XBMCbuntu Medion x10 Fernbedienung einige Tasten ohne Funktion

  • Hallo,
    nachdem ich das ganze Wochenende versucht habe, xbmcbunto mit meiner x10 Medion Fernbedienung vernünftig zum Laufen zu bringen, gebe ich es nun auf und hoffe, das ich hier im Forum richtig bin und mir jemand helfen kann. Leider ist es so , dass nach der Installation nicht alle Tasten auf der Fernbedineung funktionieren,und das auch genau noch die wichtigsten Tasten. Vielleicht kann mir ja jemand genauestens erklären, wie ich es bewerkstellige, das ich auch die anderen Tasten zur Funktion erwecke. Aber bitte nicht mit Wiki oder http://linuxundich.de, hwiki.ubuntuusers.de ankommen, das habe ich das ganze Wochenende schon hoch und runter gelesen und mich einfach nur zu blöd angestellt, wahrscheinlich.... Brauche hier einfach mal eine Anleitung, für Leute die keine große Kenntnis in Linux haben. Vielen Dank.
    Gruß becky

    VDR1
    SW: yavdr 0.5
    HW: Silverstone LC18, M3N78 Pro, AMD 64 3400+,, 2x 2GB Ram, 2 x TT 3200 S2


    VDR2
    SW: yavdr 0.4
    HW: M4A78 Pro, Gainward GeForce GT430 (1024 MB), AMD 64 3400+. 2x 512 MB Ram

  • 3PO,
    danke 3Po bist ja wirklich der Erleuchter, meinste ich kenne nicht meinen Freund Google ?
    Genau das habe ich seit 2 Tagen gemacht und mich damit rumgeärgert !
    Welche Seite von den 26500 bringt mich nun zur Medizin ???
    Klasse Animation bin beeindruckt "medion x10 xbmc" Ich habe Immer "XBMCbuntu x10 Medion Fernbedienung " eingegeben aber jeden Buchstaben einzeln in die Tastatur eingegeben.
    Ich bin wirklich jedem dankbar, der mir ein Link schickt, der mir weiterhilft, vor allem auch für jemanden der nicht soviel Ahnung von Linux hat oder mir genau schildern kann,wie er selbst
    eventuell das Problem gelöst hat, aber auf solche Hinweise von 3PO kann ich verzichten.Habe mich seit zwei Tagen genug geärgert.
    Danke, Gruß becky

    VDR1
    SW: yavdr 0.5
    HW: Silverstone LC18, M3N78 Pro, AMD 64 3400+,, 2x 2GB Ram, 2 x TT 3200 S2


    VDR2
    SW: yavdr 0.4
    HW: M4A78 Pro, Gainward GeForce GT430 (1024 MB), AMD 64 3400+. 2x 512 MB Ram

  • Mir ist nicht ganz klar was du denn nun benutzt. XBMCbuntu, oder yaVDR? Bei yaVDR dürfte dieser Link zielführender sein.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Schau doch mal mit evtest und ir-keytable, was die Fernbedienung bei den noch nicht funktionierenden Tasten liefert. Wenn der Tastencode > 255 ist (den Wert für ein Event kannst du in den Kernelheadern nachlesen, z.B.: https://github.com/torvalds/li…nclude/uapi/linux/input.h ) kann der X-Server nicht damit umgehen (das ist nur relevant, wenn du die Tastendrücke über den X-Server an XBMC weiterreichst).


    Wenn du in evtest nichts siehst, aber "ir-keytable -t" dir Scancodes für den Tastendruck liefert, musst du dem halt noch ein Key-Event zuweisen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi Gerald,
    eigentlich nutze ich Yavdr, da ich aber im Keller nur XBMC benötige und Yavdr mit XBMC als Installations DVD schon lange nicht auf den neusten Stand gebracht wurde und mir das updaten von XBMC zu kompliziert war, hatte ich nun auf der XBMC Seite XBMCbuntu gesehen und habe gedacht, ich probiere ich mal was neues aus.
    Habe aber nicht damit gerechnet, das es so schwer ist meine Fernbedienung zum Laufen zu bekommen. Schon alleine die Root Rechte machen mir zu schaffen, da ich eigentlich gewöhnt bin, über WinSCP und Windows alles zu lösen und hier habe ich auch alles unter Yavdr hinbekommen.
    Nun gefällt mir XBMCbuntu ganz gut ich hänge mich nur auf mit der Fernbedienung.
    Vielen Dank Gruss Becky

    VDR1
    SW: yavdr 0.5
    HW: Silverstone LC18, M3N78 Pro, AMD 64 3400+,, 2x 2GB Ram, 2 x TT 3200 S2


    VDR2
    SW: yavdr 0.4
    HW: M4A78 Pro, Gainward GeForce GT430 (1024 MB), AMD 64 3400+. 2x 512 MB Ram

  • Hallo Seahawk,
    erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Bevor ich mich daran aufhänge... Dein Tip ist doch für yavdr,ist dieses auch für xbmcbunto anzuwenden? Vielen Dank.
    Gruß becky

    VDR1
    SW: yavdr 0.5
    HW: Silverstone LC18, M3N78 Pro, AMD 64 3400+,, 2x 2GB Ram, 2 x TT 3200 S2


    VDR2
    SW: yavdr 0.4
    HW: M4A78 Pro, Gainward GeForce GT430 (1024 MB), AMD 64 3400+. 2x 512 MB Ram

  • Das gilt generell für Linux mit einem halbwegs aktuellen Kernel, egal welche Distribution du nutzt - außerdem bauen sowohl XBMCbuntu als auch yaVDR auf Ubuntu auf.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!