Stromverbrauch Homeserver

  • Moin!


    Ich habe hier schon einige Male mitgelesen und obwohl ich meine Kiste nicht explizit als VDR-Box geplant habe, bin ich doch einige Male auf die gleichen Probleme wie ev. andere gestossen.


    Hier mal meine Box:


    a) Fractal Design Node 304
    b) Bequiet System Power S7 300 Watt
    c) Asrock Q1900-ITX4 GB Kingston Low Voltage RAM
    d) aktuell 2,5" Systemfestplatte, 2x 3,5" WD Red 2 TB
    e) Ubuntu Server Edition 14.04.


    Meßgerät: irgendein Billig Ding und zuletzt (das sind dann auch die angegebenen Werte) ein Christ Elektronik CLM200 vom örtlichen Stromanbieter (wichtig: Billig Meßgeräte können anscheinend nicht mit den "Phasen" (?) von modernen Schaltnetzteilen umgehen und zeigen komplett falsche Werte an!).


    Meine Erfahrungen:


    a) unglaublich tolles Gehäuse, gute Verarbeitung, viele intelligente Ideen, das Preis-Leistungsverhältnis ist der Hammer
    b) hmm, eigentlich zufrieden, Standby mit bis zu 1,3 Watt aber eigentlich zu hoch
    c) Preis-Leistungstechnisch wieder ein absoluter Kracher, habe lange ein derartiges Board gesucht, deutlich mehr Leistung als ein Atom früherer Bauart.
    d) die WD Red 3,5" Platten hätte ich mir eher zugunsten von 2,5" Platten sparen sollen, kann nichts negatives berichten aber das Notebook-Format bietet doch einen
    deutlich niedrigeren Verbrauch


    Baustellen:


    der Stromverbrauch! Derzeit liege ich noch mit ca. 20 Watt im idle relativ weit von den im Netz kursierenden Angaben von 10-15 Watt entfernt :( . Dabei laeuft nur ein Gehäuse Lüfter mit (120mm Modell mit niedriger Umdrehungszahl, Verbr. ca. 1 Watt). Nach Abschaltung von Parallel- und Serialport sowie Nutzung jeder Möglichkeit von powertop lande ich bei ca. 17-18 Watt im idle, was mir immer noch sehr hoch erscheint. Pico PSU o.ä. habe ich schon in Erwägung gezogen aber diese wiederum bieten auch nicht nur Vorteile. Aktuell bin ich geneigt, die Ursache in der Nicht-Verwendung der spezialisierten Treiber wie bei den Windows-betriebenen Systemen zu sehen, allerdings kommt Windows für mich überhaupt nicht in Frage. Habe noch ein Intel Essentials DS945 GSEJT mit 2 GB Ram hier, das auf deutlich niedrigere Werte kommt, dabei aber nicht annähernd vergleichbare Leistung liefert und nur 2 SATA Ports hat.
    Da als 24/7 geplant, interessiert mich hier mehr oder weniger jedes Watt, ein idle Wert unter 15 Watt ist das Ziel. Natürlich ist klar, dass die NT Effizienz in solch niedrigen Lastzuständen leidet aber andere Quellen haben in der gleichen Konfiguration deutlich bessere Werte.
    Aktuell überlege ich mir, die WD Reds durch 2,5" Modelle zu ersetzen, hier wäre auch der Vorteile schnellerer Anlaufzeiten...Bevor ich es vergesse: die Hauptaufgaben bestehen in Bereitstellung von smb/cifs, owncloud und einigen kleinen Kommandozeilen-Tools, ggf. spätere Erweiterung auf xmbc (ev. in qemu-kvm).
    Da ich vermute, dass hier schon Einige Erfahrungen in stromsparenden Setups gesammelt haben, dachte ich, poste ich meine Erfahrungen mal hier (als allerdings auch noch in einem Forum bzgl. stromsparender PCs).


    Viele Grüße
    weilandswist

  • Hast mal die Platten abgeklemmt? Weil die sollten dein Verbrauch erklären.


    Ansonsten wenn der Wert ohne Platten ist. Ohne Monitor, also nichts angeklemmt, sollte ein paar Watt ausmachen.
    Wenn Monitor, dann einmal X11 starten, dann sollte die IGP in den Stromsparmodus gehen, normal 1-2 Watt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • 10-15W mit 3 Platten halte ich auch für schwierig. Bei 24/7 Betrieb würde ich auch lieber bei WD RED bleiben, als Notebookplatten einzusetzen. Mal abgesehen von den Kosten die sich noch amortisieren müssten.


    Mein Server siehe Sig verbraucht da deutlich mehr, aber Hobby kostet nun mal.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    die WD Red 3,5" Platten hätte ich mir eher zugunsten von 2,5" Platten sparen sollen, kann nichts negatives berichten aber das Notebook-Format bietet doch einen
    deutlich niedrigeren Verbrauch


    mit EINER 6TB red wärest du besser gefahren dann hast du mit einer 3,5" platte einen niedrigeren verbrauch als mit 3x 2,5 Festplatten

  • :modon
    Verschoben, ganz klar ein Server Thema ... :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Vielen Dank erstmal Allen!


    Hast mal die Platten abgeklemmt? Weil die sollten dein Verbrauch erklären.


    Ansonsten wenn der Wert ohne Platten ist. Ohne Monitor, also nichts angeklemmt, sollte ein paar Watt ausmachen.
    Wenn Monitor, dann einmal X11 starten, dann sollte die IGP in den Stromsparmodus gehen, normal 1-2 Watt.


    Johns

    Klar, das habe ich schon getan, X11 ist halt nicht installiert (Ubu Server Edition) aber ich könnte mir da tatsächlich genannten Zusammenhang vorstellen, dass X11 die Grafik besser in den Stromsparmodus schicken kann...hmmm....


    @ TheChief


    Ich weiß, aber ich hoffte darauf, dass es möglich wäre, insbesondere, wenn sich die Datenplatten im Spindown befinden...Gemeint waren tatsächlich die WD Red "Notebookplatten", sprich einfach die RED Edition der 2,5" Platten mit 24/7 Zertifizierung...


    @ Moorviper


    Ja aber mit einer Platte geht kein Raid 1 mehr :)


    @ fnu


    mea culpa und Dank!

  • Also nur eine Platte. Komisch. Bequiet System Power S7 300 Watt ist eigentlich sehr sparsam und eine PICO PSU spart auch nur ein paar Watt ein.
    Musst mal suchen ob ich oder FNU das Bequiet gegen PicoPSU getestet habe.


    Und bei den Platten, du kannst die Ausschalten, dann verbrauchen die fast kein Strom mehr. Also nicht nur idle, sondern aus. Sollten dann nur noch ein paar 100mW sein. Habe mit auffs alles was geschrieben wird ins RAM gelegt, was jetzt noch fehlt ist, wenn die Platten aufwachen die Daten geschrieben werden. Klappte mit nur Kernelparamtern leider nicht.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Dirk 1,5 + 2 TB mit 2,5" Platten?


    Code
    2TB (15mm hoch) -> TOSHIBA MQ01ABB200
    1,75TB (9,5mm hoch) -> Seagate ST1750LM000


    stammen beide aus USB-Gehäusen, da die so einfach billiger sind :D
    letztere gab es kürzlich bei Mediamarkt für 60Euro und ja, ich hab da auch verwirrt geschaut


    PS: ich hatte eigentlich im Review-Thread von fnu geantwortet, habs aber mal hierher verschoben, um seinen Thread nicht weiter abdriften zu lassen.

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Und bei den Platten, du kannst die Ausschalten, dann verbrauchen die fast kein Strom mehr. Also nicht nur idle, sondern aus. Sollten dann nur noch ein paar 100mW sein. Habe mit auffs alles was geschrieben wird ins RAM gelegt, was jetzt noch fehlt ist, wenn die Platten aufwachen die Daten geschrieben werden. Klappte mit nur Kernelparamtern leider nicht.


    Johns


    Eigentlich suche ich noch ein Tool das mir anzeigt wie oft die Platte aufgeweckt wird und was die Ursache war. Eine Statistik wie lange sie aus ist wäre auch nicht schlecht.
    Ich habe ein Softraid.
    Jedoch habe ich auf meinem Server auch einen Webserver und da kommen alle paar Minuten mal eine Anfrage an. Also mit lange schlafen ist da einfach nichts. Und den Content vom Webserver in einem ramfs zu legen ist mir etwas zu aufwendig. Vor allem sind da auch php Sachen bei.
    Was ich aber noch mal machen sollte ist /var/log/ ins ram zu verlegen.


    Irgendwann ist bei mir auch ein neuer Server fällig. Ich hoffe aber noch auf den Allwinner A80.

  • Eigentlich suche ich noch ein Tool das mir anzeigt wie oft die Platte aufgeweckt wird und was die Ursache war. Eine Statistik wie lange sie aus ist wäre auch nicht schlecht.


    das könntest Du auch zu Fuß machen.


    ein:


    Code
    echo 1 > /proc/sys/vm/block_dump


    schreibt dann alle Zugriffe ins log


    bsw:


    Code
    Sep 17 08:16:32 frank kernel: [3077227.749152] jbd2/sda2-8(231): WRITE block 38242240 on sda2 (8 sectors)
    Sep 17 08:16:32 frank kernel: [3077227.749155] jbd2/sda2-8(231): WRITE block 38242248 on sda2 (8 sectors)
    Sep 17 08:16:32 frank kernel: [3077227.749158] jbd2/sda2-8(231): WRITE block 38242256 on sda2 (8 sectors)
    Sep 17 08:16:32 frank kernel: [3077227.749944] jbd2/sda2-8(231): WRITE block 38242264 on sda2 (8 sectors)
    Sep 17 08:16:36 frank kernel: [3077231.786891] flush-8:0(245): WRITE block 17061160 on sda2 (8 sectors)
    Sep 17 08:16:38 frank kernel: [3077233.746205] granola(15618): dirtied inode 524475 (granola_stats) on sda2
    Sep 17 08:16:38 frank kernel: [3077233.746219] granola(15618): dirtied inode 524475 (granola_stats) on sda2



    da das aber ins fluten ausarten kann, sollte man das dann nach der Analyse mit.


    Code
    echo 0 > /proc/sys/vm/block_dump


    wieder abschalten

  • Ich finde das Tool iotop praktisch.


    Code
    /# iotop -Pao
    
    
    Total DISK READ:       0.00 B/s | Total DISK WRITE:       0.00 B/s
      PID  PRIO  USER     DISK READ  DISK WRITE  SWAPIN     IO>    COMMAND
     2614 be/3 root          0.00 B      4.00 K  0.00 %  0.02 % [jbd2/sdb1-8]


    Damit kannst du sehen welches Programm gerade liest bzw. schreibt.

    1- VDR 2.2.0 unter Gentoo, Softhddevice, DVB-T2 Hauppauge SoloHD, DVB-S2 Hauppauge Nova-HD-S2, VDPAU, MSI C847MS
    2- VDR 2.2 unter Debian Stretch, Nova HD S2, Pentium M 1,73GHz, MSI 915GM-Speedster


  • Eigentlich suche ich noch ein Tool das mir anzeigt wie oft die Platte aufgeweckt wird und was die Ursache war. Eine Statistik wie lange sie aus ist wäre auch nicht schlecht.
    Ich habe ein Softraid.
    Jedoch habe ich auf meinem Server auch einen Webserver und da kommen alle paar Minuten mal eine Anfrage an. Also mit lange schlafen ist da einfach nichts. Und den Content vom Webserver in einem ramfs zu legen ist mir etwas zu aufwendig. Vor allem sind da auch php Sachen bei.
    Was ich aber noch mal machen sollte ist /var/log/ ins ram zu verlegen.


    Irgendwann ist bei mir auch ein neuer Server fällig. Ich hoffe aber noch auf den Allwinner A80.


    Die Suche habe ich mit block_dump gemacht. Es kommt auf die Menge deines Speichers an. Du kannst mit dem Cache Paramtern vom Kernel spielen. (Laptop Mode) Wenn die Seiten alle im Cache sind, dann sollte deine Platte nicht mehr anspringen. Ohne mit RAM FS usw. zuspielen.
    Theoretisch sollte dies auch beim Schreiben so gehen. Es wird erstmal alles in den Cache geschrieben und erst wenn dieser voll ist, wird dann der komplette Cache auf einmal geschrieben. Leider hat dies bei mir nicht funktioniert.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich finde das Tool iotop praktisch.


    Code
    /# iotop -Pao
    
    
    Total DISK READ:       0.00 B/s | Total DISK WRITE:       0.00 B/s
      PID  PRIO  USER     DISK READ  DISK WRITE  SWAPIN     IO>    COMMAND
     2614 be/3 root          0.00 B      4.00 K  0.00 %  0.02 % [jbd2/sdb1-8]


    Damit kannst du sehen welches Programm gerade liest bzw. schreibt.


    Das hatte ich schon total vergessen. Hatte ich sogar schon mal benutzt.
    Damit weiß ich zwar welcher Prozess es war aber leider nicht welche Datei er gelesen/geschrieben hat.
    Ist aber schon mal interessant.

  • johns Ja aber ich glaube ich habe ein "Montagsmodell" erwischt, da bei ausgeschaltetem Rechner immer noch 1-2W angezeigt werden, habe mir inzwischen ein anderes Strommeßgerät geholt, dass diesen Wert bestätigt, leider.


    Dirk ja, bin auch wieder "umgezogen" :-), denke auch dass man manchmal bei den Angeboten ganz gut die Platten abgreifen kann...


    decembersoul Leider weiss ich da aus dem Stegreif auch kein Tool (Lin/Win?), solltest Du wirklich alle paar Minuten eine Abfrage bekommen, lager doch var einfach auf ne kleine 2,5"er oder SSD aus, alternativ bei 3,5"er tatsächlich spindown vermeiden (senkt die Lebensdauer, 2,5"er sind da anscheinend unempfindlicher..), sehe gerad, dass die nachhfolgenden Antworten mehr beibringen können als ich :)


    Zwischenstand bzgl. meines Stromverbrauchs:


    - die 3,5"er gehen nicht in den Spindown (Baustelle - hdparm konfigurieren)
    - ev. ein Montagsmodell von bequiet! erwischt...
    - die Treibersituation scheint einige Watt auszumachen (Mehrverbrauch unter *nix - OS)
    - glaube ansonsten nicht daran, dass größere Stromlecks vorhanden sind...


    Ich habe Asrock gemailt, da ich bei dem Q1900-ITX im Vgl. zu den Angaben der Besiter von Q1900M und Q1900DC-ITX so abweiche im Verbrauch und schon 1-2 Tage später eine sehr hilfreiche Mail bekommen, die ich hier mal nur sinngemäß wiedergebe (weiß gerad nicht, ob ich hier jetzt einfach so zitieren dürfte und habe auch nicht gefragt..):


    ...speziell der zusätzliche ASMedia SATA3 und der zusätzliche ASMedia USB3.0 Controller können für einen Mehrverbrauch im Vergleich zum Q1900M verantwortlich sein! Dazu kommt noch der etwas aufwendigere Audio Chip, was aber nicht soviel ausmachen sollte...


    Diese Antwort war für mich wirklich sehr hilfreich und hat mir eine etwaige Erklärung für die Unterschiede gezeigt...Soweit erstmal und schönes Wochenende!

  • Hi


    das DC-Board hat auch die Asmedia-Chips drauf


    aber du kannst die ja mal aus Spaß im Bios abschalten und sehen, wie sich der Verbrauch ändert.


    PS: aber den Mehrverbraucht sehe ich eher in Richtung des Netzteils.
    In dem Lastbereich kann man eigentlich nur die PicoPSU (und Clone) empfehlen, denn die normalen ATX-Netzteile sind da selbst bei Vollast im Bereich von unter 10% Last und im Idle bei deutlich unter 5%. Da kann man keine 90% Wirkungsgrad erwarten (finde ich). 60-70% Wirkungsgrad bei nur 5% Last klingt für mich bei ATX-Netzteilen aber auch nicht soooo schlecht.

    Dirk

  • Hey Dirk,


    ja aber das DC ist ne ganz andere Nr. da der Wandler onboard, für mich (wenn ich das richtig sehe..) so eine Art eingebaute Pico, das ist per se effektiver. Hatte mein inzwischen vergebenes Intel Essentials DS945GSEJT auch und verbrauchte auch sehr wenig. Leider wollte ich die USB3.0 Ports (ev. ist das ja nur ein Teil von denen und die anderen laufen regulär über den Intel Controller) und die 2 SATA Ports gerne gebrauchen.


    Das mit dem Netzteil ist mir bewußt, insbesondere mit der niedrigen Auslastungssituation und der daraus resultierenden schlechten Effizienz aber da ich ev ein paar Stromverbraucher anstecken will dachte ich insbesondere wegen der Flexibilität beim Kauf doch eher an den "Klassiker".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!