Nach heutigem Update läuft der VDR nicht mehr- ABER - Bitte kein "do-release-upgrade" !!!

  • und wenn Du schon neu installierst : ich würde Dir empfehlen getrennte Partitionen für das System ( ca. 10 GB ) und die Aufnahmen anzulegen.

    das habe ich ja mit der zweiten HD, wenn ich die raus hänge ist ja dort alles wichtige drauf... also Videos und Musik


    Dann kannst Du vor Upgrades ganz schnell mittels z.B. eines Clonezilla-Live-USB-Sticks die Systempartition sichern und ebenso schnell im Fehlerfall zurückspielen.

    gibt es dazu irgendwo Informationen, dass hört sich immer so leicht an, aber haben würde ich es gern :D

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • gibt es dazu irgendwo Informationen, dass hört sich immer so leicht an, aber haben würde ich es gern


    auf clonezilla.org gehen, dort die passende .zip herunterladen ( für Mehrprozessor-Systeme i.d.R. die amd64 - Datei ), die Datei auf den Stick entpacken und die "/utils/win64/makeboot.bat" als Adminstrator ausführen um den Stick bootbar zu machen ( unter Windows ).
    Dann von dem Stick booten und die entsprechende System-Partition sichern ( bzw. zurückspielen ).

  • http://www.linuxliveusb.com/en/supported-linuxes
    damit kannst du dir sehr einfach einen bootbaren usb-stick bauen. braucht man immer mal wieder.


    was ich machen würde:


    variante 1:
    ssd rein. (alte platten raus oder abklemmen.)
    so partionieren, dass du zwei system partionen bekommst. also 200mb für /boot - 2 * 40-60gb für / und 8gb für swap. oder so ähnlich.
    yavdr drauf.
    alte platten wieder rein.
    konfig /etc/vdr und /var/lib/vdr und die von deinem mediaserver kopieren. video/audio platte einhängen


    variante 2:
    usb live stick mit gparted machen.
    auf alter platte eine neue / partion erzeugen. (wenn platz vorhanden.)
    yavdr drauf.
    video/audio platte einhängen.
    konfig von alter partion kopieren.


    in beiden fällen hast du ein neue installation. die alten daten noch im zugriff. und am ende, wenn alles wieder läuft, platz für's backup.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Servus,


    ich bin der gleiche Depp und hab "do-release-upgrade" durchgeführt. Danach ging nichts mehr. Also flugs das letzte true-image-Backup eingespielt: leider bootet der Rechner damit nicht mehr. Es kommt das Intel-Logo - dann bleibt der Rechner hängen, nur der Prompt blinkt. Das Ubuntu-Upgrade hat irgendwas angestellt, daß das Backup nicht mehr läuft.
    Nächster Schritt: yavdr-Neuinstallation - läuft durch bis zum Reboot von der SSD: yavdr bootet nicht und bleibt am Prompt hängen.


    Da ich vor dem Recovery die "kaputte" Installation nach dem "do-release-upgrade" noch gesichert hatte, hab ich die wieder mit TrueImage eingespielt - das funktioniert soweit: Rechner bootet, landet auf der Konsole. SSH-Zugriff geht nicht mehr, auf der Konsole jedoch bedienbar. SMB-Zugriff über WIN PC läuft seltsamerweise...


    Warum bootet der PC nur noch von dieser Installation und nicht mehr vom Backup bzw. Neuinstallation ?


    Bitte freundlich um Hilfestellung (und Nachsicht----)


    Gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Wenn er nicht bootet, müsst Ihr Euch um die Grub-Konfiguration, die Partionen, Gedanken machen. Habt Ihr MBR gebackuppt? Oder GPT?
    einfach von einer Ubuntu-Live-CD ein Update-Grub ausführen müsste doch schon helfen, wenn Grub auf /dev/sda installiert war?


    Gruß
    hepi

  • Ich tippe auch auf grub. Über Google findet man genügend Informationen, wie man den von einer live-cd wiederherstellt.


    Lars

  • @yavdr-team: irgendwo am ende der installation folgendes einbauen, würde helfen:


    Code
    mv /usr/bin/do-release-upgrade{,.org}
    cat > /usr/bin/do-release-upgrade <<EOF
    #!/bin/bash/
    echo
    echo "do-release-upgrade macht yavdr kaputt. Bitte nicht ausführen."
    echo "Wer seinen yavdr kaputt machen möchte, gebe bitte do-release-upgrade.org ein."
    echo "du wurdest gewarnt."
    EOF
    chmod +x /usr/bin/do-release-upgrade


    blöd wäre natürlich, wenn der ubuntu paket mechanismus das mitbekommt und massnahmen dagegen ergreift.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Ich halte gar nichts davon - "Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool"
    Man macht Fehler um daraus zu lernen und ein VDR ist dafür IMHO als nicht-überlebenswichtiges System eine gute Möglichkeit um Erfahrungen mit Linux zu sammeln.


    Lernt sauber mit Ubuntu zu arbeiten, lest die Manpages für jeden Befehl, den ihr ausführen wollt aber noch nicht kennt oder dessen Funktion euch nicht klar ist, und fragt im Zweifelsfall nach, wenn euch eine Google-Suche und die verfügbare Dokumentation nicht weiterbringt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Servus,




    ich bin der gleiche Depp und hab "do-release-upgrade" durchgeführt.

    und gleich noch der Hinweis auf einen weiteren Anfängerfehler ( den ich auch schon gemacht hatte ) : keine fremden Threads hijacken !

  • Zitat

    Ich tippe auch auf grub. Über Google findet man genügend Informationen, wie man den von einer live-cd wiederherstellt.


    Ja, danke. Nach eingespieltem Backup hab ich mir nun auf die Schnelle "Super Grub Disk 2" geladen und damit gebootet. Wenn ich von da aus "operating Systems" und den passenden Kernel wähle, dann startet mein yavdr wenigstens wieder.


    Mit meiner 2K-Leitung dauerte das Laden einer kompletten Live-CD zu lange, um eine wichtige heutige 20:15 h-Aufnahme (Il Truvatote, arte HD) starten zu können.


    Mit welcher Live-Cd sollte ich am Besten arbeiten, um Grub wieder vollständig und korrekt herzustellen?
    Und wenn jemand einen passenden Link zu einer Beschreibung der Wiederherstellung hat, würde mich das sehr freuen ! :]


    Gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • ich habe noch nicht angefangen, da der yaVDR nicht zwingend von meinem Client gebraucht wird habe ja noch am großen TV einen SAT Receiver (VU+ Solo2) da mein Mediaserver noch läuft und ich damit Musik höre lasse ich mir Zeit.
    Wenn ich den yaVDR komplett neu installiere, werde ich mich mal versuchen an die Empfehlung von nippes zu halten, welche Version weiß ich allerdings noch nicht.


    Als System Platte habe ich eine 64GB SSD drin, damit werde ich dann experimentieren... mal schauen ob ich das hinbekomme..

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Für alle die per ssh auf ihr System zugreifen, kann es sein das ihr das per root tut?
    Beim release update werdet ihr gefragt ob ihr das wirklich tun möchtet, der default ist den root Zugriff abzuschalten.
    Mit dem Benutzer yavdr und dessen Passwort sollte der Zugriff per ssh noch funktionieren.


    Nochmal als Warnung die Pakete von YaVDR wurden gegen Ubuntu 12.04 (Precise) gebaut, mit Ubuntu 14.04 (Trusty) funktionieren diese nicht mehr.
    Nach "do-release-upgrade" hat man keinen YaVDR mehr sondern ein Ubuntu LTS 14.04. Ab hier muss man seinen VDR selbst aufbauen.


    Bevor jetzt jemand nachfragt ja es gibt auch Trusty Pakete, diese sind aber in einem frühen Entwicklungsstand und für einen stabilen YaVDR ist dies nicht zu empfehlen.


    Für die die Ihr System neue aufbauen müssen, achtet darauf eure Daten Festplatte/Partition nach /srv einzuhängen, sonst funktionieren die YaVDR mount Skripte nicht mehr.

    Gruß
    Frodo

  • Als System Platte habe ich eine 64GB SSD drin, damit werde ich dann experimentieren... mal schauen ob ich das hinbekomme..

    wenn du üben willst, würde ich dir virtual box empfehlen. da kannst du dir ein übungssystem zusammenstellen und das partionierungsgedöns üben.

    Ich halte gar nichts davon - "Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool"

    zu meiner zeit hieß es noch: "das handbuch liest der freak zuletzt." und "ausprobiert wird, was geht".
    angesichts der vielen, die sich ihren yavdr mit do-release-upgrade schon mal zerschossen haben, wäre es ein schöner service für eure treuen fans, wenn ihr do-release-upgrade abklemmen würdet.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • angesichts der vielen, die sich ihren yavdr mit do-release-upgrade schon mal zerschossen haben, wäre es ein schöner service für eure treuen fans, wenn ihr do-release-upgrade abklemmen würdet.


    Es werden sich sicher viel mehr yaVDR mit einem rm -rf kaputtgemacht haben, sollen wir das auch abklemmen? Ich halte von solchen Aktionen gar nichts.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Es werden sich sicher viel mehr yaVDR mit einem rm -rf kaputtgemacht haben,

    davon liest man hier aber weit weniger häufig.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Hi,
    Hand hoch, auch ich hatte vor Jahren einen GAU produziert. Wollte einen neue Version von LinVDR testen, die hat dann die Platte neu partitioniert (Vorgänger hatte das nicht gemacht, sollte wohl Benutzerfreundlicher werden :-)).
    Seitdem weiß ich für was das Tool testdisk gut ist. Damit konnte ich fast all Filme zurückholen.


    Und nein, Filme bekommen bei mir kein Backup (der Rest schon), sie werden sowieso wiederholt.


    PS: Backups macht bei mir ein extra Server auf dem backuppc läuft.

    Grüße, Dieter :)

  • .. "rm -rf * "

    amateure. der profi gibt " rm -rf /* " ein.


    aber das ist nicht das thema.


    wenn man sich auf der console des yavdr einloggt, wird man von ubuntu begrüßt und es wird einem ein do-release-upgrade empfohlen. ich meine die jungs vom yavdr team hätten hier eine gewisse verantwortung das zu unterbinden.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • wenn man sich auf der console des yavdr einloggt, wird man von ubuntu begrüßt und es wird einem ein do-release-upgrade empfohlen. ich meine die jungs vom yavdr team hätten hier eine gewisse verantwortung das zu unterbinden.


    Das sehe ich völlig anders. Keiner der Jungs hat irgendeine Verantwortung für irgendwas nur weil er für euch umsonst Software erstellt. Wir garantieren für nichts, wir versprechen euch keine Funktionalität, keine Fehlerfreiheit, wir garantieren noch nicht einmal dafür, dass yaVDR euch nicht die Bude über den Kopf anzündet.


    Wenn ihr yaVDR installiert, dann geht jegliche Verantwortung komplett an euch über.


    Immer daran denken, das ist OpenSource, wir verdienen kein Geld damit. Wenn wir etwas an yaVDR tun, dann nicht weil wir irgendeine Verantwortung fühlen, sondern weil wir gerade Spaß daran haben. Blödsinn zu unterbinden macht kein Spaß.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!