Raspberry in Samsung SMT7020s Gehäuse?

  • Hi Zusammen.
    Hier vielleicht eine Anregung für willige Bastler ;)


    Beim Speicher aufräumen sind mir heute noch zwei SMT7020s in die Hand gefallen. Da kam mir ne Idee. Die Optik der Box finde ich ganz schick, und ich würde da gerne den Raspi rein pflanzen. Die Frage ist nur ob man das Display mit nutzen kann. Damit kenne ich mich leider nicht aus.
    Hat das schonmal jemand Probiert? Ein Plugin um das Display und die Tasten anzusteuern gibt es ja, die Frage ist nur wie man das anschließen muss.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • hehe das gleiche hab ich mit einem cubie vor ;)
    mir fehlt nur noch ne pico psu
    das display wird meine ich über eine serielle Schnittstelle angesprochen

  • Serielle Schnittstelle hört sich ja schonmal cool an. Hast du Zufällig die Belegung von dem Stecker oder besser noch nen Schaltplan?
    Hab schonmal (kurz) gegoogled aber nix gefunden.
    Einen Serial Port über die GPIO PINs einzurichten ist ja kein Hexenwerk und das Plugin sieht auch nicht so kompliziert aus. Ich denke das könnte sogar ich anpassen ;)


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Nö die suche ich auch noch man findet nur nichts :-/

  • hm ich habe deine 1836 Beiträge durchforstet aber nur die Belegung der s100 gefunden


    Vielleicht ha ich es aber auch überlesen ^^
    da wird man blöd bei so vielen Post's ;)

  • Danke für den Link.
    Aber entweder ich bin blind, oder da steht nichts von der Pinbelegung.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • ne da steht nur das es com1 wäre aber nicht die Belegung

  • hm ich habe mal stunden geopfert die 18xx Beiträge von Sven im zenega forum durch zu lesen
    leider ist mir da nur die Belegung für die s100 ins Auge gefallen


    das lustige an der smt Fernbedienung ist das es verschiedene configs für lirc gibt:


    die eine geht an einem serial Empfänger an einem atom board


    die andere geht auf arm geräten wie dem pi oder cubie mittels remote plugin


    wenn es halt über FP ginge wäre es halt genial

  • Hi,


    da ich hier auch noch zwei SMTs stehen habe, dachte ich mir, dass wäre ne nette Sache, mit dem Pi im SMT Gehäuse. Ich habe jetzt mal die Frontplatine abgeschraubt. Da ist ein Atmel AT89S52 drauf.
    Also Multimeter raus und Leiterbahnen verfolgt:
    Im Anhang noch ein kleines Bild hier die Beschriftung dazu:

    Code
    1 = +5V (Betriebsspannung)
    2 = Masse
    3 = RXD
    4 = TXD


    USB-Uart angeschlossen, jede Taste auf der FB und der Frontplatte sendet einen eigenen Code.


    [Blockierte Grafik: http://www.badberg-online.de/media/SMT-FP-UART.jpg]

  • Ich wollt die zwei Boxen letztens schon auf den Müll treten weil ich keine Hoffnung mehr hatte.
    Coole Sache von dir. Da kann man doch schonmal was mit anfangen.


    Vielen Dank
    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Jaaaaa sehr Geil VIELEN DANK


    Gleich noch ne Frage : Darf ich das ins Wiki übernehmen ????

  • Geht noch weiter :D


    Belegung Buchse zum Mainboard


    18= MOSI
    6= P2.6(A14)
    5= P1.4
    7= TXD
    9= RXD
    (bin mir hier bei der Zählweise unsicher, 7 entspricht der 4 vom Foto und 9 entspricht der 3 vom Foto)

    Weitere Atmel Belegung (Pins des Atmetl)

    P2.3 = Power-LED
    P0.0 = Power-Taste
    P0.2 = Menu-Tatse
    P0.7 = V_DOWN (Pfeil_nach_links)
    P0.5 = CH_DOWN (Pfeil-nach-unten)
    P2.0 = Select-Taste
    P0.6 = CH_UP (Pfeil-nach-oben)
    P2.1 = V_UP (Pfeil-nach-rechts)
    P3.2 = IR-Empfänger
    p1.7 = Error-LED
    P2.7 = IR-Status-LED
    P2.3 = LINK-LED


    EDIT: Die 7-Segmentanzeigen werden scheinbar nacheinander angesteuert, über einen 74HC164, P3.6 geht an DSA und P3.7 an DSB. Auszumetern wo genau jedes Segment ist, ist mir jetzt zuviel. Aber damit sollte sich sogar ne eigene Firmware für die SMT-Frontplatte schreiben lassen um auch andere FBs benutzen zu können.


    EDIT2: Folgendes kann man am Terminal empfangen (als HEX) für die einzelnen Taster der Frontplatte:
    97A00032-> Power
    97A0003C-> Menu
    97A00038-> CH_UP
    97A00100-> Select
    97A00039-> V_DOWN
    97A00037-> CH_DOWN
    97A0003A-> V_UP

    Moorviper: Klar darfst Du das ins Wiki übernehmen.


    @All: Wer nicht weiß was er tut, ich bin für nichts verantwortlich ;)

  • Hi Bacardi.
    Ich hab da ehrlich gesagt gar nicht mehr weiter probiert, da ich momentan andere Projekte hab.


    Aber lass dich nicht Lumpen ...... Auf in den Kampf :)


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hallo,


    habe die Frontplatine nun am laufen, nur gibt es noch ein paar Kleinigkeiten die ich gerne beheben würde.


    Ich schalte das Display während des bootens mit


    echo -e -n "\x20\x30\x20\x30\x20\x30\x01\x00" > /dev/ttyAMA0


    relativ früh ein. Aber es dauert immer noch ca. 10 -15 Sekunden bis das zu Frontplatine gesendet wird.
    Gibt es die Möglichkeit, dass ich die +5V des Raspberry auf die Frontplatine lege und damit die Frontplatine einschalte?
    Über den Power-Taster der Front ist es ja auch schon relativ früh möglich.


    Bekomme ich beim drücken der Power Taste der FB irgendwo auf der Front ein Signal über das ich den Raspberry einschalten könnte?


    mfg bacardi

  • Hallo,


    also ich habe das Frontpanel (Pin1 5V) an die 5V StandBy (Lila) vom (Original-) Netzeil angeschlossen und Pin16 vom FrontPanel an PowerOn (Grün).
    Mein BananaPro wird vom Netzteil gespeist, das vom Frontpanel ein- und ausgeschaltet wird (auch per Fernbedienung).


    Nur noch Rx/Tx von Frontpanel und Banana verbunden und mit dem smtled-plugin und smtlircd funktionieren die Anzeige und FB wie gehabt.


    Klappt wunderbar!
    Danke an Alle für die Infos!


    VG Chris

  • Also ich hatte das Projekt eigentlich bereits auf Eis gelegt. Aber da ihr zwei ja so fleißig getüftelt habt muss ich die Box wohl doch irgendwann mal wieder vom Speicher kramen und den RasPi einpflanzen ;)
    Danke euch fürs Testen und Tüfteln. TOP!!!


    Ich würde das dann allerdings mit dem Ein/ausschalten so lösen, das die geschaltete FrontPanel Spannung auf einen GPIO geht und dem RasPi das Signal für den Standby gibt. Dann kann man auch entscheiden ob der nur den VDR beendet oder ganz runter fährt. Zum einschalten könnte man dann mit Hilfe eines kleinen Relais den RasPi auch wieder einschalten lassen wenn er komplett aus sein sollte.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!