yaVDR 0.5, TT S-2300 Premium, Headless, leichte Installationsprobleme

  • Das würde es bestimmt, wenn ich einen Receiver hätte. Ich gebe ausschließlich an die Glotze weiter. Es spielt dabei keine Rolle ob HDMI Stereo oder HDMI passthrough, denn beim letzteres tut decodiert sie.


    Ok, ich geb das auch alles an den Fernseher und der gibt das weiter über SPDIFF an den 5.1 Receiver. Wenn der Fernseher selber 5.1 empfängt über SAT dann gibt der 5.1 weiter, wenn ich das über HDMI bekomme vom VDR gibt's nur Stereo. Allerding wenn ich Live schaue und unter Menü/Audio nachschaue sehe ich auch nur Stereo, das war mal anders, ich konnte mir die Tonspuren sonst anzeigen lassen.
    Unter DVB habe ich eingestellt "Dolby-Digital-Ton benutzen".


    /Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • DD wird aber nicht ständig bei jeder Sender gesendet.Wenn nur Stereo ankommt dann zeigt es VDR kein DD warum auch .


    Und bei softhddevice hat man die möglichkeit auch DD ausgabe zu beinflüssen manche Fernsehe kommen nicht zurecht mit PCM und andere wieder nicht mit AC3 .Konnte auch sein das hund begraben ist.


    Und bei meine Sony TV muss ich in einstellugen Fernseher sagen das der über SPDIF DD an Onkyo receiver weiter gibt.


    Es ist von Fernseher zu Fernseher unterschiedlich wie die mit DD umgehn. zb. bei bestimmten Eingänge.Bei Onboard Tuner gibts der Ro daten an SPDIF weiter bei andere Eingangs Quellen ist es bei mir auch Stereo,musste ich dann auch umstellen auf Dolby digital.wie zb. auch das die auch Ton lautstärke mit reciver geregelt wird und nicht mehr mit TV Fernbedienung. usw.


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • DD wird aber nicht ständig bei jeder Sender gesendet.Wenn nur Stereo ankommt dann zeigt es VDR kein DD warum auch .


    Darauf hab ich schon geachtet, wenn der Ferhseher der Empfänger ist gibt der das auch direkt als DD an SPDIFF aus.


    Und bei softhddevice hat man die möglichkeit auch DD ausgabe zu beinflüssen manche Fernsehe kommen nicht zurecht mit PCM und andere wieder nicht mit AC3 .Konnte auch sein das hund begraben ist.


    Kann man irgendwie ermitteln/anzeigen was gerade über HDMI gesendet wird?


    Und bei meine Sony TV muss ich in einstellugen Fernseher sagen das der über SPDIF DD an Onkyo receiver weiter gibt.


    Der Ferseher macht das, zumindest funktioniert es mit meinem BluRay Player, der ist genauso angeschlossen. Der Fernseher hat 3 HDMI Eingänge.


    Es ist von Fernseher zu Fernseher unterschiedlich wie die mit DD umgehn. zb. bei bestimmten Eingänge.Bei Onboard Tuner gibts der Ro daten an SPDIF weiter bei andere Eingangs Quellen ist es bei mir auch Stereo,musste ich dann auch umstellen auf Dolby digital.wie zb. auch das die auch Ton lautstärke mit reciver geregelt wird und nicht mehr mit TV Fernbedienung. usw.


    Ich werde da noch mal suchen ob ich was finde. Der Fernseher ist dieser hier: Panasonic TX-L50ETW60
    Panasonic


    Aber was mir aufgefallen ist, wenn ich eine Sendung Live schaue die mit DD5.1 ausgestrahlt wird, zeigt mir der VDR das nicht unter Menü/Audio an. Sollte aber doch zumindest angezeigt werden, oder?


    /Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • ber was mir aufgefallen ist, wenn ich eine Sendung Live schaue die mit DD5.1 ausgestrahlt wird, zeigt mir der VDR das nicht unter Menü/Audio an. Sollte aber doch zumindest angezeigt werden, oder?


    Was dort steht legt der aktuelle Sender fest (Stream description)


    Wie wäre es mal mit Logfiles vom Start des VDR ? Da steht im Logfile von softhddevice welche Audiokanäle dein TV unterstützt. Wenn dort nur Stereo ausgehandelt wird dann wird auch nur 2 Kanal übertragen so wie ich das sehe. Bitte korrigiert mich falls ich mich irre :)


    Digitalton verwenden ist in den VDR Optionen auf JA ?
    Passthru in den Pluginoption von SoftHDDevice richtig gesetzt?


    lg,
    Joe

  • Wie wäre es mal mit Logfiles vom Start des VDR ? Da steht im Logfile von softhddevice welche Audiokanäle dein TV unterstützt. Wenn dort nur Stereo ausgehandelt wird dann wird auch nur 2 Kanal übertragen so wie ich das sehe. Bitte korrigiert mich falls ich mich irre :)


    Hier mal ein frischer reboot.


    syslog-boot

    Digitalton verwenden ist in den VDR Optionen auf JA ?
    Passthru in den Pluginoption von SoftHDDevice richtig gesetzt?


    Hab ich gesetzt. Hier meine setup.conf:
    setup.conf


    /Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Also das hier ist sicher Humbug:

    Code
    softhddevice.AudioPassthrough = 13


    Laut wiki:

    Code
    softhddevice.AudioPassthrough = 0 	
    0 = nicht verwendet, 1 = AC-3, für AC-3 wird das Pass-Through Gerät verwendet.


    Hast du jetzt im Plugin .conf file noch irgendwas stehen?
    Hab das ganze Herumprobiere in dem Beitrag nicht im Blick.


    Und um die bunte Vielfalt an Skins und Plugins (die outdated oder nicht mit Softhddevice funktionieren) solltest du dich auch kümmern und ausmisten.


    Code
    Oct  3 12:26:41 vdr vdr: [1272] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-text2skin.so.2.0.6
    Oct  3 12:26:41 vdr vdr: [1272] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-skinpearlhd.so.2.0.6
    Oct  3 12:26:41 vdr vdr: [1272] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-mp3.so.2.0.6
    Oct  3 12:26:41 vdr vdr: [1272] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-mplayer.so.2.0.6
    Oct  3 12:26:41 vdr vdr: [1272] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-skinelchi.so.2.0.6


    lg,
    Joe

  • Also das hier ist sicher Humbug:

    Quellcode


    softhddevice.AudioPassthrough = 13


    Die Werte werden so gesetzt im OSD Softhddevice Plugin Menü unter Audio. Wenn ich in der setup.conf eine 1 eingebe zeigt er im OSD aber an:
    Pass-Through-Standard: ein
    PCM Passthrough: ja
    AC-3 pass-through: nein
    E-AC3 pass-through: nein
    Enable (E-)AC-3 (decoder) downmix: nein


    Hast du jetzt im Plugin .conf file noch irgendwas stehen?
    Hab das ganze Herumprobiere in dem Beitrag nicht im Blick.


    Nein, nur -D




    /Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • PCM Passthrough: ja
    AC-3 pass-through: nein


    Ich denke, das ist verkehrt. PCM auf nein und AC-3 auf ja.


    Albert

  • Jetzt mal ein kurzes Update zum Thema DD5.1. Habe jetzt mal einiges getestet und dabei ist mir aufgefallen, dass ich mir selbst ein Ei gelegt habe. ;)
    Da mein Receiver nur SPDIF als Eingang hat bekommt er den Ton vom Fernseher über SPDIF. Ich dachte bis jetzt, dass der Ton z.B. vom DVD Player über HDMI übertragen wird und dann
    vom Fernseher über SPDIF weitergibt über DD5.1.
    Jetzt hatte ich dem DVD-Player aber noch zusätzlich eine direkte Verbindung über SPDIF zum Receiver verpasst und deswegen bekomme ich auch DD5.1 am Receiver angezeigt.
    Schicke ich den Ton jetzt nur über HDMI dann bekomme ich auch kein DD angezeigt. Ergo der Fernseher kann kein DD von HDMI an SPDIF weitergeben (murks).
    Da ich jetzt nur HDMI als Ausgang am VDR habe bekomme ich kein DD zu meinem Receiver. :(
    Möglichkeit wäre jetzt so wie ich das sehe: Neuen Receiver mit HDMI Eingänge oder einen externen HDMI-Switch mit SPDIF Ausgang kaufen.


    Gruß
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Bzgl. HDMI und DD5.1 hatte ich noch eine Anfrage an Panasonic gestellt. Falls jemand sich die gleiche Frage stellt hier die Antwort:


    "vielen Dank für Ihre e-mail und Ihr damit verbundenes Interesse an
    Panasonic.
    Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass bei Anschluss
    eines Zuspielers via HDMI an den Fernseher, die Ausgabe über den optischen
    Digital-Ausgang lediglich in 2.0 wiedergegeben wird. Eine 5.1- Ausgabe
    erfolgt nur bei Empfang über den TV-Tuner.
    Hier kann keine Änderung erfolgen.


    Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
    sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
    Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
    Fachhändler begründen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Panasonic Customer Care Team"



    Gruß
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!