[ANNOUNCE] ExtRecMenu v1.2.3

  • Hallo!


    Nach einer langen Zeit mal wieder ein Update. Zu finden ist es wie immer hier.


    Viel Spaß damit!


    Gruß
    Andreas


    Änderungen seit Version 1.2.2:

    • [amair] Fixed crashes that happened if a skin used the "menu category" feature. (Submitted by The Chief @vdr-portal.de).
    • [amair] GoLastReplayed and ReturnToPlugin now work as expected.
    • [amair] Add support for VDR v2.1.2+ (Submitted by TheChief @vdrportal.de).
    • [amair] Fixed "level" for menu items (Patch by TomJoad @vdrportal.de).
    • [amair] Display folders on top of recordings list when using descending sorting.
    • [amair] Display the root video folder again when opening ExtRecMenu (closes #1447).
    • [karim.afifi] Updated French translation.
    • [amair] Fix recording list problems with some recording names.
    • [amair] Set menu category in VDR >= 1.7.28 (Closes #1110).
    • [amair] Close replay OSD before starting cutter so that marks are saved to disk (submitted by mini73 @vdr-portal.de).
    • [amair] Always use VDR's cutting feature in VDR >=1.7.32.
    • [amair] Reduced calls to get the free disk space.
    • [amair] Use new MBperMinute() function in VDR >=1.7.27.
    • [amair] Fixed compiling with VDR 1.7.28.
  • Danke!

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Freu... herzlichen Dank!


    Gruß
    iNOB

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die Aktualisierung von dem tollen Plugin.


    Eine Frage habe ich auch noch... sollte im tools.c bei der Abfrage nicht auch das "SortByName" abgefragt werden? Folgenden Patch hätte ich dafür anzubieten.



    Übrigens bei uns in der MLD 4.0.1 haben wir das neue Makefile mit dem folgenden Patch in die neue Struktur gebracht. Vielleicht ist ja für dich auch möglich, das mit in dein Repro aufzunehmen, dann haben alle etwas davon :]



    Gruß,


    Pit


    Mod.: Bitte lange Listings mit Spoiler maskieren: Richtig zitieren und URLs posten ...

  • Moin!


    Eine Frage habe ich auch noch... sollte im tools.c bei der Abfrage nicht auch das "SortByName" abgefragt werden? Folgenden Patch hätte ich dafür anzubieten.


    Siehe http://projects.vdr-developer.…master/entry/tools.c#L246
    "SortName()" sorgt dafür, dass der Sortierschlüssel passend für Name oder Datum zusammengebaut wird.
    Deshalb funktioniert das so meiner Meinung nach nicht (kann das aber gerade nicht ausprobieren).


    das mit in dein Repro aufzunehmen


    "Repro" ist die Abkürzung für "Reproduktion" o.ä., "Repository" könnte man mit "Repo" abkürzen... :)


    Lars.

  • Hi,


    Danke für das Update!


    Und wie das immer so ist, wecken Updates auch immer gleich Begehrlichkeiten :)
    Ich bin seit eh und je mit der Sortierfunktion nicht so richtig glücklich. Die Verzeichnisse werden nun ja immer Oben einsortiert, was schon mal nen guter Anfang ist. Was ich jedoch gerne anders hätte ist, dass Verzeichnisse (immer) und die Alphabetische Sortierung aufsteigend ist, während die Datumssortierung absteigend ist. Optimal wäre natürlich wenn sich beim Umschalten der Sortierart per 0? Taste nicht nur zwischen Datum und Alphabetisch umschalten ließe, sondern auch die Sortierrichtung.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi Claus,

    Und wie das immer so ist, wecken Updates auch immer gleich Begehrlichkeiten :)
    Ich bin seit eh und je mit der Sortierfunktion nicht so richtig glücklich. Die Verzeichnisse werden nun ja immer Oben einsortiert, was schon mal nen guter Anfang ist. Was ich jedoch gerne anders hätte ist, dass Verzeichnisse (immer) und die Alphabetische Sortierung aufsteigend ist, während die Datumssortierung absteigend ist. Optimal wäre natürlich wenn sich beim Umschalten der Sortierart per 0? Taste nicht nur zwischen Datum und Alphabetisch umschalten ließe, sondern auch die Sortierrichtung.

    trage das doch bitte in den BugTracker ein, den Du über die Projektseite erreichst.


    Gruß
    Andreas


    Mod.: Bitte keine Vollzitate: Richtig zitieren und URLs posten ...

  • Ich bin seit eh und je mit der Sortierfunktion nicht so richtig glücklich. Die Verzeichnisse werden nun ja immer Oben einsortiert, was schon mal nen guter Anfang ist. Was ich jedoch gerne anders hätte ist, dass Verzeichnisse (immer) und die Alphabetische Sortierung aufsteigend ist, während die Datumssortierung absteigend ist. Optimal wäre natürlich wenn sich beim Umschalten der Sortierart per 0? Taste nicht nur zwischen Datum und Alphabetisch umschalten ließe, sondern auch die Sortierrichtung.


    trage das doch bitte in den BugTracker ein, den Du über die Projektseite erreichst.


    Ist auch schon lange mein Wunsch ;( und im Bug Tracker steht es genau so als Future seit 2011 drin.


    Leider habe ich auch noch ein anderes Problem von dem ich nicht genau weiß, ob das nur bei mir auftritt.
    Zwischen Aufruf des Plugins bis zum Anzeigen der Aufnahmeliste oder beim Beenden einer Wiedergabe dauer es ca. 5 Sekunden. Ich habe schon die Settings dahingehend geändert, dass die Grössenberechnung und die HD/SD erkennung nicht benutzt wird, aber keine Änderung der Geschwindigkeit.
    Das originale VDR Aufnahmemenu und das Remotetimersmenu sind fast sofort da, aber halt leider ohne die Vorteile, die Dein Plugin bietet.
    Die Menge der Aufnahmen spielt sicher eine Rolle (ca.12 TB) gemountet über NFS und 1GB Netzwerk. Möglicherweise liegt es auch am Zusammenspiel mit skinnopacity?
    Voller Erwartungsfreude hatte ich das Update installiert da

    Zitat

    [amair] Reduced calls to get the free disk space.

    . Leider keine Änderung der Geschwindigkeit festzustellen.
    Irgend eine Idee was ich mal testen könnte oder weitere benötigte Infos zur Fehlersuche?


    Gruß
    Charly

  • Hallo,


    ich habe auch seit dem Update das Problem, dass das Aufnahmemenü (habe sehr viele Aufnahmen, die nach /srv/vdr/video.00 gemountet werden) erst nach langer Wartezeit angezeigt wird. Vor dem Update gab es max. nur einige Sekunden Verzögerung vom Tastendruck bis zur Anzeige des Menüs. Aus irgendeinem Grund hat sich sich die Dauer für den Aufbau des Menüs deutlich erhöht.


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

    Einmal editiert, zuletzt von maz ()

  • Hallo Charly,

    Leider habe ich auch noch ein anderes Problem von dem ich nicht genau weiß, ob das nur bei mir auftritt.
    Zwischen Aufruf des Plugins bis zum Anzeigen der Aufnahmeliste oder beim Beenden einer Wiedergabe dauer es ca. 5 Sekunden. Ich habe schon die Settings dahingehend geändert, dass die Grössenberechnung und die HD/SD erkennung nicht benutzt wird, aber keine Änderung der Geschwindigkeit.
    Das originale VDR Aufnahmemenu und das Remotetimersmenu sind fast sofort da, aber halt leider ohne die Vorteile, die Dein Plugin bietet.
    Die Menge der Aufnahmen spielt sicher eine Rolle (ca.12 TB) gemountet über NFS und 1GB Netzwerk. Möglicherweise liegt es auch am Zusammenspiel mit skinnopacity?

    Das Problem ist, dass im ExtRecMenu alle Recordings-Objekte kopiert werden müssen, damit es keine Abstürze gibt, wenn man einen Skin einsetzt, der die Menü-Kategorien auswertet und beim Aufnahmemenü das Recordings-Objekt nutzt und wenn man dann eine Aufnahme verschiebt. Das ist beim skinnopacity der Fall.
    Der Grund für den Absturz ist, dass das Verschieben und Schneiden von Aufnahmen in ExtRecMenu in einem Hintergrund-Thread laufen und beim Verschrieben das Quell-Recordings-Objekt gelöscht wird. Folglich greifen spätere Zugriffe auf dieses gelöschte Objekt, das bei noch offenem Aufnahmenmenü noch im Skin genutzt werden kann, in zufälligen Speicher und es kracht.
    Im VDR 2.1.x hat Klaus eine Funktion zum Umbenennen eingeführt, die ich auch gerne in Zukunft nutzen möchte. Momentan fehlt mir für dafür aber die Zeit. Ein Patch wird aber gerne angenommen ;)


    Das Problem, dass nun diese lange Verzögerung beim Anzeigen des Aufnahmemenüs entstehen, liegt daran, wie ein Recordings-Objekt kopiert werden kann. Ein "einfaches" Kopieren gibt es leider nicht, man kann sich nur ein neues Objekt anhand des Verzeichnisnamens erzeugen lassen, das aber seitens VDR noch etwas mehr tut, wie z.B. die zugehörige "info" zu laden. Da das immer für alle vorhandenen Aufnahmen gemacht werden muss, dauert das natürlich.
    Ich habe jetzt mal einen Patch angehängt, der zwei Dinge ändert:
    1) Das Kopieren wird nur gemacht, wenn Konfiguriert ist, dass ExtRecMenu die Menü-Kategorie setzen soll.
    2) Statt jedes Recording-Objekt zu kopieren, werden nun nur die kopiert, die auch im Menü angezeigt werden.


    Es wäre schön, wenn ihr diesen Patch testen könntet, ob noch alles passt und ob die Abstürze beim Verschieben noch immer weg sind.

    Voller Erwartungsfreude hatte ich das Update installiert da

    . Leider keine Änderung der Geschwindigkeit festzustellen.
    Irgend eine Idee was ich mal testen könnte oder weitere benötigte Infos zur Fehlersuche?

    Diese Änderung hatte nichts mit der Liste Aufnahmemenü zu tun, sondern nur mit der Anzeige in der Titelzeile des OSD.
    Oder hattest Du noch ein anderes Geschwindigkeitsproblem?


    Gruß
    Andreas

  • Moin,


    Das Problem, dass nun diese lange Verzögerung beim Anzeigen des Aufnahmemenüs entstehen, liegt daran, wie ein Recordings-Objekt kopiert werden kann. Ein "einfaches" Kopieren gibt es leider nicht, man kann sich nur ein neues Objekt anhand des Verzeichnisnamens erzeugen lassen, das aber seitens VDR noch etwas mehr tut, wie z.B. die zugehörige "info" zu laden. Da das immer für alle vorhandenen Aufnahmen gemacht werden muss, dauert das natürlich.


    wäre es nicht sinnvoller, dass du dir eine eigene "cExtRecMenuRecording" Klasse von "cRecording" ableitest und nur mit dieser arbeitest? Dann könntest du dir einen eigenen Copy Konstruktor definieren, der nur genau das macht, was du brauchst...nur mal so als Gedanke ;)


    Ciao Louis


    PS: wobei ich nicht geschaut habe, was alles in cRecording private und was nur protected ist...das könnte auch blöd werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!