[gelöst] XBMC zeigt "Play Disc / Disc abspielen" nicht an (gotham 13.1)

  • leg doch einfach mal eine CD oder DVD ein.......


    Dirk

    Hardware VDR-1 und VDR-2: Zotac D2550 ITX WIFI Supreme, ATRIC IR-Empfänger, Streacom-Gehäuse, Logitech Harmony Touch, 6 x Sundtek
    MediaTV Pro, 4 x Sundtek SkyTV Ultimate auf Server mit
    Zotac D2550 ITX WIFI Supreme, NAS QNap 412, Software: yaVDR-0.6.1 - Kodi 16

  • Wo erwartest du dass er angezeigt wird? Auf der Hauptseite ? Oder unter Filme > Dateien ?


    lg,
    Joe

  • Moin,


    falls es sich um gekaufte DVDs mit "Kopierschutz" handelt, muss eine bestimmte Lib installiert werden (Google ist dein Freund)...wobei ich nicht weiss, ob diese Lib in den Distributionen mittlerweile standardmäßig dabei ist? Früher war das nicht der Fall...

  • Das ist allein Sache des Skins zu entscheiden, wo der angezeigt werden soll. Confluence platziert z.B. den Eintrag im Hauptmenü, wenn eine DVD eingelegt wurde.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • bei mir erscheint im Hauptmenue "Disk abspielen", zwischen LiveTV und System (irgendwo,).
    Wenn die Disk schon drin war, als xbmc startete, Disk raus, neu einlegen, Hauptmenue nach rechts durchsuchen in Richtung System..


    bye
    Frank

  • wird das Laufwerk denn überhaupt erkannt und ließt das Laufwerk die Disk ein?


    Dirk

    Hardware VDR-1 und VDR-2: Zotac D2550 ITX WIFI Supreme, ATRIC IR-Empfänger, Streacom-Gehäuse, Logitech Harmony Touch, 6 x Sundtek
    MediaTV Pro, 4 x Sundtek SkyTV Ultimate auf Server mit
    Zotac D2550 ITX WIFI Supreme, NAS QNap 412, Software: yaVDR-0.6.1 - Kodi 16

  • Hi,


    gibt es bei Dir in /dev die Symlinks dvd1 oder dvd2?
    ...wenn ja, dann in "/etc/udev/rules.d/" die "70-persistent-cd.rules" löschen.
    Diese wird beim nächsten Start neu angelegt und das Laufwerk wird gefunden.


    P.S
    Bei 13.1 braucht es keine libxxxxxx


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Das Problem hatte ich auch mal. Eigentlich sollte es beim Confluence Skin ja so sein: Man legt eine DVD ein, und es erscheint im Hauptmenü ein Eintrag "Disc Abspielen" mit Untermenü "Öffnen/Schließen". Und zwar zwischen "Programme" und "System", und nicht etwa als Untermenü von "Video". Das funktionierte bei mir allerdings nur dann, wenn der eingelegte Datenträger vom Betriebssystem (bei mir Ubuntu 12.04) nach dem Schließen des Trays auch direkt automatisch eingebunden wurde. Dazu musste ich unter "Einstellungen" -> "Wechseldatenträger- und Medieneinstellungen" -> "Datenträger" die Option "Wechselmedien beim Einlegen einhängen" aktivieren. Aber keine Ahnung wie man das unter yaVDR macht.


    Eine Skin-Einstellung um das "Disc Abspielen" immer anzeigen zu lassen gibt es für das Confluence Skin nicht. Man kann allerdings auch in der Datei "/usr/share/xbmc/addons/skin.confluence/Home.xml" rumpfuschen. Wenn man dort nach dem DVD Code sucht und dort das <visible>System.HasMediaDVD</visible> entfernt, wird der Hauptmenü-Eintrag immer angezeigt unabhängig davon ob eine Disc eingelegt ist bzw. korrekt erkannt wurde oder nicht.

  • Danke Ironman! Dein Tipp war super! Ich hab den Eintrag nun vorhanden.


    Zu ändern war die Datei: /usr/share/xbmc/addons/skin.confluence/720p/Home.xml in Zeile 956:


    ich hab sie auskommentiert:


    Code
    <!-- <visible>System.HasMediaDVD</visible> -->


    Leider funktioniert nun das Logging nicht richtig, denn sonst würde im /var/lib/vdr/.xbmc/temp/xbmc.log beim Zugriff auf den Button eine Fehlermeldung kommen. Zumindest würde ich das erwarten ...


    Jemand ne Idee, wie das geloggt werden kann, oder suche ich an der falschen Stelle?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!