Raspberry in Samsung SMT7020s Gehäuse?

  • Hi ich verwende jetzt am cubieboard2 einen usb-adapter
    habe smtlirc

    Code
    #define BAUDRATE        B9600
    #define SERIAL_PORT     "/dev/ttyUSB0"
    #define MAX_RECV_LEN    32


    gebaut.


    wenn ich es starte geht die Power-led an


    wie steuere ich nun den rest an mit dem VDR ?


    Blicke da grade nicht so durch :-/


    :edit
    habe das smtled plugin gebaut und gestartet (auch auf usb umgebogen)
    Bei der Fernbedienung gehen die nummerntasten
    und rec-led geht auch
    nur die senderanzeige fehlt noch ...


    gruß
    daniel

    Bilder

    3 Mal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Hi Moorviper,


    also wenn ich auf den Power-Button drücke bzw. das FP einschalte geht gleichzeitig das Display an und zeigt "boot". Durch senden des entsprechenden Codes z.B. durch das smtled-plugin wird dann die Kanalnr. angezeigt.
    Wenn das FP an ist, sollte das Display also auch was anzeigen. Soweit ich weis, hat das FP keinen Zustand, in dem die Power-LED leuchtet aber das Display nicht !?


    Reagiert das FP auf den Power-Button oder auf den Ein-/Ausschaltcode ?


    VG Chris

  • ja mein workaround ist zur zeit nachdem das cubieboard2 startet einmal den power button zu drücken.


    das anschalten über:
    echo -e -n "\x20\x30\x20\x30\x20\x30\x01\x00" > /dev/ttyUSB0


    geht nicht ... leider.


    aber dann geht die Senderanzeige.

  • also ich habe das Frontpanel (Pin1 5V) an die 5V StandBy (Lila) vom (Original-) Netzeil angeschlossen und Pin16 vom FrontPanel an PowerOn (Grün).
    Mein BananaPro wird vom Netzteil gespeist, das vom Frontpanel ein- und ausgeschaltet wird (auch per Fernbedienung).

    Also bei mir ist das Pin17. Ist in der ungerade Reihe mit RX, TX und GND.


    Die Idee ist aber super, danke für den Hinweis. :)


    Ich hänge gerade bei der Einbindung von SMTLIRC. Kompiliert ist er, ich bekomme mit


    Code
    irw /dev/lircd


    auch alle Fernbedienungscodes angezeigt. Trotzdem bekomme ich Kodi nicht zur Mitarbeit bewegt. Blicke durch dieses ganze Wirrwarr mit LIRC, EVENTLIRC, SMTLIRC usw. noch nicht so durch. :(



    Gibt es eigentlich einen Befehl, mit dem man das Frontpanel auch wieder ausschalten kann? Ich würde gern beim Shutdown des Pi das Frontpanel direkt mit ausschalten, damit man das nicht noch manuell machen muss.


    gruß,
    fkyle

  • Moorviper: warum gehst du eigentlich den Umweg über usb ? hab's direkt an nen uart von meinem board gehängt. evtl. geht das dann besser? vielleicht bekommt das FP zu wenig Saft von deinem USB-Umsetzer?
    Das SMT-Netzteil liefert über 5V Standby ja 1 Ampere.


    fkyle: habe als Pin1 die 5V genommen, damit ist die Reihe mit RX, TX und Masse bei mir die gerade Reihe :)
    Ausschalten und Einschalten ist der gleiche Befehl. Teilweise wird auch \x20\x30\x20\x30\x20\x30\x00\x00 angegeben, machte soweit ich noch weis aber keinen Unterschied. Ich konnte auch mit \x20\x30\x20\x30\x20\x30\x01\x00 ausschalten.


    FYI: Beim Banana Pro hatte ich ein Phänomen, dass beim Anzeigen der Uhrzeit das Display angefangen hat zu flackern. Die Ursache war, dass in der fex-config der uart-4 pin auch noch anderweitig belegt war. Als ich dann die Doppelbelegung raus genommen hatte, war das flackern weg.

  • Hallo,


    hoffe bekomme noch alles zusammen wie ichs zum laufen gebracht habe. Nutze smtlircd-0.1.tar.gz für die FB
    Am Anfang habe ich auch noch in der Config den Serial Port auf den Lokalen Serial Port vom Raspberry umgebogen, aber irgendwann hab ich getestet ob es auch per link geht und seit dem mach ich beim booten einen link:


    #link auf serial legen
    ln -s /dev/ttyAMA0 /dev/ttyS1
    # Init ttyUSBx
    stty -F /dev/ttyAMA0 9600
    #Display An
    echo -e -n "\x20\x30\x20\x30\x20\x30\x01\x00" > /dev/ttyAMA0


    über die dispdata sende ich dann jeweils die Uhrzeit oder die Programm anzeige


    #sende Uhrzeit an lcd
    echo c > /tmp/dispdata
    #sende Programmanzeigen an lcd
    echo T > /tmp/dispdata


    Plugin für die Anzeige hab ich im VDR folgendes: vdr-smtled-0.0.5.tar.gz


    als Parameter beim VDR starten habe ich folgendes eingetragen:
    -P smtled -P'remote -l /dev/lircd'


    hoffe das Hilft euch etwas weiter.


    mfg
    bacardi

  • Hallo,


    ich hab den Rat von weiter oben mit dem Orginal Netzteil der SMT befolgt, das läuft ja echt super :)
    Noch ein init.d script gebaut damit alles schön nach der Reihe gestartet wird und beim herunterfahren auch wieder aus geht.


    Nur habe ich jetzt noch ein kleines Problem, ich kann meinen VDR nicht mehr per Power Button auf der Fernbedienung oder am FP herunter fahren.
    Ich weis, dass es mal ging, aber durch die ganze smtlircd und zenegalircd bastlerrei bekomme ich es nicht mehr zum laufen, dass über die /etc/irexec.conf die
    /etc/vdr/smt-powerstate.sh aufgerufen wird und der RPi runter fährt.


    Hat jemand vlt ne Idee wie ich das debuggen kann bzw wie smtlirc den POWER key weiter gibt? über "irw /dev/lircd" sehe ich den Tastendruck nur wird das Script nicht ausgeführt.


    mfg
    bacardi

  • :cool1
    Na da überlege ich mir doch auch nochmal meine SMT7020er zu verkaufen - Wollte mit nem RASPI n Musikcenter machen - für Musik und Radio, Nach einem Gehäuse habe ich da auch gesucht - dabeil liegt die gute SMT so nah :arme - sogar schon mit Fernbedienung.
    Ich habe sogar noch das alte Wakeup Board dazu, evtl kann ich damit auch noch was sinnvolles anfangen.


    Grüße


    Draklirah

  • Wie habt ihr das mit dem Shutdown gelöst?


    Meine erste Idee war es, den Pi beim Shutdown

    Code
    echo -e -n "\x20\x30\x20\x30\x20\x30\x00\x00" > /dev/ttyAMA0


    ausführen zu lassen, und sich so selbst den Strom zu klauen. Das bekomme ich aber nicht hin.
    Der Befehl selbst funktioniert problemlos.


    Hab versucht, den Befehl mit in /etc/init.d/halt zu schreiben, damit der vor dem finalen "halt" ausgeführt wird.
    Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher, ob die Scripte aus /etc/rc0.d/ überhaupt ausgeführt werden, wenn ich den rechner mit "shutdown -h" oder "halt" herunterfahre. Ich finde da auch leider nicht wirklich informationen drüber.
    Allerdings nützt es auch nichts, wenn ich ein neues script in /etc/init.d/ erstelle und nach /etc/rc0.d/ verlinke. Es wird irgendwie nicht ausgeführt, auch nicht, wenn ich den link von K08halt lösche.


    Hier hat jemand ein ähnliches Problem, aber auch keine Lösung dafür.


    Hat jemand von euch noch eine Idee?

  • Hallo,


    also zum starten und stoppen hab ich mir ein init.d script gebaut, das Problem war, dass ein reboot des Raspi das Frontpanel nicht ansteuern darf, sonst geht der Raspi ja einfach aus.
    Ist vlt nicht schön gelöst aber durch das sleep 8 reicht bei mir die Zeit aus um den Raspi herunter zu fahren (Fernseher meldet Kein Signal) bevor ihm der Strom geklaut wird.




    Nur leider bekomme ich immer noch nicht den Power Knopf der FB dazu, dass er die shutdown Befehle ausführt. Hat hier vlt jemand eine Idee woran das liegen könnte
    z.Z. kann ich ihn nur über das VDR Menü herunterfahren, hier habe ich mir die Befehle über die commands.conf eingeblendet:
    Einstellungen sichern und herunterfahren? : /etc/vdr/smt-powerstate.sh poweroff


    Über den Befehl:
    echo HITK 'Power' | nc localhost 6419
    wird mein shutdown Script aufgerufen.


    per irw /dev/lircd wird mir folgendes angezeigt (einmal Taste 4 und einmal Power gedrückt), also hängt scheinbar irgendwo von der FB zum VDR...


    0000000000000005 00 4 SMT
    0000000000000000 00 POWER SMT



    mfg bacardi

  • Ich möchte das Thema hier wieder aufgreifen, ich hoffe, das ist erlaubt.

    Meine Suche nach einem Gehäuse mit brauchbarem, integrierten Fernbedienungssempfänger verlief weniger erfolgreich. Da fiel mir dieser Thread und meine alte SMT ins Auge. Soweit ich mich erinnere funktionierte die Fernbedienung gut. Ich habe allerdings keinen Raspberry sondern ein Q1900M mit NVIDIA-Grafik in das Gehäuse implementiert. Die serielle Schnittstelle anzuschließen ist nicht das Problem. Aber den Computer per Fernbedienung zu starten bekomme ich nicht hin. Nur das Netzteil einzuschalten per Pin 15 vom Frontpanel reicht nicht. Das Mainboard braucht auch einen Impuls auf den Power-Eingang. Diesen Impuls kann man aber wahrscheinlich nur direkt am Taster abgreifen, oder? Dann stellt sich noch die Frage nach dem Plugin für das Display. Ist das mit den aktuellen VDR-Versionen kompatibel?

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • @wannseheichwas

    Du versuchst doch nicht ernsthaft das Q1900M plus NVIDIA-Grafik an dem Netzteil der SMT zu betrieben?

    Nur 1A bei 12V = 12W, das reicht nie!

    Ausserdem hat es auch eine abweichende Belegung vom Stecker, im dümmsten Fall frittierst du da dein Board!


    Ich würde da ein externes NT und eine PicoPSU (oder vergleichbares vom Chinamann) empfehlen (siehe Sig.).


    Der Powertaster muss wie bei jedem ATX/ITX Mainboard ans Board, das schaltet dann das Netzteil.

    Steckerbelegung hab ich aber leider nicht, ich hatte bislang nur mal eine S100 in den Fingern.

    Gruss
    SHF


  • Hi,

    Das Frontpanel wirst du massiv umbauen müssen. Die SMT konnte kein Wakeup. Es gab Mods dafür...

    Das Display ist den Aufwand nicht wert...

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • SHF: ich verwende natürlich ein externes Netzteil und eine Pico PSU.

    SurfaceCleanerZ: Wakeup brauche ich nicht, mir reicht es, wenn der Powertaster funktioniert. Ich bin auf das SMT-Gehäuse gekommen weil meine Suche nach einem möglichst kleinen Gehäuse mit eingebautem Fernbedienungsempfänger im Sand verlief. Zur Zeit habe ich ein Silverstone-Gehäuse (siehe Signatur) und die Performance von dem Empfänger ist unterirdisch. Soweit ich mich erinnere gab es mit der Fernbedienung der SMT nie Probleme.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Es gibt doch soo viele IR Empfängerplatinen...

    Einfach einbauen...

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Das Gehäuse mit dem Frontpanel sieht gar nicht schlecht aus, finde ich.

    Und dazu ist's praktisch gratis.



    Nun, da die SMT7020s ja eigentlich ein "normales" PC-Board enthält, müsste es eigentlich gehen.

    Ein und ausschalten liess sie sich per Powerknopf und AFAIK auch per FB.


    Nur ein RTC-Wakeup ging nicht.

    Das Wakeupboard hat, wenn ich das noch recht erinnere, auch nur den Taster am Frontpanel "gedrückt"


    Man muss das Frontpanel im Standby mit Strom versorgen.

    Dann müsste es einen Pin geben, der beim Druck auf den Powerknopf reagiert.


    Eine Steckerbelegung vom Panel konnte ich leider nicht finden. Das VDR-Wiki ist derzeit auch leider down.

    Man müsste den Leitungsweg aber eigentlich auch einfach nachvollziehen können, viel ist auf den Panel ja nicht drauf.

    Bei der Gelegenheit kann gleich die Belegung für die LEDs raus schreiben.


    Leider gibt es auch keine Aufnahmen, die gut genug sind, dass ich was drauf erkennen könnte.

    Gruss
    SHF


  • Der Powertaster geht nur auf den Atmel auf dem Frontpanel. Auf der 20pol. Leiste gibt es wohl nur den Kontakt der dauerhaft auf Masse liegt wenn man das Frontpanel einschaltet. Ich hab jetzt den Powertaster über eine Diode an den Pin des Mainboards angeschlossen.

    Was jetzt noch wichtig ist ist die Frage nach der Komptabilität des Plugins mit den aktuellen VDR-Versionen. Welche Distri haben denn diejenigen verwendet die einen Raspberry in das Gehäuse eingepflanzt haben?

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • die Belegungungen stehen ab post 11

    mehr steht im wiki auch nicht.

  • Auf der 20pol. Leiste gibt es wohl nur den Kontakt der dauerhaft auf Masse liegt wenn man das Frontpanel einschaltet.

    Daraus lässt sich ein Einschaltimpuls machen.

    Es gibt einige Bauvorschläge mit einfachen RC-Kombinationen, die einen Druck auf dem Powertaster simulieren, zB. wenn der Strom an geht.
    Mit etwas suchen sollte sich was passendes finden lassen.

    Ein Beispiel aus meinem Archiv im Anhang. (Uralt, keine Ahnung ob ich das mal verwendet hatte.)


    die Belegungungen stehen ab post 11

    mehr steht im wiki auch nicht.

    Viel ist das aber nicht.


    Wenn man das nimmt und das Bild dazu :

    Pin

    1 & 2 +5V (verbunden)

    5 -> AVR
    7 -> TXD (AVR)

    9 -> RXD (AVR)

    15 -> AVR

    17 -> AVR Power?

    19 GND


    Die zweite Reihe kann man leider nicht erkennen, da müssten aber auch noch 4 Richtung AVR gehen.

    Bleiben also noch 8 über.

    Irgendwo müsste da zumindest noch die HDD-LED liegen.


    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!