Von einem VDR auf Aufnahmen eines anderen VDR zugreifem

  • Hallo,


    ich möchte von meinem "Schlafzimmer VDR" auf die Aufnahmen meines "Wohnzimmer VDRs" zugreifen.


    Wie mache ich das am besten?


    lg
    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Im Wohnzimmer das Aufnahmeverzeichnis per NFS freigeben und dann im Schlafzimmer mounten.
    Und wenn du es komfortabel haben willst, sowas wie den avahi-linker benutzen. Dann muss man nur die NFS-Freigabe richtig konfigurieren und sie per Avahi (es wird also noch der avahi-daemon benötigt) im Netz veröffentlichen. Wird ein vdr dann eingeschaltet, kriegen die anderen es mit und binden die Freigabe automatisch ein (und wieder aus, wenn sie nicht mehr benötigt wird, weil autofs dafür benutzt wird).
    Dann kannst du auch im Wohnzimmer auf die Aufnahmen im Schlafzimmer zugreifen. Oder wenn du ein NAS bzw. File-Server hat (ohne vdr), kann der genauso ein Verzeichnis freigeben, dass die vdr automatisch mounten. Einfach nur /etc/exports einrichten und die Avahi-Service-Datei.


    Lars.

  • Moin,


    im Grunde ist das doch recht simpel. Gib das Videoverzeichnis der jeweiligen VDR für das Netzwerk per cifs oder nfs frei.


    Das Komplizierteste ist dabei noch ein Script dazu zu schreiben und einen Befehl im Menü unterzubringen, der das dann ausführt.


    Wenn es nur zwei VDR sind, kann man das ja sehr statisch/direkt in jedem VDR eintragen.


    Welche Distri benutzt Du? Bei Gen2VDR ist so etwas dabei und muss nur grundelgend konfiguriert werden.


    Ein Problem, das gerne bei so etwas auftritt, sind Loops, die entstehen, wenn bspw. zwei VDR sich gleichzeitig gegenseitig einbinden.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Ein Problem, das gerne bei so etwas auftritt, sind Loops, die entstehen, wenn bspw. zwei VDR sich gleichzeitig gegenseitig einbinden.


    Deshalb der avahi-linker.


    Die Freigaben werden nicht direkt ins Videoverzeichnis gemountet, sondern woanders hin und dann verlinkt. Damit umgeht man dann auch unendliche Verzeichnistiefen, weil der eine vdr ja nicht seine eigenen Aufnahmen in dem Verzeichnis des anderen vdr sehen soll.
    Wenn es nur in eine Richtung geht, ist alles ganz einfach. Aber wenn die beiden sich ggf. gegenseitig sehen sollen, gibt's da schon ein paar Stolpersteine. Haben wir bei yaVDR schon alles durchgemacht. Und seahawk1986 hat da eine wunderbare Lösung geschaffen.


    Lars.

  • Das mit dem avahi-linker hört sich interessant an!
    Nur glaube ich nicht, dass ich verstehen werde, wie ich das Tool installiere und was ich dann auf beiden Rechnern machen muss. ;)


    Gibt's da eine Schritt-für-Schritt Anleitung?


    Ich schau es mir auf jeden Fall mal an.


    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • /etc/exports ganz normal einrichten, da gibt's Doku überall zu.
    Für den avahi-daemon gibt's ein Beispiel im README des avahi-linkers.


    Je nach init-System musst du dann noch ein Startscript basteln. Für systemd und Upstart liegt eins bei.


    Im PKGBUILD siehst du, wo die einzelnen Dateien hininstalliert werden.


    Lars.

  • Ich bin froh, dass ich meine VDRs überhaupt immer wieder zum Laufen bringe – von Linux habe ich so gut wie keine Ahnung. ;)


    Das kann lustig werden. :D

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Hi,


    du kannst mal hier im Wiki vorbei schauen. Das ist zwar derzeit noch ohne den avahi-daemon aber da solltest du dir Honig saugen können um prinzipiell eine Verbindung zu bekommen.

  • Ich scheitere schon daran, dass ich avahi nicht installieren kann:


    Code
    apt-get install avahi-deamon
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
    Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
    E: Paket avahi-deamon kann nicht gefunden werden


    Unter /etc/avahi finde ich aber schon eine avahi-deamon.conf, hosts und einen Ordner "services" mit sechs *.services-Dateien.


    Also sieht es doch so aus, als ob avahi schon auf dem Rechner ist, oder?

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Wassndalos?


    Code
    xxx@yyy:/etc/apt# status avahi-deamon
    status: Unknown job: avahi-deamon
    xxx@yyy:/etc/apt# start avahi-daemon 
    start: Job is already running: avahi-daemon

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Wassndalos?


    avahi-daemon != avahi-deamon

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Oh Mann... Tippfehler. Läuft dann doch...


    Aber wie geht es weiter?


    Ich habe noch gar nicht verstanden, wie das alles überhaupt funktioniert. Ist da ein VDR Server und der andere Client?
    Muss auf beiden Rechnern avahi laufen?
    Und wie installiere ich den avahi-linker?


    Das ist mir momentan eine Stufe zu hoch.

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Ich habe noch gar nicht verstanden, wie das alles überhaupt funktioniert. Ist da ein VDR Server und der andere Client?

    Die Idee dahinter ist, dass beliebig viele VDRs ihre Aufnamen miteinander teilen können, ohne dass man jedem einzelnen VDR beibringen muss, wie die anderen heißen.


    Der avahi-linker nutzt dazu drei Dinge:

    • Avahi: Darüber kann jeder VDR sein über NFS freigegebenes Aufnahmevereichnis im Netzwerk ankündigen
    • eine NFS-Freigabe für das Aufnahmeverzeichnis des VDR
    • autofs kümmert sich selbstständig um das mounten/umounten der NFS-Freigaben der anderen VDRs


    Das ganze läuft dann so ab:
    Die über avahi angekündigten NFS-Freigaben sind ja jeweils über bestimmten Pfad über autofs erreichbar. Diese werden vom avahi-linker je nach Typ in unterschiedliche Verzeichnisse verlinkt. Wenn es VDR-Aufnahmen sind, bekommt der VDR die Anweisung seine Aufnahmenliste neu einzulesen. Dabei folgt er den erstellten Links, autofs mountet die NFS-Freigaben und du kannst die entfernten Aufnahmen lokal nutzen. Wenn danach nicht mehr auf die Freigabe zugegriffen wird, umountet autofs nach der über --timeout festgelegten Zeit die NFS-Freigabe. Sobald die Ankündigung der Freigabe verschwindet (z.B. weil der andere Rechner heruntergefahren wird) werden die Symlinks im Aufnameverzeichnis gelöscht und die Aktualisierung erneut angestoßen.


    Damt der andere Rechner nicht heruntefährt, während man eine seiner Aufnahmen ansieht, sollte das lifeguard-Addon oder ein ähnliches Skript das Herunterfahren verhindern, solange eine NFS-Freigabe des Rechners noch von einem Client gemountet ist.

    Muss auf beiden Rechnern avahi laufen?

    Ja, auf allen Rechnen, die Freigaben ankündigen oder einbinden sollen muss der avahi-daemon laufen (zum Ankündigen der Freigaben kann es auch ein vergleichbares Tool wie Bonjour oder mdns sein).

    Und wie installiere ich den avahi-linker?

    Unter yaVDR 0.5 so:


    Wie die nötigen Pakete für den avahi-daemon, die Python-Module usw. unter Gentoo heißen, weiß ich nicht - das müssen die Entsprechungen von avahi-daemon, autofs, python-dbus, python-gobject und python-avahi sein-

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Hallo,


    ich möchte von meinem "Schlafzimmer VDR" auf die Aufnahmen meines "Wohnzimmer VDRs" zugreifen.


    Wie mache ich das am besten?


    Den anderen VDR in die /etc/hosts eintragen und dann:


    Menü -> Befehle -> Netzwerk -> VDR-Partner suchen


    Auf deinen VDRs auf denen du gen2vdr nutzt, sollte das reichen.

  • Der yaVDR steht im Wohnzimmer und ein gen2VDR im Schlafzimmer. Also muss ich wohl den "Umweg" über den avahi-linker gehen. ;)

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Auf dem yaVDR scheint der avahi-linker jetzt zu laufen!


    Danke seahawk1986!


    Austesten kann ich erst heute Abend oder morgen.


    lg
    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!