NAS bei Bedarf per menuorg.xml mounten oder umounten

  • Hi!


    Ich musste mein yaVDR aufgrund eines Festplatten defekt neu aufsetzen. Archivierte Aufnahmen liegen bei mir auf einem Synology-NAS, das aber nicht 24/7 läuft.
    Bevor ich das NAS herunterfahre, musste ich immer das Netzlaufwerk trennen und die Aufnahmeliste aktualisieren, da sonst der VDR nicht mehr reagierte.
    Das NAS-Laufwerk habe ich über das Webfontend eingetragen und wurde automatisch eingebunden, wenn es verfügbar war.
    Ein nachträgliches Mounten über ein Befehl in menuorg.xml funktionierte nie und ich musste den VDR neu starten damit ich Zugriff auf das Aufnahmeverzeichnis vom NAS erhalte.
    Der umount-Befehl in menuorg.xml funktionierte immer.


    Jetzt das merkwürdige: Wenn ich die entsprechenden Befehle über den SSH-Zugriff mit dem normalen user (wie bei der Erstinstallation angelegt wurde) ausführe, funktioniert es. Nur nicht über menuorg.xml vom VDR aus.



    Jetzt möchte ich nur nach Bedarf mounten, damit ich nicht immer das NAS trennen muss, wenn ich den VDR herunterfahre.

    Oder kann man das Problem mit dem "nicht mehr vorhanden" NAS (wenn NAS heruntergefahren ist und der VDR noch läuft) abfangen?
    Oder ist mein Ansatz komplett falsch?


    Nochmal zusammengefasst:


    - NAS wird nur zusammen mit meinem Arbeits-PC gestartet und auch beim Herunterfahren, das NAS mit heruntergefahren.
    - VDR läuft natürlich zu anderen Zeiten, hier ist dann mal das NAS beim Starten möglicherweise noch nicht verfügbar, oder das NAS beim Herunterfahren des VDR noch verbunden, obwohl das NAS schon heruntergefahren wurde.
    - Meine Idee: NAS nur noch bei Bedarf über einen Befehl mounten oder umounten





    Einträge in der menuorg.xml:

    Code
    <command name="NAS verbinden" confirm="yes" execute="sudo mount /srv/vdr/video.00/192.168.1.212.000" />               <command name="NAS trennen" confirm="yes" execute="sudo umount /srv/vdr/video.00/192.168.1.212.000" />


    Eintag in fstab:

    Code
    192.168.1.212:/volume1/VDR /srv/vdr/video.00/192.168.1.212.000	nfs	rw	0 	0



    Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.


    Gruß
    Bernd


    VDR 1: SilverStone Milo ML03 | ASRock H61M/U3S3 | Celeron G530 | 4GB RAM | Digital Devices cineS2 | ASUS GeForce GT 520 | CIR Empfänger Asrock Smart Remote | FB Harmony 300i, yaVDR 0.5 > Wohnzimmer
    VDR 2: Duron 800, ECS K7S5A | 256 MB RAM | 160 GB HD | 1 x Nexus 2.1 | 1x Skystar2 | FB Medion MD 82467, EasyVDR 0.8 > Schwiegermutter
    VDR 3: Samsung SMT7020, Zen2VDR > Tochter

  • Bevor ich das NAS herunterfahre, musste ich immer das Netzlaufwerk trennen und die Aufnahmeliste aktualisieren, da sonst der VDR nicht mehr reagierte.


    Oder kann man das Problem mit dem "nicht mehr vorhanden" NAS (wenn NAS heruntergefahren ist und der VDR noch läuft) abfangen?


    Ich glaub, das kann man verhindern, wenn man nfs "soft" mounted.


    Probier doch mal so:


    Code
    192.168.1.212:/volume1/VDR /srv/vdr/video.00/192.168.1.212.000	nfs	rw,soft,intr	0 	0


    Ansonsten mal nach NFS und seinen Optionen googlen.


    http://nfs.sourceforge.net/nfs-howto/ar01s04.html


    Andererseits, laut dem Link, wird soft nicht empfohlen. Ich nutze es aber.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • ... das hat leider nicht geklappt. Sobald das NAS nicht mehr verfügbar ist, schmiert der VDR spätestens nach Aufruf der Aufnahmeliste ab.


    Eine andere wichtige Frage ist:
    Warum werden die mount und umount Befehle in der menuorg.xml nicht ausgeführt, (syslog mit Eintrag) wenn der gleiche Befehl über die SSH-Konsole funktioniert?


    Gruß
    Bernd


    VDR 1: SilverStone Milo ML03 | ASRock H61M/U3S3 | Celeron G530 | 4GB RAM | Digital Devices cineS2 | ASUS GeForce GT 520 | CIR Empfänger Asrock Smart Remote | FB Harmony 300i, yaVDR 0.5 > Wohnzimmer
    VDR 2: Duron 800, ECS K7S5A | 256 MB RAM | 160 GB HD | 1 x Nexus 2.1 | 1x Skystar2 | FB Medion MD 82467, EasyVDR 0.8 > Schwiegermutter
    VDR 3: Samsung SMT7020, Zen2VDR > Tochter

  • Hallo


    ich weis ja nicht welches Synology-NAS Du benutzt aber was hälst Du vom avahi-mounter.


    Es gibt avahi für synology.
    Habe den link leider nicht parat.


    Doch yavdr 0.4: NFS shares einer Synology Diskstation automatisch mounten: Avahi-Announcements für avahi-mounter


    Ganz unten.


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • [quote='TheChief','index.php?page=Thread&postID=1212580#post1212580']Zitat von »beko«


    Eine andere wichtige Frage ist:
    Warum werden die mount und umount Befehle in der menuorg.xml nicht ausgeführt, (syslog mit Eintrag) wenn der gleiche Befehl über die SSH-Konsole funktioniert?


    So, ich habe es jetzt herausgefunden:


    Eintrag in der fstab:

    Code
    192.168.1.212:/volume1/VDR /srv/vdr/video.00/192.168.1.212.000		nfs	users,rw,noauto	0 	0


    Hinzufügen der Option "users" ermöglicht ein mount oder umount als normalen User wie dem VDR



    Einträge in der menuorg.xml:

    Code
    <command name="NAS verbinden" confirm="yes" execute="mount /srv/vdr/video.00/192.168.1.212.000" />
                   <command name="NAS trennen" confirm="yes" execute="umount /srv/vdr/video.00/192.168.1.212.000" />


    Geändert: "sudo" entfernt




    Danke an Alle!


    VDR 1: SilverStone Milo ML03 | ASRock H61M/U3S3 | Celeron G530 | 4GB RAM | Digital Devices cineS2 | ASUS GeForce GT 520 | CIR Empfänger Asrock Smart Remote | FB Harmony 300i, yaVDR 0.5 > Wohnzimmer
    VDR 2: Duron 800, ECS K7S5A | 256 MB RAM | 160 GB HD | 1 x Nexus 2.1 | 1x Skystar2 | FB Medion MD 82467, EasyVDR 0.8 > Schwiegermutter
    VDR 3: Samsung SMT7020, Zen2VDR > Tochter

  • Das hat mit sudo wahrscheinlich nicht funktioniert, weil der vdr nur bestimmte Befehle per sudo ausführen darf. Lässt sich über die sudoers-Einstellungen anpassen.


    Aber ich würde es per Avahi machen, mittlerweile aber mit dem avahi-linker, statt des -mounters.
    Auf dem Server einfach einen passenden avahi-service anlegen (schau einfach mal auf deinem yavdr nach), und schon funktioniert's einfach.
    Doku zum avahi-linker wirst du sicherlich auch hier finden.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!