ATX-Netzteil, leise - gaaanz leise gesucht

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit aktuellen Netzteilen und deren Geräuschpegel? Ich hätte gerne ein wohnzimmertaugliches, sich dezent zurückhaltendes mit großem, langsam laufenden Lüfter. Was ist da derzeit angesagt?


    Zu versorgen ist die in der Signatur aufgeführte Kiste.


    TIA


    Jochen

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • BeQuiet ist da angesagt. Und der Name ist dort Programm.
    Dazu muss man sagen, dass das auch schnell wieder in eine "religöse" Schiene greift. Jeder hat so seine Erfahrungen und bevorzugt da andere Hersteller.



    Die in der Signatur angegebene "Kiste" könnte mal ein Update vertragen.

  • Oh eine Antiquität. Was für eine Leistung zieht Dein System denn? Eine PicoPSU kenne ich nur bis 150W. Vorteil ist dann: kein Lüfter, kein Geräusch.
    Vielleicht solltest Du über einen Hardwarerauch nachdenken. Moderne Systeme sind deutlich sparsamer und leiser.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Ich weiß nicht, welcher Strombedarf insbesondere für den Startvorgang angesagt ist. Pico-PSU/lüfterlos ist ja im Prinzip nicht schlecht (war das bisherige Netzteil auch), aber ob der Lüfter nu im Netzteil oder sonstwo im Gehäuse sitzt - ganz ohne mag ich nicht, die Wärme muss IMHO raus.


    [OT] Zur Frage Upgrade: Nö, die Kiste tut, was sie soll. Habe vor Monaten eine MLD-CD versucht, nein - das war nichts am alten Röhren-TV. Ich hab's nicht geschafft, eine vernünftige Bildausgabe zu konfigurieren. Ich habe den Eindruck, dass heutige Distributionen auf moderne TVs ausgelegt sind, das sollen sie auch! Hardware-Upgrade: Mein Kistenschrauber meinte nur, er gebe keine Garantie, dass die alten Karten mit heutigen Mainboards problemlos arbeiten. Zudem geht das Geraffel wieder los: Ist das neue Board in der Lage, selbständig zu Timer's Zeiten zu starten? Das ist bekanntlich kein Selbstläufer. Und ich glaube nicht, dass eine neue Kiste soviel weniger Strom frisst - meine Antiquität begnügt sich mit um die 40 Watt... Mein alter Epia (mittlerweile anderweitig tätig) mit Pico-PSU um die 20 Watt. Dafür rechnete er auch mindestens doppelt so lange an der Erstellung von DVDs rum... [/OT]

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ist das neue Board in der Lage, selbständig zu Timer's Zeiten zu starten?

    Da sage ich jetzt mal pauschal: Das können die Heutigen alle.

    Das ist bekanntlich kein Selbstläufer.

    Mittlerweile doch.

    Und ich glaube nicht, dass eine neue Kiste soviel weniger Strom frisst

    Man kommt mit heutiger Hardware schon ziemlich nahe an den einstelligen Bereich.

  • HowTo: APT pinning

  • Danke schön, werde ich ins Visier nehmen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • fnu, ich frage mich immer, warum Du nicht die Pure Power favorisierst? Ist deutlich leiser als das System Netzteil.


    Albert

  • Ich mag die Seasonic X-Series. Seasonic baut allgemein hervorragende Netzteile, ich hab seit einigen Jahren die S12-Serie Netzteile flächig im EInsatz mit quasi keiner Ausfallquote bei mir und Kunden (Das meint 0 Fehler auf so 50 Kisten). Früher hab ich manchmal auch BeQuiet genommen, aber die sind alle irgendwann geplatzt. In meinen beiden Kisten stecken inzwischen X-Series Netzteile, bei denen der Lüfter soweit vorhanden häufig steht. Leiser geht kaum...

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • warum Du nicht die Pure Power favorisierst?

    Meister, ich habe ewig und drei Tage das "PurePower L7 300W" empfohlen, vmtl. eines der meist verbauten Netzteile in VDRs inzwischen. Ich hatte 4 oder 5 von den Geräten und alle laufen noch irgendwo, immer noch leise, immer noch gut und zuverlässig.


    Das "System Power 7" ist nichts anderes als eine überarbeitete Version dieses Netzteils und ich weiß nicht was leiser sein soll als, ich höre nix ... und man bekommt dieses wirklich gute Netzteil teilweise für unter €30,-, ohne Schnick-Schnack.


    Ich erzähl gerne nochmal die Geschichte vom top BeQuiet Service, ich verwende die Geräte schon sehr viele Jahre. Meine zwei Ersten, nach einigen Jahren, lange nach der Garantiezeit, nimmer ganz taufrische Lüfter, zwei 80mm Lüfter mit recht flachem Querschnitt, auch noch unterschiedlich dünn, kein Chance diese zu kaufen. Eine Nachfrage bei BeQuiet ergab, die Firma konnten die Ersatzteile liefern und taten das dann frei Haus ohne weitere Kosten innerhalb weniger Tage! Eines der Geräte habe ich mal hier im Portal vergeben, könnte sein das das immer noch läuft ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Meister, ich habe ewig und drei Tage das "PurePower L7 300W" empfohlen, vmtl. eines der meist verbauten Netzteile in VDRs inzwischen.


    Moderator, ich sage nicht, dass sie schlecht sind und ja, be quiet ist spitze. ;)


    Es gibt keinen riesigen Unterschieden zwischen die beiden in der Lärmentwicklung, die Pure Power ist leiser, hörbar von nächste Nähe. Ich mag extrem empfindliche Ohren haben. Wer 4 m weit entfernt sitzt und fern schaut, der wird es nicht wahrnehmen können. Ich selbst benutze nicht einmal die Pure Power, sondern griff nach Straight Power, die allerdings nicht unter 400 W gibt. Meine Überlegung war, dass wenn wir sehr viele Gäste mit "Übernachtung" haben, dann schlafen gelegentlich welche in Wohnzimmer, wo der VDR steht und ggf. in der Nacht aufnimmt. Mein VDR ist für Otto Normal von einem Meter Entfernung unhörbar. Mit einer System Power war das noch nicht der Fall. ;)


    Albert


  • Kurze Rückmeldung:
    Das Netzteil ist nun seit einigen Tagen im Einsatz. Nicht schlecht, aber es geht bestimmt noch leiser. ;) Solange TV-Ton vorhanden, höre ich in ca. 3m Entfernung nichts. Auch nicht, wenn Alltagsgeräusche vorhanden und einen Grundgeräuschteppich erzeugen. Wenn es aber abends still ist, empfinde ich das Geräusch vom Rechner im Laufe der Zeit als ein wenig nervig. Das ist allerdings wohl auch eine Frage des Frequenzspektrums. Die leise säuselnden CPU- und Gehäuselüfter stören mich nicht, das Netzteil geht da brummiger zur Sache. Ein Teil davon sind aber auch von ihm angeregte Gehäusevibrationen. Denen bin ich mit einigem, aber nicht völlig überzeugenden Erfolg mit ein paar dämpfenden Gummibändern zu Leibe gerückt. Na, möglicherweise finde ich noch bessere Dämpfungselemente.


    Alles in allem: Ich kann damit leben (also danke für die Empfehlung), aber s.o.


    Den Hinweis auf das Pure Power und Seasonic habe ich leider zu spät gelesen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Den Hinweis auf das Pure Power und Seasonic habe ich leider zu spät gelesen.


    Selbst die Pure Power hat mir nicht gereicht. Ich habe das STRAIGHT POWER empfohlen! Ich kann bei der mit bloßen Augen ein Rotorblatt verfolgen. ;)


    Albert

  • Die Straight Power E9 Serie kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Habe ich sowohl in einem meiner VDR-Clients als auch im Desktop-System. Sind beide wirklich flüsterleise und aus dem Gehäuse praktisch nicht herauszuhören und das auch nach mittlerweile über 2 Jahren im Einsatz. Die durchschnittliche Effizienz ist auch einen Tick besser als bei den Sytsem Power oder Pure Power Modellen. Zudem sind hochwertigere Komponenten verbaut und es gibt 5 Jahre Herstellergarantie.



    Gruss
    tec

  • Nun, das kleinste Straight Power was ich finde hat 400W und das preiswerteste Angebot im Preisvergleich finde ich aktuell mit 61,49 inkl. Versand, das System Power 300W hingegen aktuell €32,30 und hat auch 3 Jahre Herstellergarantie.


    foobar42


    Zum einen gibt es ein Widerrufsrecht, zum anderen habe ich das Gerät erst offen hier zum Test betrieben und dann in den Rechner vom Bekannten gesteckt, immer leise ohne Vibrationen. Hab dieser Tage extra nochmals drauf geachtet, als ich dort war ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Nun, das kleinste Straight Power was ich finde hat 400W und das preiswerteste Angebot im Preisvergleich finde ich aktuell mit 61,49


    Mann gönnt sich ja sonst nichts.


    habe ich das Gerät erst offen hier zum Test betrieben und dann in den Rechner vom Bekannten gesteckt, immer leise ohne Vibrationen


    Die Fertigungsgenauigkeit. ;)


    Albert

  • Ohne Frage gibt es bei einer Budget Serie bestimmt eine höhere Serienstreuung, als bei teureren Modellen. Aber jedes Gehäuse reagiert auch anders auf Vibrationen und foobar42 schrieb, das er es bei großer Stille wahrnimmt.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich kann bei der mit bloßen Augen ein Rotorblatt verfolgen.


    das ist genau der Punkt. Ich betreibe 5 Stueck BQT E9 Straight Power PC Netzteile (400 Watt). Allerdings an Kisten die vermutlich maximal 100W davon nutzen. Den Rotor oder stroemende Luft hoert man bei dieser Schnecken-Umdrehungsgeschwindigkeit zwangslaufig nicht. Und Fiep- oder andere lastabhaengige Geraeusche bekannt von Wandlern etc. gibt es bei mir in keinem Fall. Wuerde mir das Teil sofort wieder kaufen.


    - sparkie

  • Nachtrag - zur Ehrenrettung des "normalen" Bequiet:


    Bei offenem Gehäuse hört man tatsächlich vom NT-Lüfter nichts. Sind also in meinem Fall Vibrationen, für die sich offenbar der Gehäusedeckel zuständig fühlt. Wir arbeiten dran. ;)


    Gruß


    Jochen

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Bei offenem Gehäuse hört man tatsächlich vom NT-Lüfter nichts. Sind also in meinem Fall Vibrationen,


    ist aber trotzdem unschön, ist reiner Körperschall - ausgehend vom Lüfter (der eine Resonanzfläche benötigt). Meistens eine leichte Unwucht von Lüfterflügel (Fertigungstolenanzen)


    Zitat

    für die sich offenbar der Gehäusedeckel zuständig fühlt. Wir arbeiten dran


    solche Resonanzen von Flächen bekommt man leicht mit selbstklebender Bitumenmatte oder auch mit den guten (schweren) selbstklebenden Trittschallmatten eliminiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!