Unklarheiten bezüglich Instanzen


  • Hi
    man kan ja beim vdr mittels -i eine Instanz-id mit geben


    Da ich meinen vdr-server gerne multiuser fähig machen will habe ich da ein paar fragen


    1. soweit ich verstanden habe könnte ich mittels id mehrere vdr instanzen starten die alle das gleiche config verzeichnis benutzen aber jeder ein verschiedenes video dir haben ?!?
    2. wenn vdr id 0 das video-dir /video/ hat und alle anderen /video/id(x) bekommt dan vdr id 0 automatisch mit das Aufnahmen hinzugekommen sind oder ist ein cronjob nötig der regelmäßig ein touch .update macht
    3. wie läuft es mit dem empfang können alle vdr's auf die tuner zugreifen und handeln das unter sich aus oder muss man die zusätzlichen instanzen per streamdev anhängen
    4. ebenso timer ich denke mal da ist es ähnlich wie bei den tunern.


    die doku dazu ist leider sehr dürftig :-/


    warum das ganze ??:
    Ich schreibe mir grade ein webinterface welchen über restful-api läuft
    prinzipiell möchte ich das jeder user sein eigenes OSD hat
    sodas jeder einstellungen am vdr über seinen "account" machen kann bzw für live-tv im browser


    das osd geht prinzipiell
    und live prinzipiell auch obwohl das ein gaaaanz schön blöder würgaround ist ;)
    erst wird per restful-api der aktuelle gezapte kanal abgerufen
    dann wird per streamdev der kanal geholt und per Javascript mittels ffmpeg in was für den Browser verwertbares gebracht und mit einer verzögerung von 1s im browser vollflächig abgespielt


    sieht bisher so aus



    leider habe ich fürs encoden noch nicht gefunden womit man das umwandeln per cuda machen könnte :-/ wobei ich auch nicht weiß ob vdpau und cuda gleichzeitig nutzbar sind ???
    eigentlich ist es ja auch schwachsinn das video erst umzuwandeln damit es der browser überhaupt frisst ;D
    aber naja was soll man machen ^^

  • 1. Du kannst natürlich auch andere Parameter variieren, gleiches config-Verzeichnis würde ich nicht machen. Stellmdir die Konflikte vor, die beim Schreiben der Timer, Channels usw. auftreten. Es ist eher dafür gedacht, unterschiedliche Config-Verzeichnisse zu haben, aber das gleiche Video-Dir.
    2. vdr 0 überprüft nur die update-Datei in seinem Verzeichnis. Die in den Unterverzeichnissen würde er nicht beachten.
    3. Du musst jedem vdr seine Tuner zuweisen, ob nun per -D oder die übrigen als streamdev-client ist egal.
    4. wie bei 1: jeder vdr sollte seine eigene timers.conf haben.


    Lars.

  • Eigentlich bekommen Aufnahmen nur einen eindeutigen Namen pro vdr, damit zwei vdrs, die zufällig genau das gleiche aufnehmen, sich nicht in die Quere kommen. Mehr macht die instanceid nicht.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!