WinWake

  • Moin, moin,


    ich habe gerade mal das Kabel von meiner 3Com905 ans MB geklemmt und den VDR erfolgreich von meiner Windoofbüchse aus eingeschaltet.


    Dazu habe ich WinWake benutzt.


    Da ich ne weile danch gesucht habe, wollte ich euch das Proggi nicht vorenthalten.


    Bedienung ist supereinfach. Einfache WinWake.exe mit der MacAdresse eurer Netzkarte im VDR starten und freuen.


    Die Macadresse zeigt euch überigens ifconfig.


    Have fun

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Hallo,


    Meine 3c905B hab ich partout nicht dazu bewegen können, beim Magic Packet den VDR aufzuwecken. Nachdem ich wochenlang mit den Treibern und deren Optionen rumgespielt habe, hab ich mir für 5 Euro eine 3c905C gekauft und damit funktioniert WOL endlich.


    "options 3c59x enable_wol=1" hat gereicht. Mit der B-Variante gab diese Option eine Fehlermeldung.


    WinWake auf der Windows-Kiste mit einer Verknüpfung (dort MAC-Adresse eintragen und Fenster auf "minimiert") auf dem Desktop benutze ich auch.

  • Am VDR habe ich nichts gemacht, außer das Kabel anzuschließen.
    Lief auf Anhieb.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Hallo,


    eine wahrscheinlich "saublöde" Frage dazu:
    Kann man auch einen Rechner aufwecken, der per DSL / Router am Internet hängt ?
    Ich vermute mal Nein, weil ich die MAC-Adresse nicht durch den Router weiterreichen kann, oder ???


    Danke für die Antwort
    Joachim

  • Nur falls Du einen Netgear Router hast: Da kann man über die Browserkonfiguration nicht die Ip Adresse 192.168.0.255 angeben. Es geht aber trotzdem. Einfach ein Backup der Einstellungen machen und den Forward im Backup von Hand eintragen. Danach das Backup wieder einspielen.


    steffen

  • Danke wiederum für die Hilfe. Allerdings klappt es nicht.
    Das liegt aber nicht am Router, weil ich den Test erst innerhalb des Netzwerk gemacht habe.
    Kann es sein, das die Onboard-Netzwerkkarten kein Wake-on-Lan können ?
    Hab zwar alles eingestellt, das magic-packet wid auch gesendet, aber der VDR "schnarcht" weiter.
    Platz für eine WOL-Nic hab ich aber keine mehr, schnief.... ;)


    Naja, war ein Versuch wert
    Joachim

  • Hm, aber wenn es sich im BIOS aktivieren lässt sollte es doch auch gehen? Mit einer Realtek 8139 PCI auch keine Probleme hier. Siehst Du am Router ob eine Verbindung bei ausgeschaltetem Rechner/Hub/Switch besteht?


    steffen

  • äääh...
    ich hab das erstmal ohne Router direkt im heimischen Netzwerk probiert.
    Wollte es erstmal sozusagen live sehen, wie die Kiste wie von Geisterhand gesteuert angeht. Da klappt es nicht.
    Leider kann ich nicht gleichzeitig auf Switch und PC gucken, so das ich sehen würde, ob überhaupt das Paket durch die Gegend läuft.
    Daher hab ich erstmal aufgegeben, zumal ich im Moment Fernsehen schaue ;)

    Wofür war die Signatur nochmal gedacht? *kopfkratz* :idee

    Einmal editiert, zuletzt von jo01 ()

  • Jetzt hab ich doch das "Fernsehen schauen" beendet und die Kiste ausgeschaltet. Wie üblich brennen noch die Leuchtdioden am Switch.
    Hab gerade nochmal vorm Ausschalten die MAC-Adresse verglichen Dein Java-Programm gestartet, wie im README beschrieben:
    java -jar wakeonlan.jar -i 192.168.1.255 00:30:1B:AA:BB:AB
    Erfolgreich 1 magisches Paket verschickt meint wakeonlan.jar


    Und nu ? :D


    Ach ja.. nochwas: bei mir steht "resume on ring/lan", das ist doch Wake-On-Lan, oder ist das nochwas anderes ?

    Wofür war die Signatur nochmal gedacht? *kopfkratz* :idee

    Einmal editiert, zuletzt von jo01 ()

  • Zitat

    Original von jo01
    java -jar wakeonlan.jar -i 192.168.1.255 00:30:1B:AA:BB:AB
    Erfolgreich 1 magisches Paket verschickt meint wakeonlan.jar


    Die -i Option brauchst Du nicht im lokalen Netz.


    Zitat

    Original von jo01
    Ach ja.. nochwas: bei mir steht "resume on ring/lan", das ist doch Wake-On-Lan, oder ist das nochwas anderes ?


    Könnte sein. Das heißt in jedem BIOS anders.


    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!