Welche Universalfernbedienung würdet Ihr empfehlen?

  • Also ich kann nur die Vivanco UR2 wärmstens empfehlen. Hab davon mehrere im Einsatz. Ist billig und tut genau, was sie soll.


    Hier meine lircd.conf für die Ebene TV (Codenummer 069).



    ... und hier der entsprechende Teil aus der remote.conf




    Gruß
    msv

  • Die Harmony One gibts aktuell zum Bestpreis im Angebot bei MM für 79,- Euro. (nicht als wäre die so toll - keine Nummerntasten - vielleicht will sowas ja trotzdem einer hier haben)


    Habe vor mir eine URC 7960 zuzulegen für VDR, AVR und TV.


    Was für einen Empfänger braucht man da denn? Hatte bisher nur mit X10/USB gearbeitet. Geht da sowas hier:


    Platinen oder Fertiggerät USB-Einschalter und IR-Receiver
    oder
    Platinen zu verschenken und Fertig-Geräte für STM32 USB-IR Receiver zu verkaufen


    Ich dachte IR wäre nicht so toll im Vergleich zu Funk? Oder was wäre da "Best Practise" um mit der URC alles zu steuern? Einschalten des Rechners über FB brauche ich nicht zwingend.

  • Atric z.B.: www.atric.de. Gibt wieder erstaunlich viele Boards mit COM. Befindet sich auf dem Board ein CIR, gehts noch einfacher.

  • Hallo SQLException,
    kommt darauf an was für ein System Du hast und ob Du Löten kannst.
    Manche Mainboards haben einen CIR-Eingang. Oder der Raspberry kann einfach mit einem simplen IR-Empänger ausgerüstet werden.


    if (Löten==Ja)
    TSOP (bei Reichelt) und etwas Kleinkram.
    else
    Lauflösung, gabs hier schon einigen an Info (also wiki).
    endif

    Grüße, Dieter :)

  • Zitat

    Probier mal eine Reinigung mit Brennspiritus.


    Habe ich schon probiert, hat's leider nicht gebracht.

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Wow, zunächst einmal Danke für die zahlreichen Antworten hier! :tup


    Ich möchte nur einmal kurz zu meiner Fragestellung zurückkommen, ob u.g. Konfiguration überhaupt mit einer der Remotes möglich ist?



    Zusätzlich möchte ich gerne bei der VDR-Belegung die Lautstärke über den Fernseher steuern. Ihr kennt sicher das Problem mit der Werbung, die deutlich lauter als das Programm wiedergegeben wird. Leider ist die VDR-Lautstärke nicht genug regelbar und geht auch zu langsam.


    Daher würde ich gerne die Lautstärke-Tasten auf den Fernseher programmieren.


    Ist dies mit einem Modell möglich, diese beiden Modi zu mischen? Bin da leider nicht mehr up to Date.


    Danke und Gruß,


  • Ich möchte nur einmal kurz zu meiner Fragestellung zurückkommen, ob u.g. Konfiguration überhaupt mit einer der Remotes möglich ist?


    Dazu kann ich dir zumindest bei den OneForAll sagen, dass ich noch keine in der Hand hatte, die das nicht konnte.


    Die Anleitungen sind aber alle auf deren Webseite zu finden. Wenn du dich für eine entschieden hast, dann kannst du in der Anleitung schauen ob es die Funktion gibt.

  • Dazu kann ich dir zumindest bei den OneForAll sagen, dass ich noch keine in der Hand hatte, die das nicht konnte.


    Die Anleitungen sind aber alle auf deren Webseite zu finden. Wenn du dich für eine entschieden hast, dann kannst du in der Anleitung schauen ob es die Funktion gibt.


    Hat die Funktion einen speziellen Namen? Oder ist das generell so, dass man jede Funktion mit einem beliebigen IR-Code bespielen kann?

  • Beides. Du kannst die Lautstärke über alle Geräte auf ein Gerät "umleiten". Zum Beispiel auf den Verstärker oder den Fernseher. Die Funktion heißt bei der URC 7140 "Volume Control". Kann bei anderen aber anders genannt sein.


    Es ist aber auch möglich auf einzelne Tasten ganz andere Codes zu lernen. Ich habe mir für den Verstärker mal eine Sonderbelegung gebaut mit der einige Tasten den Verstärker und andere den CD-Player steuern.

  • Kurze Frage, welche lircd.conf verwendet ihr mit der URC 7960?

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • lircd.conf

  • Cool, Danke, welcher Remote Code auf der FB ist das?

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Das ist der Code 1195. Einzustellen für STB.


    Gruß Heiko

  • Schau mal ins Wiki, bei der 7962 habe ich vor langer Zeit Details eingegeben (passt auch für die 7960).
    1272 ist RC6 (MCE), 1672 ist RC5.
    Ich habe magic codes für die kleinen sub-optimalen Dinge (noch nicht alle im wiki, aber local in mindmap für Freemind).

    Grüße, Dieter :)

  • Ich könnte Dir für die 7960 die Files heraus suchen wenn Du nicht fündig wirst.
    Versorge zwei Rechner damit.
    Dauert aber ein bisserl (gegen WE könnte ich wenn Dir das reicht, sonst schreib mich noch einmal an).

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!