Nach heutigem Update läuft der VDR nicht mehr- ABER - Bitte kein "do-release-upgrade" !!!

  • wenn man sich auf der console des yavdr einloggt, wird man von ubuntu begrüßt und es wird einem ein do-release-upgrade empfohlen. ich meine die jungs vom yavdr team hätten hier eine gewisse verantwortung das zu unterbinden.


    Nein, die Jungs vom yaVDR Team haben damit nichts zu tun, es ist eine reine Ubuntu Sache.


    Ein do-release-upgrade ist nie eine gute Idee, genauso wenig wie alle inplace Updates auf OS Basis. Selbst bei einem Desktop Ubuntu rate ich zwingend davon ab. Wenn es scheint geklappt zu haben, ist das Ergebnis fast nie zufriedenstellend. Man schleppt eine Menge Leichen mit sich und das "neue" System arbeitet annähernd nicht so stabil wie das alte. Eine Neuinstallation dagegen wirkt Wunder. ;)


    Und wenn jemand einen passenden Link zu einer Beschreibung der Wiederherstellung hat, würde mich das sehr freuen ! :]


    Hier findest Du alles, was Du brauchst. Chroot ist das, was Du suchst. Bitte aber nicht weiter diskutieren, wenn Du nicht klar kommst, mache einen eigenen Thread dafür auf!


    Albert

  • Nebenbei bemerkt: Es ist hier seit Jahren erklärt, dass man manuell kein do-release-upgrade anstoßen soll:

    Wieviel Aufwand wäre es, bei der Console beim Einloggen eine Warnung dieser Art erscheinen zu lassen: "Warning from the yavdr-Team: Never do arelease upgrade!"

    Es werden sich sicher viel mehr yaVDR mit einem rm -rf kaputtgemacht haben, sollen wir das auch abklemmen?

    Man wird aber auch nicht von der Konsole explizit aufgefordert, den rm Befehl auszuführen.

    Das sehe ich völlig anders. Keiner der Jungs hat irgendeine Verantwortung für irgendwas nur weil er für euch umsonst Software erstellt.

    Durch das Webif, den PPAs und anderem, wird der VDR auch für Personen zugänglich, die sich nur wenig mit Linux auskennen. Es ist zu erwarten, dass es manchen nicht klar ist, dass jede yavdr Version fest an eine Ubuntu Version gebunden ist. Folglich, wäre ein kleiner Hinweis vom yavdr Team in der Konsole eine Überlegung wert. Der Begriffs "Verantwortung" war jedoch unglücklich gewählt.

  • Ich möchte mal darauf aufmerksam machen, dass man ja von Ubuntu zwei Optionen angeboten bekommt:


    Es wird ja nicht zwingend do-release-upgrade empfohlen, sondern es werden zwei Vorschläge gemacht.


    Und wie ich oben schon geschrieben habe, ist im Wiki in der yaVDR-Update-Doku seit mehr als drei Jahren genau erklärt, warum man kein do-release-upgrade machen soll.
    Link zum Wiki ist in meinem anderen Posting.


    Gruß
    hepi

  • Wieviel Aufwand wäre es,

    deutlich weniger, als hier in diesem thread wieder mit sinnlosen rechtfertigungen verblasen wurde.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Man wird aber auch nicht von der Konsole explizit aufgefordert, den rm Befehl auszuführen.


    Darüber sollten wir vielleicht noch mal nachdenken.


    Ist aber auch egal, es sieht so aus als fühlte seahawk1986 seine "Verantwortung".


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • deutlich weniger, als hier in diesem thread wieder mit sinnlosen rechtfertigungen verblasen wurde.


    Wenn ich mich dagegen wehre von dir Arbeit aufgedrückt zu bekommen, dann hältst du das für sinnlos?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Es wird ja nicht zwingend do-release-upgrade empfohlen, sondern es werden zwei Vorschläge gemacht.

    Bei mir sieht es so aus:



    Aber ich habe keinen reinen yavdr mehr; folglich nehme ich meine Aussage zurück; sorry.


    MfG

  • Das heißt, dass dann ab jetzt genau die gleichen Leute sich beschweren, dass sie keine Security-Updates mehr bekommen?!?!?

    sollte nur den hinweis auf do-release-update unterdrücken. oder?


    Leute sich beschweren

    ich beschwere mich nicht. niemand hat sich hier beschwert! ich versuche euren yavdr noch ein klitzekleines stück schöner zu machen. ein anderer user wollte hilfe.


    IHR wertet das als beschwerde. ist es aber nicht!


    Wenn ich mich dagegen wehre von die Arbeit aufgedrückt zu bekommen, dann hältst du das für sinnlos?

    ja. weil die zeit die du aufwendest, dich zu wehren, länger ist, als die eigentliche arbeit.


    btw: komm mal wieder runter. deine orthographie leidet. und da legst du immer sehr großen wert drauf. :P

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • ja. weil die zeit die du aufwendest, dich zu wehren, länger ist, als die eigentliche arbeit.


    Du hast es immer noch nicht verstanden, meine Verteidigung ist selbstbestimmt, die Arbeit nicht. Ich bin nicht dein Angestellter.

    btw: komm mal wieder runter. deine orthographie leidet. und da legst du immer sehr großen wert drauf.


    Du hast zu lange für deinen Post gebraucht, zumindest einen Fehler habe ich schon längst korrigiert.


    Streng genommen ist es eigentlich nur sinnlos, yaVDR überhaupt veröffentlicht zu haben. Wir haben davon gar nichts, bis auf solche Diskussionen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • es sieht so aus als fühlte seahawk1986 seine "Verantwortung"


    Nobel!


    Das heißt, dass dann ab jetzt genau die gleichen Leute sich beschweren, dass sie keine Security-Updates mehr bekommen?!?!?


    Das ist zu vermuten.


    Streng genommen ist es eigentlich nur sinnlos, yaVDR überhaupt veröffentlicht zu haben. Wir haben davon gar nichts, bis auf solche Diskussionen.


    @all: zurück zu Thema. Jedes Update birgt gewisse Risiken, deswegen macht man VORHER eine Datensicherung in widerherstellbarer Form. Wer einen INPLACE Update macht, der ist selber Schuld. Es ist allgemeingültig, bezieht sich nicht nur auf yaVDR. "Unwissenheit" hilft selbst vor einem Gericht nicht. Jammert nicht, lernt daraus und hört bitte auf das Thema weiter zu puschen.


    Albert

  • Ich möchte mal darauf aufmerksam machen, dass man ja von Ubuntu zwei Optionen angeboten bekommt:


    Nicht jeder



    EDIT: Nach Update eben kommt auch keine Meldung mehr. Dank seahawk.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!