Nach sechs Jahren zurück im Forum

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin nach sechs Jahren USA-Aufenthalt wieder in Deutschland, habe mich in dieser Zeit nicht weiter mit den VDR beschäftigt. Wie auch, hatte AT&T Uverse.


    Ich habe hier in Deutschland SAT und noch meine alte TT Full Featured DVB-S - Karte rumliegen.


    Es hat sich ja einiges getan in der Zeit, was kann ich mit der Karte überhaupt noch empfangen?


    Was bräuchte ich um auf HD umzusteigen? Rechner sind reichlich vorhanden.


    Ines

  • Erstmal willkommen zurück :D Sonderlich aktiv warst du vor 6 Jahren ja nicht.


    Ich habe hier in Deutschland SAT und noch meine alte TT Full Featured DVB-S - Karte rumliegen.

    Huch. Das ist ja schon fast antik :P


    Es hat sich ja einiges getan in der Zeit, was kann ich mit der Karte überhaupt noch empfangen?

    Empfangen kannst du das gesamte SDTV Programm. Bei den Aufnahmen wird es teilweise etwas eng, da die Bandbreite auch im SD-Fernsehen ziemlich explodiert ist.
    Hat die Karte also keinen Full-TS Mod, würde ich sie nicht mehr wirklich empfehlen.


    Rechner sind reichlich vorhanden.

    Das ist das erste, was du lernen musst. Die veraltete Grundhaltung ablegen.
    Ich sag' mal heutzutage :P . Heutzutage wird der VDR nicht mehr mit Hardware aus der Grabbelkiste gebaut. Das ist im Normalfall topaktuelle Hardware. Weil eben der Gedanke der Energieeffizienz auch hier eine immer größere Rolle spielt.


    Was bräuchte ich um auf HD umzusteigen?

    Grundsätzlich benötigst du einen Intel Celeron Prozessor und eine NVidia Grafikkarte. Beides möglichst aktuell. Wie z.B. die Hardware in meiner Signatur.


    Sollte es dann mal konkreter werden. Können wir dann auch individuell beraten. Aber die Signaturen der anderen aktiven Forenmitglieder anzuschauen ist schonmal keine schlechte Idee.

  • Hallo INES. In meiner Signatur findest Du genügend funktionale Sat-Karten. Den Rest hat Copperhead treffend formuliert.


    Albert

  • Na dann, welcome back in good old Germany ... :)


    Gibt eine aktuellen Thread wo genau darüber gesprochen wird: Zusammenstellung: HDTV-VDR auf Basis von ASRock Q1900M mit yavdr, die Zusammenstellung ist sinnvoll, preiswert und sehr sparsam inzwischen.


    Für HD gibt es einige Wege, der meist benutze ist VDPAU per Nvidia Grafikkarte, diese Ausgabe über Software funktioniert eigentlich perfekt, Intel und AMD haben leider noch nicht den Status. Hardware Lösungen werden keine mehr produziert, TT S2-6400 (FF-HD), gibt es nur mehr gebraucht, eHD von Reelmedia (?), auch nur noch gebraucht.


    Es gibt auch diverse Hardware Reviews: http://www.vdr-portal.de/board…rdware/board84-allgemein/


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ach ja, wie Du siehst hat sich auch das vdr-portal verändert, evtl. als kleine Einstiegshilfe: Richtig zitieren und URLs posten ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ja, ja, erstmal was negatives in den Raum werfen.


    Warum?


    Das hat er nicht so gemeint, dessen bin ich mir sicher. Das Forum ist sehr zivilisiert! ;)


    Albert

  • INES, es wäre hilfreich, wenn Du sagen würdest ob bei Dir wenigstens eine dualtuner Karte im Einsatz kommen könnte (VDR kann die Kanalliste nur mit einem zweiten, freien Tuner aktualisieren). Die Schnittstelle wäre auch noch wichtig (PCI oder PCIe).


    Albert

  • INES, es wäre hilfreich, wenn Du sagen würdest ob bei Dir wenigstens eine dualtuner Karte im Einsatz kommen könnte (VDR kann die Kanalliste nur mit einem zweiten, freien Tuner aktualisieren). Die Schnittstelle wäre auch noch wichtig (PCI oder PCIe).


    Albert

    Ich werde erstmal ein wenig Zeit investieren und mich wieder einlesen. Strom sparen ist, wie ich inzwischen mitbekommen habe, eine hohe Priorität bei einem VDR. In den USA ist das bei einem Preis von 5 Cent pro Kilowattstunde eher zweitrangig.


    Das ASRock-Board scheint interessant zu sein, aber die Intelgrafik wohl für den VDR nicht zu gebrauchen.




    Good Night


    Ines

  • In den USA ist das bei einem Preis von 5 Cent pro Kilowattstunde eher zweitrangig.


    Schon klar. Hast Du Dich auch gefragt warum? Wir sparen lieber Strom als unsere „Interessen“ mit allen Mitteln durchzusetzen. Umdenken ist gefragt, die „Achse des Bösen“ hat sich verschoben. Es tut mir Leid für's OT, ich bin ein Pazifist! ;)


    Albert

  • Strom sparen ist, wie ich inzwischen mitbekommen habe, eine hohe Priorität bei einem VDR.


    Es ist jedem selbst überlassen was er für Hardware einsetzt. Es ist aber halt so, das ein VDR durchaus deutlich zu den Stromkosten beitragen kann. Ich sehe das gerade zwischen meinem VDR1 und VDR2 sehr deutlich. Ich hab nur leider gerade keine Zeit zum umbauen.


    Energie wird in DE leider immer teurer und man hat kaum eine Chance dem zu entkommen.

    Dirk

  • Energie wird in DE leider immer teurer und man hat kaum eine Chance dem zu entkommen.


    Das ginge sehr wohl. Dazu müsste die EU eingestehen, dass sie ALLES falsch gemacht hat, was die Ukraine betrifft UND Sanktionen verhängen, wo es mehr als notwendig wäre! Nicht „in Put“ betreibt Völkermord an den Palästinenser! ;)


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von ATD ()


  • Das ginge sehr wohl. Dazu müsste die EU eingestehen, dass sie ALLES falsch gemacht hat, was die Ukraine betrifft UND Sanktionen verhängen, wo es mehr als notwendig wäre! Nicht „in Put“ betreibt Völkermord an den Palästinenser! ;)


    Albert


    Ein Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 4.000 kWh zahlt laut Verivox Verbraucherpreisindex-Strom derzeit durchschnittlich 1.133 Euro. Den größten Anteil am Strompreis machen mittlerweile die Steuern und Abgaben aus. 53 Prozent (602 Euro) gehen an den Staat. Zu den größten Posten gehören die EEG-Umlage (250 Euro) und die Mehrwertsteuer (181 Euro). Weitere 22 Prozent (252 Euro) werden für die Netzgebühren fällig. Diese gehen an den örtlichen Netzbetreiber für die Wartung und Nutzung von Stromleitungen und -zählern. An die Stromversorger gehen 25 Prozent des Preises (279 Euro). Damit müssen die Strombeschaffung, der Vertrieb und die Marge finanziert werden.


    Wohin soll das noch führen? Das ich im dunkeln dusche und nachts mit der Taschenlampe auf die Toilette gehe?

  • Am Ende vom Tag ist es so, das alte HW eben nicht HD tauglich ist. Die Grafikkarte für die Software-Ausgabe ist eben Teil des Systems und arbeitet der CPU zu, im Gegensatz zu den Decoder-Karten FF, DXR3, PVRxxx, wo diese alles autark abgearbeitet hat und "nur" ein Wirtsystem für OS und IO benötigt hat. Btw. im Verkaufen Forum bietet einer eine FF-HD an ...


    Wenn man dann eh neu kauft, achtet man eben auf Leistung bei hoher Effizienz. Das muss und ist heute keine hochpreisige Angelegenheit, sondern ein Erfahrungswerten verschiedener Nutzer und gesundem Menschenverstand.


    Mit Silvermont/BayTrail stößt man in Verbrauchsregionen leistungs'ARM'er CPUs vor und kann den VDR voll nutzen, Aufnehmen, Schneiden, Markad, eben alles was Spaß macht ... :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • OT: Die Energiepolitik in Deutschland ist meiner Meinung nach komplett gescheitert, und die Zeche zahlt das Volk. War schon immer so.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Ich finde es generell schon nicht unsinnvoll dass die Strompreise gestiegen sind, denn nur so fangen die Leute an Strom zu sparen. Wie man auch an euren Aussagen ablesen kann, haben früher einfach alle alte Stromfresser rund um die Uhr laufen lassen. Ich hatte auch mal einen P4 24/7 laufen.


    Die Autobauer haben auch erst angefangen auf den Spritverbrauch ihrer Autos zu achten, als die Spritpreise gestiegen sind. Nicht falsch verstehen: Ich bin kein Fan von völlig untermotorisierten Karren, gebe selbst auch gerne Gas. Aber zwischen früher 12-15 l und heute 8-10 l ist doch ein großer Unterschied, ohne dass man auf irgendwas verzichten muss.


    Auch bin ich ein absoluter Gegner von Atomstrom. Und erneuerbare Energien sind leider kurzfristig teurer. Aber ich finde es auch schade, dass man Subventionen gewählt hat, statt das Quotenmodell wie in Schweden. Und am Besten haben es sowieso die Norweger gemacht, dort ist der Strompreis sogar günstiger als in den USA.


    Das kommt halt davon, wenn so eine Partei wie die Grünen mit 0 Wirtschaftsverständnis an die Regierung setzt :D. Die haben ja im wesentlichen das EEG-Gesetz gemacht.


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Und erneuerbare Energien sind leider kurzfristig teurer.


    und das ganze wurde und wird immernoch falsch angegangen! Es fehlt immer noch an effektiven Speichermöglichkeiten und die wenigen Energiespeicher die es gibt, sind nur ein Tropfen auf einen Lavasee!
    Dazu ist ein weiteres Problem entstanden -> die ganzen großen Kraftwerke (Grundlastkraftwerke) können nicht abgeschaltet werden und können auch kaum noch unter Ideallast betrieben werden. Das macht sie deutlich uneffektiver und damit teuer! Die können nicht halt nicht mal einfach angeworfen werden, sondern brauchen zum Teil mehrere Stunden um Leistung zu bringen.


    die deutsche Politik hat meiner Meinung nach hier an vielen Baustellen richtig versagt und WILL es nicht eingestehen.


    Und am Besten haben es sowieso die Norweger gemacht,


    die haben auch gegenüber Deutschland einen gewaltigen Vorteil -> viel Wasser und damit Wasserkraft


    so, für mich ist das Thema hier beendet -> BTT

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!