cooles A20 Board gefunden :-)

  • link


    ist zwar noch nicht verfügbar
    aber alles ist schon mal schön angeordnet und 5 gibt Ports und wlan ist schon cool

  • wuerde mich interessieren inwieweit die CPU bereits am Anschlag ist wenn Daten ueber 2 Ethernetports mit jeweils 1 Gbit geforwarded werden (z.B. mit iptables) :] Welches Standard OS laeuft da eigentlich drauf? Oder braucht man wieder irgendeine Spezialvariante?


    - sparkie

  • wuerde mich interessieren inwieweit die CPU bereits am Anschlag ist wenn Daten ueber 2 Ethernetports mit jeweils 1 Gbit geforwarded werden (z.B. mit iptables) :]


    Es könnte sein dass deren Website auf so einem Boaard läuft, die Ladezeiten sprechen jedenfalls dafür.


    Zitat

    Welches Standard OS laeuft da eigentlich drauf? Oder braucht man wieder irgendeine Spezialvariante?


    "the R1 is the dual core Android 4.2 product which more better than Linux product." Es ist möglich dass das verdongelt ist.


    Wobei ich bei einem so typischen Router-Board nicht weiß warum man da Android mit mit einer auf 1080p Videoausgabe optimierten GPU braucht. Und für einen typischen Thin-Client Einsatz wäre wiederum der GBit Switch Energieverschwendung.


    Aber durchdachter als ein Raspberry Pi ist es allemal, das ist aber auch nicht schwer zu erreichen.

  • ok danke!


    Ich suche immer mal wieder nach einer Alternative fuer mein JNF9HQL als 4x 1Gbit-Port Routerboard (optional mit 6x 1Gbit-) optimal unterstuetzt mit einer Standard-Distro (z.B. Debian 7.x). Das JNF9HQL ist anscheinend auch heute immer noch konkurrenzlos fuer meine Zwecke:-)


    - sparkie

  • Dann ist das o.g. ARM Board eh nix für dich, denn im gegensatz zu dem von dir genannten Atom Board hat es keine 4 vollwertigen LAN-Adapter/Controller sondern nur einen + 4-Port Switch. Als simpler Router vielleicht noch OK, aber als Firewall um unterschiedliche Netze zu trennen/managen schon ungeeignet.

  • preislich dürfte es auch interessant sein --> http://www.alibaba.com/product…uter-for_60025299909.html


    es liegt dort etwas unter dem Banana PI , und das hat sich nach kurzer Zeit auch bei ca. 33 Euro eingependelt.


    Zitat

    hat es keine 4 vollwertigen LAN-Adapter/Controller sondern nur einen + 4-Port Switch.


    richtig, ist ein 7 port GbE multilayer Switch ( BCM5312) , ist aber EEE und spart gegenüber anderen Lösungen bis zu 95% Leistung. Manche Schnittstellen verballern ganz schön Strom nebenbei

  • werde mir mal einen bestellen


    habe die mal angeschrieben

  • das ding scheint eh eine "aufgebohrte" bananapi zu sein


    edit: bei alibaba stehts auch so :)

    Dirk

  • ja ich frage mich auch wozu man sich nen bananapi holen sollte das ding ist um längen besser und die Anschlüsse sind endlich mal ordentlich angeordnet auch der ir ist gut platziert

  • ich hab auch mal nach dem Switch-Chip geschaut und wenn ich das richtig deute, dann ist der nicht mal so schlecht und kann z.B. über SPI managed sein.


    z.B. siehe:
    https://dev.openwrt.org/browse…phy/b53/Kconfig?rev=35305

    Zitat

    This driver adds support for Broadcom managed switch chips. It supports
    BCM5325E, BCM5365, BCM539x, BCM53115 and BCM53125 as well as BCM63XX
    integrated switches.


    so N8

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!