Nach heutigem Update läuft der VDR nicht mehr- ABER - Bitte kein "do-release-upgrade" !!!

  • ich habe heute über putty meinen yaVDR geupdatet mit sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade das hat nun ewig gedauert weil er wohl auf 14.04. geupdatet hat. Ich weiß nicht ob das nun falsch war..!
    Noch hinzufügen möchte ich, dass ich wohl einen Fehler gemacht habe in dem ich das mir angebotene "do-release-upgrade" benutzt habe...!


    Ich habe das eben im Wiki gelesen... somit habe ich mir wohl den yavdr zerschossen oder er ist schlicht weg nicht mehr installiert...


    Der Server steht als headless Server auf dem Dachboden und nach dem Neustart bin weder auf die Weboberfläche noch mit ssh ran gekommen.


    Ich habe den Server jetzt vor mir stehen und nach einem Neustart bootet er auf die Konsole und ich kann mich einloggen... wenn ich jetzt erneut ein sudo apt-get update mache sagt er mir folgendes:
    GPG-Fehler: http//extras.ubuntu.com trusty Relaese: DIe folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 161266D3A5C1192


    Der VDR läuft nicht und lässt sich auch nicht starten.


    Was mache ich jetzt als erstes..?

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

    6 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Was mache ich jetzt als erstes..?

    diesen post löschen bevor gda den liest und wie üblich schimpft.


    einen Fehler gemacht habe in dem ich das mir angebotene "do-release-upgrade" benutzt habe

    jeppp. das war's.


    Was mache ich jetzt..?

    die config sicher. /etc/vdr und /var/lib/vdr/ und was du sonst noch so angepasst hast.
    und dann neu installieren.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • die config sicher. /etc/vdr und /var/lib/vdr/ und was du sonst noch so angepasst hast.
    und dann neu installieren.


    Jep.


    Lars.

  • naja Fehler machen kann jeder mal... sehe es ja ein...


    Also komplette Neuinstallation..? Oder geht es nur den VDR darauf neu zu installieren..? habe noch ein Logitech Mediaserver drauf laufen der funktioniert noch.
    Da ich nicht so der Linux Profi bin würde ich gerne auch alles erhalten, denn es ist ne Menge Musik und auch Filme drauf..!!
    Gebt mir mal ein Tipp damit ich nicht noch mehr vergeige..!

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Backup der Daten machen, die du gerne behalten willst (wenn du nicht genug Backupplatz hast, sind das per Definition keine Daten, die du behalten willst...). Nebenbei das yaVDR-Handbuch lesen.


    Von yaVDR gibt es noch keine öffentlichen Pakete für Ubuntu 14.04. Du kannst natürlich irgendwelche vdr-Pakete aus den offiziellen Ubuntu-Repositories installieren, aber yaVDR ist das dann nicht mehr.
    Wenn du wieder eine yaVDR-Installation haben möchtest, führt kein Weg an einer Neuinstallation vorbei - oder natürlich das Backup zurückspielen, das du natürlich vor dem do-release-upgrade gemacht hast...


    Lars.

  • Ach ja, und wenn du dich ein wenig mit Partitionieren auseinander setzt (z.B. /home und /srv auf eigene Partitionen packen), kann man ein System auch neu installieren, ohne dass man die wichtigen Daten verliert.


    Lars.

  • leider bin ich darin nicht so gut, ich lese erst mal wie und ob ich mir meine Videos und Musik Verzeichnisse nicht zerschieße.
    Aber ich habe ja die Videos und Musik auf einer zweiten HD und die hängt in /srv also sollte ich die aushängen und den Server neu installieren...


    Habe bisher immer geupdatet und der Server lief hervorragend... jetzt is eben mal etwas passiert und nun muss ich sehen wie ich zurecht komme, werde mir wohl erst mal alles herunter sichern.
    Die Einstellungen sind schon wichtig aber nicht Lebens notwendig... wichtig ist nur das ich das Ding wieder auf die Reihe bekomme


    Was gut ist ich sehe ja alle Verzeichnisse noch auf meinem Windows PC, aber ich komme weder mit dem FTP noch mit putty drauf

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • I would love to have yaVDR based on rolling release like archlinux or debian.. I hate all of these reinstall things every now and then..


    Well keep up to the good work !

    yaVDR 0.5
    GA-E7AUM-DS2H (GF9400), 2GB, E5200, 1TB+0.5TB, PCTV nanoStick T2 290e, WinTV-Nova-T 500, WinTV-HVR-1200, DVD+/-RW

  • VDR4Arch is a nice distribution, maybe you should give it a try, if you like rolling releases.
    But you won't have such things as the yaVDR webfrontend.


    I hadn't much time to learn about "do-release-upgrade" and how you can hook into its mechanism. I tried it in the past but foreign PPAs are disabled during the upgrade, so the yavdr packages will be deleted. And a simple reinstall of them don't seem to be enough.


    And a fresh install seems faster than an upgrade. :)
    And we have the opportunity to skip the mess with backward compatibility and upgrade paths. It's a lot of work we don't have time for.


    Lars.

  • leider bin ich darin nicht so gut, ich lese erst mal wie und ob ich mir meine Videos und Musik Verzeichnisse nicht zerschieße.
    Aber ich habe ja die Videos und Musik auf einer zweiten HD und die hängt in /srv also sollte ich die aushängen und den Server neu installieren...


    Habe bisher immer geupdatet und der Server lief hervorragend... jetzt is eben mal etwas passiert und nun muss ich sehen wie ich zurecht komme, werde mir wohl erst mal alles herunter sichern.
    Die Einstellungen sind schon wichtig aber nicht Lebens notwendig... wichtig ist nur das ich das Ding wieder auf die Reihe bekomme


    Was gut ist ich sehe ja alle Verzeichnisse noch auf meinem Windows PC, aber ich komme weder mit dem FTP noch mit putty drauf


    Kauf doch einfach eine neue Platte, die ist sowieso größer und schneller als die alte.
    Dadurch kann man nichts verlieren und hat dann gleich die alte als Backup.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Nebenbei bemerkt: Es ist hier seit Jahren erklärt, dass man manuell kein do-release-upgrade anstoßen soll:

    toll.... ich weiß es jetzt.... Mal so nebenbei bemerkt, wenn du einen Server hast der ewig läuft und du überhaupt nicht ran gehst ausser zum updaten... dann kommt soetwas blödes schon mal vor. Und wenn du nicht jeden Tag mit Linux hantierst passiert sowas nun mal.
    Aber genug jetzt davon... ! "Ich habe einen Fehler gemacht... JA" :( und ich bin damit nicht zufrieden, NEIN... OK wer hat noch nie einen Fehler gemacht... Hand hoch...! :D


    Kauf doch einfach eine neue Platte, die ist sowieso größer und schneller als die alte.
    Dadurch kann man nichts verlieren und hat dann gleich die alte als Backup.

    genau das habe ich überlegt, guter Tipp...
    Ich habe ja den Server auf einer kleinen SSD und die Videos und Musik auf der 3TB HD... eigentlich kann ich die doch später nach der Neu Installation wieder einhängen und alles ist "hoffentlich gut" :]
    Mich stört nur das mein Squeezebox Server von Logitech dann auch wieder weg ist, denn der läuft noch munter vor sich hin... den muss ich dann wieder von vorne installieren und konfigurieren, aber ich glaube ich kann hier auch etwas sichern...!


    Backup der Musik habe ich sowieso täglich gemacht... das ist alles vorhanden

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • "Ich habe einen Fehler gemacht... JA" :( und ich bin damit nicht zufrieden, NEIN... OK wer hat noch nie einen Fehler gemacht... Hand hoch...! :D


    Ich mache andauernd Fehler. Würde ich mich bei jedem meiner Fehler hier im Portal melden und um Hilfe und Mitleid bitten, hätte ich schon alle zu Tode genervt. Der Punkt ist halt: Wer einen eigenen Server aufsetzt, der ist sein eigener Admin.


    Gruß
    hepi

  • Würde ich mich bei jedem meiner Fehler hier im Portal melden und um Hilfe und Mitleid bitten, hätte ich schon alle zu Tode genervt. Der Punkt ist halt: Wer einen eigenen Server aufsetzt, der ist sein eigener Admin.


    kein Mitleid....!!! Danke und ja ich bin mein eigener Admin, deshalb weiß ich noch lange nicht alles, was ich jetzt im Moment richtig mache, deshalb eben Hilfe... ich suche nur noch ein Datei und dann bin ich fertig mit der Sicherei :D
    Habe ja auch einige Backups, aber leider nur von 2012

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Keine Sorge, alle machen Fehler. Leider auch solche, die schon viele andere vor dir gemacht haben.
    Und du wirst nicht der letzte mit dem "do-release-upgrade" sein. :)


    Lars.

  • jo :] :D passiert mir nicht mehr :D :wand oder doch :O

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Deswegen wäre es super, wenn Du in den Threadtitel noch "do-release-upgrade" aufnehmen könntest, aber am besten irgendwie abschreckend, sonst tippen es einige Leute einfach ab...


    Einige mögliche Songtitel für einen passenden Blues:
    Don't you dare to do do-release-upgrade
    Don't do do-release-upgrade

  • gut so..?

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • und wenn Du schon neu installierst : ich würde Dir empfehlen getrennte Partitionen für das System ( ca. 10 GB ) und die Aufnahmen anzulegen.
    Dann kannst Du vor Upgrades ganz schnell mittels z.B. eines Clonezilla-Live-USB-Sticks die Systempartition sichern und ebenso schnell im Fehlerfall zurückspielen.
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!