Ubuntu 14.04 Installation um VDR und XBMC erweitern

  • Eure Arbeit in allen Ehren liebes yaVDR team, aber ich hatte in der Vergangenheit öfters Versionkonflikte mit den yaVDR repos in kombination mit meiner ubuntu installation. aus dem Gruind bin ich seit Gotham zu den teamXBMX quellen gewechselt, die mögen vllt nicht so aktuell sein, haben nach meinem empfingen wensentlich weniger Probleme verursacht als die yaVDR quellen. Es mag vllt sein, das der yaVDR die SoftHDdevice implementierung besser umsetzt und ggf auch VDR interfaces etc; wer aber nur den VDR mit dem XBMC Frontend nutzt der ist m.M.n. mit den team XBMC Quellen besser dran ( ich gehe von eine Ubuntu 14.04 LAMP installation aus )


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    2 Mal editiert, zuletzt von speefak ()

  • speefak


    Du darfst Deine Meinung gerne kundtun, aber bitte in einem eigenen Thread:


    Zitat von Nutzungsbedingungen

    4. Regeln für das Verfassen von Beiträgen
    ...
    Beim Antworten auf eine Frage sollte man immer darauf achten, nicht vom eigentlichen Thema des Beitrages abzuweichen. Ergeben sich neue Fragen im Laufe der Diskussion, so sollte man einen neuen Beitrag eröffnen. Das hilft sehr, die Informationen zu komprimieren; das Forum wird allgemein
    übersichtlicher.

    Den nächsten OT Post dieser Art werden ich, egal von wem, ohne weiter Warnung löschen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hab mich umentscheiden und speefak's Eingabe aus diesem Thread: Ich fand heute folgende Meldung vor... in einen eigenen Neuen ausgelagert ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Das mag daran liegen, dass unsere vdr-Pakete in erster Linie für die yavdr-Distribution ausgelegt sind und nicht für beliebige Ubuntu-Installationen. Im main-PPA halten wir diverse aktuellere Pakete vor, die diverse Unzulänglichkeiten älterer Versionen beheben und für uns wichtig sind. Gegen diese Versionen sind unsere Pakete natürlich gebaut.
    Wenn du die vdr-Pakete aus unserem PPA gerne unter einem normalen Ubuntu nutzen möchtest, ist es am sinnvollsten, ein eigenes PPA aufzusetzen und die Pakete dort mit einem Rebuild hinein zu kopieren. Dann passt es auf deine Installation am besten. Dabei kann es aber passieren, dass einige Pakete nicht bauen, weil sie eben neuere Versionen von irgendwas erwarten.


    Es steht jedem frei, diese Pakete nicht zu benutzen. Wenn du konkrete Verbesserungsvorschläge hast, hab ich immer ein offenes Ohr.


    Lars.

  • Schlechten tag heute ? sry wenn ich dir aufn schlipps getreten habe, aber so wie es im topic steht habe ich weder geschrieben noch gemeint.


    PS : bei dem top fühl ich mich aufn Schlips getreten, wir sind hier doch nicht bei Blöd-Zeitung :§$%


    EDIT : Topic geändert.


    PS : Nochmal : Es soll nicht abwertend klingen oder sonstwas, es war nur eine Feststellung meinerseits und ich habe DURCH yaVDR UND DIESES FORUM sowie den SUPPORT DER USER UND ADMINS eine menge über die technischen zusammenhänge gelernt. Das man immer so schnell missverstanden wird ;( liegts am wetter ? :rolleyes:


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • speefak


    Es ist Dein Post/Thread Du kannst das Subjekt gerne nach eigenen Wünschen ändern.


    Aber Du hast Deine Meinung kundgetan und naja, da kann man sich schon auf den Schlips getreten fühlen, das an einer Stelle wo es nicht hingehört. Da ich aber Deine Meinung nicht kontrollieren möchte, hast Du nun einen eigenen Thread ... :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Wollte eigentlich nur helfen, da mir die ursprüngliche Geschichte schon ein paar mal den server zerschossen hat und ich 2-3 Tage dann wieder dran saß alle neu aufzusetzen :wand


    Jetzt hab ich ja ein eignen Thread - yuhuuu ;)


    In dem Sinne : FNU dir und den anderen usern wünsch ich eine sonnigen und entspannten Sonntag ;)


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Wollte eigentlich nur helfen, da mir die ursprüngliche Geschichte schon ein paar mal den server zerschossen hat und ich 2-3 Tage dann wieder dran saß alle neu aufzusetzen :wand

    Dann musst Du es eben OnTopic formulieren und nicht Deinem Frust freien Lauf lassen. Frag mich wem das Wetter auf's Gemüt schlägt?


    Ansonsten ist es immer leicht versteckt in einem Thread Kritik zu äussern, aber man sollte halt dann im Fokus auch dazu stehen können ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo an Alle,
    in yaVDR steckt eine Menge Arbeit. Da ist man dann einfach manchmal etwas empfindlicher wenn Kritik kommt.
    Das sollten wir alle tolerieren auch wenn es nicht immer leicht ist.


    An mini73,
    auch ich bin einer der die yaVDR-Pakete schnorrt um sie auf einem normalen Ubuntu zu betreiben (hauptsächlich um die Details besser zu verstehen).
    Die Idee mit einem PPA für Schnorrer ist nicht schlecht.
    Um die Hintergründe der PPA zu erlernen würde ich gerne mithelfen ein yaVDR-Ubuntu PPA zu erstellen/pflegen.
    Hast Du Tips oder links zu Dokus die dabei helfen?


    Alle:
    Wer macht noch mit?

    Grüße, Dieter :)

  • Also wenn es nur um die VDR Pakete geht, so hatte ich mit dem yavdr-ppa nie Probleme. Muss zwar händisch noch ein Upstart-Script einpflegen und mich um die lirc/irexec config und Scripte kümmern, aber das wars dann auch schon. Funzt bei mir seit 10.04 1A.
    XBMC ziehe ich immer aus dem teamxbmc ppa bzw. baue es nochmal lokal optimiert für die jeweilige Hardware und mit dem von mir benötigten Funktionsumfang.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass Tobi und das yavdr-Team echt klasse Arbeit leisten :tup

  • Ich fühle mich keineswegs auf den Schlips getreten, im Gegenteil, ich freue mich über alle Verbesserungsvorschläge.
    Würde ich mich ärgern, wären entsprechende Smileys dabei. Und ich würde es schreiben, dass ich mich ärgere.
    Ich könnte mich ärgern, dass mir unterstellt wird, dass ich mich ärgere, aber das geht zu weit. :)
    Ich bin kein Zwischen-den-Zeilen-Schreiber oder -Leser, sowas kann ich nicht. Ich schreibe einfach direkt, was ich meine, und Hintergedanken sind mir zu kompliziert. Es ist ja ein Hobby und kein Beruf.


    Dieter
    Einfach mal einen Account bei Launchpad erstellen, dann ein PPA anlegen, danach zum Quell-PPA gehen und "copy packages" aufrufen. Dann noch das Ziel-PPA auswählen und "rebuild" und schon geht's los.


    Wenn man Pakete selbst erstellen oder verändern möchte, muss man sich mal kurz mit GnuPG auseinandersetzen und natürlich Debian-Pakete bauen können. pbuilder ist auch hilfreich, um lokal Pakete zu bauen, hab ich hier im Portal schon mal erklärt. Doku gubt's auch dirket bei Launchpad und über Google zu Hauf. Ich hab da nichts spezielles gelesen, sondern durch Ausprobieren gelernt.


    tecfreak
    Das trusty-Paket aus unstable müsste mittlerweile einen Upstart-Job installieren. Bei den precise-Paketen war es noch in einem yavdr-Paket, deshalb wollten wir es da nicht so einfach einbauen. Aber es wird ja als example irgendwo abgelegt.


    Lars.

  • Du hattest also Versionskonflikte. Welche? Ohne konkrete Angaben kann ich leider nicht helfen.
    Du schreibst, dass deine Basis Ubuntu 14.04 ist. Dafür haben wir noch gar keine Pakete im stable-Bereich veröffentlicht. Welche benutzt du denn genau oder hast du die von precise 1:1 übernommen? Hast du sie zumindest neu gegen dein Ubuntu gebaut?


    Lars

  • Hab hier mal etwas dokumentiert.


    http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=Paketeupload_ins_PPA


    http://wiki.easy-vdr.de/index.…ndern_und_in_PPA_schieben


    Zwar speziell für easyvdr, aber evtl doch hilfreich.


    Auch easyvdr lässt sich zwar mit beliebiger K/X/L/Ubuntu 14.04 nutzen, aber ist prinzipiell wie yavdr nicht dafür gebaut.


    Andy

  • Also mich ärgert es schon. Da gibt es Beschwerden über Pakete die es gar nicht gibt, oder die zumindest nicht freigegeben wurden?


    Ist wohl doch nur ein Layer 8 Problem.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • die konflikte bezogen sich auf Ubuntu 10.04 und 12.04. Konkret kann ich das nicht mehr nachvollziehen da ich nun alle Systeme auf Ubuntu 14.04 laufen habe.


    NOCHMAL, hat mit dem aktuellem yaVDR nichts zu tun, da ich wie schon gesagt, aus Mangel an yaVDR quellen, das teamXBMC repo verwende. Primär ist der TV Rechner eher Server mit nem VDR/XBMC "Addon" ( bei mir und für meine zwecke )


    Ich wollte lediglich in dem ursprünglichen Thread eine Tipp geben wie ICH für MEINE Systeme am WENIGSTEN ARBEIT habe. Das sollte kein Dogma sein oder gar diesen Flamewar hier auslösen :wand :wand :wand


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!