Hi Leute,
mein neues Projekt wollte ich gerne mit euch teilen, vielleicht gubts Anregungen oder ( das hoffe ich ) auch Tips und Verbesserungsvorschläge zum Projekt.
Was will ich machen:
Mit einem Proliant NL54 von HP einen Fileserevr und VDR-Server aufbauen. Evtl. später noch wieter schöne Dinge
Die Hardware:
Der Proliant NL54
HP ProLiant G7 MicroServer N54L 1P 2 GB-U Nicht Hot-Plug-fähig SATA 250 GB, Netzteil mit 150 W
Aus dem NICHT HOTPLUG wird ein HOTPLUG mittels alternativer Firmware, die sowohl den SATA Anschluss für das Optische Laufwerk auf volle Geschwindigkeit bringt als auch die HOTPLUG-Fähigkeit des Chipsatzes aktiviert. (Anleitung zum flashen, wenn die Links dort nicht gehen noch ein bisschen suchen)
Speicher 8GB
2 x ELPIDA 1x 4 GB 240 pin 1Rx8 DDR3-1333, ECC, UDIMM, 1333Mhz, PC3-10600E, CL9, für Mini Server + Workstation
Laufwerke
Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Die sollen in einem Software-RAID laufen - evtl. RAID5 mit Spare oder jeweils 2 Platten gespiegelt mit Spare evtl. liebäugele ich auch mit ZFS
Systemlaufwerk
derzeit auf dem internen USB-Anschluss mittels 16GB USB-Stick
Empfangskarten für SAT-DVB-S2
DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (SET) - 4 Tuner DVB-S/S2 für PCIe
DD Slotblech B - Low Profile Slotblech für Cine Serie und Octopus (LE) Bridge
( der NL54 hat 2 lowprofile Steckplätze, einmal PCIe x16 ind ein PCIe x1
Das ist der Stand derzeit, weiter gelpant sind noch eine 5. Platte als spare und eine SSD als Systemplatte
4x Platte+Optischeslaufwerk - wo kommt die 6. Platte her ??
Der NL54 hat einen eSATA Anschluss, den ich wieder ins Gehäuse zurück bringe für die Systemplatte oder das Spare, da bin ich noch unschlüssig.
Software
Betriebssystem UBUNTU
VDR evtl. YAVDR direkt (da finde ich die WEB-Oberfläche zum Verwalten schön )oder auf aktuellem UBUNTU SERVER aufgesetzt, da bin ich noch unschlüssig. Anregungen willkommen.
VDR-Plugins:
SVDRP-Service, EPG-Search,.... mal sehen, was mir noch gefällt
Als Web-ADMIN Oberfläch evtl. WEBMIN wobei das wohl nicht ganz so selbsterklärend sein soll aber etwa anderes, das ähnlichen Funktionsumfang bietet habe ich noch nicht gefunden. Schön wäre auch FREENAS funktionalität auf dem UBUNTU, die Weboberfläche ist schön selbsterklärend. WEBMIN installieren
Status
YAVDR läuft,
SAT-Karten laufen ( 2x DD Cine 6.5 )
Webmin läuft
NL54 BIOSUPDATE läuft, Optical-SATA läuft auf full speed
Alle Platten installiert ( 1x 2TB, 4x3TB )
Nach längeren Überlegungen bin ich zu dem Schluss gelangt, dass ein RAID5 für die Videos eigentlich unnötig ist. Ich denke einmal ein RAID1 für Daten ( 2x3TB)
Der Rest als einzelne Platte mittels MHDFS zu einem Volume zusammengefasst. Sollte da mal eine Platte defekt sein, sind nur die Videos dieser Platte verloren, da aber alle Platten
überwacht werden, könnte man rechtzeitig die Daten noch retten. Das scheint mir ein guter Kompromiss zu sein zwischen Sicherheit für Daten und Platz für Videos.
Kommentare - gerne
So, bei Neuigkeiten ergänze ich diesen Post
Grüße
Magicdragon67