Vorteile/Nachteile einer GT630 (GK208) in nem At5ion-T (Ion-2-chipsatz)?

  • Hi,


    die GT630 (GK208) scheint ja ne recht gute Option für nen VDR-Ausgabedevice zu sein. Ich hab hier nen At5ionT mit nem Ion2-Chipesatz, mit dem der VDR auch ganz passabel läuft. Was wären denn die Vorteile der GT630. Das Board hat nen PCI-E x4-Slot. Laufen da überhaupt GT630 Grafikkarten. Und was Nachteile,höherer Strombedarf?, oder eventl. sogar ein niedrigerer.

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich befürchte, dass das praktisch gar nix bringt. Hauptproblem ist ja bei ION2 die unterirdische Performance der CPU, was z.B. die Darstellung hochwertiger Skins und deren Bedienbarkeit einschränkt. Die reine Videodarstellung ist hingegen ohne Fehl und Tadel, oder??

  • Aha, beim Skin Rendering bring eine aktuellere Grafikkarte nichts?!?


    Also bei mir läuft auf dem ION2 auch gar keine VDR-Instanz, sondern nur das frontend (sprich Grafikausgabe über vdr-sxfe ). Der VDR selbst läuft auf der der VDR (backend, xineliboutput) selbst läuft auf dem Server.
    Die CPU im ION2 sollte also relativ wenig zu tun haben. Wobei ich den Elchi-Skin nutze, der ja auch recht genügsam sein soll. Eine potentere Grafikkarte bringt also keinen Vorteil?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Nope, für aufwendige Skins ist etwas mehr CPU Power nötig als das was der Atom so zu bieten hat. Eine neue GraKa wird dir da nicht viel nützen.

  • Aha, beim Skin Rendering bring eine aktuellere Grafikkarte nichts?!?

    Wenig bis homöopathisch, nicht relevant ...


    Die Karte läuft auch in PCIe 1x Slots, sollte also eigentlich in dem 4x Slot auch tun, wobei hier vmtl. nur der Versuch klug macht.


    Alternativ nach einem BayTrail ITX Board mit einer GT730 gucken? Letztere ist ein nochmals revisierter GK208, 192 statt 384 Cuda Cores und potentiell genügsamer, angegeben mit max. 19W. Vmtl. ab sofort die VDPAU VDR Volumen-Grafikkarte ...


    => [Sammelthread] Grafikkarten Nvidia Geforce GT 720 mit GPU "GK208" (Kepler 2.Gen)(192 Cuda Cores)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!