gelöst: yaVDR startet nicht

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich habe eine ganz frische Installation von yaVDR 0.5.0a, die einfach nicht starten will. Ich habe yaVDR auf einer einzelnen Festplatte installiert mit 4 GB Swap-Partition und dem Rest als Partition für das Root-Verzeichnis. Grub im Master-Boot-Record. Nach der Installation versuche ich das neue System zu booten, aber der Rechner bleibt bei Grub hängen und zeigt nur den Grub Prompt. Wenn ich die Installations-CD im Rettungsmodus starte und versuche, eine Shell auszuführen, dann erhalte ich die Nachricht: Auf dem Root-Dateisystem (/dev/sda2) wurde keine nutzbare Shell gefunden.
    Kann mir irgendjemand einen Tip gegen, was hier los ist und wie ich das System irgenwie zum Laufen kriegen könnte oder wo ich nachsehen kann, was schief gelaufen ist?
    Sollte ich lieber yaVDR 0.4.0 installieren?
    Schöne Grüße
    Juka

    Einmal editiert, zuletzt von juka () aus folgendem Grund: Problem gelöst

  • yavdr 0.4 solltest du lieber nicht installieren, denn das ist ein nicht mehr unterstütztes System auf einem nicht mehr unterstütztem Ubuntu.


    Irgendwas scheint ja bei der Installation nicht funktioniert zu haben.
    Mögliche Ursachen:
    - Installationsmedium nicht in Ordnung. Wenn möglich, auf eine CD brennen, bei Installation über USB-Stick lauern viele fallen. Am besten das hybrid-ISO nehmen und per dd auf den Stick kopieren.
    - nicht unterstützte Hardware. Also einfach mal auflisten, aus was für Komponenten dein vdr besteht. Beliebter Fehler ist z.B., keine nvidia-Karte zu haben.


    Lars.

  • Auf dem Root-Dateisystem (/dev/sda2) wurde keine nutzbare Shell gefunden.


    Sollte das nicht Root-Dateisystem /dev/sda1 heißen? Vorschlag, manuelle Partitionierung mit neue Partitionstabelle (alles Platt), zuerst / primär, ext4, bootfähig, dann Swap vergeben. Was spricht fdisk -l?


    Albert

  • Sollte das nicht Root-Dateisystem /dev/sda1 heißen?

    Das hängt vom System ab. Mit aktivem UEFI kann es gut sein, dass /dev/sda1 die Boot-Partition ist und ansonsten zählt auch nur was man im Installer bzw. der fstab als / festgelegt hat...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ATD: Das ist ja wohl echt krass! Ich hate auf sda1 die swap-Partition und auf sda2 die Root-Partition. Das hat nicht geklappt. Jetzt bin ich der automatischen Partitionierung ("Nutze die komplette Platte" oder so ähnlich) gefolgt mit der Aufteilung sda1 als Root und sda5 als swap. Jetzt scheint es zu funktionieren. Das ist echt seltsam. Ich habe schon einige Rechner neu aufgesetzt und hatte noch nie so ein Problem.
    Ich bin im Moment dabei, alles noch mal (jetzt auf der endgültigen Festplatte) zu installieren.
    Ich melde mich noch mal hier, wenns geklappt hat.

  • Das wars dann. Vielleicht hatte ich irgendwas mit dem Boot-Flag übersehen, ich kann das im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen. Auf jeden Fall startet der Rechner jetzt. Ich seh zwar nur einen schwarzen Bildschirm, aber ich glaube, das ist erstmal normal.
    Vielen Dank für die Antworten.

  • Ich seh zwar nur einen schwarzen Bildschirm, aber ich glaube, das ist erstmal normal.


    Unter yaVDR erstmal ja. Nachdem Du Dir eine echte Kanalliste zusammengestellt hast, funktioniert das schon. Ein apt-get update && apt-get dist-upgrade ist eigentlich Pflicht und wenn die DVB Karte(n) nicht erkannt werden, dann noch apt-get install media-build-experimental-dkms.


    Albert

  • Meine Erfolgsmeldung war leider voreilig!
    Ich habe nämlich in meinem Rechner eine Technisat SkyStar S2 Satellitenkarte, und die funktioniert unter yaVDR erst mal nicht (auch nicht mit apt-get install media-build-experimental-dkms). Nach vielem Suchen im Internet habe ich etwa 5 verschiedene Anleitungen gefunden, wie man sie zum Laufen kriegt. Es ist immer schön, dass man im Internet so viele Hilfen findet, aber sie nutzen nur nichts. Teilweise habe ich sie mit Erfolg angewendet, aber die Karte funktionierte trotzdem nicht. Teilweise gab es die Dateien, auf die die Anleitungen verlinkten, einfach nicht mehr. Einer Anleitung bin ich gefolgt, inklusive einer halben Stunde Download und Kompilierens, nur um ganz am Schluss gesagt zu bekommen, dass ich den falschen Kernel habe. Ganz am Schluss! Da hab ich mich echt geärgert. Irgendwann habe ich den Überblick verloren, was ich alles schon ausprobiert habe. Da ich da nicht mehr wusste, ob ich überhaupt noch den originalen Kernel habe, habe ich mich entschlossen, das System einfach neu zu installieren.
    Das war falsch! Nach dem Installieren hängt der Rechner wieder im Bootloader. Grub will einfach das installierte System nicht starten.
    Ich habe schon einiges probiert: Mit Rescatux den Bootloader reparieren: ging nicht! Ich habe auch wieder etliche Arten der Festplattenaufteilung probiert, sda und sdb hin- und hergeschoben, Ext3 statt Ext4, Bios-Einstellungen verändert usw. Da das alles nichts genützt hat und schließlich für jede getestete Installation eine dreiviertel Stunde draufgegangen ist und vor allem da ich in irgendeinem Forumseintrag (ich weiß nicht mehr wo, es waren so viele) gelesen habe, dass die SkyStar S2 bei easyVDR out of the box funktioniert, heißt es jetzt für mich:


    Ade yaVDR


    Was für ein Mist

  • Hmm ich hab die drin und sie läuft wirklich out of the box. Ich musste nichts extra bauen. Reinstecken und gugge da bild....

    VDR 1:
    Mainboard: Foxconn 45GM
    Prozessor: Core2Duo E6600
    Grafik: Geforce 210 Low Profile (passiv)
    DVB-Karte: Skystar HD/SkyStar HD 2
    Festplatten: 60 GB SSD als Boot/ 1 TB HDD als sdb gemountet als /srv
    Distri: Yavdr 0.6
    zusätzliche Pakete: yaepghd, istreamdev, Filezilla Client
    ----------------------------------------------------------------------
    VDR 2:


    Raspberry PI 512 MB
    16 GB SD Karte
    MLD 4 als Streamdev Client am VDR 1 für Gäste


    ------------------------------------------------------------------------


    (Linux ist ein System das durch Schmerz, Frust und Leid erlernt werden muss, aber wenn es einmal läuft macht es tierisch viel Spaß)

  • Ich weis zwar nicht ob es was nützt Du kannst aber noch versuchen zwei Pakete aus meinem Repository upzudaten, eventuell sind dort die fehlenden Treiber bereits enthalten (Stand 22.09.2014):

    Code
    add-apt-repository ppa:frodo-vdr/main
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade
    bzw.
    apt-get install linux-firmware-yavdr media-build-experimental-dkms

    Wenn das auch nicht klappt wurde auf Deiner Technisat mal wieder was neues verbaut was gerade noch nicht unterstützt wird.

    Gruß
    Frodo

  • Jetzt melde ich mich doch noch mal. Ich habe den Rechner doch noch zum Laufen gebracht. An der fraglichen Festplatte gibt es ja die Sockelleiste, an der man einstellt, ob die Festplatte als Master, Slave oder CableSelected laufen soll. Dort gibt es auch einen Jumper, mir dem man einstellen kann, dass die Platte als 32-GB-Platte laufen soll. Damit startet sie jetzt. Seltsamerweise kann ich trotzdem die 80 GB ansprechen. Auf so was soll man erstmal kommen.
    Dann bleib ich doch dem yaVDR erhalten. Die Skystar Satellitekarte funktioniert zwar immer noch nicht, aber ich hab noch zwei andere. Man muss isch wohl damit abfinden, dass das alles nicht so auf Anhieb funktioniert. Die Fernbedienung macht auch seltsame Sachen, aber das kommt in einen anderen Post.

  • Eine IDE-Platte? Wow... Sicher, dass die noch vollkommen in Ordnung ist? Dürfte wahrscheinlich schon etwas älter sein, oder?


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!