Neuling sucht die passende Hardware für VDR

  • Moin moin,


    ich hab mich nach einigem Lesen hier im Forum angemeldet weil ich mich für einen VDR PC interessiere, kenne mich allerdings nur sehr spartanisch aus. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen bei der Zusammenstellung der Hardware helfen. Ich habe einen normalen Kabelanschluss bei Unitymedia. Wahrscheinlich möchte ich bald auf HDTV umsteigen.


    Was möchte ich mit dem PC machen:


    - Aufnehmen von verschiedenen Sendern gleichzeitig (eigentlich nur die bekannten Pro 7, Pro 7 Maxx, Rtl, Sat 1 usw.)
    - Fernsehen anhalten
    - später eventuell ein Blue Ray-Laufwerk nachrüsten
    - der Pc steht im Wohnzimmer neben dem Fernseher und wird direkt angeschlossen
    - die verschiedenen Möglichkeiten eines Media Server (XBMC) finde ich auch interessant


    Worauf lege ich sonst noch Wert:


    - möglichst schlicht und klein (wobei er nicht winzig sein muss)
    - möglichst energiesparend
    - ich möchte keine 600 Euro ausgeben


    Nach durchschauen hier im Forum, habe ich bis jetzt diese Hardware zusammengestellt:


    - ASRock B75M Pro3-M
    GL/SATA600/USB3.0/DVI/HDMI/VGA B75 mATX Sockel 1155



    - Intel
    Celeron Dual-Core G1620 (2x2.70 GHz) 2MB Sock1155 (IvyBridge) BOX

    - Zotac GeForce GT 630 Zone
    Edition 1GB DDR3 PCIe DVI/HDMI/VGA - LP passiv

    - TECHNOTREND
    TT-budget C-1501 DVB-C PCI Infrarot E

    - Be quiet!
    Pure Power L8 300 Watt ATX Netzteil (120mm Lüfter)

    - Ram ist vorhanden
    - Festplatte wären Vorschläge gut
    - Gehäuse ???


    Bei Tv-Karten habe ich überhaupt keine Ahnung und Erfahrung hab die einfach aus einem anderen Thread übernommen.

    Frage:



    Brauche ich mehrere TV-Karten?
    Habe jetzt oft was von S/PIDF gelesen, gibts da ein Board was das noch unterstützt?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!


    Gruß Sam

  • Löblich das du im Voraus Threads gelesen hast und hier direkt mit einer recht ordentlich aussehenden Hardwareliste anfängst!


    Aufgrund eigener guter Erfahrungen die Frage an die Runde: Die TV-Karte vielleicht besser durch was von Digital Devices ersetzen?


    Gibt es bei DVB-C eigentlich auch eine Unterscheidung wegen HDTV ("DVB-C2"??)


    Was die Festplatte angeht: Schau dich mal in der Region zwischen 3TB und 4TB um. Glaube mir: Du willst nichts kleineres einbauen!


    Ob du mehrere TV-Karten brauchst hängt davon ab wie viele Programme du gleichzeitig aufnehmen willst. Bei Digital Devices könntest du mit zwei Tunern anfangen und die Basiskarte später jederzeit mit zusätzlichen Tunern (bis zu 8 Tuner) aufrüsten.


    Ob du SPDIF brauchst hängt von deinem Verstärker ab. Wenn der schon HDMI kann, dann wäre SPDIF "praktisch aber nicht nötig". Wenn kein HDMI dran ist, dann würde ich aber in jedem Fall versuchen ein Board zu kriegen das den SPDIF wenigstens in Form einer Stiftleiste drauf hat. Das wird mittlerweile langsam schwerer sowas noch zu finden. Man kann sich mit einem "Audio-Splitter" behelfen, aber die kosten deutlich mehr als ein einfaches SPDIF-Slotblech für den Anschluss an die passende Stiftleiste.


    Nachtrag: Das von dir vorgeschlagene Board hat einen optischen SPDIF-Ausgang. Bei irgendeinem Asrock-Board gab es doch Probleme mit ACPI-Wakeup. Weiß jemand ob das beim vom OP vorgeschlagenen Board funktioniert?

  • Gibt es bei DVB-C eigentlich auch eine Unterscheidung wegen HDTV ("DVB-C2"??)


    Nein, bisher nicht......

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Hallo,


    ich kann zum ITX Board etwas sagen. Das läuft wunderbar. Auch mit Wakeup. SPDIF benötige ich für meinen Receiver. Dieser hat keinen HDMI. Keine Ahnung ob einige Receiver (die mit HDMI) auch im Standby HDMI durchschleifen, den man will ihn ja nicht immer anhaben. Mit Be quiet bin ich auch zufrieden. Da ich Sat habe, habe ich auch die Digital Devices. Die Low Budget Karte (Tevii) hatte recht schnell Probleme. Für Twin sollte die Duoflex geeignet sein.
    Bei der Festplatte ist die Frage der Größe schon wichtig. Booten mit SSD sind z.B. ca. 20 Sekunden. Hybridplatten könnten ähnlich sein.
    Beim Gehäuse bin ich raus.
    Nur so als Tip: Mit TVGuide, nOpacity Skin,epgd&scraper2vdr (3DO Version) hat man das beste Fernseherlebnis.

    YaVDR Server: Intel DH67BL B3 + Intel G1610/ 4x1GB Kingston RAM/64GB SSD/2TB HDD/CineS2 V6/Netzteil Be Quiet Pure Power BQT L7-300W 300Watt / YaVDR- 0.5.0a Headless
    Client 1: Intel DH67CF-B3/ 2x2GB Kingston/ 64 GB SSD/Zotac GeForce GT 640/Origenae M10/ Yavdr 0.5.0
    Client 2: Macbook xbmc
    Client 3: Andoid Tablet Ainol Novo 7 Elf XBMC
    Client 4: Raspberry PI: Openelec Gotham

  • Hi,


    sam: nur so als Hinweis, um eventuellem Frust vorzubeugen: Blurays und Linux mögen sich nicht sonderlich...es funktioniert, aber einfach Scheibe rein und abspielen is nich ;) Gleiches gilt für PayTV...darüber wird hier im Forum aufgrund der gesetzlichen Lage in D nicht diskutiert, dazu müsstest du dich in anderen einschlägigen Foren umsehen.



    Nur so als Tip: Mit TVGuide, nOpacity Skin,epgd&scraper2vdr (3DO Version) hat man das beste Fernseherlebnis.


    Danke für die Blumen, aber was zum Henker soll bitte die 3DO Version sein??? Ich denke du meinst 3P0, aber dass es eine Version von ihm gibt wäre mir neu ;)


    Ciao Louis

  • sam582: Ich würde alternativ ein Board mit einem Celeron J1900 in Betracht ziehen, wie z.B. das ASRock Q1900M:
    http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900M/


    Dieses Mainboard habe ich mir gerade bestellt und erwarte die Lieferung heute oder morgen.
    Es gibt zu diesem Board zwei sehr informative Threads:


    1. Zusammenstellung der Perepherie
    Zusammenstellung: HDTV-VDR auf Basis von ASRock Q1900M mit yavdr


    2. Review zu diesem Prozessor und Mainboard von fnu et.al
    [Review] ASRock Q1900M (Intel Bay Trail-D)


    Das Thema Gehäuse und Fernbedienung wurde allerdings nicht abschließend diskutiert, allerdings bezweifle ich, dass das möglich ist.
    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Da du Kabel Nutzer bist, hast du den Vorteil, dass die alten PCI (ohne-e) Budget Karte noch gut funktionieren. Die sind schon immer HDTV tauglich. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob du die noch neu bekommst, aber hier im Portal werden sie manchmal gebraucht verkauft. Ich habe mir damals die Salteco Easywatch gekauft.


    Das Asrock B75 Board hat zwei PCI Steckplätze. Zusätzlich hat es den CIR header. Das heisst mit dem passenden Empfänger und einer MCE Fernbedienung kannst du die Kiste auch bequem vom Sofa aus einschalten.


    Ich habe kein UnityMedia und kann deshalb nicht sagen, welche Sender in welchem Paketen drin sind, und wie der Stand der Grundverschlüsselung ist. Wenn diese Liste aktuell ist, solltest du alle Sender, die als frei empfangbar sind, empfangen können.


    Viele Grüße
    schneisa

  • Ok schon mal allen Leuten die hier geantwortet haben vielen dank!!


    Dazu hab ich noch ein paar Fragen.


    Wie ist der Leistungsunterschied zwischen dem Asrock Q9100M und dem im ersten Post vorgeschlagenen B75 aus??
    Wie sieht es mit dem Unterschied zwischen den angebotenen TV-Karten?? Die vorgeschlagene ist ja gut 3x so teuer wie die von mir vorgeschlagene.
    Hat jemand Gehäusevorschläge??
    Achja und wie siehts eigentlich mit einer Fernbedienung aus?


    Gruß Sam


  • Wie sieht es mit dem Unterschied zwischen den angebotenen TV-Karten?? Die vorgeschlagene ist ja gut 3x so teuer wie die von mir vorgeschlagene.
    Achja und wie siehts eigentlich mit einer Fernbedienung aus?
    Gruß Sam


    Hallo Sam,
    Die Karte kostet zwar mehr als Deine, hat aber 2 Tuner und PCIe, Deine ist eine normale PCI-Karte.
    Mit der Du nur eine Sendung aufnehmen und gleichzeitig nur andere Kanäle, die auf derselben Frequenz senden,
    anschauen kanst. Ich würde Die Dringend die Cine-Karte empfehlen.
    Wenn Du trotzdem die andere Karte probieren willst, die gibt es hier im Forom immer mal wieder gebraucht für ein paar Euros.


    Das Thema Gehäuse und Fernbedienung wurde allerdings nicht abschließend diskutiert, allerdings bezweifle ich, dass das möglich ist.
    Tschüss Jo


    Also in das im Zusammenstellungsthread beschriebene Gehäuse passt alles perfekt rein, das ist kein Problem.
    Bei der Fernbedienung hänge ich gerade, ich habe meine alte Philips-Fernbedienung noch nicht zum Laufen gebracht,
    das ist mein Projekt fürs Wochenende. :]
    Ich werde aber auf jeden Fall meine Erkenntnise berichten.
    Problematisch war bei mir die Installation von YaVDR, die ging NICHT mit einem USB-Stick, sondern nur über ein temporär eingebautes CDROM.
    Gruss Benilo

    NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7

  • Ok ich bin dann aktuell so weit:



    - ASRock Q1900M J1900
    Mainboard Sockel (micro-ATX, 2x DDR3 Speicher, SATA III, 3x USB 2.0)

    - Zotac GeForce GT 630 ZoneEdition 1GB DDR3 PCIe DVI/HDMI/VGA - LP passiv

    - Digital Devices Cine CT Cable Ter. TV KartePCIe

    - Be quiet! Pure Power L8 300 Watt ATX Netzteil (120mm Lüfter)

    - vielleicht noch die hier: Intel SSDSA2CT040G310 interne SSD 40GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA) silber
    - Silverstone ML03B PC-Gehäuse ATX schwarz (eventuell noch Alternativen zu dem hier????)



    Kann man da irgendwo noch sparen??



    Gruß Sam


  • Also in das im Zusammenstellungsthread beschriebene Gehäuse passt alles perfekt rein, das ist kein Problem.


    Mag schon sein, dass alles rein passt, leider passt das Gehäuse nicht in unser Wohnzimmer. Nebenan steht ein silberner Audioverstärker, da muss das VDR-Gehäuse auch Silber sein. Leider gibt Dein Gehäuse nur in schwarz.


    Tschüss Jol

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Als Gehäuse würde ich ein Milo ML04 empfehlen. Das hat im Vergleich zum ML03 mMn. die schönere und hochwertigere Front.
    Was das Netzteil angeht, so ist das Pure Power 300W leider 10mm zu lang für die beiden Silverstone Milo. Wenn, dann nimm das beQuiet System Power L7 300W und tausche dann ggf. den Lüfter gegen ein anderes Modell das besser gelagert ist und >100 qm/h bei <=1200 U/min macht.


    Mit der Cine CT machst du auf jeden Fall alles richtig und sie ist jeden Cent wert. Alte PCI Karten können bei aktuellen Boards problematisch werden da diese keinen PCI Bus mehr haben (native), sondern diesen nur über einen Zusatzchip herausführen. Aber wie gesagt - kann problematsich sein. Mit der PCIe Karte bist du jedenfalls zukunftssicherer solange DVB-C2 noch kein Thema ist.


    Zusätzlich würde ich dir noch als Systemplatte eine SanDisk SSD 64GB oder alternativ eine ADATA Premier Pro SP900 64GB empfehlen.



    Gruss
    tec

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • in der Aufstellung fehlt noch eine große Festplatte für die Aufzeichnungen und Medien. Eine Western Digital WD30EZRX wäre m.E. eine gute Wahl.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ok gut dann bin ich wieder ein Stück weiter!!


    Kann mir noch jemand den Unterschied zwischen den beiden Tv-Karten bei DD erklären?


    DD Cine C2T2 V7 - Twin Tuner Karte DVB-C/C2/T/T2 (PCI Express Karte)


    DD Cine CT2 V7 - Twin Tuner Karte DVB-C/T/T2 (PCI Express Karte)



    Beide etwa gleich teuer. Und hier im Forum wird immer die V6 empfohlen?? Wo liegen da die Unterschiede?


    Achja und ist es sinnvoll eine 3,5 Festplatte zu nehmen bzw. reicht der Platz dafür??
    Sorry für die vielen Fragen..


    Gruß Sam

  • Beide etwa gleich teuer. Und hier im Forum wird immer die V6 empfohlen?? Wo liegen da die Unterschiede?


    Cine CT V6 (mittlerweile EOL) -> DVB-C & DVB-T
    Cine CT2 V7 -> DVB-C, DVB-T, DVB-T2
    Cine C2T2 V7 -> DVB-C, DVB-C2, DVB-T, DVB-T2


    Ab 2016 könnten erste Sender bundesweit in DVB-T2 senden. Bis DVB-C2 in den Kabelnetzen verwendung findet könnten noch paar Jährchen vergehen. Die C2T2 wärejedenfalls zukunftssicherer. Wie weit da die Treiberunterstützung für die C2T2 ist kann ich aber nicht sagen.


    Achja und ist es sinnvoll eine 3,5 Festplatte zu nehmen bzw. reicht der Platz dafür??


    Du wirst vermutlich etwas Platz für Aufnahmen und ggf. andere Media-Files benötigen. Wenn du also kein NAS zuhause stehen hast, dann ja - du wirst eine HDD benötigen. Ob und wieviele in dein Gehäuse passen kannst du der Beschreibung entnehmen. In das Milo ML04 passen 1x 5.25", 2x 3.5" und 1x 2.5".
    Für welche Gehäuse/NT Kombi hast du dich nun entschieden?



    Gruss
    tec

  • Mit einem Asrock Board hast du die Möglichkeit den CIR zu verwenden.
    Alternativ Atric Seriell (hab ich mehrfach verbaut :tup) oder USB oder hier aus dem Board yaUsbIR falls es noch welche zu kaufen gibt.
    In jedem Fall wirst du wohl eine Öffnung für den Empfänger in die Front des Milo bohren müssen oder führst diesen aus dem Gehäuse heraus.


    Zu den DD Karten - falls Windoof Unterstützung für dich nicht von Bedeutung ist, dann bekommst du die Karten im l4m-shop mit 5% Linux-Only Rabatt (Linux-Only Firmware).



    Gruss
    tec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!