[gelöst] einfache Frage zu remote OSD

  • Ich versuche gerade, das OSD-Menü vom yavdr remote zu bedienen. Ich bin per ssh auf der Konsole von dem yavdr.


    Nun habe ich gelesen, es ginge mit dem control-plugin und dem remote-plugin. Das control-plugin habe ich nicht gefunden (ich habe das Webfrontend verwendet und vermutet, es müsste dann dort bei "Pakete" einen Eintrag "vdr-plugin-control" geben - gibt es aber nicht. Deshalb habe ich das remote-Plugin installiert (vdr-plugin-remote hat einen grünen Knopf links daneben)


    Aber welchen Port muss ich jetzt angeben? Also "telnet localhost ???" um die Menüzeilen zu sehen?


    Ich habe hier nachgelesen: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote-plugin
    aber nicht verstanden, wo ich diesen Konfigurationsparameter unterbringen muss (also den Port auf den er hören soll).


    vielleicht geht es ja auch einfacher. Was funktioniert ist das Tasten senden mit "svdrpsend.. " - aber wenn ich kein Menü/untermenü sehe, weiß ich nicht welche Taste.. :)

  • Wenn du ans Webfrontend rankommst, dann auch an Live.
    Da kannst du auch das OSD bedienen. Geh mal auf die Fernbedienungsseite. Es gibt sogar einen Knopf nur das OSD ohne Fernsehbild zu zeigen..


    Wenn du nicht viel machen willst funktioniert es ganz gut. Nur wenn du viel durchs Menu wandern musst, ist das mit Live etwas mühsam.


    Viele Grüße
    schneisa

  • im terminal/ssh die Datei /etc/vdr/plugins/order.conf bearbeiten.


    einfach den Namen des Plugins mit einem - davor reinschreiben


    schneisa

  • Hi,


    Aber welchen Port muss ich jetzt angeben? Also "telnet localhost ???" um die Menüzeilen zu sehen?


    Standard -> 2002


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!