Wo soll ich Anfangen? Brauche Überblick

  • Hallo liebes Forum,


    derzeit versuche ich vdr auf meinem Linux-system einzurichten. Das Problem das ich derzeit habe ist, dass mir völlig die Übersicht fehlt, was ich jetzt tatsächlich alles brauche, was installiert und wie angepasst werden muss. Vielleicht habe ich auch nur eine Wiki Seite übersehen, oder so, aber gerade bin ich völlig entnerft, weil ich die Informationen die ich gerne hätte einfach nirgends finden kann. Evtl. könnt Ihr mir ja helfen ;)


    Hier erst mal mein Setup:


    OS: OpenSuse 13.1 64 Bit
    TV-Karte: Tevii S464 DVB-S2 PCI
    Verbindung: Unicable/Singlecable bei 1178,32 MHz


    Was ich will:
    Lokal am Rechner Fernsehen und evtl. aufnehmen. Andere Programme fallen leider flach wegen dem Unicable-Dreck...


    Was ich bisher gemacht habe:
    Firmware heruntergeladen und an entsprechende Stelle kopiert (+ Rechner neustart)
    installation von vdr + Plugins (cutalo, epgsearch, femon, mcli, remote, streamdev, xine) per Paketverwaltung
    dvb war hier mit in den Abhängigkeiten
    installation von Xine
    Anlegen von src.conf in /etc/vdr mit der oben angegebenen Frequenz


    Das sieht jetzt erst mal nach nicht viel aus, aber es hat eine Ewigkeit gedauert (mit vielen Fehlversuchen) weil ich die entsprechenden Informationen nur über mehrere Forenbeiträge verstreut gefunden habe.


    Meine Frage ist jetzt: Was nun? In jedem Forenbeitrag wird eine andere Möglichkeit genannt vdr zu starten. Komischerweise liefern sie unterschiedliche Ergebnisse. Meine einzige möglichkeit, um herauszufinden was genau beim starten passiert ist einen anderen Fernseher einzuschalten und prüfen, ob dieser noch ordnungsgemäß funktioniert. Im Terminal (bzw auf tty9) sehe ich nach dem Start nur:

    Code
    vdr starting video disk recorder

    Soll danach noch etwas erscheinen, oder ist das schon alles? Fehlermeldungen erscheinen weiter keine. Heißt das jetzt es funktioniert? Wenn ich jetzt mit Xine auf vdr zugreifen will sagt mir eine Meldung nur, dass der Stream nicht geöffnet werden kann, weil er nicht existiert.
    Gibt es eine Übersicht mit schematischen Aufbau und Funktionsweise von vdr? Mir fehlen glaube ich hier wirklich die Grundlagen.


    Bin für jede Hilfe Sehr Dankbar!


    PS: Was mich ein wenig ärgert ist, dass in jedem vielversprechenden Wiki-Artikel zur allgemeinen Einrichtung von vdr nach hier verwiesen wird: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch
    Leider ist das für Einsteiger die erst mal herausfinden müssten wie man überhaupt zu dem Menü kommt überhaupt nicht hilfreich.

  • Warum xine? Das ist schwierig zu konfigurieren. Schau Dir mal softhddevice an.


    Was hast Du denn für eine Grafikkarte?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Xine ist eben immer wieder aufgetaucht, dachte es wäre eine Art Standard... Softhddevice scheint sich nicht in meinen Paketquellen zu befinden. Da ich laut Wiki vdr-sources brauche, werde ich wohl zunächst das vdr (das aus den Paketquellen) entfernen und dann selbst kompilieren. Davon bin ich zwar nicht so der Fan, aber das scheint wohl insgesamt doch einfacher zu sein. Heute jedoch nicht mehr...
    Meine Grafikkarte ist eine AMD R9 200 mit proprietären AMD-Treiber.


    Vielen Dank schonmal! Morgen versuche ich mich dann manuell am vdr.

  • Z3R00
    Da Du den steinigen Weg gewählt hast und Deinen VDR selbst aufbaust musst Du natürlich auch etwas mehr Arbeit in die Konfiguration und in fehlende Plugins investieren. Mit einer fertigen Distribution wie YaVDR würde der VDR fat direkt nach der Installtion laufen, mit der Einschränkung das man das scr.conf, diseqc.conf und channels.conf nach generieren bzw. anpassen muss.


    Die Start Skripte für den VDR machen im Prinzip alle das selbe, die zu startenden Plugins ermitteln eventuelle Konfigurationsparameter einsammeln und den VDR mit den Parametern starten. Je nach Skript gibt es auch Optionen für Debug wo man zum Beispiel die Ausgaben des VDRs und seiner Plugins sieht. Den eigentlichen Start und das laden der Plugins sieht man aber in der /var/log/syslog oder /var/log/messages . Bei Upstart Start Skripten ist es noch sinnvoll unter /var/log/upstart nachzuschauen um eventuell Details über den Start zu erfahren.

    Zitat

    Andere Programme fallen leider flach wegen dem Unicable-Dreck...

    Den Satz habe ich nicht verstanden, es gibt keine Einschränkung bei Unicable. Es mag sein das nicht jedes Programm Unicable unterstützt, allerdings würde ich Programme die gar nicht mehr supportet werden auch ungerne einsetzen und Unicable gibt es bereits seit 2008. Unter Windows kannst Du zum Beispiel DVBViewer verwenden und für Linux nimmt man den VDR.


    Welches Frontend Du mit dem VDR verwendest ist im Prinzip egal, es muss allerdings Deine Anforderungen erfüllen.

    • softhddevice - Ist das neuste und für HD-TV und einem reinen VDR ohne weitere Nutzung das zur Zeit beste Plugin. Ausserdem arbeitet es mit dem skinnopacity am besten zusammen und ist aus optischen Gründen eigentlich ein muss.
    • XBMC - Ist zwar kein Ausgabe Plugin, kann aber über die Plugins xvdr oder vnsi den VDR mit benutzen. Ausserdem kann man XBMC im Fenstermodus betreiben was auf einem PC durchaus interessant sein kann, falls dieser nicht nur als VDR genutzt werden soll.
    • xine und xineliboutput - Diese Ausgabe Plugins werden nicht mehr weiterentwickelt, d.h. bei Problemen steht man damit alleine da.
    • vomp - Für Minimalisten ist dies noch ein recht gutes Ausgabe alternative, gerade mit dem Raspberry Pi kann man damit flüssig TV schauen und seine aufnahmen anschauen. es gibt auch Clients für andere Systeme. Es ist aber sehr spartanisch und entspricht vom Aussehen eher dem klassische VDR ohne Skins.

    Gruß
    Frodo

  • Mit einer fertigen Distribution wie YaVDR würde der VDR fat direkt nach der Installtion laufen, mit der Einschränkung das man das scr.conf, diseqc.conf und channels.conf nach generieren bzw. anpassen muss.


    Meine Grafikkarte ist eine AMD R9 200 mit proprietären AMD-Treiber.

    Die Karte ist halt ein gewisses Problem bei der Nutzung mit yaVDR, OOTB wird das nicht laufen, mit einiger Bastelarbeit vermutlich schon.


    Man kann von einem vorkonfigurierten System immer einiges Lernen, soweit ich weiß experimentieren die EasyVDRler in der 2.0 beta mit der Unterstützung von AMD-Grafikkarten - das wäre zumindest mal einen Versuch wert, wenn man sich die Konfiguration des X-Servers und der Ausgabeplugins ansehen will: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=16415.0

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • AMD R9 200 mit proprietären AMD-Treiber.


    Und damit schränken sich die verwendbaren Ausgabedevice weiter ein.
    Nachdem mit der Karte imho AMD VDPAU noch nicht läuft fällt Softhddevice eigentlich aus.


    SUSe und dann noch eine AMD Karte das wird lustig...


    lg,
    Joe

  • Danke für die zahlreichen Antworten!


    Stimmt der Weg ist steiniger, aber leider habe ich nicht den Platz für einen weiteren Rechner, auf dem ich dann nur den vdr laufen lasse und im Dualboot könnte ich dann ja nicht gleichzeitig arbeiten und ein Programm aufnehmen.


    Vielen Dank auf für den Tipp mit den Logs!


    Das Problem mit Unicable ist hier tatsächlich, dass ich in den Programme nicht einfach die gewünschte Frequenz eintragen kann. Auch Stunden langes Googlen hat mir nicht wirklich weiter helfen können. Fürs erste würde mir ja Kaffeine völlig ausreichen... aber wie gesagt...
    Vdr will ich ja gerade einrichten ;)


    Probleme habe ich mit der Kombination aus Suse und AMD bis jetzt noch keine. Benötige ich zwingend VDPAU? XvBA wird (noch) nicht unterstützt? Daserste Google-Ergebnis hätte mir wohl Aufschluss darüber geben können, aber ich kann die Seite nicht aufrufen (projects.vdr-developer.org/issues/1046)


    Z3R00

  • Ich hab da mal eine etwas abwegige Idee. Du kannst doch EasyStream zur anzeige benutzen. Ich denke mal du willst neben dem Surfen/Arbeiten/etc Fernsehen und nciht den Rechenr als Fernsehersatz nutzen. Hörte sich im ersten Post jedenfalls so an. Dann brauchste ja auch nicht die übliche VDR-Oberfläche. Du brauchst dann noch Streamdev als Plugin und halt: easystream Da läuft ganz gut auf meine Radeon 5450 und Ubuntu im Arbeitszimmer. Zur Anzeige wird VLC genutzt.


    Vorteil Easystream lässt sich gut mit der Maus bedienen.

  • Hallo Z3R00,


    ich habe meinen VDR ebenfalls selbst aufgebaut. Ursprünglich hatte ich auch auf openSUSE gesetzt. Nach einiger Zeit bin ich dann auf Ubuntu gewechselt und möchte nie wieder zurück :). Meinen Aufbau habe ich im Wiki dokumentiert und ist hier zu finden. Falls du auf openSUSE bleiben möchtest kannst du sicher an der ein oder anderen Stelle Honig aus dem Wiki saugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!