[Gelöst] PCTV 461e DVB-S2 Stick unter yaVDR 0.5

  • Schon wieder ein "Ups"!
    Hatte eigentlich Garry gemeint, da ich sein [Edit] überlesen hatte, aber wenn's jetzt bei ihm auch läuft, dann passt das ja!


    Frodo, dann sage ich mal im Namen aller PCTV 461e User vielen Dank an dich für die neuen Pakete! :tup

  • Nach dem das recht gut mit dem Stick funktioniert habe ich noch zwei nachbestellt -
    bin bei plus.de für 69,95 Versandkostenfrei fündig geworden. :]
    Meldet man sich dabei noch für den Newsletter an (gegebenenfalls nach Gutscheincode plus googeln), bekommt man noch mal 5€ Rabatt, also mit Versand 64,95€..
    Aktuell sollen noch 7 auf Lager sein - Lieferzeit ist mit 5 Tagen angegeben.


    Edit - nach einem Tag waren die Sticks da - unbeschädigte OVP-Verpackung und waren auf dem vorbereiten Rechner Plug+Play.


    @yavdr Team: Wäre super wenn ihr yavdr(0.6?) soweit modifizieren könntet dass der Stick ootb funktioniert - Preis/Leistung der Hardware passt!


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Nochmal hervorgekramt - bei einer yavdr0.6.1 installation habe ich jetzt ein Problem:


    Das obige vorgehen funktioniert so dass der 461e - USBReceiver verwendet werden kann, allerdings wird dann der
    Nova-TD Stick (52009) nicht mehr erkannt, der ansonsten ootb mit yavdr0.6.1 funktioniert ;(
    Kannst Du den bitte mit einbauen, Frodo, oder wie bekomme ich den wieder (gleichzeitig)zum laufen?


    So sah es vorher aus:
    dmesg | grep -i dvb


    So sieht es jetzt aus:
    dmesg | grep -i dvb



    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Ich fürchte aufgrund der vielen Änderungen im Kernel 4.2 baut, das media-build-experimental-dkms nicht mehr mit dem Modul, was Du benötigst.


    Leider weis ich auch nicht welche Module Du benötigst, könntest Du die mal näher spezifizieren?
    Falls Du noch das alte media-build-experimental-dkms Paket hast kannst Du dieses auch unter yaVDR 0.6.x installieren, auf deiner 0.5er Installation sollte das Paket unter /var/cache/apt/archives liegen, zumindest falls du nicht aufgeräumt hast.

    Gruß
    Frodo

  • Nicht immer, da ich bei mir auch mal komplett alles wegwerfe, das gesuchte Paket scheint es aber noch zu geben:
    https://launchpad.net/~frodo-vdr/+archive/ubuntu/main/+packages?field.name_filter=media-build-experimental-dkms&field.status_filter=&field.series_filter=

    Gruß
    Frodo

  • Also zwischenzeitlich bin ich ganz auf yaVDR0.6 umgestiegen - von daher passt die Überschrift nicht ganz.
    Ich bin damals mit diesem Thread unter yaVDR 0.5 zu einer Lösung gekommen dass die DVB-S Sticks funktionieren.
    Ich habe dass dann jetzt nochmals blindlings unter yaVDR0.6 erfolgreich nachgezogen, habe also nicht wirklich Ahnung was ich da tue.
    Da ich momentan Problem mit dem SAT-Empfang habe wollte ich alternativ noch einen alten DVB-TD Stick aus der Schublade reaktivieren der vom Original yaVDR0.6
    sofort erkannt wurde, jetzt aber mit Frodos Paket nicht mehr so dass ich vermute das dies den Treiber rausgeworfen hat ?( .
    Aktiv gelöscht habe ich nichts.



    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Es hat ja auch niemand gesagt das Du was aktiv gelöscht hast. ?(


    Wie ich gerade gesehen habe sind in meinem repository keine deb Dateien für die alten Pakete mehr vorhanden, somit scheidet der von Lars beschriebeneWeg für dich aus.


    Das media-build-experimental-dkms zu erstellen ist eine schwierige Angelegenheit, Ziel des Paketes ist soviel wie möglich an Hardware zu unterstützen und das mit jedem per Repository verfügbaren Kernel.
    Beim Kernel 4.2 hat sich aber sehr viel geändert und ältere Module, können nicht mehr gebaut werden.


    Leider darf es beim bauen der Module über dkms keine compilier Fehler geben, dies führt dazu das diese aus dem dkms Paket entfernt werden müssen und nur noch die Module enthalten sind welche sich gegen den Kernel 3.13 - 4.2 (demnächst 4.4) bauen lassen.


    Es ist durchaus möglich das in deiner yaVDR Konfiguration das passende Modul erstellt wird wenn man das media-build-experimental Paket von Hand kompiliert, leider muß man das dann bei jedem Kernel Update wieder durchführen.

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!