VDR, Blueray & Fernsteuerung

  • Hi,


    aktuell ist mein VDR aus einem Guss, spielt DVDs ab und alles lässt sich über die VDR-Fernsteuerung steuern. Aufgrund von Umbauarbeiten im Wohnzimmer wird die alte Röhre gegen ein aktuelles größeres Fernseh-Modell ausgetauscht :D , der VDR muss allerdings kleiner werden und wegen besserer Bildqualität soll dann auch Blueray funktionieren 8) und XBMC aka Kodi soll auch laufen .


    Aktuell habe ich da zwei Szenarien:

    • Da mein bisher bevorzugtes Gehäuse ohnehin keinen Laufwerksschacht hätte, käme ein extra Blueray-Player dazu. Der Nachteil wäre dann, das ich ein zusätzliches Geräte hätte und ich den Player wieder mit einer eigenen Fernbedienung bedienen müsste. Mal abgesehen von Fernbedienungen, die "Lernfähig" sind, gäbe es da noch andere Möglichkeiten, einen handelsüblichen Blueray-Player möglichst gut in das Bedienkonzept einzubinden?
    • Ich nehme ein anderes Gehäuse oder mein bevorzugtes Gehäuse mit externem Blueray-Laufwerk. XBMC sollte mit der richtigen (TM) libblueray ja auch Bluerays abspielen können. Hat da jemand Erfahrung, wie gut oder schlecht das funktioniert. Blueray 3D ist ja wohl aktuell auch noch nicht implementiert. hat da jemand einen Überblick, ob das in endlicher Zeit auch kommen könnte?

    Ich bin da derzeit noch etwas unentschlossen ?( wegen der Vor und Nachteile. Hat da vielleicht auch noch jemand andere Ideen, Anregungen, oder zusätzliche Vor und Nachteile meiner Szenarien? Am liebsten wäre mir ja eigentlich wieder eine All-In-One Lösung.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • hallo,


    ich versuch das immer wieder mal aber letztlich scheitert es daran das die ganze BD-J sache mit den menüs nicht geht
    wenn man makemkv als wrapper für libaacs und libbdplus nimmt ist das thema schutz erst mal vom tisch aber ohne menüs und dem damit verbundenen einfachen zugriff auf die special features und anderes macht es einfach keinen spaß, das es mit 3d vieleicht noch probleme gibt ist nur das sahnehäubchen (habe kein 3d)


    wenn du das system nur alleine mit bluray nutzt dann kann man vieleicht so leben aber wenn WAF (oder kinder) eine rolle spielt dann definitiv 1., bei <100€ für einen player ist das auch keine so große sache


    zum rumspielen oder nur hauptfilm ansehen (auch ohne vorher zu rippen) geht es aber wenn man das gleiche level wie bei der dvd erwartet wird man bei bluray (noch) schwer enttäuscht
    testen kann man das auch ohne bluray laufwerk am htpc, man braucht nur die dateien einer gerippten disc (wie beim titleset der dvd) und in xbmc kann man dann die index.bdmv öffnen
    man kann da neben den zum teil sehr zahlreichen nummern der abspieloptionen auch den punkt menü auswählen und sehen was passiert (evtl. muss man vorher noch von hand die libbluray mit bd-j support kompilieren (und java installieren)
    was teilweise geht ist die menüfunktion die auf der dvd technik basiert aber das nutzt kaum eine bluray und die funktion war bei mir auch nicht sonderlich stabil


    imho meilenweit von alltagstauglichkeit entfernt


    PS: getestet habe ich unter linux nur mit xbmc, unter windows hatte ich mit vlc aber auch keine erfolge bei menüs

  • imho meilenweit von alltagstauglichkeit entfernt


    Das war auch so mein Eindruck ;( . Ich habe gerade was über CEC over HDMI gelesen, was wohl wenigstens meinen Wunsch nach nur einer Fernbedienung wieder möglich erscheinen lässt. Steuert da schon jemand mittels CEC seinen Fernseher und ggf. ein Blueray-Player über die VDR-Fernbedienung?

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Eckhardt ()

  • Evtl. ist ja das etwas für Dich?


    Der neue VDR wird wohl Leistungsmässig eher in der unteren Klasse liegen. Wie lange dauert denn grob so ein Rip-Vorgang für einen normalen Spielfilm und klappt das auch mit 3D-Bluerays?

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Mit dem VDR aus meiner Signatur, dauert das, je nach Größe des Films, 2-5 Minuten.


    Das ist allerdings ein Core i7. Der dürfte das um einiges schneller erledigen als das derzeit geplante ASRock AM1B-ITX mit AMD Athlon 5350 . Wenn man die BlueRay erst mal eine viertel Stunde vorher einlegen muss wäre das WAF-technisch eher suboptimal :D . Ich werde dann wohl eher beim M300-LCD als Gehäuse und einem externen BlueRay-Player bleiben.

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!