[HowTo] IDL4k basierte Boxen modifizieren (Digibit R1,DSI 400, IDL400s)

  • Hallo,


    hab heute erst diesen Thread gefunden,


    coole Sache das...


    Also: hab erst mal ein neues Image mit busybox von Portisch gebaut. Leider musste ich die smb binaries raus lassen, da sonst idl4k_new.bin nicht gebaut wurde.
    Zur Frage mit /etc bzw. /var habe ich initramfs etwas abgeändert.


    Siehe Zeile 22
    und dann noch

    Code
    └── var 
    ├── cache -> ../mnt/data/cache 
    ├── lock -> ../mnt/data/lock 
    ├── log -> ../mnt/data/log 
    └── run -> ../mnt/data/run


    Sowie das Init Script rcSBB:


    Es wird allerdings nichts geloggt.


    Gruß Ralph

  • gibt's was neues zur 1.16? Habe jetzt auch einen Digibit R1 und würde gerne die Firmware anpassen.


    - Server:
    MB/CPU/RAM: ASRock AliveNF7G FullHD / AMD Athlon X2 4850e@0.8V / 2GB
    Debian Lenny / 1.6.0.2 / Hauppage Nova-S Budget
    APlus Blockbuster Storm / 250GB 2.5" + 1.5TB 3.5"
    PicoPSU 90W + 80W 12V extern / 25W Idle
    -Clients: diskless
    * 2 Mediaportale QDI/Celeron 1100/ 256MB, Debian Lenny / 1.6.0.2 / TT-FF 1.3
    * Antec Fusion Remote mit Asus M3N78-EM, Sempron 140,
    Ninja Mini, 2GB RAM, PicoPSU 80W + 72W, 12V extern

  • Weiß jemand ob es noch neue Firmware Versionen für die Boxen geben soll ? Weil die derzeit auftretenden Bugs sind ja schon nicht von ohne (Ausfall 2-3 Receivern die dann nur noch Matsch empfangen bis zum neustart, ruhe Modus um Strom zu sparen geht nur so lala ...).
    Allgemein sieht das ganze Webinterface ja eher so aus als wenn da die Hälfte noch kommt.

  • Es gibt noch nichts neues. Inverto hat mir noch nicht geantwortet, ich post hier etwas sobald die mir die Sourcen zuschicken.


    jollyjinx:
    Hat Inverto sich noch nicht gerührt? Würde es Dir was ausmachen, nochmals bei Inverto aktiv nachzufragen? Über vier Wochen "Sendepause", ist ein bißchen arg lang...


    Nur mal so meine 0.02 EUR.


    tschö,
    --connaisseur

  • Gibt wohl immer noch Hersteller die der Meinung sind es ist besser der Community nichts herauszugeben -.-
    Wer will schon VDR oder ähnliches auf so einer Box laufen haben, wäre ja nur ein Kaufanreiz und wenn die eins nicht haben wollen dann ist es höhere Verkaufszahlen !

  • Inverto hat mir die neue Firmware ( v 1.17.0.120 ) Sourcen zugeschickt. Interessant, dass es das Firmwareupdate noch gar nicht gibt. Einen Multicast Fehler haben sie gefixt. Ansonsten alles beim alten. Eine kernel Config habe ich nicht gesehen. Ich habe zwar nochmal nachgefragt, glaube aber nicht, dass die mir was schicken - ich habe das Gefühl, meine Anfragen werden nicht an die Entwickler weitergegeben.



    Ich habe mir mal das Diff angesehen - es ist das ganz wenig geändert worden, eigentlich nur kosmetisches. Einzig augefallen ist mir, das die glibc wohl nun nicht mehr mit debugging symbolen gebaut wird ( -g fehlt nun bei den Compiler optionen ) und das die beim Realtek ethernet treiber wohl nun einen retry versuchen wenn es Fehler mit dem carrier gibt.


    Ich habe es wieder auf github https://github.com/jollyjinx/idl4k gestellt.

  • Zu dem Thema "modifizieren":


    Ich arbeite nun schon einige Zeit daran der originalen s2i.bin App eine o-cam Schnittstelle für die Entschlüsselung zu verpassen.
    Prinzipel läuft es, aber nun stehe ich vor einer Frage ob die Entschlüsselung der TS Pakete über Software auf dieser CPU überhaupt möglich ist.


    Bis jetzt ist fertig:
    Erkenung eines Kanalwechsels und Speicherung der PMT Daten die o-cam benötigt.
    Filter für ECM setzen und Daten an o-cam schicken.
    Die fertigen cw von o-cam empfangen..


    Der nächste Schritt ist die Entschlüsselung der Pakete:


    Es wird für jeden TV Kanal die FFdecsa verwendet. Jetzt habe ich FFdecsa_test mal probiert mit PARALLEL_32_INT:

    Code
    speed=18.325104 Mbit/s 
    speed=12449.119412 pkts/s


    Das scheint mir das maximum für diese CPU zu sein.


    Das ist nicht sehr berauschend wenn man bedenkt das HD Kanäle derzeit so ca. 10-15MBit/s haben.


    Es wird die "read" Funktion per LD_PRELOAD abgefangen.
    Mein Plan ist hier die Daten (es werden je 7 TS Pakete alle 100ms von der App gelesen) zu bearbeiten.


    Laut dem Speed von dem FFdecsa_test sollte die Etnschlüsselung bei ca. 12449 Pakete/s der 7 Pakete also ca. 0,6ms dauern.


    Ist das richtig so?
    Macht eine Weiterarbeit Sinn??

  • Mal abgesehen, dass die Diskussion darüber hier nicht erlaubt ist...wozu? Kann doch der Client machen per d**api.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Nein leider nicht. Warum, kann ich Dir nicht beantworten.


    Löschen von Threads

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Inverto hat mir die neue Firmware ( v 1.17.0.120 ) Sourcen zugeschickt. Interessant, dass es das Firmwareupdate noch gar nicht gibt. Einen Multicast Fehler haben sie gefixt. Ansonsten alles beim alten.


    Also ich habe es mal kompeliert aber die main_axe.out crashed.
    Also wieder warten auf die passende Firmware-App zum Kernel Source...

  • Tjaja, bei Inverto dauert halt alles länger...hab ich auch schon festgestellt.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo,


    habt ihr auch manchmal Probleme nach einem Neustart der Box?


    Meine Box bootet, die LAN-Leuchte vorne geht an und dann gleich wieder aus. Es sieht so aus, als ob die Box immer wieder neu startet. Manchmal vergehen bis zum Neustart ein paar Sekunden mehr, sodass das Netzwerk hochfährt und ich die Box anpingen kann. Nach sehr vielen Kaltstarts läuft die Box dann irgendwann einmal hoch und funktioniert dann.

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!