Träger VDR bei epg2vdr/scraper2vdr?

  • Hi,


    in letzter Zeit stelle ich bei meinem produktiven VDR ein sehr träges Verhalten fest. Es wird dann nicht / kaum auf Tastendrücke reagiert. Also beim Umschalten oder Navigation im Menü. Tasten werden komplett verschluckt und erst nach mehrmaligen Drücken tut sich was. Dies tritt sporadisch auf und ist nicht durchgehend. Am Anfang hatte ich meine Harmony in Verdacht und sicherheitshalber Batterien getauscht aber Fernbedienung und Empfänger kann ich eigentlich ausschließen. Meine Hardware (siehe Signatur) sollte auch ausreichend sein (war sie ja auch bisher immer)


    Ich habe nun epg2vdr/scraper2vdr in Verdacht. Wenn diese loslegen und richtig arbeiten. Das würde auch das sporadische erklären.
    Kann dies jemand bestätigen? Habt Ihr auch diese Effekte?


    Wenn es wirklich an diesen Plugins liegt, wäre es für die Zukunft vielleicht möglich, dass die Plugins nur aktiv werden wenn gerade kein Ausgabedevice aktiv ist? Mein VDR läuft 24/7 und die Plugins können sich gerne den ganzen Tag austoben, nur wenn ich TV/Aufnahmen schaue würden die Plugins dann nicht aktiv sein. Dies als Option wäre Toll :)


    Grüße
    Martin

  • Moin,


    ich merke auf meiner Entwicklungskiste (die ist nicht besonders leistungsfähig) schon, wenn das scraper2vdr Plugin nach dem VDR Start die Daten vom epgd holt, dass in dieser Zeit das OSD recht träge wird. Das merke ich insbesondere beim Programmieren, da startet man den VDR ja des öfteren neu ;) Eine CPU ist dann auch recht start belastet. Das ist aber nur nach dem VDR start. Dass auch bei laufendem VDR Verzögerungen auftreten, habe ich noch nicht bemerkt, das würde mich auch verwundern, da die "Hauptarbeit" vom scraper2vdr Plugin beim Start gemacht werden...danach idelt der Prozess eigentlich die meiste Zeit rumm...


    Was allerdings seien könnte, dass das periodische scannen der Aufnahmen eine gewisse Last bei sehr vielen Aufnahmen erzeugt. Wie viele Aufnahmen hast du denn?


    Da das Handling der Aufnahmen aus meiner Sicht für Plugins aber nicht besonders schön im VDR geregelt ist (die Aufnahmen haben keine ID, die müssen immer per Pfad identifiziert werden, was natürlich nicht so wirklich performant machbar ist), könnte man diesen Task höchstens mal mit ein paar sleeps in der entsprechenden Schleife ein bisschen einbremsen, damit die anderen Prozesse mehr CPU abkriegen.


    Ciao Louis

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ja auf meinem Entwicklungsrechner habe ich epg2vdr und scraper2vdr garnicht mehr aktiv, sonst dauert mir der Start einfach zu lange. Wie du schon sagtest beim entwickeln startet man ja doch öfter mal neu.


    Aufnahmen habe ich derzeit 65. Ich persönlich finde dies nicht viel aber gut ich weiß nicht wie das im Plugin gelöst wird. Aber die Idee damit ist ja wahrscheinlich nicht schlecht. Wenn du da einen kleinen Patch hast oder sagst wo es hin müsste, würde ich das ganze auch ausprobieren.


    Grüße
    Martin

  • Hi Martin,


    hm, 65 Aufnahmen sind wahrlich Firlefanz...das sollte "eigentlich" nicht das Problem sein.


    Wenn du mal ein bisschen testen magst: hier findest du den Main Loop des scraper2vdr Threads, in dem alle Aktionen periodisch abgearbeitet werden. Da ist sogar kommentiert, was da passiert ;) Wenn du magst kannst du ja mal in den einzelnen Funktionen, die da aufgerufen werden, Debug Ausgaben reinmachen. Für das Scannen des Videoverzeichnisses nach neuen Aufnahmen wird z.B. ScanVideoDir() benutzt, in der for Schleife dort könnte man am Ende z.B. sicherlich ein waitCondition.TimedWait(mutex, 10); einbauen, damit nach jedem Schleifendurchlauf 10ms pausiert wird...


    Ciao Louis

  • Hallo,


    hast du mal geschaut, ob und wenn ja wie doll der VDR ausgelastet ist. Mit einem I3 hast du ja nicht gerade ein langsames System und 65 Aufnahmen sind ja praktisch nichts.


    htop stellt die Processorauslastung ganz gut dar. Für IO gibt es iotop.


    Tschüß Frank

  • Direkt wenn es passiert habe ich noch nicht geschaut (dann sitzt ich ja vorm Fernseher :)) ansonsten langweilt sich der Server in der Regel. Ein wenig mysql-Server sonst nicht wirklich was.
    Ja htop ist top und das ist mit das erste Paket was bei jedem Linux-Server von mir installiert wird :)


    Ich habe vorhin nochmal rübergeschaut und evtl. ein weiteres Plugin im Visier welches der Verursacher sein könnte: boblight.
    Ich habe derzeit mein Lightpack nicht angeschlossen aber boblightd läuft und auch das Plugin war aktiv. Und ich weiß das das Plugin aktiv wird wenn softhddevice attached wird. Nicht das hier die Fehlerquelle liegt. Ich bin auch der Meinung das die Trägheit auftritt wenn ich softhddevice attache und dann gucken möchte ...


    Aber bin noch auf Arbeit und kann das noch nicht testen.


    Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!