Richtig zitieren, URLs posten und Spoiler verwenden ...

  • Von "noppi59" kam hier: Neues Lnb, die Frage ob es eine Anleitung für korrektes Zitieren oder das Posten von URLs gibt.


    Soweit ich das sehe nicht, daher versuche ich es mal anhand eines Postings des zuvor genannten Thread zu erklären.

    • Zu zitierende Zeichenfolge markieren und im Post-Editor den Button "Zitieren" anklicken
    • nun kann man auswählen ob aus dem Zitat direkt eine Antwort erstellt werden soll
    • oder dieses vermerkt werden soll, wenn frau/man mehrere Zitate für eine Antwort auswählen will

    Ich habe das mal mit einer Bilderserie versucht zu dokumentieren, die den Werdegang einer meiner Antworten veranschaulicht.


    Regards
    fnu

  • Bzgl. URLs gibt es mehrere Möglichkeiten.


    Nehmen wir Verweise innerhalb des vdr-portal.de, da gibt es einen Unterschied ob man den Link aus der Browser-Zeile kopiert:


    Code
    1. http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board99-distributionen/board96-yavdr/123665-


    Dann macht das Forum einen "normalen" Link draus:


    http://www.vdr-portal.de/board…nen/board96-yavdr/123665-


    Kopiert man sich den Threadtitel oder den einzelnen Post hingegen aus der Portal-Oberfläche per rechtem Mausklick


    Code
    1. http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board99-distributionen/board96-yavdr/123665-hardware-enablement-stack-hwe-out-of-support-im-august-was-ist-zu-tun/


    erkennt das Portal den Threadtitel automatisch und macht das draus:


    Hardware Enablement Stack (HWE) out of support im August, was ist zu tun


    Ein weiteres Beispiel habe ich anhand einer Bilderstrecke aus dem bereits oben verwendeten Thread versucht zu verdeutlichen.


    Regards
    fnu

  • Externe URLs kann man auch mit einer Beschreibung versehen, ich dokumentiere es mal mit diesem Post:


    Code
    1. http://www.heise.de/newsticker/


    würde automatisch:


    http://www.heise.de/newsticker/


    Oder mit zwei Mausklicks das:


    7-Tage-News | heise online


    Regards
    fnu

  • Zitieren geht auch wenn man sich bereits im Post-Editor befindet und diesen schreibt, kann man aus allen Posts davor Sequenzen in gleicher Weise auswählen und zu Zitaten machen.


    Das geht aber nur beim Erstellen des Posts, nicht mehr beim späteren Überarbeiten, ein Beispiel innerhalb dieses Threads:


    Externe URLs kann man auch mit einer Beschreibung versehen, ...


    Daher bitte ab jetzt keine Vollzitate (Fullquotes) mehr, das hilft niemandem.


    Regards
    fnu

    Bilder

    HowTo: APT pinning

  • Sehr schön gemacht.


    Danke dafür.


    vdr-box

  • Soweit ich das sehe nicht, daher versuche ich es mal anhand eines Postings des zuvor genannten Thread zu erklären.


    fnu , wenn Du einmal dabei bist, kannst Du auch den Rest ansprechen: Code, Spoiler, Signatur, …


    Ach ja, so bitte nicht posten. ;-)


    Soweit ich das sehe nicht, daher versuche ich es mal anhand eines Postings des zuvor genannten Thread zu erklären.


    Albert

  • Ach ja, so bitte nicht posten. ;-)

    Ja, da hast Du Recht, bitte Zeichenfolgen immer aus dem original Beitrag zitieren, damit der original Autor erhalten bleibt und jeder sieht auf was man antwortet.


    Wenn ich nun mein Zitat aus ATD's Post zitiere, sieht das aus wie er es schon angedeutet hat, er erscheint fälschlicherweise als Autor des Zitats:


    Soweit ich das sehe nicht, daher versuche ich es mal anhand eines Postings des zuvor genannten Thread zu erklären.


    Alternativ eben den Nutzername der "quote" Zeile händisch ändern, hier von 'ATD' auf 'fnu':


    Code
    1. [quote='fnu','index.php?page=Thread&postID=1206480#post1206480']Soweit ich das sehe nicht, daher versuche ich es mal anhand eines Postings des zuvor genannten Thread zu erklären.


    Regards
    fnu

    Bilder

    HowTo: APT pinning

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Auch hier hat ATD nicht ganz unrecht, leider werden immer wieder elend lange Listings, Log- und Code-Auszüge ohne großes Nachdenken in Posts kopiert. Da leidet leider die Übersichtlichkeit sehr stark drunter und ich z.B. verliere die Lust daran den Post überhaupt zu lesen. Ganz schlimm sind die Log-Auszüge die als Zitate gepostet werden.


    Ich weiß es ist nicht immer ganz einfach, aber bitte lange Auszüge entweder als .txt Anhängen und wenn innerhalb des Posts bitte mit "code"-Tag versehen und bei Listings über 10 Zeilen mit einem "spoiler" maskieren. Code-Tag ist die schwarze Taste mit dem "#" im Post-Editor, "spoiler" die schwarze mit "SP".


    Dieser Post: DigitalDevices Cine S2 - DuoFlex S2 V6.5 unter Debian wheezy VDR startet nicht ist z.B. solch ein negatives Beispiel, zwar wurde richtigerweise alles in code-Tags verpackt, dafür viele lange ermüdende Listings in diesen gepostet.


    Ich nutze wieder diesen Posts für eine Bildfolge als Beispiel, Text posten, Text markieren, code-Tag auswählen. Text inkl. code-Tage erneut makieren und in einen Spoiler fassen, den man sehr einfach mit einer Bezeichnung versehen kann:



    Es ist auch sehr empfehlenswert Spoiler für die Signatur zu verwenden, siehe z.B. die von ATD oder meine.


    Regards
    fnu