[HowTo] IDL4k basierte Boxen modifizieren (Digibit R1,DSI 400, IDL400s)

  • Habt Ihr die Dateien (idl4k.bin der GSS und idl4k.bin.ota von Inverto) mal mit einem Hexeditor angeschaut. Vielleicht reicht es ja von der idl4k.bin.ota die ersten 16 Bytes zu entfernen, damit man sie über das Webinterface der GSS laden kann.

  • Hallo zusammen!


    bin seit gestern stolzer Besitzer einer GSS-Box.


    Ein paar Fragen habe ich jedoch schon, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    a) Wie kann man die neue Firmware der Idl4k einspielen?
    b) gibt es einen ssh Zugang?
    c) wie kann man den Boxnamen (Hostname) ändern?



    Danke!


    LG
    Gerald

  • Danke, leider hat es nur teilweise so geklappt.



    Und zwar ich hatte bereits die 1.16.0.120 drauf, habe nochmal die Version von der GSS-Seite drübergeschoben, aber das Onlineupdate wird nicht gefunden.



    Schade dass es keinen SSH Zugang gibt oder nen Erweiterten Adminbereich indem man so manche Netzwerkeinstellungen ändern könnte.

  • Kurz nachdem 1.17.0.120 zur Verfügung stand, habe ich meinen Digibit R1 per Online upgedatet. Später aber wieder auf 1.16.0.120 per Firmware-File-Upload downgegradet - wie sagt man das überhaupt auf Deutsch?.


    Jetzt wird der Online-Update nicht mehr im Webif angeboten.

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Irgendeine Ahnung was das Update überhaupt ändert?


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Habt Ihr die Dateien (idl4k.bin der GSS und idl4k.bin.ota von Inverto) mal mit einem Hexeditor angeschaut. Vielleicht reicht es ja von der idl4k.bin.ota die ersten 16 Bytes zu entfernen, damit man sie über das Webinterface der GSS laden kann.


    Habe ich.
    Über http://s2i.inverto.tv/idl4k.bin.ota wird derzeit auch wieder die 1.16.0.120 ausgeliefert, wie mir scheint.
    Heruntergeladen, die ersten 16 Byte entfernt und ich erhalte eine zur 1.16.0.120 von GSS identische Datei. Diese lässt sich natürlich dann auch installieren über das Web-Interface der GSS.


    Hat jemand noch die ursprüngliche 1.17.0.120-Firmware und kann mir die zukommen lassen (PN zum Kontakt)?


  • Danke, damit klappt's.


    erste 16 Byte wegnehmen:

    Code
    dd if=idl4k.bin.ota of=idl4k.bin-1.17.0.120 bs=1 conv=notrunc skip=16


    und auf die GSS per web-interface installieren. Online-Update wurde mir leider nie angezeigt.


    Läuft fehlerlos durch und zeigt nach Reboot 'Firmware Version: V1.17.0.120' an.


    Christian

  • @ localhosthack0r


    Danke!


    Zitat

    erste 16 Byte wegnehmen:


    Jetzt hat es endlich funktioniert. Ob uns das aber viel bringt weiß ich nicht, denn ich hatte Inverto wegen dieser Firmware angeschrieben. Heute kam die Antwort:
    [Blockierte Grafik: https://dub117.mail.live.com/ol/clear.gif][Blockierte Grafik: https://dub117.mail.live.com/ol/clear.gif]


    Tja jetzt halt mal testen......



    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Moin,


    bin seit gestern stolzer Besitzer eines Digibit R1 und verfolge seit geraumer Zeit eure Bestrebungen.
    Gibt es bereits Vorschritte in der Modifikation der Firmware.. Vor allem würde mich interessieren, ob inzwischen ein Schlafenlegen der DVB Karten und eine entsprechende Reaktivieren zB per WOL schon möglich ist?


    Grüße

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Ah minisatip kannte ich noch gar nicht, klingt wirklich interessant..
    Aber ich vermute mal es scheitert an kompatiblen Treibern für die verbauten KArten, oder?

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Hi,

    machst du wenn es funktioniert einen PR für TvH oder soll das "separat" bleiben ?


    also TvH will wohl kein DLNA integrieren und wenn müsste es ja in minidlna einfließen, nicht in TvH.


    Dafür ist es aber zu schlecht geschrieben. Die URL ist statisch (bei mir jetzt für TvH, könnte aber beliebig im .c-File für andere Streamingserver angepasst werden). Das müsste mal jemand sauber mit Config-Optionen ersetzen. Dann könnte man bei minidlna mal anfragen...


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!