Hallo,
auch in "easyVDR-2.0Beta" gibt es jetzt "Permashift 1.0"
@Eike
der Fehler wie bei Martin(Aufnahme kann nicht direkt gelöscht werden) trat bei mir noch nie auf.
http://www.easy-vdr.de/forum/i…16706.msg152219#msg152219
Danke & Gruss
Wolfgang
Hallo,
auch in "easyVDR-2.0Beta" gibt es jetzt "Permashift 1.0"
@Eike
der Fehler wie bei Martin(Aufnahme kann nicht direkt gelöscht werden) trat bei mir noch nie auf.
http://www.easy-vdr.de/forum/i…16706.msg152219#msg152219
Danke & Gruss
Wolfgang
Moin,
Welche Hardwareanforderungen gibt es eigentlich für Permashift? Bei meinen REC100 bzw. einem Celeron Duo habe ich bei HD Sendern beim Zurückspulen bzw. schon bei der Aktivierung der Sofortaufnahme Bildstottern und Fehler bei der Übereinstimmung von Bild und Ton. Bei SD habe ich überhaupt keine Probleme Permashift zu verwenden.
Danke für Deine Arbeit.
Regards
Globber
Hallo,
konkrete Anforderungen kann ich dir nicht nennen. Und ich hab auch nur SD, hab also mit HD nie testen können.
Die CPU sollte ziemlich egal sein. Es wird ein wenig Speicher hin und her bewegt, auf Festplatte gespeichert und geladen, meines Erachtens unkritisch.
Die Speicheranforderungen sind je nach Einstellungen natürlich hoch, mit 6 GB könnte man bestimmt die meisten VDRs in die Knie zwingen.
Die Geschwindigkeit der Festplatte könnte (vor allem bei HD) kritisch sein. Mir ist zum Glück noch eingefallen, dass eine SSD nicht die optimale Testumgebung ist, aber auch auf Festplatte läuft es bei mir locker schnell genug - aber wie gesagt in SD. Es sollte aber mit durchschnittlichen Festplatten IMHO auch mit HD gehen.
Für Tests würde ich erstmal den Speicherbedarf runterstellen - 100 MB reichen zum Probieren.
Dann kannst du schauen, ob Abschalten des "On-the-fly" Speicherns hilft. Das ist gut gegen überforderte Festplatten.
Und schließlich gibt's im Syslog Informationen.
Ciao,
Eike
Hallo Eike, hallo Lars,
@Eike: vielen dank für die Version 1.0. Ich habe sie noch nicht getestet, da es im yavdr-repository nur die 0.5.4 gibt und mein letztes 'make' beim VDR sicher vier Jahre zurück liegt.
Ich sehe aber, dass du auch yavdr nutzt. und das Lars schrieb, er müsse noch einige andere Patches anpassen, bevor er den Patch zu yavdr hinzufügen kann.
Hast du das nicht ohnehin schon erledigt, für deinen yavdr und könntest die für den yavdr-vdr angepasste Version posten?
Gruß,
Hendrik
Hallo!
Hast du das nicht ohnehin schon erledigt, für deinen yavdr und könntest die für den yavdr-vdr angepasste Version posten?
Oh, Zeit für das Geständnis. :o)
Auf meinem VDR läuft noch das alte Permashift, weil mir das Kompilieren zu aufwändig war. Man muss, so, wie ich es gemacht habe, nicht nur den VDR und das Plugin neu kompilieren, sondern alle Plugins, die eine von mir geänderte Schnittstelle verwenden.
Sonst hätt ich's auch schon längst weitergegeben.
An die C++-Auskenner: Anscheinend ist es ja so, dass Default-Parameter die binäre Kompatibilität brechen.
Ich hatte eigentlich gedacht, Default-Parameter wären gut für die Kompatibilität, aber vermutlich wäre es besser, stattdessen Methoden mit weniger Parametern die mit mehr Parametern aufrufen zu lassen.
Ciao,
Eike
Ich versuche, default-Parameter möglichst zu vermeiden, damit der Aufrufer darüber nachdenkt, was die Parameter bedeuten und wie sie in seinem Fall gesetzt sein müssen.
Das "alle Plugins neu kompilieren" ist mittlerweile nicht mehr so schlimm, weil ich da ein Script für gebastelt habe, dass die aktuellen Sourcen aus einem PPA herunterlädt, die Versionsnummer eins hochzählt, den Kram signiert und wieder hochlädt. Dauert nur eine Weile mit dünner Leitung und den üblichen Verzögerungen bei Launchpad.
https://github.com/flensrocker/yalptool
Das Script eignet sich auch dafür, ein komplettes PPA in sein eigenes zu kopieren oder nur neue Pakete usw...
Lars.
Hallo Lars,
Das Script eignet sich auch dafür, ein komplettes PPA in sein eigenes zu kopieren oder nur neue Pakete usw...
benutze "yalptool" schon länger für easyVDR ...sag an dieser Stelle mal Danke dafür!
Gruss
Wolfgang
Cool, dass es jemand benutzt.
Lars
Hallo, und erstmals vielen dank für das großartige Plugin. Ich nutze es jetzt seit Tagen auf meinem System, und es läuft prächtig!
Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich seit aktivieren des Plugins keinen guten Log mehr zur Verfügung habe. Das Plugin schreibt permanent eine Logzeile raus (overwritingringbuffer.c:43). Auf meinem System landet diese im Syslog und füllt ihn somit recht schnell. Es wäre hilfreich, wenn diese Ausgaben über eine Debug Flag, oder eine Plugin-Einstellung gesteuert werden könnte.
void cOverwritingRingBuffer::WriteData(uchar* Data, uint64_t Length)
{
if ((m_dataLength + Length) / (100 * 1024 * 1024) > m_dataLength / (100 * 1024 * 1024))
{
dsyslog("permashift: %d MB live video data in buffer \n", 100 * ((m_dataLength + Length) / (100 * 1024 * 1024)));
}
Um ein Gefühl dafür zu bekommen wie das aussehen kann, ein kleiner Auszug aus dem Log:
root@multi-player:/var/log# cat /var/log/syslog | grep "10:04:48" | tail -n 1
Oct 26 10:04:48 multi-player vdr: [874] permashift: 100 MB live video data in buffer
root@multi-player:/var/log# cat syslog | grep "10:04:48" | grep "permashift: 100 MB live video data in buffer" | wc -l
1804
root@multi-player:/var/log#
Mit freundlichen Grüßen,
z421
Hallo,
könnte jemand vom YaVdr-Team bitte bitte bitte, dass Permashift 1.0 ins ppa aufnehmen.
Gruß Santos
Hab dafür momentan nicht viel Zeit. Evtl. aber noch bis zum Release von yavdr 0.6...
Lars
Danke Lars.
Gruß Santos
So...
Nachdem ich erst vom Permashift Entwickeln genervt war und dann davon, dass ich meinen eigenen VDR nicht mehr zum Laufen gebracht hab (erst ein wackeliges Mainboard, dann die PVR350-Audio-Abstürze), hab ich, als es im Wohnzimmer endlich wieder lief, das Thema VDR erstmal einige Wochen komplett beiseite gelegt. Jetzt hab ich Urlaub und hab mal wieder reingeschnuppert.
Rausgekommen ist erstmal ein Patch, der meiner yavdr-Installation auf's neue Permashift-Pferd hilft. Man lädt sich die aktuellen Sourcen des yavdr-VDR herunter (ich mach sowas mit wajig source vdr), wendet den Patch darauf an (vorher wird nicht(!) der alte weggepatcht), kopiert Permashift 1.0 in das Plugins-Verzeichnis, kompiliert, und kopiert dann das vdr-Binary nach /usr/bin/ und das Plugin libvdr-permashift.so nach /usr/lib/vdr/plugins/ und gibt ihm dort den richtigen Namen (libvdr-permashift.so.2.0.6).
Der größte Vorteil dieses Patches sollte sein, dass man nicht mehr andere Plugins passend kompilieren muss. Ich bin dafür von den Default-Parametern weggegangen hin zu mehreren Methoden, die sich gegenseitig aufrufen. Wobei ich über das Problem gestolpert bin, dass vor C++11 Konstruktoren noch keine anders überladenen Konstruktoren aufrufen konnten, da braucht es dann Hilfsmethoden. Ich werd wohl demnächst ein kleines Update von Permashift rausgeben, das das grundsätzlich so macht.
Viel Spaß!
Eike
Hallo!
Hallo, und erstmals vielen dank für das großartige Plugin. Ich nutze es jetzt seit Tagen auf meinem System, und es läuft prächtig!
Prima! Danke für's Feedback!
QuoteDisplay MoreJedoch
ist mir aufgefallen, dass ich seit aktivieren des Plugins keinen guten
Log mehr zur Verfügung habe. Das Plugin schreibt permanent eine Logzeile
raus (overwritingringbuffer.c:43). Auf meinem System landet diese im
Syslog und füllt ihn somit recht schnell. Es wäre hilfreich, wenn diese
Ausgaben über eine Debug Flag, oder eine Plugin-Einstellung gesteuert
werden könnte.
Gna!
Da treffen ein Bug von Permashift und eine aus meiner Sicht ungünstige Standard-Konfiguration von VDR aufeinander.
VDR scheint per default Debug-Ausgaben auszugeben. Das ist praktisch für Entwickler und vereinfacht ggf. die Fehlersuche,
aber wenn man davon ausgeht, dass es im Normalbetrieb nichts zu debuggen gibt, ist es meines Erachtens nicht die
richtige Voreinstellung. Aber, VDR macht es halt so. Ich hab in Permashift diese Debugausgaben eingebaut, um den
Speicher zu kontrollieren, und mich nicht ausreichend gewundert, dass ich gar nichts dafür tun muss, dass das auch
ausgegeben wird.
Der Fehler ist nun, dass der Speicherfüllgrad eigentlich nur dann ausgegeben werden soll, wenn er eine neue 100-MB-Grenze
überschritten hat. Die Abfrage ist aber falsch platziert, es wird auch dann ausgegeben, wenn die Grenze überschritten
werden würde, aber nicht wird, weil mehr Speicher gar nicht zur Verfügung gestellt wurde - und das passiert dann bei
jedem Versuch, mehr Video zu speichern. Mir ist das wohl nie aufgefallen, weil ich hauptsächlich sehr große Buffer
getestet hatte.
Danke für die Fehlermeldung! Ich korrigier das in der kommenden Version. Bis dahin kann man sich behelfen, indem man
an den Anfang der Ausgabezeile ein " // " setzt (oder halt den Loglevel runtersetzt).
Ciao,
Eike
Hi Ein Eike,
ermal Danke für da Plugin, kannst du die lib mal hochladen.
Gruß Santos
Hallo!
ermal Danke für da Plugin, kannst du die lib mal hochladen.
Gibt man ihnen den kleinen Finger...
Ich helf dir beim Kompilieren, ok?
Ciao,
Eike
@ Ein Eik
Habe mir jetzt sie Sourcen gezogen, dann den VDR gepatcht und das Plugin nach /vdr.2.0.6/PLUGINS kopiert.
Danach habe ich den VDR mit dpkg-buildpackage -us -uc -tc -b und mit make einmal bauen lassen.
Anschliessend ins PLUGINS verzeichniss und sudo make gemacht.
yavdr@YaVdr-Wohnzimmer:/usr/src/vdr-2.0.6/PLUGINS$ sudo make
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.
Im Plugin selber bekomme ich :"
yavdr@YaVdr-Wohnzimmer:/usr/src/vdr-2.0.6/PLUGINS/permashift-1.0.0$ sudo make
g++ -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"permashift"' -o permashift.o permashift.c
In file included from permashift.c:9:0:
permashift.h:9:24: schwerwiegender Fehler: vdr/plugin.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Kompilierung beendet.
make: *** [permashift.o] Fehler 1
yavdr@YaVdr-Wohnzimmer:/usr/src/vdr-2.0.6/PLUGINS/permashift-1.0.0$
gruß Santos
Hallo!
Danach habe ich den VDR mit dpkg-buildpackage -us -uc -tc -b und mit make einmal bauen lassen.
Anschliessend ins PLUGINS verzeichniss und sudo make gemacht.
Ok, das ist doch schon ziemlich weit!
Normalerweise wird das Plugin beim make im Vdr-Source-Verzeichnis schon mitgebaut.
Es kann sein, dass du dafür einen symbolischen Link anlegen musst, also
Dann im Vdr-Verzeichnis (nicht bei den Plugins) nochmal make oder auch make plugins.
Ciao,
Eike
Hi Ein Eike,
ganau das war es .
Funktioniert prima.
Danke
Werde es mal ein wenig testen und berichten .
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