-Plugins die mit installiert werden können danach auch wieder gelöscht werden)


    Das "Uni" für alle div. XMBC, KODI, SPMC, TVMC etc.. Version um AFTV anzupassen


    Einfach das Maintenance Addon und dann das Passende Tool wählen z.B. Config Wizard


    [Blockierte Grafik: http://www.sc-schulze.de/wp-co…ia/AFTV/ScreenShot-96.png]


    Download Maintenance Addon


    [Blockierte Grafik: http://www.sc-schulze.de/wp-co…ia/AFTV/ScreenShot-97.png]


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo,


    Danke für diesen äußerst interessanten Thread; besonders für Leute, die sich nach einem VDR/Kodi Client umsehen.


    Soweit ich lesen konnte, wird h264 hardwaremäßig unterstützt, aber nicht VC1 und MPG; für das letztere habe ich über ein Hack gelesen, der das hardwaremäßige Dekoding aktivieren sollte... Könnte jemand bitte den Eingangsthread mit diesen Informationen erweitern. Insbesondere wären auch Informationen interessant, was flüssig auf der Box läuft. Wie sieht es zum Beispiel für das Upscaling von 576i MPEG2 aus, ein Format, das sich wahrscheinlich auf vielen Speichemedien der VDR Benutzer befindet.


    MfG

  • Zitat

    aber nicht VC1 und MPG; für das letztere habe ich über ein Hack gelesen, der das hardwaremäßige Dekoding aktivieren sollte...


    Hi,


    wo. poste doch bitte dann auch einen Link


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    Zitat

    MPEG2 is definitely being decoded in hardware with libstagefright, but it seems that you cannot enable deinterlacing.

    danke, aber hier kommt wohl der Punkt wo es die Hardware kann
    aber Android das nicht unterstützt.
    Damit wird es wohl darauf rauslauen das "libstagefright decoder" das abfangen muß. Da ja auch MediaCodec das LiveTV stört und aus ist.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    hier ein kleiner Nachtrag zum "libstagefright decoder"


    Ich denke hier sind alle Formate mit an Board



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    macht für das AFTV keinen Sinn. Da ja auch noch kein Root & Busybox nutzbar ist.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ich meinte auch nicht das Mounten. Gut, man könnte playercore auch manuell über xml einstellen.
    Btw. Ich hab meine erste FTV in der Bucht verschleudert und mir mal das Ding http://chinagadgetsreviews.blo…rfect-android-tv-box.html aus Fernost bestellt. Wird sicher ne Weile dauern, bis das Teil da ist, selbst wenn es nicht beim Zoll hängen bleibt

    VDR 2.2.0, PMS mit PlexVDR, XML-API+VDR Client
    Ubuntu 16.04 64bit
    alles 'headless' auf Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz, 8GB RAM, 5 x 3TB im RAID5 (12TB)
    zzgl. diverse SH4 Sat-Boxen mit NeutrinoMP

  • Hi,


    Zitat

    Der EWEAT EW902 verdient vielleicht einen eigenen Thread, wenn es soweit ist.


    sehe ich auch so, da kommt ja auch noch die Model:MK908 II Android TV BOX
    Ist wohl noch ein Tick besser für XBMC


    [Blockierte Grafik: http://www.eweat.com/en/upload…e/20140624/1403588734.jpg]


    Info´s


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    hier mal kurz zum Download/Test das Netflix App für AFTV mit Fernbedienung-Unterstützung


    Download - Netflix AFTV


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Der EWEAT EW902 verdient vielleicht einen eigenen Thread, wenn es soweit ist.


    Ich werde berichten, sollte das Ding hier tatsächlich irgendwann eintreffen

    VDR 2.2.0, PMS mit PlexVDR, XML-API+VDR Client
    Ubuntu 16.04 64bit
    alles 'headless' auf Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz, 8GB RAM, 5 x 3TB im RAID5 (12TB)
    zzgl. diverse SH4 Sat-Boxen mit NeutrinoMP


  • Ich werde berichten, sollte das Ding hier tatsächlich irgendwann eintreffen


    Hi,


    aber bitte in eine anderen Fred als AFTV


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi


    SELECT + RECHTS + BACK + REVERSE

    Zitat

    Kombination von Tasten wird den FireTV Zyklus zwischen verschiedenen Bildschirmauflösungen zu machen.


    RIGHT + BACK für 10 Sekunden

    Zitat

    Factory-Reset auf Ihrem FireTV - Werkrücksetzung


    SELECT + PLAY für 10 Sekunden

    Zitat

    Reboot vom FIRETV - Das Gerät startet neu


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • [Blockierte Grafik: http://www.aftvnews.com/wp-con…fire-tv-19-deal-prime.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.aftvnews.com/wp-con…2014/10/fire-tv-stick.jpg]


    Zitat

    The Fire TV Stick has 8GB of internal storage, just like the full Fire TV. It has half the RAM of its bigger brother at 1GB. The remote that comes with the stick is not capable of using the voice search feature, but the Fire TV Stick is compatible with the Fire TV Voice Remote.The stick is also compatible with Amazon’s Fire Game Controller and a soon to be released Fire TV Remote App that will allow you to control the Fire TV Stick and perform voice searches from a smartphone.


    [Blockierte Grafik: http://www.aftvnews.com/wp-con…e-tv-stick-vs-compred.jpg]
    Info´s


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo Jungs,ich bin seit gestern auch in besitz von Fire Tv,schöne spielzeug.


    Wie scheibet man "advancedsettings" auf Fire TV.Da werde ich nicht schlau draus.


    Mit adb push userdata ? oder wie mache ich das!?


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Ich bin seit gestern nun auch im Besitz eines AFTV und dank dieses Threads konnte ich auch erfolgreich die Box mit XBMC beglücken und via XVDR die Verbindung zum VDR-Server herstellen. Läuft noch nicht richtig rund aber scheint vielversprechend zu sein.


    Was mir aufgefallen ist und woran ich fast verzweifelt wäre, so dass ich schon beinahe die Box wieder einpacken und zurückgeben wollte ist folgendes. (Irgendwo wird das sogar erwähnt). Schließt man die Box mit einem HDMI-auf-DVI-Kabel an (weil mir zunächst der Fernseher nicht zur Verfügung stand), verweigern die Amazon-Video-Dienste grundsätzlich den Dienst mit dem Fehler "UNKNOWN_ERROR" oder "LICENSE_ERROR". Dass es am Kabel liegt, darauf muss man erstmal kommen. Soll wohl was mit dem Kopierschutz zu tun haben.


    Aber auch XBMC wollte Videos oder LiveTV (im Gegensatz zu meinem Raspberry mit diesem Kabel an diesem Monitor) nur stark ruckelnd oder ganz einfrierend - also garnicht - abspielen.


    Beim Anschluß an den Fernseher via HDMI war - unter Berücksichtigung der richtigen Hardware-Beschleunigung in den XBMC-Settings - das Video- und Streamingproblem kein Thema mehr, abgesehen davon, dass sich Bild und Ton gelegentlich voneinander trennen. Aber das wird sich auch lösen lassen.


    Bei dem Start von Apps, die per Sideload auf die Box gekommen sind, scheint wieder dieser ominöse Kopierschutz zu greifen. D. h., einmal eine solche App gestartet, kein Amazon-Video mehr! Erst ein Reset der Box - ohne, dass ein alternativer Launcher gestartet wird - lässt die Box auch das tun, wozu sie (eigentlich) von Amazon vorgesehen ist. Sobald aber eine fremde App gestartet wurde, ist wieder ein Reset nötig. Auch damit kann ich eigentlich leben, denn die Hauptaufgabe der Box soll die Ablösung meines RPi sein um alles ein einem zu haben.


    Aber, etwas stört mich gewaltig! Nicht, dass sich die Box nicht ausschalten lässt, sondern dass die Box - anders als der RPi - nicht in der Lage ist den Verstärker und den Fernseher auszuschalten. Ich benötige also wieder zwei weitere Fernbedienungen, nur um die Geräte in den StandBy zu schicken und auch wieder einzuschalten. Unter XBMC (OpenElec) auf dem RPi wurde offensichtlich über CEC ein entsprechendes Signal gesendet, wenn man XBMC heruntergefahren hat. Damit schalteten sich der Verstärker und der Fernseher ab. Hat man den RPi dann eingeschaltet, schalteten sich auch der Verstärker und der Fernseher wieder ein. (Schaltung ist RPi bzw. AFTV via HDMI an Verstärker (HDMI in) und von da (HDMI out) an TV).


    Die AFTV-Box selbst bietet von Haus aus keine solche Möglichkeit, spricht aber definitiv CEC, da sie auf die IR-Fernbedienung des TV reagiert. Bei der per Sideload auf die Box gebrachten XBMC-Version gibt es die Möglichkeit des "Herunterfahrens" erst garnicht - ist auch klar.


    Gäbe es die Möglichkeit zumindest in XBMC soetwas zu integrieren? Quasi einen Menüpunkt oder eine Abschaltfunktion, die die entsprechenden CEC-Sequenz(en) abfeuert, sich selbst - also XBMC - aber nicht abschaltet, damit es auf eine neue Eingabe warten kann - z. B. drücken der Select-Taste - um dann die CEC-Sequenz(en) zum Aufwachen zu senden?


    ... die kommenden Nächte werden lang ... :sleep

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!